Mein Autismus Tagebuch - von Regenbogenwusli/Stan

  • 18. Juli 2023

    Heute habe ich mal meine selbst gebastelte Wolfsmaske aufgesetzt und bin mit einer Freundin aus meiner Gruppe rüber ins Haupthaus gegangen um die Post abzuholen.
    Die Leute dort waren von meiner Maske echt beeindruckt und fanden sie toll.
    Als ich dann später wieder zurück war und das Mittagessen beendet hab, kamen zwei Leute aus der Elektrotechnik-abteilung zu uns hoch die unter uns im Erdgeschoss arbeiten, und haben sich über mich bei der Gruppenleitung wegen der Maske und meinem Wolfsschweif beschwert.
    Naja, einer von denen hat sich beschwert, der andere war glaube ich nur sein Kumpel der mit ihm hoch gekommen ist. Denn er sagte später, das ihn selbst das garnicht stören würde.
    Ich konnte den einen den es aber gestört hat garnicht richtig verstehen, denn er sprach extrem undeutlich und regte sich auch ziemlich doll auf.
    Ich hab auch erst spät mitbekommen das die wegen mir bei uns waren, weil ich meine tasse gespült hab und die ja nicht auf mich zukamen sondern gleich mit der Gruppenleitung sprachen.
    Es kam wohl heraus das der eine meinte das ich ja den Leuten mit meinem wölfischen Aussehen angst machen würde und Frauen mit Kinderwaren bzw kleine Kinder angst bekommen würden und irgendwelche Leute in der U-bahn.
    Es wurde dann gefragt ob sich Leute bei denen darüber überhaupt beschwert hätten, was nicht passiert war.
    Dann wurde ihnen gesagt das sie nicht einfach für andere Leute die sich nichtmal beschwert haben sprechen können und mich schlecht darstellen dürfen für etwas was nicht passiert ist.
    Es wurde ihnen auch gesagt das sie nicht einfach ein Verbot ausprechen dürfen das ich sowas trage nur weil es ihnen nicht gefällt, sie sollen dann halt nicht hinschauen.
    Dann meinten sie auch noch das ich keinen Schweif tragen darf.
    Ich trage jetzt schon über ein Jahr so einen Schweif, und auch wenn manchmal von fremden Leuten hier und da Reaktionen kommen, bislang hat sich noch keiner deswegen gefürchtet oder sich mir gegenüber aggressiv oder so gezeigt oder beschwert.
    Ich vermute das diese eine Person da ein problem damit hat, vielleicht weil er es auch nicht versteht, er hat wohl eine ziemlich starke geistige Behinderung, weshalb es schwer war ihm zu erklären das es nunmal auch Dinge gibt die er vielleicht nicht versteht oder ungewöhnlich findet, aber er ist dann nachdem er ja mit seiner Forderung nicht durch kam wieder runter gegangen.
    Was er nun genau gegen meine Kostümierung hatte weiß ich nicht, das hab ich nicht so richtig verstanden, ob es ihm mehr darum ging das er tatsächlich selbst Angst hatte und andere vorschob um das nicht selbst offen zugeben zu müssen, oder ob er wirklich sich Sorgen um das Wohl Fremder auf der Straße machte und denkt andere würden vielleicht Angst bekommen.
    Oder ob er das mit dem "Der macht Frauen mit Kinderwaren und Leuten in der U-bahn angst" als Forwurf nahm um einen triftigen und schwereren Grund zu haben seine Forderung durchzubringen weil er es nicht gut oder okay findet wenn man jetzt wie ein Tier verkleidet rum läuft obwohl kein Karneval oder sowas ist.
    Sehr viele Leute haben auch einfach kein Verständnis dafür das manche Leute anders sind und aus alt eingesessenen Konventionen ausbrechen und ihr eigenes Ding machen und darauf pfeifen was andere davon halten.
    Ich bin ja nichtmal mit der Maske anderswo rumgelaufen sondern nur einen 1-minuten-Fußweg von unserem Haus rüber zum Haupthaus. Dabei sind Kiki und ich kaum Leuten begegnet.
    Als wir aus dem Haupthaus kamen waren zwei Leute auf der anderen Straßenseite, ein Mann und eine Frau die wohl in meinem Alter waren, die halt rüber schauten, aber das war es auch.
    Ich habe nicht vor die Maske in der U-bahn oder gar täglich zu tragen sondern nur entweder auf der Arbeit wenn mir danach ist, oder wenn wir Ausstellungen haben oder vielleicht als Gruppe sogar in Ausstellungen gehen und die Gruppenleiter mit dabei sind.
    Den Schweif trage ich täglich und ja manchmal schauen Leute da hin, manchmal merkt man auch was sie denken aber das ist mir egal, man bekommt zu allem positive und negative Reaktionen egal worum es geht. Ich hab die meisten Reaktionen der Leute auf der Straße bislang durchweg positiv in Erinnerung.

    Wer meine Maske mal sehen will kann das hier tun um eine Vorstellung davon zu bekommen wie das aussah:
    https://www.instagram.com/p/Cu1TBk-t3EL/

    Go bad or go home!

  • Die Maske sieht toll aus, es ist aber verständlich, das Menschen irritiert sind, wenn man so auf die Straße geht.
    Bei Kunstausstellungen kann es als Kunst verstanden werden, ähnlich wie bei manchen Sängern.

    Ansonsten: Karneval, da kannst du dann auch noch einen Fellanzug tragen.

