Mein Autismus Tagebuch - von Regenbogenwusli/Stan

  • in der Farradstrasse gibt es das sogenannte Autismuszentrum, ich war da nur auf raten der Erlanger Ärztin, Name sag ich nicht mehr, wegen da den Schwerbehindertenausweis Formular ausfüllen, bekomm da immer noch Emails, wegen Vorträgen usw. Wenn du da hilfe suchst , Maximilianstrasse Ubahn nach norden gehn, wo Post ist die Strasse rein, erkennst du da die haben so Puzzlesteine am Fenster.

  • wie werd ich einen Wusli in den öffentlichen begegnen.. so das ich nicht so reagier das er mir nichts böses will.. falls er z.B. mal meinen Platz im Bus braucht. Ich hab nur 4 Stationen, arbeite am Westfriedhof.

    LOL warscheinlich erkennst du mich an der doch recht bunten Kleidung, ich trage meist nie nur eintöniges Zeugs oder schwarz und habe immer meine Bilder in der Hand. In Öffis habe ich auch meist große Kopfhörer auf aber ich kann dadurch noch was hören.
    Wenn du mich siehst, kannst du sagen das du Clear aus dem Autismusforum bist, dann kann ich dich problemlos zuordnen.
    Zum Westfriedhof fährt doch die Tram oder nicht?
    Ich mein die Linie 6, die habe ich gestern noch am Dampfnudelbäck vorbeifahren sehen wo ich mit meiner Mutter gefrühstückt habe.


    Muss auch gestehen, ich würd dich gern mal treffen wollen, um zu sehen wie Autisten sind

    Hast du in dem Autismuszentrum nie andere kennengelernt?
    In Essen war ich ja regelmäßig zu solchen kostenlosen Treffen.
    In der WfbM habe ich auch schon verschiedene kennengelernt.
    Einen etwas extremeren Fall habe ich letzten Freitag noch gesehen, das merkte man schon ziemlich das der Autist war (war in einer BBB Besprechung über Praktikums auf dem 1. Arbeitsmarkt) und als ich ihn fragte ob er auch Autist sei hat er sich plötzlich weggedreht als wenn er mich nicht sehen wollte, ich glaube das war zu spontan für ihn.
    Der hat das problem was ich habe genau andersrum. Er kann Fragen an andere stellen (hatte er da ja auch gemacht) aber wenn er gefragt wird, ist das zu viel.
    Bei mir ist das andersherum, ich kann schwer bis garnicht auf andere zugehen, zermürbe mir da das Hirn wie ich das sagen will, und kann dafür aber gut antworten wenn ich von anderen angesprochen werde, das geht komischer weise leichter.
    Vielleicht kann man mal was arrangieren. Ich gehe ziemlich oft mit meiner Mutter zusammen ins Café oder so, man könnte sich ja einfach mal treffen.
    Ich bin immernoch auf der Suche nach einem Lokal wo man unter 10€ Käsespätzle bekommt XD

    Go bad or go home!

  • in der Farradstrasse gibt es das sogenannte Autismuszentrum, ich war da nur auf raten der Erlanger Ärztin, Name sag ich nicht mehr, wegen da den Schwerbehindertenausweis Formular ausfüllen, bekomm da immer noch Emails, wegen Vorträgen usw. Wenn du da hilfe suchst , Maximilianstrasse Ubahn nach norden gehn, wo Post ist die Strasse rein, erkennst du da die haben so Puzzlesteine am Fenster.

    Danke für den Hinweis. Wenn ich mit dem Roller fahre, werde ich das sicher auch sehen oder bemerken, ist ja praktisch das das da direkt so nah ist.

    Go bad or go home!

  • Mit Käsespätzle kann ich nicht helfen, Lokalalter bin ich raus, bin schon 41, und ich weiss auch noch bis 30 war ich irgendwie auch so ein Typ wie du beschrieben hast, wenn man nix weiss von seinem Leiden, dann kann man nicht Fragen, bist du Autist (RW steht ja keinem auf der Stirn) nur im anderen Gang vielleicht.. ist das eine Diagnosemethode, ich weis noch von der ich das Schreiben(Diagnosebrief) bekommen hab, die hat mich vom Wartebereich abgeholt und ist dann hinter mir gegangen, hat nur gesagt immer gerade aus.. Ich wurd in diese Einrichtung nur geschickt wegen SBA Antrag auf anraten der Ärztin die mich Diagnostiziert hat, weiss zwar aus dem Internet das dort eine Selbsthilfe-Gruppe ist , nur ich bin mir nicht wirklich sicher was Autist ist, und ich will mich keinen aufdrängen, ich kenn mich eh in Gruppen,(wenns mehr mit Freunden wird) kann ich meisst nicht für mich sprechen, da ist dann mehr dieses "Masking" im Vordergrund.

