Mein Autismus Tagebuch - von Regenbogenwusli/Stan

  • Leider werden sie sich schwerlich auf "ab Geburt" einlassen und da sind auch schwerlich Nachweise zu erbringen (das Argument, dass Autismus angeboren ist, reicht alleine nicht und ist auch nicht komplett zu belegen) aber vielleicht hast du genug, womit es sich ein paar Jahre zurückdatieren ließe, vierlleicht auf das Datum, als dir die Autismusdiagnose gestellt wurde, oder sogar noch früher.

    Das dürfte schwer werden, ich habe die AS-diagnose ja erst anfang letztes Jahr bekommen aber aus der Familienversicherung bin ich schon 2008 oder so raus als ich 21 wurde.
    Da hatte ich die Schule fertig und bin dann direkt zum Arbeitsamt und habe ALGII bekommen und war darüber versichert. Danach war ich bei einer Organisation die vom Amt war und über die versichert und das nur für ein Jahr und dann war ich seit ca 2009/2010 freiwillig versichert bis heute. Die erste AS-diagnose habe ich zwar mit 13 bekommen aber dazu gibt es keine offiziellen Unterlagen mehr. Das einzige was ich aus meiner Kindheit habe sind ein Diagnosebericht aus der Klinik in Nürnberg wo aber nur eine entwicklungsverzögerung oder sowas ähnliches ohne konkrete Diagnose beschrieben wurde, es steht halt kein Diagnoseschlüssel dabei, und ich habe einige Gutachten wo hervorgeht das ich damals in Behandlung war und meine Auffälligkeiten beschrieben wurden aber es steht dort auch keine Diagnose drinn. In einem der Schreiben wurde überlegt ob Autismus zutrifft aber sie sprechen da nur davon das ich autistische Züge habe aber kein richtiges AS weil ich in dem Heim ganz gut zurecht kam.
    Das wird mir alles nicht helfen.
    Vielleicht brauche ich das aber auch garnicht mehr.
    Ich habe heute einen Termin bei einer anderen Behindertenwerkstatt bekommen wo ich anfang Juli einen Termin erhalten habe, vielleicht komme ich ja dort hin, man sagte mir das sich die Werkstatt auch um einen Fahrdienst kümmern würde damit ich dort besser hinkommen kann weil es nicht so gut für mich zu erreichen ist wie die andere Werkstatt mit der ich schon zuvor Kontakt aufgenommen habe, aber dort ist immernoch keiner. Die alle im Franz Sales Haus sind irgendwie alle garnicht mehr erreichbar.

    Go bad or go home!

  • 6. Juli 2020

    Heute war ich am Nachmittag in der GSE Werkstatt eingeladen zum kennenlernen. Ich war mit meiner Mutter zusammen da.

    Im grunde kann ich mir schon vorstellen da zu arbeiten bis ich umziehen kann, aber man hat mir geraten mir die andere Werkstatt vom Franz-sales-haus auch noch anzuschauen.
    Das problem: die haben vor 4 Wochen gemeint sie wollten sich in den nächsten Wochen mit einem Termin melden was sie bis heute nicht getan haben :-/
    Ein anderes problem ist, man sagte mir das ich vermutlich nicht vor nächstes Jahr in der GSE Werkstatt einen Platz bekommen kann, weil die Bearbeitung durch das Arbeitsamt so lange dauern würde. Wenn die schnell sind mit dem Ausstellen der Zahlungsanweisung für dieses Geld was man von der Werkstatt erhält, sind das 6 Wochen mindestens.
    Und im Moment könnten sie keine neuen leute mal eben aufnehmen oder sowas.

    Jetzt muss ich versuchen dem Franz-sales-haus auf die Füße zu treten damit ich endlich da einen Besichtigungstermin bekomme. Ich finde 4 Wochen sind mehr als "in den nächsten Wochen".
    Ich weiß nicht, ich vermute überwiegend ist es wegen Corona das alles so exorbitant lange dauert. Wäre das mit Corona nicht passiert, wäre ich vermutlich schon in einer Werkstatt.

    Go bad or go home!

  • Versuch die Zeit zu genießen, in der du von Arbeitsstress verschont bist...

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Versuch die Zeit zu genießen, in der du von Arbeitsstress verschont bist...

    Zugegeben das versuche ich schon die ganze Zeit :?
    Es fällt mir komischerweise dennoch schwer, weil ich das Gefühl des "in der Luft hängens" nicht mag.
    Das einzige was mir vielleicht an der Werkstatt auf die Nerven gehen könnte ist das frühe Aufstehen.
    Da wo ich gestern das angeschaut habe, würde mir schon gefallen, die machen wirklich viele Pausen, haben mehrere Bereiche wo ich mir vorstellen könnte zu arbeiten, die Gruppen sind nicht so groß, die Räume sind auch nicht so groß, ca wie ein Schulraum. Die andere Werkstatt in die ich zuerst wollte ist glaube ich sogar noch kleiner.
    In der wo ich gestern war haben sie neben den Arbeitszeiten sogar noch Therapiezeiten mit Kunst und Ergo und einige anderen Therapien. Es gibt ein großes Außengelände mit Parkanlage und eine Kantine. Ich habe auch meine Probleme die ich bisher so hatte angesprochen und erklärt was ich schon gemacht hab und es hörte sich nicht so an als würden sie mich zu irgendwas nötigen wollen was ich nicht möchte.