  • Samstag der 22. Juli 2023

    ----


    Die Maske sieht toll aus, es ist aber verständlich, das Menschen irritiert sind, wenn man so auf die Straße geht.
    Bei Kunstausstellungen kann es als Kunst verstanden werden, ähnlich wie bei manchen Sängern.

    Ansonsten: Karneval, da kannst du dann auch noch einen Fellanzug tragen.

    Ja das stimmt. Es ist allerdings nicht normal wenn die Leute jetzt reihenweise angst bekommen und vor mir weglaufen würden.
    So gruselig sieht es jetzt auch nicht aus.
    Ich denke die meisten Leute haben irgendwo auch schonmal sowas wie Furries oder Cosplay gesehen, wenn auch nicht persönlich sondern im Internet oder Fernsehen.
    Der Typ der so komisch reagiert hat, war auch nicht einer auf der Straße sondern der arbeitet auch in der WfbM wo ich bin, nur halt in der Abteilung im Erdgeschoss und da hat er mich vermutlich kurz gesehen.
    Ich habe ihn in den letzten Tagen auch an der U-bahnhaltestelle und in der U-bahn gesehen, da hat er zu mir auch nichts gesagt, obwohl ich jeden Tag mit meinem Wolfsschweif rumlaufe.
    Andere Leute reagieren auch so gut wie garnicht darauf, man erntet halt manchmal Blicke und ganz selten fragt einer warum ich sowas trage, aber das war es auch schon.
    Der Typ der sich aufgeregt hat, hat das Downsyndrom und die sind schon ziemlich eigen, ich kenne ja einige die das haben, und eine meiner Freundinnen die das auch hat, verhält sich manchmal auch so wenn sie was nicht versteht, die sind dann oft sehr starrsinnig und brauchen eine Weile um etwas zu begreifen.
    Ich laufe mit der Maske sonst so auch nicht auf der Straße rum, ich kann mir vorstellen das viele Leute das irritiert wenn sie nicht gerade eine ganze Gruppe sehen die verkleidet ist, weil da könnte man noch denken das man zu einem bestimmten Anlass oder Event will.

    ------------

    Okay, jetzt zu dem eigentlichen Thema von Heute:

    Ich fahre morgen zu eine Woche weg nach Gießen zu einer Uni wo sie uns einen Workshop angeboten haben.
    Ich fahre mit noch zwei weiteren Gruppenmitgliedern dort hin und mit einer Gruppenleitung.
    Wir machen dort einen Lehrgang zum Thema Bildhauerei.
    Wir übernachten dann in einem Hotel und bekommen abends dann teilweise auch noch was geboten.
    Ich bin mal gespannt wie das wird. Bezahlt wird das alles von der WfbM bzw auch von der Uni die diesen Workshop anbietet.
    Das ganze wird auch gefilmt von denen und nächstes Jahr soll es dann eine Ausstellung geben.
    Wozu die das anbieten und machen weiß ich nicht. Ich vermute die Studenten sollen pädagogisch ausgebildet werden, damit sie auch den Umgang mit Behinderten lernen, und wir profitieren ja auch davon und lernen was dabei, was die meisten in WfbMs wohl nie lernen können.
    Von uns Künstlern hat in der WfbM ja niemand eine professionelle künstlerische Schulung gehabt.
    Ich war zwar auf einem Berufskolleg aber keiner hat etwas Künstlerisches studiert.

    Go bad or go home!

  • Dienstag der 25. Juli

    Inzwischen bin ich gut in Gießen mit meiner Gruppe angekommen.
    Am Anfang war alles etwas turbolent.
    Wir hatten mit dem ICE Verspätung und den Anschlusszug in Frankfurt verpasst.
    Dann gab es in meinem Zimmer keine Badewanne obwohl das gebucht wurde. Im Nachbarzimmer waren auch laute Leute.
    Ich hab deswegen nur 3 Stunden Schlaf gefunden. Aber ich habe dann am nächsten Tag ein neues Zimmer bekommen und jetzt ist alles gut. Hab gestern gebadet und konnte gut schlafen.
    Die Leute auf dem Kampus wo der Workshop stattfindet sind echt super nett und hilfsbereit und ich habe auch neue Leute aus anderen WfbMs kennengelernt, unter anderem aus Potzdam und Berlin.
    Wie beschrieben nehme ich an einem Workshop zum Thema Bildhauerei teil und wir machen dort in erster Linie Skulpturen aus Materialien die wir uns selbst aussuchen können.
    Wir können dort mit Holz, Ton, Kunststoff, Metall und sonstigen, sogar mit Müll arbeiten der irgendwann mal gesammelt wurde.
    Das eigentliche Arbeitsthema nennt sich "Gefäß" und alles was man daraus machen kann.
    Wie interpretiert man ein Gefäß, und wir hatten die Aufgabe etwas was uns selbst ausmacht oder beschreibt in ein eigens dafür entwickeltes Gefäß zu gestalten.
    Ich bin schon nach nur zwei Tagen mit meiner Skulptur fertig geworden und will noch eine neue andere machen.
    Fotos können wie immer auf Instagram angeschaut werden.
    Seltsamerweise verschwinden die hier eingebauten Fotos immer, keine Ahnung warum, daher nur der Link:
    https://www.instagram.com/p/CvH3NEvNFqc/?img_index=1

    Zum Thema dauerhafte Erwerbsminderung ist die Jenny die sich bei mir darum kümmernt inzwischen weiter gekommen. Sie sagte mir heute morgen über eine Sprachnachricht, das ich diesen ganzen Rentenantrag tatsächlich ausfüllen muss und dann die einen Termin zu einem internen Arzt der Rentenversicherung geben und da dann nochmal selbst überprüfen.