  • Clear, meinst du denn dass Regenbogenwusli ein typischer Autist ist?

    Dass erinnert mich an die Startrekfolge, wo Riker sich Außerirdischen gegenüber, die etwas über die Menschheit lernen wollten, als typisches Exemplar der Spezies Mensch definierte.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Clear, meinst du denn dass Regenbogenwusli ein typischer Autist ist?

    Dass erinnert mich an die Startrekfolge, wo Riker sich Außerirdischen gegenüber, die etwas über die Menschheit lernen wollten, als typisches Exemplar der Spezies Mensch definierte.

    nen, weil ich typisch auch nicht zuordnen kann.

  • Mit Käsespätzle kann ich nicht helfen, Lokalalter bin ich raus, bin schon 41, und ich weiss auch noch bis 30 war ich irgendwie auch so ein Typ wie du beschrieben has

    Allein geht man vermutlich auch eher weniger in Lokale, würde ich auch eher nicht machen.
    Ich bin auch kein Kneipengänger, aber ich glaube um sich zu treffen und zu unterhalten, das ist alterunabhängig, nur beobachte ich das die Leute in den typischen Bierkneipen meist älter sind, und in den Cocktailbars und modernen Lokalen eher jünger.
    Ich werde mal bei google schauen, die Lokale und so weiter sind da ja alle verzeichnet und vielleicht haben die auch eigene Homepages mit Speisekarten oder sowas. Oftmals sind es die kleinen versteckten die günstiger sind. Die großen hier auf den großen Touristenstraßen sind zwar für uns auch nicht teuer aber um da öfter mal was kleineres zu essen, sind sie dann schon etwas teuer wenn man da immer über 10€ für so ein einfaches Gericht ausgeben muss.


    noch bis 30 war ich irgendwie auch so ein Typ wie du beschrieben hast, wenn man nix weiss von seinem Leiden, dann kann man nicht Fragen, bist du Autist (RW steht ja keinem auf der Stirn) nur im anderen Gang vielleicht.. ist das eine Diagnosemethode, ich weis noch von der ich das Schreiben(Diagnosebrief) bekommen hab, die hat mich vom Wartebereich abgeholt und ist dann hinter mir gegangen, hat nur gesagt immer gerade aus.

    Als ich jünger war, habe ich auch öfter mal so reagiert. Ich tue das auch heute noch wenn ich von Leuten angesprochen werde mit denen ich nichts zutun haben will. Also zum Beispiel Bettler auf der Straße oder so, oder Leute die ich nicht mag wo ich schon bemerkt habe das sie andere schlecht behandeln. Ich sage andernfalls vermutlich meine Meinung was zu Konflikten führt. Das traue ich mir aber nur zu wenn ich gerade stark genug dafür bin.
    Autisten haben meistens eine andere Gangart und auch Körperhaltung und sogar Hand und Armbewegungen als Nichtautisten, ist mir schon oft aufgefallen, aber da man das auch bei so vielen anderen Behinderten findet, kann man das nur als Indiz sehen und nicht als klares Diagnosekriterium.
    Wie motorische Auffälligkeiten definiert sind steht ja auch niergendwo, das kann vermutlich sehr unterschiedlich sein.
    Der Autist der sich mir weggedreht hat, hatte einen sehr auffälligen Gang, machte kurze Schritte und ging deutlich auf dem Vorderfuß und hatte die Arme etwas angewinkelt wie ein Erdmännchen. Ich laufe auch oft so, nicht immer, kommt drauf an wo ich gerade hinlaufe, ich laufe nicht immer gleich seltsam XD


    Clear, meinst du denn dass Regenbogenwusli ein typischer Autist ist?

