Tips für Ohrstöpsel ?

  • Ich will beim Schlafen gar nichts hören. Leider sind viele Gehörschutzarten so konstruiert, dass man bestimmte Geräusche (Wecker etc.) doch noch hört.

    Gegen dumpfes Poltern kann man leider gar nichts machen, da ja auch eine spürbare Vibration damit verbunden ist.

    anders anders

  • Ich komme zum Glück mit relativ einfachen Schaumstoffohrstöpseln klar.

    Ansonsten kann ich fürs schlafen nur angepasste vom Hörakustiker empfehlen, die kosten aber natürlich.

  • Ich habe seit langer Zeit Ohrstöpsel aus der Apotheke. Die sind mehrfarbig marmoriert und werden in praktischen Behältern mit 4 Stück verkauft. Allerdings sind sie aus Schaumstoff, aber sie werden zu einem Ende hin dünner.
    Die Hautiritationen sind wirklich lästig, aber Silikon-Ohrstöpsel dämpfen für mich zu wenig. Außerdem nutze ich schon seit über 15 Jahren täglich (eher nächtlich) Ohrstöpsel und der Druck im Ohr ist eine Art Schlafmittel geworden.

    Als ich mir mal den Luxus geleistet habe, mir welche beim Akustiker machen zu lassen, habe ich festgestellt, dass man auch mit denen noch fast normal hören kann - so lange man bewusst in einem Gespräch ist. Die Akustikerin unterhielt sich während der Anprobe mit mir und suchte dann etwas. Erst dachte ich mir nichts dabei, dann fragte ich höflich, ob ich helfen könne. Sie sagte dann, sie würde die Otoplastiken suchen. Da konnte ich helfen: Die waren noch in meinen Ohren. :d

  • Ich habe jetzt mal die Laser lite probiert. Garfield aus dem Forum hatte sie empfohlen.

    Zumindest für die Nacht sind sie das Beste, was ich bisher hatte. Sie sind sehr weich und lassen sich prima zusammendrücken, so dass es auch bei meinen sehr engen Ohren keine Schmerzen gibt. Sie dämpfen außerdem den Schall so gut, dass ich nun meinen Wecker nicht mehr höre. Das werde ich aber mit einem Vibrationswecker ausgleichen.

    Für den Tag sind sie natürlich auch nutzbar, aber bei dieser "Bauart" hat man immer den Nachteil, dass das Einsetzen etwas fummelig ist und die Ohrbelüftung fehlt.

    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet
    und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten

  • Ich habe früher auch mal Ohrenstöpsel gegen den Strassenlärm probiert.
    Trots Kaputze kam ich mir damit aber blöd vor.
    Probiers mal mit Inear-Kopfhörern.
    Ich nehm immer die kleinsten Aufsätze.
    dafür gebe ich dann auch gerne mehr aus damit die wirklich dicht sind.
    Und der Sound gut ;)

    Sie sind dabei, 437 Tabs zu schließen. Soll dieser Vorgang wirklich fortgesetzt werden? :-p

  • Habe im Job auch mit Gehörlosen zu tun.
    Eine Frau gab mir zu verstehen, daß sie sich durch automatisches Licht-Einschalten wecken lässt.

    Immanuel Kant: „Handle nur nach derjenigen Maxime,durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

  • Mache ich auch, habe einen Lichtwecker. Aber ich brauche ihn nur im Winter, im Sommer wache ich durch den Sonnenaufgang irgendwann auf (meistens rechtzeitig).

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Da ich auch nachts Ohrstöpsel nutze, die nahezu dicht sind, habe ich einen Vibrationswecker.

    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet
    und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten

  • Der hat ein Extrateil, das per Kabel mit dem Wecker verbunden ist, das man sich unter das Kopfkissen schiebt.

    Wer davon nicht wach wird, wenn das Ding loslegt, ist tot.

