Monatliche Lottorente und Grundsicherung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Monatliche Lottorente und Grundsicherung?

Hi!

Meine Großtante wollte mir 'n Los von so 'ner Lotterie schenken, wo man 'ne Art Rente von 1000 Euro monatlich (über zwei Jahre oder so) gewinnen kann. Ich hab ihr jetzt erst mal gesagt, dass sie das lieber sein lassen soll, weil ich nicht weiß, inwiefern das Amt (bin EM-Rentner und bekomm zusätzlich zu meiner winzigen EM-Rente Grundsicherung) mir 'nen eventuellen Gewinn wegnehmen würde. Weiß irgendwer von euch wie das laufen würde, wenn ich da wirklich so 'ne Rente gewinnen würde? Würden die mir das Geld komplett wegnehmen? Oder dürfte ich davon zumindest 'nen Teil behalten?

Mfg
      Mike
      Don't let go
      Never give up, it's such a wonderful life
      (aus "Wonderful Life" von "Hurts")
    • Ich denke, das Jobcenter bzw. Sozialamt wird sich denken, dass Du in den 2 Jahren auch so gut über die Runde kommst, mit dem Gewinn. Ist ja auch so: Wenn Du 1000€ Lottorente und die EM-Rente hast: Wozu brauchst Du dann noch Geld vom Staat? Du hast ja dann schon viel mehr.
      Nach den 2 Jahren mag das anders aussehen.

Andere Variante (weiß aber nicht, ob das geht, wenn der Gewinn monatlich kommt): Du packst das Geld in eine Anlegeform, die das Jobcenter/die Arge als Vermögen für das Alter ansehen kann. Ich weiß den Betrag grade nicht auswendig, aber ich meine, man dürfte 175€ pro Lebensjahr im Sinne der Alterssicherung behalten. ...oder sind es mittlerweile 250€? Wie das aber in Verbindung mit der EM-Rente ist, weiß ich nicht.
    • Leider kann man aus ähnlichen Gründen auch an Gewinnspileen nicht teilnehmen...bzw es lohnt sich nur bei soviel Geld, dass man echt H4 oder Grundsicherung erstmal nicht braucht.
      "Wie kann es sein, dass ein solch subjektives Element wie ein Beobachter (Mensch) die Wirklichkeit definiert?"