    Ich finde das eine sehr interesannte Frage.
    Mir kam diese Vermutung sogar selbst schon hier und da, aber ich will mich selbst garnicht so sehr in eine Kathegorie stecken.
    Wo genau ich mich auf dem Spektrum befinde hängt sehr davon ab, wie ich mit meiner Umwelt zurecht komme.
    Was bei mir typisch autistisch ist ist zum Beispiel das ich mich sehr in mich verkrieche wenn ich unsicher oder unzufrieden mit meiner Umwelt bin.
    Wenn ich neu wo bin, brauche ich immer Hilfe von außen damit ich wo mitmachen kann, und es muss was sein womit ich auch etwas anfangen kann.
    Wenn ich in einer Umgebung bin, die mir vertraut ist und in der ich klarkomme, weil es für mich passt, komme ich gut zurecht, ich bin offener, gehe selbstverständlicher mit anderen um, bin lockerer. Ich denke das ist auch normal so, geht NT sicher auch so, aber meine Eigenheiten sind ja sicher dennoch sichtbar, nur ich bin dann halt auch gewillt mit anderen was zusammen zu machen und das typische "Autist will keinen Kontakt zu anderen und redet nicht viel bis garnicht oder wirkt verstörend" ist dann komplett weg und ich wirke auf andere dann kaum betroffen, nur eben verschroben und besonders oder eben anders als der Durchschnitt.
    Bislang sind mir diese besonderen Situationen aber nur in speziellen Einrichtungen wie Psychiatrie, Wohnheim und WfbM vorgekommen.
    Meine Vermutung ist halt das das an den Menschen da liegt. Die sind einfach anders, wirken auf mich weniger bedrohlich und es gibt Sicherheiten die man woanders nicht hat.
    Das Leute da sind wie Betreuer und so hilft mir auch sehr.
    Ich glaube das ich mich so gut ausdrücken kann, liegt vielleicht auch an einem Sprachtalent. Ich musste mir in Deutsch nie Mühe geben um eine 2 oder 3 zu bekommen, aber wirklich Freude hatte ich an dem Fach nie. Wäre es mein Interessengebiet wie bei meiner Oma, ich wüsste sehr viel über Literatur, würde vielleicht noch mehr Sprachen lernen wollen oder auch Bücher schreiben und so weiter aber mich interessiert sowas im Grunde garnicht. Eigentlich schade, mir wurde immer nachgesagt das ich gut Geschichten schreiben kann und gut darin sei mir mal eben Reime und Gedichte auszudenken. Mir ist die visuelle Kunst aber lieber.

    Go bad or go home!

  • @Lex, oder an die interressante Frage, ich weiss nicht wer von euch ein typischer autist ist, ich weiss auch nicht ob ich ein typischer autist bin.. das einzige was ich weiss ist, das uns irgendwelche Diagnostiker zu autisten machen(festschreiben, laut Diagnose)

  • Uns selbst die Diagnostiker sind sich auch nicht immer alle einig :lol:

    Im Grunde ist es doch wurscht, solange man sich selbst in den Beschreibungen wiederfindet und die möglichen Hilfen einem auch tatsächlich weiterhelfen.

    -------------------------

    Ich wollte aber auch mal wieder etwas schreiben wie es mir so geht.

    Heute ist der 9. Juli 2021 - Freitag

    In der WfbM geht es mir ganz gut, ein paar Leute sind schon sowas wie Freude geworden, ich mag sie sehr und sie scheinen mich auch zu mögen, zumindest sagen sie das.
    Die Mehrheit in meiner Gruppe haben auch geistige Behinderungen, ich kann aber recht normal mit ihnen reden.
    Eine etwas ältere Frau hat Downsyndrom, sie redet recht undeutlich aber man kann sich normal mit ihr unterhalten, sie ist auch total nett und garnicht übergriffig oder so, was manche oft über Leute mit Downsyndrom sagen, das die einen ständig umarmen wollen.
    Was ich gut finde ist, das die Leute da alle Humor haben, zumindest die, die auch recht viel reden und unterhaltsam sind. Manche sind auch mehr für sich und eher abseits aber das ist ja auch okay.
    Nächste Woche gehen wir zu einem Café und bemalen da eine Hauswand. Das finde ich auch echt toll das wir da so einen Auftrag bekommen haben.
    Ansonsten habe ich in der einen Woche wo ich da bin schon mehrere Bilder gemalt.
    2 Fotos habe ich schon gemacht.
    Die seht ihr ganz unten.