    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet
    und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten

  • Also nichts für mich, denn ich hab aktuell kein richtiges Kopfkissen, sondern nur eine dieser mit Polystyrol-Kugeln gefüllten Nackenrollen. Selbst wenn ich ein Kopfkissen hätte, wäre es wohl sehr wahrscheinlich, daß das Vibrationsteil nachts aus dem Bett fliegt, denn ich schlaf immer sehr unruhig und bin morgens auch schon mal mit dem Kopf am Fußende des Bettes aufgewacht (ich hab ein 1 x 2 m großes Bett und eigentlich ist es gar nicht zu schaffen, sich dadrin so umzudrehen). Naja, zum Glück ist der einzige Lärm, der meinen Schlaf stören kann, entweder eine muhende Kuh vor dem Fenster oder die Vögel draußen. An den Lärm der Vögel hab ich mich gewöhnt, aber die Kühe laufen erst seit kurzem auf der Weide neben meinem Fenster. Eine von ihnen hat neulich die ganze Nacht hindurch rumgebrüllt. Ich bin wahrlich tierlieb, aber die Kuh hätte ich am liebsten geschlachtet. Es kann echt ein Fluch sein, wenn man ein so gutes Gehör hat und zudem die Geräusche nicht vernünftig filtern kann. Jedesfall war das Muhen der Kuh für mich unerträglich laut.

  • Ich habe das Ding in den Kissenbezug gestopft. Ich benutze ein ergonomisches Nackenkissen.

    Vielleicht kann ja jemand anderes was mit dem Tipp anfangen, der Angst hat, aufgrund seiner Ohrstöpsel den Wecker nicht mehr zu hören.

    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet
    und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten

  • Sicher, es gibt ja auch Leute, die sich nachts kaum bewegen. Meine Mutter zum Beispiel rührt sich so gut wie gar nicht. Für sie wäre so ein Wecker eine tolle Sache (auch wenn sie keine Autistin ist).

  • Hat hier jemand schon mal diese Ohrstöpsel probiert?

    Ich nehme zum Schlafen immer die Wellnoise Silikon-Ohrstöpsel, die sind für mich ideal, aber ich hätte gern etwas für draußen, das nur leicht dämpft. Ich trage draußen zwar immer meine NC-Kopfhörer, wenn ich allein bin, aber wenn ich in Begleitung bin, dann geht das nicht (also das würde ich nicht wollen) und es wäre gut, wenn ich da trotzdem etwas hätte, womit ich die Geräusche wenigstens etwas dämpfen könnte.

    Bei den Teilen auf dem Bild bin ich mir unsicher, weil ich Angst habe, dass diese Lamellen weh tun, wenn man sie aus dem Ohr zieht - hat jemand Erfahrung damit? Und lassen sie sich leicht rausziehen?

    Manche hier benutzen auch diese Teile von Sleepsoft, die scheinen ähnlich zu sein, daher für diese dieselben Fragen.

  • Bei den Teilen auf dem Bild bin ich mir unsicher, weil ich Angst habe, dass diese Lamellen weh tun, wenn man sie aus dem Ohr zieht - hat jemand Erfahrung damit? Und lassen sie sich leicht rausziehen?

    Ich hab die jahrelang beim Schwimmen verwendet, andere Marke und aus der Sportabteilung. Rein und raus ging eigentlich gut, weh tat da nichts - bis zu jenem Tag, wo der kleinde Stil abriss und ich vom Schwimmbad mit dem Ding im Ohr nach Hause fahren musste. Ging aber mit einer aufgebogenen Büroklammer schließlich raus.

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

  • @FrankMatz Danke, ich werde sie evtl. mal testen. Sie erinnern mich halt an Dübel und ich hab die Vorstellung, dass diese Lamellen sich beim Versuch des Herausziehens dann gegen die Seitenwände des Innenohrs stemmen. Wird aber wohl nicht so sein.

  • @FrankMatz Danke, ich werde sie evtl. mal testen. Sie erinnern mich halt an Dübel und ich hab die Vorstellung, dass diese Lamellen sich beim Versuch des Herausziehens dann gegen die Seitenwände des Innenohrs stemmen. Wird aber wohl nicht so sein.

    Die Silikonlamellen sind sehr weich. Zur Not kann man die Silikonstopfen auch etwas beschneiden wenn das Ohr zu eng sein sollte, aber einen Druckschmerz kenne ich von den Silikondingern gar nicht.

    Bei den Howard Leight Max ist es wichtig (sofern man sie korrekt eingesetzt hat) dass man sie langsam(!) entfernt, sonst macht es wg. dem Unterdruck einmal mächtig plopp.

  • @Lefty
    Ich kaufe die Lamellendinger im Sonicshop. Gibt verschiedene Varianten und ich finde sie nicht unangenehm im Ohr. Gut finde ich, dass man sie reinigen kann mit Wasser und Seife oder mit dem dazugehörigen Reinigungsspray.

    Die du gefunden hast, haben eine schönere Farbe, aber ich kann sie im Internet nicht finden. Hast du einen Link?

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!