WDR - Menschen hautnah

  • Vielen Dank für den Programmhinweis :)
    Möglich, dass die Folge auch schon etwas früher in der ARD Mediathek zur Verfügung steht.

    Aufgrund der Inhaltsbeschreibung der Folge entsteht bei mir wieder mal der Eindruck, dass ähnlich wie in anderen Sendungen auch,
    eher die "speziellen" bzw. "auffälligen" autistischen Personen gezeigt werden, die wohl irgendwie "medienwirksamer" sind.

    Grob gesagt finde ich mich, anhand des kurzen Textes jedenfalls, in ihm nicht wieder, da ich deutlich aus diesem Alter raus bin mit Kuscheltieren zu spielen oder sie zu sammeln. - Bin aber trotzdem mal sehr gespannt auf die Folge.

    Stolzer Papa von Autinaut (HFA) :nod: - und einander irgendwie ähnlich... und doch anders...

  • Danke für den Hinweis! Finde mich dort auch nicht wieder. Und finde ein bisschen schade, dass nun viele viele Menschen wieder ein einseitiges Bild vorgesetzt bekommen, das so nicht repräsentativ ist.
    Naja. Mal schauen...bin gespannt ob ich mir die Sendung ansehen kann, bis zum Ende.

    LG Veronika.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Was ist falsch an sonderbar?"

    "Das Ende der Störung ist derzeit nicht absehbar."

  • Aufgrund der Inhaltsbeschreibung der Folge entsteht bei mir wieder mal der Eindruck, dass ähnlich wie in anderen Sendungen auch,
    eher die "speziellen" bzw. "auffälligen" autistischen Personen gezeigt werden, die wohl irgendwie "medienwirksamer" sind.

    Könnte sein, dass Dein Eindruck stimmt. Aber das Spektrum ist ja auch ziemlich breit und warum soll es nicht auch unter Aspies "Paradiesvögel" geben (ich meine das nicht abwertend). Solange er nicht verzerrt dargestellt oder vorgeführt wird, stört es mich nicht, solchen Menschen mediale Aufmerksamkeit zu geben.
    Ich erkenne in ihm auch (noch) keine Parallelen zu mir. Vor allem würde mich nerven, wenn da ständig irgendwelche Geräusche losgehen. Ich finde es aber auch nicht abwegig, dass er Kuscheltiere sammelt. Wie viele erwachsene Frauen sammeln Puppen?

  • Öm..guckt doch mal in den Kuscheltierthread. Hier sind nicht wenige, die noch Stofftiere haben.
    Ich auch..auch wenn ich nicht mit ihnen spiele.
    Ich finde sie toll ebenso wie schöne Autos oder Bälle oder meine geschnitzen Wesen. :)
    Das hat doch mit Alter nix zu tun.

  • Auf Menschen hautnah kam auch mal eine Sendung über Asperger "Kein Small Talk, keine Lügen", da konnte ich dann einige Ähnlichkeiten zu mir entdecken. Diese Personen waren nicht so extrem. Sie bekamen die Diagnose erst im Erwachenenalter.

  • Ich schaue die Doku grade und nach noch nicht mal vier Minuten kann ich bereits sagen, dass die vielen Geräusche in seiner Wohnung so gar nichts für mich wären. Da ist soviel los, ich finde das sehr ablenkend und stressig. Aber auch interessant, weil er ganz andere Erfahrungen und Vorlieben hat.

    Edit: Fünf Minuten weiter und ich überlege aufzuhören, was die Mutter so von sich gibt ist echt krass und macht mich sehr traurig für Markus. Meine Mutter ist das absolute Gegenteil von dieser Frau, ich kann mir gar nicht vorstellen, in so einem ablehnenden Haushalt leben zu müssen. Über den Vater sag ich mal lieber gar nichts, ich komme aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cael (4. Oktober 2018 um 14:57)

  • Hab jetzt so ungefähr die Hälfte gesehen.

    Ich finde vor allem bemerkenswert, dass Markus sich offenbar als Frau fühlt - also transident ist - aber seine Eltern ihn darin null unterstützen (und auch sonst niemand, Betreuung o.ä.?). Das finde ich grad hart, weil es ihn doch wohl sehr belastet.

    Und, joa, Kind würde ich dann doch nicht sagen... allein schon, weil offenbar ja doch ein Interesse an einer (schwulen bzw. sofern man Markus als Frau sieht hetero) Partnerschaft vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!