    Go bad or go home!

  • Freitag der 1. September 2023

    Das es jetzt nicht mehr so warm ist tut mir echt gut.
    Wenn ich über mehrere Tage ständig so einer Hitze von über 31 Grad ausgesetzt bin kann es passieren das ich Ausschlag wegen dem Stress bekomme.
    Aber gut, passiert zum Glück nicht sooo oft.
    Aus Gießen bin ich auch wieder gut heim gekommen. Es war schon echt spannend, wir haben viel gemacht, und ich hab auch einiges auf Instagram gepostet. Hier lade ich keine Fotos mehr rein wenn die sich immer auflösen.
    Im Moment sind meine Mutter und ich wieder auf Wohnungssuche.
    Wir haben es zwar nicht eilig, aber wir möchten gerne in eine günstigere Wohnung umziehen, wo es auch ruhiger ist.
    Im Moment haben wir kaum Geld übrig das man mal weglegen kann um wieder was zu sparen, oder man muss einen Monat lang wirklich mal verzichten und kann sich freizeit-technisch garnichts mehr leisten und das ist blöd so.
    Ich wäre schon gerne in der Lage 100€ oder mehr im Monat weglegen zu können.
    Es ist jetzt lautstärketechnisch nicht unerträglich hier, aber manchmal ist es schwer nachts zu schlafen, vorallem weil der Club mit der Musik unten im Keller bis unters Dach zu hören ist und das bis nachts um 4uhr oder so, oder die Besoffenen draußen rumgrölen. Was auch auffällt ist, das unten vor dem Haus dann Leute stehen, sich eigentlich normal unterhalten, aber das so ein lautes Gemurmel ist, was man bis oben hören kann, weil das an den gegenüber liegenden Häusern scheinbar nach oben schallt und das ist auch nicht schön, weil das gerade bei trockenem Wetter von Früh bis Spätsommer eigentlich jeden Tag bis nachts um 2uhr so geht. Also mit offenem Fenster schlafen ist da echt schwer.
    Und wenn es so 28 Grad ist, schlafe ich eigentlich immer mit offenem Fenster.
    Es gibt schon echt viele Wohnungen hier, seit ein paar Tagen bewerbe ich mich wieder aktiv und schaue ob sich einer zurückmeldet.
    Ich bin gespannt ob ich wieder so schnell eine finde wie das letzte mal.
    Ich werde dieses mal etwas kritischer hinschauen als das letzte mal wo es mir nur darum ging überhaupt erstmal hier nach Nürnberg zu kommen.
    Wir haben es ja zum Glück nicht eilig und wir wollen eine Wohnung aus der wir nicht nach wenigen Jahren wieder wegwollen.
    Darum schaue ich bevorzugt nach Wohnungen in ruhigeren Vierteln oder Seitenstraßen, die nicht in Party-vierteln sind.
    Zudem muss es im Dachgeschoss sein und einen Balkon haben. Es wäre auch am besten wenn die Wohnung nicht genau zwischen anderen Wohnungen liegt, damit man Zimmer hat die nicht an die Wohnung von anderen Leuten grenzen, sonst hört man die Leute wie hier jetzt heute schon des ganzen Tag wieder als säßen die im Zimmer nebenan.
    Die Frau die neben uns wohnt ist noch jung und im Moment schreit die immer rum als würde sie einer kitzeln, keine Ahnung. Sie redet dann auch immer englisch obwohl sie eine Türkin ist die hier aufgewachsen ist und deutsch redet. Im Grunde stört mich sowas nicht, aber wenn einer über Stunden oder den ganzen Tag lang immer wieder rumschreit als würde man die Person abstechen, oder sie brüllt irgendwas wie "Stop it" und so weiter, dann nervt das nach einer Weile.
    Ich denke da immer das sie einen Mann zu Besuch hat der sie immer begrabschen will und sie macht dann solche Geräusche.
    Es ist natürlich auch wichtig das die Wohnung für mich nicht zu kompliziert liegt damit ich recht leicht zur Arbeit komme.
    Was mich nervt sind solche Inserate wo sowas steht wie "Nur an Berufstätige zu vermieten". Ich frage mich was die gegen Rentner haben?
    Die haben doch auch ein sicheres Einkommen?
    Bei mir ist das ja auch nicht anders, ich bin ja sogar im Grunde berufstätig aber bekomme mein Geld halt von der Stadt.

    Ansonsten ist bei uns nicht so viel neues los im Moment.
    Ich habe für die Arbeit einen neuen Kühlschrank gekauft weil der andere zwar ein Gefrierfach hat, aber man kann darin garnichts einfrieren.
    Ich weiß nicht wiso man solche Kühlschränke herstellt. Vom Verkäufer wurde das als Gefrierfach beworben, aber das ist nicht dicht, hat nur so eine Schiebeklappe aus dünnem Plastik und eine Tropfwanne und wenn man was Gefrorenes reinlegt, ist das am nächsten Tag aufgetaut. Es ist also eigentlich ein Auftaufach.
    Erst in der Bedienungsanleitung sah ich das das Fach nicht frieren kann.
    Im Internet las ich dann nachdem ich den Kühlschrank schon mehrere Monate im Gebrauch hatte, das ein Gefrierfach mindestens 3 Sterne haben muss und unter -15C" kühlen muss um einfrieren zu können.
    Der Kühlschrank war so einer hier nur mit schwarzer Tür, aber im grunde das gleiche Modell:
    https://www.ebay.de/itm/2851081804…%3ABFBMjKe4nspi

    Die erste Enteuschung war ja schon das in der Beschreibung was von Licht steht, in dem Teil aber kein Licht war aber das war mir echt weniger wichtig.

