Nachts kaum Bewegung

  • Kennt das noch Jemand, dass er sich nachts kaum bewegt?
    Es ist kein wunder, dass mir morgens diese oder jenes weh tut, wenn ich in der Position erwache, in der ich einschlief.
    Fast immer!
    Das soll ungesund sein, verstehbar. Warum drehe ich mich nicht?

    Egal, ob es die Seite ist...dann tut morgens die Hüfte weh
    oder die Rückenlage...dann der ganze Rücken.

    Wie kann ich das ändern, warum ist das so?

  • Ich kenn das auch! Ist bei mir schlimmer im Winter, wenn ich eine sehr schwere und warme Decke habe oder wenn die Matratze sehr weich ist. Wenn ich intensiv träume bewegt sich fast nur mein Kopf, wirklich nicht so angenehm.

  • Normalerweise bewegt man sich immer im Schlaf. Nur wachen manche immer in der Position auf, in der sie eingeschlafen sind, weil sie sich im Laufe der Nacht wieder so drehen. Dann meint man nur, man hätte sich nicht bewegt.
    Ob sich jemand wirklich nicht bewegt, läßt sich möglicherweise nur im Schlaflabor herausfinden.

    Diese Signatur wurde autistomatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig :m(:

  • Wenn das immer wieder Schmerzen verursacht würde ich es auch mal mit einem Schlaflabor versuchen. Also normal ist das nicht, mit Schmerzen aufzuwachen.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Also normal ist das nicht, mit Schmerzen aufzuwachen.

    Hängt vom Alter ab. Es gibt doch den Spruch, dass wenn man über 40 ist und morgens beim Aufwachen keine Schmerzen hat, ist man tot. :roll:
    Ich habe schon jahrelang (auch schon vor dem 40.) nachts und morgens Schmerzen, ist für mich schon normal geworden.

    Was das Bewegen angeht, habe ich mal gelesen, dass der Schlaf umso besser und tiefer ist, je weniger man sich bewegt. Sich wenig zu bewegen ist dann ja eigentlich ein Zeichen für guten Schlaf.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Hängt vom Alter ab. Es gibt doch den Spruch, dass wenn man über 40 ist und morgens beim Aufwachen keine Schmerzen hat, ist man tot. :roll: Ich habe schon jahrelang (auch schon vor dem 40.) nachts und morgens Schmerzen, ist für mich schon normal geworden.

    Was das Bewegen angeht, habe ich mal gelesen, dass der Schlaf umso besser und tiefer ist, je weniger man sich bewegt. Sich wenig zu bewegen ist dann ja eigentlich ein Zeichen für guten Schlaf.

    Ich denke, es kommt auf die Art der Schmerzen an. Da ich eine Wirbelsäulenschaden habe, leide ich auch öfter an Rückenschmerzen. Das ist normal. Aber wenn mein Rücken mir wehtut, weil ich mich im Schlaf nicht bewege und ich mich wundliege, dann finde ich das nicht normal. Ein gesunder Mensch bewegt sich im Schlaf, um dieses Wundliegen zu verhindern.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Warum drehe ich mich nicht?

    Ich denke auch, dass es nur Zufall ist, dass Du früh in der gleichen Stellung aufwachst.
    Du kannst ja mal eine Kamera mit Zeitrafferfunktion aufstellen und das dann im Schnelldurchlauf anschauen.
    Den Gelenken sollte es normalerweise nicht viel ausmachen, wenn sie nachts nicht geschmiert werden.
    Wenn, dann würde die Haut wund gelegen sein oder die Muskeln sich taub anfühlen.

    Was das Bewegen angeht, habe ich mal gelesen, dass der Schlaf umso besser und tiefer ist, je weniger man sich bewegt. Sich wenig zu bewegen ist dann ja eigentlich ein Zeichen für guten Schlaf.

    Das würde bei mir zutreffen. Ich schlafe eher schlecht und früh ist das ganze Bett völlig zerwühlt.
    Im Urlaub gab es auch Beschwerden, dass ich mich eigentlich permanent herumwälzen würde...