    Go bad or go home!

  • Würdest du diese Therapien denn "automatisch" nutzen können oder bräuchtest du dafür noch ein extra Rezept?

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Würdest du diese Therapien denn "automatisch" nutzen können oder bräuchtest du dafür noch ein extra Rezept?

    Das weiß ich nicht so genau. Er hatte das so komisch gesagt, man muss das schon anmelden wenn man da mitmachen will aber ich vermute das man dafür jetzt keine ärztliche Bescheinigung braucht. Bin mir aber nicht sicher. Das würde ich nochmal genauer erfragen falls ich zu denen gehe. Morgend versuche ich jedenfalls nochmal die andere Werkstatt zu erreichen, bislang hab ich die nur per email angeschrieben und die Rehafrau meinte auch das die die nochmal kontaktiert. Da sie aber sagte ich solle mich auch nochmal kümmern, versuche ich es morgen vormittag mal ob ich da durchkomme. Was mich so stört ist das sie halt "in den nächsten Wochen" sagten und aber nun ein Monat rum ist ohne das da was passiert ist. Auf meine Email wurde noch nicht geantwortet.

    Go bad or go home!

  • 20. July 2020 - endlich habe ich einen Termin auch in der anderen Behindertenwerkstatt. Er ist anfang August. Also nicht mehr lange hin.
    Ich bin so froh endlich hier auch einen Termin bekommen zu haben, das war wirklich schwer, wurde immer wieder vertröstet oder gebeten mich doch an eine der anderen Mitarbeiter zu wenden, das war nervig.

    Go bad or go home!

  • Danke, sollte vorher nicht noch etwas anderes passieren, werde ich hier dann wieder berichten wie es dort gelaufen ist und was sie so anbieten.
    Ich glaube die andere Werkstatt hat schon echt tolle Angebote auch nebenbei, sie ist aber viel viel größer was mich eher abschreckt. Die andere ist eher klein dagegen so wie ich das verstehe, aber mehr kann ich sagen nachdem ich dort war.
    Was ich gut fand war, das sie mich schon direkt am Telefon fragte ob ich in vollzeit arbeiten will oder nicht. Das hatte man mich in der anderen Werkstatt garnicht gefragt, man sagte mir nur wie die Arbeitszeiten sind und kam nicht dazu das es auch andere Möglichkeiten geben würde.
    In der Werkstatt wo ich demnächst eingeladen bin, kam es so rüber als wäre das mit der Vollzeit kein Muss.
    Das finde ich sehr entgegenkommend weil ich weiß das nicht jeder das schafft, und oft Berichte von anderen gelesen habe wo sich Werkstätten eher unkooperativ verhalten haben wenn Leute es nicht schafften und so lange belastbar waren.
    Ich habe ihr gesagt das es bei mir sehr von der Tätigkeit selbst abhängt wie lang ich durchhalten kann. Einen überwiegend stehenden Beruf mit viel Arm und anderen Bewegungen ist, schaffe ich nicht so lang, das hatte mein letztes Praktikum bereits ergeben.
    Dinge im Sitzen handwerklich mit den Händen kann ich aber lange und ausgiebig.
    Solche Bereiche gibt es unter anderem in der Werkstatt die ich schon gesehen habe. Nun werde ich sehen ob es das auch in der anderen gibt.
    In der wo ich schon war hatten sie ja sogar solche weiteren Angebote wie verschiedenste Therapien die man machen kann die sogar wärend der gewöhnlichen Arbeitszeit stattfinden und man muss nichtmal länger bleiben. Kunsttherapie, Trommeln, Ergotherapie, Gesangstherapie und weiß nicht was noch alles.
    Ich vermute das haben die in der anderen Werkstatt vor ort nicht, nur auf dem Hauptgelände was aber in einem anderen Stadtteil ist der für mich eher schwer bis kaum erreichbar ist.
    Ich habe diese Therapien jetzt nicht unglaublich nötig, sie würden nur meinen Alltag bereichern.

    Go bad or go home!

  • Wäre es nicht besser oder zumindest genau so gut, wenn die Kunst selber (z. B. Verzierungen auf handgefertigten Produkten) die Arbeit wäre?

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Wäre es nicht besser oder zumindest genau so gut, wenn die Kunst selber (z. B. Verzierungen auf handgefertigten Produkten) die Arbeit wäre?

    Ich weiß jetzt nicht genau wie du das meinst, kannst du das näher erklären?
    Meinst du anstatt Kunst-therapie eher Kunst erstellen und verkaufen?

    Go bad or go home!