    "Besonders praktisch: Im 4-Liter-Gefrierfach finden TK-Gemüse, Pommes oder Pizza auch längerfristig Aufnahme." allerdings unpraktisch wenn das dann alles auftaut.

    Das ist doch Volksverarsche. Ich wollte den Artikel melden aber das dumme Ebay-melde-system haben sie inzwischen so geändert das man sich in einem Auswahlverfahren durchklicken muss und das was hier vorliegt nicht auswählbar ist, weil nicht vorhanden, also wenn ein Artikel abweicht oder nicht vorgibt das zu sein/zu können was beschrieben wird, kann man das nicht angeben und somit auch nicht melden.

    Es gibt solche idiotischen Eisfächer auch bei anderen Firmen hab ich gesehen, ich weiß nicht wiso das so hergestellt wird.

    Ich hab jetzt einen anderen Kühlschrank kaufen müssen, hab den alten an meinen Kumpel abgetreten der mir dafür noch 50€ gibt (er hatte den zur Hälfte mitbezahlt, damit gehört er ihm eh schon zur hälfte). Der neue hat ein richtiges Gefrierfach, ist dafür auch 10cm höher.

    Ich habe noch nächste Woche Urlaub, danach nehme ich ihn dann mit zur Arbeit.


    Ich gehe inzwischen auch wieder zu einem Therapeuten. Nicht weil ich das im Moment brauche, sondern, weil ich irgendwas Aktuelles brauche damit die Gutachter von der Rentenversicherung sehen, warum ich auf dem 1. Arbeitsmarkt so wie ich bin keine Chance habe.
    Der Therapeut soll mich besser kennen lernen und dann einen aktuellen Bericht dazu verfassen.
    Für mich ist es schon unangenehm mich möglichst menschlich und normal zu geben wenn ich mal zu einer Wohnungsbesichtigung verabredet bin, aber das passiert ja echt selten.
    Ich muss bei sowas eh geben was ich kann. Sowas als Dauerzustand in einem normalen Beruf wäre für mich undenkbar.
    Wenn ich bei einer Besichtigung allerdings mit meinem Wolfsschwanz und so auftauche, brauch ich garnicht erst nett tun, die meisten Menschen verstehen das eh nicht und würden mich vermutlich nicht haben wollen, selbst wenn ich im Anzug oder teuren Klamotten vor ihnen stehe.
    Ich habe mir sogar die Krallen abgeschnitten damit meine Fingernägel menschlicher aussehen.
    Dabei fühlt sich das so falsch an, auch weil ich es sehr unpraktisch finde. Meine Krallen waren super, man kann sich effektiver kratzen und sie fungieren auch super als Werkzeuge.

    Go bad or go home!

  • Was mich nervt sind solche Inserate wo sowas steht wie "Nur an Berufstätige zu vermieten". Ich frage mich was die gegen Rentner haben?
    Die haben doch auch ein sicheres Einkommen?
    Bei mir ist das ja auch nicht anders, ich bin ja sogar im Grunde berufstätig aber bekomme mein Geld halt von der Stadt.

    Da geht es weniger um Leute wie dich, sondern um welche die Bürgergeld bekommen und dann möglicherweise den ganzen Tag in der Wohnung herumsitzen. Die wollen viele Vermieter nicht haben.

    Viel Glück bei der Suche!

  • Da geht es weniger um Leute wie dich, sondern um welche die Bürgergeld bekommen und dann möglicherweise den ganzen Tag in der Wohnung herumsitzen. Die wollen viele Vermieter nicht haben.

    Die wollen also quasi Leute haben die nicht zuhause sind, damit die Wohnungen bestenfalls den ganzen Tag leer sind? LOL hört sich irgendwie lustig an, bizarre Welt, in einer Wohnung soll man ja wohnen dürfen, aber vermutlich denken diese Leute das Leute die nur zuhause sind andere Mieter nerven oder was ist deren Problem?

    Go bad or go home!

  • Die wollen also quasi Leute haben die nicht zuhause sind, damit die Wohnungen bestenfalls den ganzen Tag leer sind? LOL hört sich irgendwie lustig an, bizarre Welt, in einer Wohnung soll man ja wohnen dürfen, aber vermutlich denken diese Leute das Leute die nur zuhause sind andere Mieter nerven oder was ist deren Problem?

    Ja. Wenn man tagsüber nicht zu Hause ist, nutzt sich alles weniger ab und man kommt sich mit den Nachbarn nicht in die Quere.
    Es geht noch einen Schritt weiter - sog. Wochenendheimfahrer wie ich, sind bei manchen Vermietern noch beliebter, weil sie auch am Wochenende nicht da sind. So Jemand hat dann auch keine Haustiere.

    Meine erste Wohnung in München war auch eine nach dem Motto "Überhaupt erst mal was in der Probezeit bekommen". Aber ich hab es dann doch 3 Jahre in dem lauten, heißen Loch ausgehalten, ehe ich endlich eine im Vergleich dazu paradiesische Wohnung gefunden hatte.
    Solche lauten Wohnungen sind halt nicht sehr begehrt und die Vermieter sind dann auch froh, wenn sie doch Jemand nimmt.