    Ansonsten hample ich immernoch mit den Behörden und anderen Dingen herum.
    Eon kommt nicht in die Pötte, ich brauche diese HT und NT Kosten differenziert aber bekomme keine gescheite Antwort von denen. Am Telefon haben die keine Ahnung und leiten einen nur weiter die dann auch keine Ahnung haben und per email bekommt man auch keine gescheite Antwort, wir werden uns denke ich bald einen neuen Stromanbieter suchen, das hat doch keinen Sinn. Es war schon ein Krampf das anzumelden, und sich auf dieser blöden Onlineseite zu registrieren, erst findet man den Login nicht, dann bekommt man keinen gescheiten Registrierungscode obwohl man eigentlich einen haben sollte sobald man einen Vertrag abschließt, dann läd die Seite nicht nachdem man sich eingeloggt hat, dann lässt sich die Adresse nicht updaten, es ist doch krank sowas.
    Auf die Meldebestätigung von Nürnberg warten wir auch noch, aber auf deren Seite steht nun auch das die 3-4 Wochen brauchen. Ich könnte schwören als ich das abgeschickt hatte, stand da noch was von 1-2 Wochen Bearbeitungszeit...
    Daher bin ich mit der Grundsicherung auch noch nicht durch, konnte denen nur den Werkstattvertrag und den vollständigen Mietvertrag und korrigierten Antrag zurücksenden.

    So langsam aber sicher wird es in der Wohnung aber wohnlicher.
    Nachdem nun Quelle nicht klarkommt mit unserer Bestellung, haben wir das storniert und wieder bei ao gekauft.
    Wir hatten einen Tag vor dem umzug bei Quelle einen Kühlschrank und einen Herd bestellt, auf Rechnung.
    Nach dem Einzug haben wir eine Woche gewartet aber niemand hat sich gemeldet obwohl die Sachen in 2-3 Werktagen lieferbar sein sollten.
    Meine Mutter rief dann dort an und fragte warum nichts passiert und man sagte ihr, das bei so hohen Summen (sollte über 1000€ insgesammt kosten), eine Anzahlung geleistet werden muss.
    Das hatte uns die Frau bei der Bestellung aber nicht gesagt.
    er meinte dann er würde sich bis Mittwoch darum kümmern, und eine Email schicken mit den infos wieviel und wohin das gezahlt werden soll/muss.
    Die Email kam aber nicht, also rief meine Mutter wieder dort an und hat das storniert.
    Ich habe dann auf ao geschaut, vergleichbare Geräte der gleichen Marken gefunden und mit Paypal bezahlt und die kommen jetzt am Montag.
    Es ist kein Wunder das Quelle pleite geht wenn die da solche Deppen im Kundenservice beschäftigen :m(:
    Wir wollten das am Telefon und nicht online bestellen bei Quelle weil wir das Geld lieber per typischer Rechnung überweisen wollten, also manuell.
    Sowas ist normalerweise kein Problem.
    Auch das mit der Anzahlung hätten wir gemacht, aber wenn die Leute nicht ihren Aufgaben nachkommen, was will man machen?
    Ich habe auch keinen Bock die Leute an ihre Arbeit zu erinnern.
    Ich hatte da noch nicht mein Paypalkonto mit meinem neuen Bankkonte verifiziert und auch nicht so viel Geld da drauf um das mal eben über Paypal kaufen zu können, und da ich kein onlinebanking und kein Handy habe, ging Klarna auch nicht, die wollten mal sowas haben als ich versucht habe damit zu bezahlen.

    So, jetzt aber mal was schönes zur abwechslung:

    Go bad or go home!

  • Die Bilder sind toll, finde ich auch, vor allem das obere.

    Bei ao habe ich meine Waschmaschine gekauft, das lief auch komplett reibungslos.
    Freut mich, dass es in der Werkstatt gut läuft, und die Wohnung schon langsam ordentlicher wird.
    Ich bin vor genau einem Jahr umgezogen, am 10.07.20. Ich fange gerade erst an, mich einigermaßen zu Hause zu fühlen.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Echt schöne Bilder, richtig cool .

    Danke C:


    Die Bilder sind toll, finde ich auch, vor allem das obere.