  • Jein. Ich meinte, dass in Behindertenwerkstätten oft handgefertigte Produkte hergestellt werden. Vogelnistkästen oder was auch immer. Also Holzgegenstände und anderes. Die könnte man dann verzieren und so quasi den Wert erhöhen. Oder es werden auch verzierte Postkarten oft dort hergestellt, da werden die Postkarten vermutlich gekauft und dort "nur" verziert.

    Natürlich spricht nichts gegen Kunsttherapie, aber falls du in eine Werkstatt kommst, wo keine solche angeboten wird, wäre das vielleicht ne gute Alternative.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Natürlich spricht nichts gegen Kunsttherapie, aber falls du in eine Werkstatt kommst, wo keine solche angeboten wird, wäre das vielleicht ne gute Alternative.

    Achso ich verstehe jetzt was du meinst.
    Das wäre sicherlich ganz nett, ich hätte nichts dagegen :)

    In der großen Werkstatt wo ich war haben sie Vogelhäuschen gemacht aber wohl nur im Eingangsbereich. In den anderen bereichen eher nicht da hab es ein paar Bereiche, einmal irgendwas am PC was ich ja schon erwähnt hab, da üben die dieses 10-finger-schreiben oder wie das heißt, und arbeiten mit Exel, ist eher nicht so meins, ich tippe nur mit 2 Fingern. Dann war da noch ein Lager wo man Sachen in Regale frachtet, mit Gabelstapler LKWs abläd und sowas, und dann gab es noch eine Fahrradwerksatt und 2 andere Bereiche die eher was für mich sind. Da werden Kabenteile zusammengesteckt/gequetscht, und so kleine Elektromotoren für Kaffeeautomaten zusammengesetzt was alles eher Fingerarbeiten sind die man im Sitzen machen kann.

    Was die andere Werkstatt genau anbietet weiß ich nicht, im Internet stand was von Metallproduktion und Datenverarbeitung. Künstlerisch gibt es hier ja irgendwie garnichts.
    Ich vermute auch das die Sachen die hergestellt werden sollen alle von Firmen in Auftrag gegeben werden. Das sind dann Sachen die in großer Stückzahl und alle einheitlich aussehen sollen, da wird vermutlich keiner Interesse an individuell verzierten Sachen haben. Vielleicht wird sowas nur mal im Jahr gemacht für den Stand auf dem Weihnachtsmarkt.

    Go bad or go home!

  • Ich fürchte einfach wenn du tagtäglich immer nur die gleichen Handbewegungen ausführen musst (steck X in Y etc.), wird ein intelligenter Mensch wie du verrückt dabei!

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Ich fürchte einfach wenn du tagtäglich immer nur die gleichen Handbewegungen ausführen musst (steck X in Y etc.), wird ein intelligenter Mensch wie du verrückt dabei!

    Ich habe mit solchen Sachen schon Erfahrung gemacht und bin damals ja auch nicht verrückt geworden.
    Bislang war es eher so das ich solche Arbeiten eher aushalten kann als das was man in anderen Arbeiten von mir verlangt hat. Das viele drumherum hat mich meist verrückt gemacht und mich in Meltdowns geführt. Hinzu kommt das mein leben nicht nur aus dieser einen Sache besteht sondern nur ein Teil des Tages.

    Go bad or go home!

  • Naja da war es nur ein paar Wochen lang. Wir sprechen von Jahren...

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Naja da war es nur ein paar Wochen lang. Wir sprechen von Jahren...

    Ich weiß nicht mehr wie lang ich das gemacht habe, mehr als ein paar Wochen waren das schon, ich mein zumindest über mehrere Monate aber ich habe keine genauen Unterlagen dazu.
    Es wird sich ja zeigen wie es mir dabei geht. Ich denke es ist für mich gesünder als das was der hiesige momentane normale Arbeitsmarkt für mich zu bieten hat, die ständigen Meltdowns mit Selbstmordgedanken und so weiter bin ich satt, und nur zuhause sein und garnichts machen nur wegen Arbeitsunfähigkeit will ich auch nicht, ich möchte auch die Chance haben irgendwie mal sowas wie Freunde zu finden oder Leute mit denen ich auch mal was anderes machen kann wie gesellschaftsspiele oder spielen im allgemeinen, das kann ich hier nicht weil meine Mutter dazu immer keine Lust hat.

    Go bad or go home!

  • Meinst du jetzt in Behindertenwerkstätten speziell oder was anderes?
    Ich gehe momentan in keine Freizeittreffen, in meiner direkten Umgebung wird sowas nicht angeboten außer vielleicht für Senioren weil wir hier auch viele Seniorenwohnheime haben.
    Im ganzen Süden von essen sieht es für Behinderte eher mau aus mit Angeboten.
    Im Moment treffen sich die Aspies aus dem ATZ in Essen wohl auch nicht, wegen Corona.
    Andere Freizeitmöglichkeiten für und mit Behinderten kenne ich hier keine.

    Go bad or go home!

  • Corona lassen wir jetzt mal außen vor...

    Und ich meinte natürlich nicht auf die Behindertenwerkstatt bezogen sondern davon unabhängig.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!