    Ist die Nachtspeicherheizung ein Grund für die hohen Kosten? Oder hält sich das in Grenzen?

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Andere nerven aber auch Wohnung zumüllen oder demolieren und solche Sachen.

    Wer weiß wieviele Berufstätige sowas machen.
    Ich nehme an das man die in allen Schichten findet. Man kann den Leuten idR eh nur vor den Kopf gucken.


    Ist die Nachtspeicherheizung ein Grund für die hohen Kosten? Oder hält sich das in Grenzen?

    Die Wohnung ist kalt schon teuer gewesen, im Vergleich zu anderen zu denen wir aber nie eingeladen wurden oder wo es dann irgendwas anderes war das fehlte wie Balkon zB.
    Dafür das die Wohnung wegen der Lautstärke und der veralteten Einrichtung (Bad, Heizsysteme, Türen, Böden etc) und dem gesammten Erscheinungsbildes des Hauses selbst nicht viel zu bieten hat, ist sie teuer.
    Die kostet kalt fast doppelt so viel wie unsere alte. Das einzige was hier neu war als wir eingezogen sind, ist der Fußboden in der Küche und das man die Wände halt weiß gestrichen hat, alles andere ist alt. Die Fenster müssen irgendwann mal neu reingemacht worden sein, vermutlich vor ein paar Jahren bevor wir eingezogen sind weil die sind echt dicht und wenn sie zu sind, kommt auch kaum Lärm von draußen rein. Man hört dann nur alles was im Haus passiert.
    Die Wohnung war damals also vor 2 Jahren als wir sie gefunden haben schon teurer als der Durchschnitt, heute aber wohl normal weil die Wohnungen hier schon teurer geworden sind.
    Das sehe ich daran das man hier in Nürnberg und Fürth eigentlich garkeine 75-80m² Wohnungen mit 3 Räumen und Balkon mehr für unter 800€ kalt findet.
    Das war vor 2 Jahren noch anders.
    Unsere kostet 830 kalt + 150€ Nebenkosten, + Heizstrom bzw generell Strom weil was anderes an Heizkosten haben wir ja nicht.
    Wir haben vorher also letztes jahr für den Strom noch 85€ bezahlt, dann sollen wir ja das letzte Jahr so wahnsinnig viel Kwh verbraucht haben, fast 3 mal so viel wie das erste Jahr wo wir hier gwohnt haben, und nun bezahlen wir fast 300€ für den Strom.
    Das kann ja eigentlich nicht sein. Ist zwar nicht so das wir das nicht bezahlen können, aber ich sehe das einfach nicht ein.
    Die Wohnung kostet kalt eh schon so viel. Ich sehe hier Wohnungen die auch unterm Dach sind, Balkon haben, aber halt kleiner sind, zB nur 55-65m² und 2-3 Räume haben, die kosten dann nur um die 500-700€ kalt, haben geringere Nebenkosten und oft ist das Heizen auch schon mit drin, da kostet das dann Nebenkosten + Heizkosten zusammen 150€ oder so.
    Wenn wir in sowas umziehen könnten, hätten wir mehrere 100€ im Monat mehr zur Verfügung. Ich hoffe das wir so eine Wohnung finden, also das wir dann auch mal einen Termin bekommen. Einer hatte mir einen Termin gestern angeboten aber als ich heute vormittag zugesagt habe hieß es das die Wohnung nun reserviert ist. Falls daraus nichts wird, würde er sich aber nochmal melden. Ich hab auch schon andere angeschrieben aber die haben sich noch garnicht gemeldet.

    Go bad or go home!

  • Ja, eigentlich müssten Wohnungen mit veralteten Heizungen deutlich günstiger sein. Aber wenn das Angebot viel kleiner als die Nachfrage ist, bekommen die Vermieter jede Steinzeithöhle vermietet.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Aber wenn das Angebot viel kleiner als die Nachfrage ist, bekommen die Vermieter jede Steinzeithöhle vermietet.

    :lol: Ja das stimmt wohl. Unsere Wohnung ist so, dadurch das sie renoviert wurde auch eigentlich schön. Also rein optisch. Auch wenn die Badezimmerarmaturen nicht neu sind, dadurch das sie weiß und nicht braun oder grün oder so sind, spricht es mich schon sehr viel mehr an.
    Ich habe eine Wohnung im Inserat gesehen wo die allen ernstes meinten das alles 2020 saniert wurde mit neuem Bad, modern und so, dabei sah das aus wie eine 50er Jahre Bude.
    Einfach nur gruselig. Das "Gästebad" war nur ein separates WC und im eigentlichen Bad gibt es kein WC und alles ist in diesen altmodischen grünen Fliesen und sanitären Gegenständen wie ich das noch aus alten Wohnungen kenne. Dann hatten die da so Holzlattenverkleidungen an allen Decken und teilweise auch an den Wänden und einen winzigen Balkon den sie als großzügig beschrieben haben.
    Das ist eine Lachnummer.
    Wenn ich dringend eine Wohnung bräuchte würde ich die vielleicht nehmen, aber wenn ich was suche, wo ich die nächsten 20 Jahre drin wohnen möchte, versuche ich eher was zu finden was mir optisch und technisch auch taugt. Wenn ich dafür länger suchen muss als das letzte mal ist das auch okay. Ich muss ja zum Glück nicht noch dieses Jahr oder so umziehen.