    Danke, ja ich finde das auch echt toll, mir sind die Federn echt gut gelungen.


    ei ao habe ich meine Waschmaschine gekauft, das lief auch komplett reibungslos.

    Ja, nachdem du mir das schonmal empfohlen hast, habe ich da auch unsere neue Waschmaschine her, das hat sehr gut geklappt.
    Ich wollte nur dieses mal Quelle nehmen weil die ja so Probleme haben und ich lokale Firmen unterstützen will, aber so wie die sich anstellen...
    Da kann man echt nicht raten was zu kaufen. Das ist traurig.


    Freut mich, dass es in der Werkstatt gut läuft, und die Wohnung schon langsam ordentlicher wird.
    Ich bin vor genau einem Jahr umgezogen, am 10.07.20. Ich fange gerade erst an, mich einigermaßen zu Hause zu fühlen.

    Das kann ich gut verstehen, meiner Mutter geht das auch so, aber ihr gefällt es in Nürnberg auch sehr viel besser als in NRW, wir haben zusammen auch viel spaß hier.
    Meine Mutter hat ja jetzt ein handy, und macht immer Fotos von irgendwelchen Gebäuden, Brunnen und so weiter und schickt das an meine Tante oder ihr altes Frisörteam, mit denen sie auch irgendwie befreundet war.
    Die freuen sich immer über die Bilder.
    Ich habe heute wieder einiges aufgebaut, so langsam werden die Kartons weniger. Ich fühle mich hier schon sehr wohl, es ist nicht so laut, die Fenster sind ganz neu und gut isoliert, in der Wohnung funktioniert soweit alles. Das einzige was mir noch Sorgen macht sind diese ganzen Behördensachen die ja immernoch nicht geregelt sind, das nervt mich echt.
    Ich warte noch auf die Meldebescheide, ich habe immer Angst das dieses Sozialamt sich doch noch irgendwie abwimmeln will oder sowas, nur weil irgendwelche Unterlagen immernoch nicht vorhanden sind und ich ärgere mich über Eon das die so kundenunfreundlich sind und keiner von nichts dort irgendwie Ahnung hat.


    Tolle Bilder!

    Danke C:


    i.d.R. übergewichtig, das bringt einem zum lachen... haha

    Es gibt tatsächlich einen genetischen Defekt der Leute dazu bringt meist übergewichtig zu sein. Wusste ich vorher auch nicht, weil obwohl ich damals als Kind diese Wuslis erfunden habe, waren die immer dick bis ziemlich fett und verfressen wie sonstwas.
    Dann viele Jahre später traf ich online eine Autisten aus den USA und die sagte mir das meine Wuslis sie an die behinderten Menschen mit Prader-willy-syndrom erinnern, die haben genau die gleichen mentalen und körperlichen eigenschaften durch diesen Gendefekt.

    Go bad or go home!

  • mal schaun ob ich hochladen kann , so sieht mein kurzweiliger Stiel aus.

    Was genau ist das für eine Erfindung?
    Ich sehe darauf einen Bären auf einer art von Fahrrad mit einem Propeller aber da sind ja noch so andere Teile mit Wasser oder so.
    Finde ich jedenfalls interesannt.

    Go bad or go home!

  • la hab das Bild auch Hubschlaubär genannt :)
    war 2017 in der Psychatrie, hab da angefangen zu malen weils da so langweilig war, die haben einen nur so komische Bilder zum ausmalen gegeben was ich irgendwie nicht mit malen in Verbindung bring, des meisste was ich dort gemacht hab, beim Ausgang Pflanzen gesucht und abgezeichnet. das Hobby war für mich auch ganz interessant, hab mir in Ansbach dann alles mögliche gekauft, Set Bleistifte Buntstifte, Kohlestifte für nen schönes schwarz, dann nen Buch Zeichnen lernen oder sowas... naja es "ART"et immer aus wenn man denkt man hätte ein neues Hobby, zuhause verliert sich das wieder, da steckt man in einer anderen Routine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Clear (11. Juli 2021 um 11:19)

  • la hab das Bild auch Hubschlaubär genannt

    Der Name ist genial dafür :thumbup:

    war 2017 in der Psychatrie, hab da angefangen zu malen weils da so langweilig war, die haben einen nur so komische Bilder zum ausmalen gegeben was ich irgendwie nicht mit malen in Verbindung bring, des meisste was ich dort gemacht hab, beim Ausgang Pflanzen gesucht und abgezeichnet.