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • wenn, dann würde die Haut wund gelegen sein

    Das ist sie nicht.

    die Muskeln sich taub anfühlen.

    taub nicht, aber verspannt.

    früh ist das ganze Bett völlig zerwühlt.

    das hatte ich im Sommer ab und zu.

    Es geht nur um die letzte Zeit.
    Speziell nach der verspannenden Berlinreise.
    Aber falls die ein Trigger war..dürfte das doch allmählich mal nachlassen.
    Herrje.
    ...

    Z.B letzte Nacht schlief ich auf dem Rücken ein, unter den Kniekehlen ein bisl zur Erhöhung ein Kissen.
    Was da noch angenehm war.
    Als ich aufwachte, lag ich haargenauso.
    Und der Rücken oben wie unten war verspannt..ist ja klar, wenn ich da ewig so liege.
    Wenn ich dann aufstehe, fühlt es sich da komisch an in den Muskeln deshalb.
    Falls der Schwindel nicht tatsächlich ein Lagerungsschwindel ist,
    wäre so ein doofes Schlafverhalten einleuchtend dafür.

    Das Problem ist....das wird schon ein Kreislauf.

    Ich lege mich immer weniger hin, kein Mittagspäuschen, wie vor kurzem noch,
    ich vermeide, nachts raus zu müssen usw......so kann natürlich
    auch eine starre Haltung entstehen.
    Aus Angst, mich falsch zu lagern, falsch zu bewegen usw.
    ..tritt immer mehr Vermeidung ein. :?

  • @Wolkenfrosch oder man findet es dadurch raus, dass die Katze beim Aufwachen immer noch exakt an der gleichen Stelle zwischen deinen Beinen schläft

    Vielleicht hat sie nur mitrotiert :lol: .

    Es gibt doch den Spruch, dass wenn man über 40 ist und morgens beim Aufwachen keine Schmerzen hat, ist man tot.

    Dann bin ich wohl verstorben :o ich hatte unter 40 mehr Schmerzen als heute, aber ich habe mir auch eine Viskomatratze zugelegt, seither habe ich weithgehendst Ruhe bzgl. Rücken/Gelenkschmerzen nachts, wobei das vermutlich nur eine Komponente ist, die dazu beigetragen hat.

  • Hallo Linnea.
    Puh das kenne ich auch. Im Moment ist es gerade nicht so schlimm. Ich habe einen Ausdruck dafür kreiert. Nämlich „one position sleep“. So nenne ich das, wenn ich wie ein Stein auf einer Position verharre. Es fühlt sich dann am nächsten Tag an wie vom Lkw überrollt und nicht erholt. Auch Schmerzen hab ich oft dabei. Wie gesagt im Moment steht das nicht im Vordergrund. Aber ich kenne es.
    Ich hab leider keine Idee wie man es weg bekommt. Bei mir sind es wie gesagt Phasen.
    Im Moment ist es so, dass ich liege und mich bei Schmerzen sofort drehe.
    Das bekomme ich auch mit. Ist nicht angenehm. Aber besser als der one position sleep.

    Was mich richtig nervt, ist dass mein rechter Arm oft taub wird in der Nacht. Und zwar komplett. Hab das letztes Jahr aufwendig untersuchen lassen. Alles okay. Es kann dann auch zu Schmerzen kommen. Entweder völlig taub und gefühllos oder starr und schmerzhaft. Seltsam.

    Lg.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Was ist falsch an sonderbar?"

    "Das Ende der Störung ist derzeit nicht absehbar."

  • Bei mir sind es wie gesagt Phasen.

    :thumbup: alleine dafür danke.
    Ich habe so eine Spinnerei in mir, die bei neuen Sachen oft denkt, das bleibt jetzt so. :?
    Komisch, ist aber so.
    Doof.

    und mich bei Schmerzen sofort drehe.
    Das bekomme ich auch mit. Ist nicht angenehm. Aber besser als der one position sleep.

    Das hatte ich genau vor dieser Phase. Hüfte autsch und Position verändert.
    Das Kopfkissen 100 mal neu ausgebeult, weil eine Falte drückt. :m(:

    Aber besser als der one position sleep.