    Go bad or go home!

  • 4. Januar 2024

    Okay, neues Jahr und lange vorher nichts mehr hier geschrieben.

    Ich war auch garnicht sonderlich aktiv auf dieser Seite um erlich zu sein.

    Komischer weise fühle ich mich dennoch irgendwie schuldig. Kennt ihr das Gefühl oder die Angewohnheit sich oft für irgendwas rechtfertigen zu müssen?

    Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein das sich Leute in diesem Forum Sorgen um mich machen, weil ich manchmal plötzlich weg bin und keine Antwort oder Aktivität mehr kommt. Das hat nichts mit euch zutun, mir ist es nur manchmal echt zu viel hier auch noch zu lesen und zu schreiben, weil es meist nicht blos bei ein paar wenigen Worten bleibt wie auf den vielen anderen Seiten wo ich täglich aktiv bin.

    Es ist aber in den letzten Monaten etwas passiert.

    Mit der Wohnungssuche habe ich wieder aufgehört, weil mich das echt angesträngt hat mich ständig so verstellen zu müssen. Ich musste immer schauen das ich auf diese Leute einen normalen Eindruck mache, und wir hatten eh so gut wie nie eine Chance. Einmal wurde mir sogar für einen Termin zugesagt und dann meldete man sich per mail das sie uns doch keinen Termin geben wollen weil der Typ uns nicht als Mieter haben will. Ich hasse diese Vorurteile, darum hatte ich keinen Bock und Nerv mehr mich damit auseinander zu setzen. Wir haben innerhalb von 3 Monaten in fast jeden Stadtteil Wohnungen angeschaut, von teuer bis echt super billig und immer waren auch andere Leute dabei die die auch wollten, meist irgendwelche jungen Paare, vermutlich geben die immer lieber diesen Leuten den Zuschlag. Ich hab darauf einfach kein Bock mehr, lieber behalte ich diese Wohnung hier und nehme mir, wenn irgendwann meine Mutter nicht mehr ist, einen meiner Freunde mit hier rein und leben dann als WG zusammen. Ich will nämlich auch nicht so eine Ranzwohnung über diese Stellen die mit unserer WfbM zusammen arbeiten zugezeilt bekommen, da kann ich mir ja nicht aussuchen wie und wo ich wohne.

    Dann war ja noch meine Reise nach Münster letzten Oktober. Das war echt toll, wir haben uns in der Ferienwohnung alle gut verstanden und auch wenn wir leider keine Bilder verkauft haben, haben wir aber eine echt tolle Ausstellung in Hengelo (NL) gesehen und viele neue Leute kennengelernt.

    Seit Oktober habe ich aber auch ein gesundheitliches Problem. Ist vielleicht nicht so schlimm, aber ich habe erstmal abwarten wollen wie es sich entwickelt und bin jetzt aber zum Arzt gegangen. Ich habe im internet von anderen Transmännern gelesen, das sie unter Testogel nach einer Weile wieder ihre Tage bekommen haben, und das ist mir jetzt nach knapp 3 Jahren Testogel auch passiert. Es ist zwar bei weitem nicht so heftig wie vor der Hormonbehandlung aber hat mich emotional stark mitgenommen. Ich fühlte mich in den letzten Jahren so wohl in meinem Körper, da ist das natürlich echt zurückwerfend und verunsichert mich. Meine Vermutung ist das es vielleicht auch durch die sexuelle Aktivität begünstigt wurde, weil immer wenn ich einen Orgasmus habe, arbeitet es da in meinem Bauch und das führt am Anfang oft zu leichten Bauchkrämpfen nach dem Orgasmus. Da das aber nach einer Weile aufgehört hat und nicht mehr passierte, hab ich darüber nicht weiter nachgedacht und meine Aktivitäten auf regelmäßig 2 mal die Woche erhöhnt, und so habe ich jetzt ca ein Jahr oder so gelebt ohne Probleme. Aber nun das, und ich versuche jetzt auf Sex zu verzichten. Ich schaffe es nur nicht ganz, ich mag dieses Gefühl einfach zu sehr, aber wenn das dazu führt das die Gebährmutter und so weiter wieder aktiv wird und meint da sowas zu veranstalten, muss ich mich dazu zwingen. Letzten Dienstag war ich jedenfalls beim Arzt, da haben sie mir Blut abgenommen um die Hormone zu überprüfen und nächsten Dienstag habe ich dann das Gespräch. Ich habe überlegt, je nachdem wie halt die Resultate sind (bei anderen FTM mit diesem Problem sind sie meist unverändert unauffällig) switche ich vielleicht wieder zurück auf die monatlichen Spritzen. Die hatte ich 5 Jahre lang ohne das sowas passiert ist, und da hatte ich auch manchmal Sex, wenn auch nicht 2 mal in der Woche.

    In der Arbeit war es in den letzten Wochen so lala, es war okay aber auch ansträngend. Es hat mich gestört das sie die Weihnachtsfeier eine Woche vorverlegt hatten, so hatte ich weniger Zeit Geschenke für meine Freunde zu besorgen und dann waren zu dem Zeitpunkt einige meiner Freunde sogar krank geworden und konnten nicht da sein. Die Woche drauf, wo das eigentlich hätte stattfinden sollen, waren sie dann wieder gesund. Die Gruppenleiter hatten es vorverlegt weil sonst zwei Leute nicht mehr hätten mitfeiern können weil die da schon im Urlaub sind. Einer von denen war aber so nervig drauf die 3 Wochen vor dem Urlaub, das war nicht so schön, der hat den anderen der ebenfalls in Urlaub ging ständig genervt und damit auch alle anderen. Eine andere Sache die mich nervte war eine Mitarbeiterin, die generell schwierig ist. Über sie habe ich hier auch schonmal geschrieben weil ich mit ihr vor einem Jahr schonmal Probleme hatte.