    In welcher Psychiatrie bist du denn gewesen?
    Ich war ja hier in Nürnberg auch mal in der Psychiatrie, aber das war die für Kinder und das ist schon über 20 Jahre her.
    Wir haben echt viel gemacht, obwohl das Wetter schlecht war, weil es noch Winter bzw langsam Frühling wurde.
    Wir sind meist zweimal in der Woche irgendwo hingegangen bzw auch gefahren, haben in Nürnberg verschiedene Sehenswürdigkeiten angeschaut, waren auch öfter schlittschuhlaufen, bowlen, im Kino oder in Töpferkursen, und einmal sogar auf einer Automesse.
    Es war aber auch gut das eine der Betreuerinnen dort selbst künstlerisch was drauf hatte, sie hatte öfter mal angeboten was neues auszuprobieren, so kam sie einmal mit Windowcolor an, das war damals noch neu.
    Ich habe auch viel gemalt, hatte aber immer mein eigenes Zeugs gemalt aber ich habe auch danach gefragt, einfach nach Stiften und Papier und man hat mich machen lassen.

    naja es "ART"et immer aus wenn man denkt man hätte ein neues Hobby, zuhause verliert sich das wieder, da steckt man in einer anderen Routine.

    Ich selbst kann ja garnicht ohne zu malen, das wäre für mich undenkbar.
    Ich hatte in der Psychiatrie auch einen Stundenplan wo jeden Vormittag was anderes drauf stand, auch verschiedene Kunsttherapien waren dabei, das fand ich echt gut, aber nachmittags habe ich meist auch wieder gemalt, entweder im Gruppenraum wo auch andere waren, oder im Zimmer. Das wurde irgendwann auch immer mehr, irgendwann hab ich auch angefangen zu nähen als jemand so Schablonen für Stofftiere mitbrachte und dann brachte mir die Oma von einem Mädchen die dort auch war dann noch alte Pelzreste mit, da fing ich auch gleich an zu basteln. Was mir dort gut gefallen hat war das alles so strukturiert und zu festen Zeiten stattgefunden hat, das hat mir sehr geholfen.

    Go bad or go home!

  • Freitag der 23. Juli 2021

    Mir geht es inzwischen sehr viel besser. Es gibt noch ein paar wenige Dinge die ich erledigen muss, und die sind auch nervig aber nicht so bedrohlich für mich.
    Gestern habe ich den Bescheid für die Grundsicherung erhalten obwohl noch ein paar Nachweise fehlen.
    Ich habe heute einen Brief vom Einwohnermeldeamt bekommen. Denen reicht leider der Mietvertrag nicht aus. Ich dachte das sowas eine Wohnungsgeberbestätigung ist, aber scheinbar ist es das nicht. In dem Brief stand nun das ich dem Wohnungsgeber das Formular was dabei war zusenden soll und die das ausfüllen müssen. Das soll bis ende August geschehen was wohl auch gut machbar ist.
    Ich schicke das Formular morgen los damit die das schnell ausfüllen können.
    Ich finde es so ärgerlich das das alles so kompliziert und lange dauern muss. Es hat jetzt genau 4 Wochen gedauert das meine Anmeldung überhaupt bearbeitet wird und die sich mal melden und dann reicht denen nichtmal ein unterschriebener Mietvertrag, sowas sollte doch eine wertige Bestätigung sein das man da wohnt :m(:
    Ich kenne die Gesetze da nicht.
    Die schreiben oder erklären ja auch nirgendwo was das sein soll, diese Wohnungsgeberbestätigung. Kannte das Wort vorher auch nicht.
    Der Vermieter hat uns das auch nicht gesagt das man sowas braucht, dabei müssten die das ja eigentlich wissen, die verwalten ja viele Wohnungen und sehen oft Leute kommen und gehen.
    Die Grundsicherung bekomme ich jedenfalls jetzt, und das Ausbildungsgeld auch.
    Was ich noch bekommen muss ist von Eon dieser zweigeteilte Rechnungsabschnitt, wo man sehen kann wieviel HT und wieviel NT Strom im Monat kostet, das haben die uns auch nach mehrfacher Nachfrage immernoch nicht mitgeteilt.
    Wenn die sich nicht mehr melden, muss ich dem Amt das gesammte Teil zuschicken aber da werden die dann auch wieder sagen das sie damit nichts anfangen können weil da auch normaler Haushaltsstrom drinn ist. Eon macht mich sauer :x
    Ich weiß nicht wie einfach oder schnell man wechseln kann, wenn man gerade mal einen Monat da Kunde ist O.o