    Ohja.

    Hm. Okay. Also so ewig ist das noch nicht so. Stimmt.
    Und wenn ich durch die Sorge noch dazu beitrage, indem ich bewusst Haltungen vermeide..braucht es neue Angewohnheiten... auch in meinem Denken dazu.

    Was mich richtig nervt, ist dass mein rechter Arm oft taub wird in der Nacht. Und zwar komplett. Hab das letztes Jahr aufwendig untersuchen lassen. Alles okay. Es kann dann auch zu Schmerzen kommen. Entweder völlig taub und gefühllos oder starr und schmerzhaft. Seltsam.

    Das hatte ich gaaanz früher ab und zu. Einmal waren beide Arme zugleich eingeschlafen, da ich sie über Kopf gelegt hatte.
    ..da musste ich mich hinsetzen und den Oberkörper bewegen,
    damit de Arme schaukeln und aufwachen.
    :roll:

  • Hängt vom Alter ab. Es gibt doch den Spruch, dass wenn man über 40 ist und morgens beim Aufwachen keine Schmerzen hat, ist man tot. :roll: Ich habe schon jahrelang (auch schon vor dem 40.) nachts und morgens Schmerzen, ist für mich schon normal geworden.

    Was das Bewegen angeht, habe ich mal gelesen, dass der Schlaf umso besser und tiefer ist, je weniger man sich bewegt. Sich wenig zu bewegen ist dann ja eigentlich ein Zeichen für guten Schlaf.

    So ein paar Stichworte wären

    * falsche Matratze (zu hart, zu weich, durchgelegen)
    * Aufbissschiene (bei mir entspannt es auch Schultern und Nacken, wenn der Kiefer nicht so verspannt)
    * Nackenkissen

    Und zu guter letzt: Kommen die Verspannungen nur vom Schlafen oder können sie auch mit Fehlhaltungen tagsüber zusammenhängen?

  • Das habe ich manchmal, wenn ich extremst müde und erschöpft bin, allerdings nur beim langen Mittagsschlaf, da schlafe ich dann wirklich wie der sprichwörtliche Stein. Hinlegen, einschlafen, 3-4 Stunden später wieder aufwachen in genau der gleichen Position. Ich glaube, dann bin ich schlicht zu müde, um mich noch irgendwie zu bewegen.

    Es gibt auch Apps/Schlaftracker, die das Schlafverhalten aufzeichnen, entweder über das Mikrofon oder über den Bewegungssensor, falls du ein Smartphone hast und es dich interessiert, ob du dich wirklich nicht bewegst.

  • Ich wache auch meist in der Position auf in der ich eingeschlafen bin. Manchmal sind dann auch meine Arme taub, weil ich voll darauf gelegen habe. Ein Problem damit habe ich aber nicht. Viel schlimmer für mich ist morgens das psychische Tief, wenn ich aufstehen, meine Routinen abspielen und zur Arbeit fahren muss.

    Seit einigen Jahren kann ich aber nur noch auf dem Bauch liegend einschlafen, außer ich bin extrem müde. Seltsamerweise konnte ich davor nur auf der Seite liegend einschlafen und davor nur auf dem Rücken liegend.

  • Nomalerweise ist gerade in den REM Phasen der Muskeltonus stark herabgesetzt. Das wird vom Gehirn aktiv so gesteuert, damit der Schlafende seine geträumten Bewegungen nicht auch tatsächlich ausführt.

    Oh, dann hat sie vielleicht zu viele davon, sodass sie ständig in der Schlafstarre ist :roll:

    Ich bin, also denke ich.

  • fasziE thoracolumbalis . Dort sitzt es. Ja...Durch die kaputten füße setzt es sich fort über knie zum rücken. Sagte auch der Orthopäde letzte woche. ...Ich liege gerade weil es vorhin zuviel wurde. ...Bin fast nur noch herum gelaufen gestern und heute....Hier kann ich nur mit Handy ins Forum und bitte tippfehier zu entschuldigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!