    Diese Person verwirrt mich einfach. Manchmal kommt sie zu mir und erzählt mir von ihrem Leben, und wie es ihr geht, scheinbar weil sie jemandem zum zuhören braucht. Das macht sie nicht nur bei mir. Ich habe so auch nie was dagegen gehabt. In anderen Momenten scheint sie aber auch neidisch auf mich zu sein und behandelt mich manchmal ziemlich abwertend mit ihren Kommentaren. Zum Beispiel hat sie sich darüber abfällig geäußert warum die Werkstatt eines meiner Bilder für eine Weihnachtspostkarte hat drucken lassen. Das ging in etwa so: Mitarbeiterin: "Warum haben die Stanley's Bild für diese Postkarte benutzt?!" (das ganze klang extrem gönnerhaft und meinen Namen hat sie dabei extra betont) Ich: "Ja warum nicht?" Mitarbeiterin: "Sei nicht so arrogant" Ich: "Warum bin ich arrogant, wenn ich es schön finde das sie meine Bilder für sowas nehmen wollen? Sie haben mich ja vorher extra gefragt ob sie das machen dürfen, und ich habe ja gesagt" Sie war dann irgendwie angepisst und meinte zum Schluss irgendwie sowas wie das sie sich nicht weiter mit Leuten beschäftigt, die ihre Energie nicht wert sind. Ob sie damit ich meinte weiß ich nicht, ich bin darauf nicht weiter eingegangen. Solche Situationen kamen schon öfter vor. Sie kritisiert mein Verhalten manchmal, weil sie mich scheinbar arrogant und eingebildet findet, dabei mache ich nur das was ich für mich gut finde und was ich auch machen kann. Einmal hat sie mich einen arroganten Idioten genannt, weil ich es mir rausgenommen habe mich im Sommer in einen Liegestuhl zu setzen um Pause zu machen. Den Liegestuhl habe ich im Untergeschoss gefunden, den hat dort jemand mit jede Menge anderem Dekozeugs entsorgt, also warum soll ich den nicht benutzen? Meiner Meinung nach mag sie mich nicht, sie hat auch schon öfter versucht über mich herzuziehen was mir meine Freunde erzählt haben. Bei mir hat sie sich ja auch schon über meine Freunde ausgekotzt, daher wundert mich das nicht. Ich hab jedenfalls nach knapp 3 Jahren beschlossen sie nicht zu mögen, weil sie mich ja nicht mag. Von daher... Jedenfalls machte sie jetzt kurz vor dem Weihnachtsurlaub ein Fass auf (RW) das ich sie ja nicht leiden kann und sie nicht versteht warum. Sie kam deswegen aber nicht zu mir sondern hat sich bei einer meiner Freunde beschwert und meinte ich solle zu ihr kommen wenn mich was stört. Mich persönlich stört garnichts an ihr, weil immer wenn sie mir solche Sachen an den Kopf wirft, habe ich immer sofort gekontert, was sie dann frustriert hat und sie von selbst wieder verschwand. Ich bin so wie ich bin, und wenn ihr das nicht passt, dann ist das doch nicht mein Problem... Bin gespannt wie das im neuen Jahr weiter geht.

    Die Feiertage habe ich ganz gut verlebt. Ich bin zwar in den letzten Monaten immer wieder mal ein bischen krank gewesen, es war aber nie besonders schlimm. Ich habe mich extra gegen Grippe impfen lassen. Zuerst war ich krank, das war im September oder so, hab dann gewartet bis ich wieder gesund bin, dann hab ich mich impfen lassen, und dann war ich in Münster. Dann kurz nach Münster hatte ich mich wieder angestekt, das war aber echt nicht schlimm, fast nur einen Tag lang, und dann als die Weihnachtsfeier war hatte ich mich auch wieder angesteckt aber da war wie schon gesagt fast jeder krank, erst vor mir ein paar, dann wärend der Feier und glaube danach war auch noch der ein oder andere krank. Ich hab mich zur Feier geschleppt weil ich die unbedingt mitmachen wollte, dabei war es kaum erträglich, hatte echt starke Kopfschmerzen bekommen nach mehreren Stunden. Und da sollte ich dann noch neben dem Blödmann sitzen der seit einem Zwischenfall von vor 2 Jahren nicht mehr mit mir spricht und neben der Doofen die mich immer kritisiert. Da hab ich gesagt "Nein, da will ich nicht sitzen" nachdem man mir den Platz von mehreren Seiten schon angeboten hat, weil irgendwie wollten alle nicht das ich an dem anderen Tisch sitze wo noch keiner saß. Die Doofe jedenfalls schrieh mich dann an als ich das sagte "Maul hier nicht so rum" und ich holte meinen Stuhl und rief zurück "Ich maul rum wenn mir danach ist, da kannst du auch nichts dran ändern!" und saß mich dann an den kleineren Tisch wo dann nur 3 weitere Leute saßen und es auch ruhiger war. Zuhause war es dann viel ruhiger. Weihnachten habe ich dieses Jahr nur mit meiner Mutter verbracht. Sie wollte nicht das ich jemanden einlade. Ich durfte nur jemanden zu Silvester einladen. Hab dann meinen besten Kumpel eingeladen und wir haben Raclette gegessen und Filme geschaut, weil keiner von uns gerne mit Knallern und Raketen rumspielt. Er hatte auch hier auf dem Sofa geschlafen.