    Ansonsten in der WfbM läuft alles super.
    Ich finde diese neue WfbM besser als die alte, die auch gut war, aber ich habe hier echt mehr Dinge die mir entgegenkommen und mein Leben bereichern als in der alten.
    In meiner Kunstgruppe mag mich echt jeder, manche sind zwar stiller als andere und reden wenig oder kaum mit mir aber dennoch sind sie respektvoll und haben schonmal nichts gegen mich, das ist gut. Das kann laut meiner Erfahrung auch anders sein.
    Mein Bildungsbegleiter sagte mir auch das diese Gruppe nicht jeden gleich akzeptiert, aber bei mir war das anders, das hat mich positiv überascht.
    Die Leute helfen sich auch untereinander, einige sind auch außerhalb der WfbM miteinander befreundet und haben privaten Kontakt.
    Sowas gab es in der anderen WfbM garnicht, außer die wohnten in einer gemeinsamen Wohngruppe.
    Ich habe zum Beispiel einem Mädchen ein paar Federn geschenkt nachdem sie mir sagte das sie welche sammelt für ein Bastelprojekt.
    Heute hat sie mir einiges an Glitzerpulver in verschiedenen Farben geschenkt weil sie sah das ich sowas gern in meinen Bildern mit einbaue für Akzente.
    Das Essen dort ist auch besser als in der anderen WfbM.
    1. gibt es mehr Essen was ich mag (nächsten Donnerstag gibt es Germknödel mit Schokosoße)
    2. haben die selbst eine große Kantine auf dem Gelände wo gekocht wird, das Essen wird also nicht von woanders her beordert
    3. die Qualität ist besser, ich habe heute Nudeln mit einer art Bolognesesoße gegessen und das Fleisch war nicht knorpelig. In der anderen WfbM konnte man sowas nicht essen
    4. ich kann für jeden Tag aus 2 Gerichten auswählen falls es mal was gibt was ich nicht mag wie Spinat oder sowas, das durfte ich in der alten WfbM nur im Eingangsverfahren, im BBB musste da irgendwie ein Kompromiss gefunden werden.
    In der Gruppe sind auch Leute mit geistigen Behinderungen aber ich finde das man sich normal mit ihnen unterhalten kann, ich erlebe sie als freundlich und umgänglich und ich glaube manchmal das sich Außenstehende eben solche Menschen oft anders vorstellen als sie wirklich sind.

    In der neuen Wohnung ist soweit auch alles okay. Wir haben allerdings nochmal die Räume anders verteilt.
    Leider hatte ich nachts auch hier wieder Probleme mit dem Nachbarn.
    In meinem eigentlich ausgesuchten Zimmer konnte ich ab 2uhr nachts nicht mehr schlafen, weil nebenan eine Studentin wohnt, die zu dieser Zeit immer nachhause kommt und dann gerne mal anfängt in der Nacht zu singen oder sich am Telefon laut unterhält und das ist echt nerviger als der Straßenlärm von draußen.
    Wenn nicht gerade Jugendliche mit ihren Protzautos draußen Getto-musik so laut hören das es überall zu hören ist, kann man auch nachts die Fenster offen haben.
    In dem Raum wo man nachts die Studentin hört, haben wir jetzt das Wohnzimmer, weil nach 1uhr ist eh keiner mehr in dem Raum und man hört diese Nachbarin auch nicht in den anderen Räumen.
    Mit dem Stufenhochkraxeln in den 4. Stock haben wir auch keine Probleme.
    Das einzige was etwas nervig ist, ist das die Mülltonnen sehr schnell wieder voll sind weil im gleichen Haus unten ein Restaurant drin ist und die die Mülltonnen mitbenutzen.
    Die machen in sehr kurzer Zeit sehr viel Müll. Aber ich denke wenn wir alles an Pappmüll von den Möbelverpackungen und so weiter weg haben, hält sich unser eigener Müll auch in Grenzen.

    Go bad or go home!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!