    Was die Rentenversicherung betrifft gibt es auch was neues, wenn auch nicht so viel. Ich gehe seit geraumer Zeit wieder zu einem Psychologen, der halt einen aktuellen Bericht über mich anfertigen soll. Er soll halt erklären, warum ich auf dem ersten Arbeitsmarkt Probleme habe und deshalb besser in der WfbM zurecht komme. Er sagte halt das er das erst nach 6 Monaten machen kann, und ich glaube das ich ungefähr so lange nun auch schon dort hingehe. Die Rentenversicherung hatte mir dann auch geschrieben, aber ich habe einen Brief von denen nicht erhalten, denn in dem letzten Brief stand das sie den Fall nicht weiter bearbeiten können, wenn ich nicht antworte, mit Vermerk auf ein Schreiben vom Oktober, was ich aber nie erhalten habe... Sie wollten halt von bestimmten Zeiten noch irgendwelche Nachweise wie Zeugnisse und so, was ich denen dann über die Arbeit per Fax und per email geschickt habe, das müssten sie ja erhalten haben. Seitdem habe ich nichts mehr von denen gehört. Das war glaube ich Anfang Dezember oder so.

    So das war soweit alles was neu ist.

    Die Seite hier hat sich ja optisch extrem verändert, alles total ungewohnt und größer, daran muss ich mich erstmal gewöhnen. Ich dachte zuerst die Seite wäre kaputt oder sowas.

    Go bad or go home!

  • Komischer weise fühle ich mich dennoch irgendwie schuldig. Kennt ihr das Gefühl oder die Angewohnheit sich oft für irgendwas rechtfertigen zu müssen?

    Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein das sich Leute in diesem Forum Sorgen um mich machen, weil ich manchmal plötzlich weg bin und keine Antwort oder Aktivität mehr kommt.

    Das Gefühl irgendwie anders kontakten zu "müssen" kenne ich, wo es angebracht ist, villeicht auch etwas anders zu kommunizieren und wo nicht weiß ich bis heute auch nicht so genau, wenn ich mich traue nachzufragen ist meist alles in Ordnung so wie es gelaufen ist.

    Deine Aktivitäten bekomme ich allerdings auf Instagram mit, somit wusste ich dass Du weiter unter den Lebenden weilst.

    Beeindruckend, was Du an Comic-Zeichenkunst zeigst.

    Das Forum brauchte ein Update, hat Vor- und Nachteile finde ich, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und bin ganz froh drum.

    Klasse finde ich, dass das Zitieren am Smartphone einfacher geworden ist und die Seite verlässlicher lädt.

    Alles Gute für Deine Gesundheit und weiteren Lebensbereiche.

  • Klasse finde ich, dass das Zitieren am Smartphone einfacher geworden ist und die Seite verlässlicher lädt.

    Alles Gute für Deine Gesundheit und weiteren Lebensbereiche.

    Am Handy bin ich nie auf dieser Seite aktiv gewesen, darum weiß ich garnicht wie das früher war. Ist schon oft nervig genug sich merken zu müssen was alles am Handy hier und da geht und nicht geht. Ich bin meist nur auf ganz bestimmten Seiten mit dem Handy. Am PC kann ich so gut wie auf allen Seiten was machen was ich sonst so mache. Allerdings bin ich auf Twitter und Pinterest lieber mit dem Handy.

    Und danke, ja hierzu gibt es ein kleines Update.


    Montag, der 15. Janur 2024

    Inzwischen habe ich in den Lubos Kliniken für die anstehenden Operationen einen Termin bekommen. Dieser wird erstmal nur ein Aufklärungsgespräch sein, welches dann auch genutzt wird meine Unterlagen zu sichten, die sie brauchen um die Oprationen als für notwendig zu entscheiden, damit ich die auch von der KV bezahlt bekomme. Dieses Gespräch muss ich allerdings selbst bezahlen, aber das kostet nicht so viel, die wollen dafür knapp 70€ haben. Da ich ja nicht mehr so weit weg wie früher von München wohne und die Sozialarbeiterin von meiner Arbeit mich dort hin begleitet, ist das nicht mehr so schwierig und teuer für mich. Wäre ich das ganze schon von Essen aus angegangen, hätte ich vermutlich eine Nacht in München verbringen müssen und alles wäre viel teurer geworden.

    Im Moment arbeite ich wieder an mehreren Projekten. Auf der Arbeit muss ich langsam für das nächste Idyllerei Festival einen Werbespot machen. Und privat will ich gerade ein paar Puppen umgestalten. Sie sollen mal Mr. Wolf und Diane Foxington aus dem Bad Guys Film werden.

    420013566_1072605297375423_8863586743490189253_n.jpg?stp=dst-jpg_p526x296&_nc_cat=111&ccb=1-7&_nc_sid=3635dc&_nc_ohc=xTdlvlxNO58AX8NK_tD&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=00_AfCVaHOGv71mTpKdQV8Q8kdrFGnewVbAig5Z3Gb9LLt4gg&oe=65AA884A

    Go bad or go home!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!