Personen mit "Highly superior autobiographical memory" (HSAM)

  • Ist man als "Kalenderrechner" eigentlich ein Savant? Was schätzt ihr, wie viel % der (diagnostizierten) Autisten Savants sind?

    Es kursierte mal, dass ungefähr 10% der Autisten eine Inselbegabung (auf englisch Savant-Syndrom) haben. Hab das jetzt auf die Schnelle aber nicht nochmal als Quelle gefunden.

    Kalenderrechnen kann eine Inselbegabung sein und gilt als die wohl mit Abstand häufigste aller Inselbegabungen, wurde auch in mehreren Studien genauer untersucht. Allerdings ist nicht jeder Kalenderrechner auch automatisch Savant, weil es eben auf die Methode ankommt- so gibt es durchaus Hobbymathematiker und Gedächtnissportler, die sich das mit etwas Training aneignen können. Es gibt dafür auch eine Formel (Doomsday-Formel). Die Leute sind dann keine Savants.

    Mir konnte man das in Köln auch nicht sagen, ob das in meinem Fall nun als Inselbegabung zählt oder nicht, gilt wohl als Grenzfall und die Definition von Inselbegabung ist auch nicht einheitlich. Eine der erlernbaren Methoden verwende ich nicht, sondern arbeite auch mit autobiographischem Gedächtnis.

    Wenn es bei dir so war, dass du schon als kleines Kind mit deiner intuitiven Methode gedächtnisgestützt Kalenderrechen konntest, würde ich bei dir aber schon vermuten, dass es dann als Inselbegabung und als Savant zählt.

  • Ich sah erst vor ein paar Tagen eine Sendung über Savants, da wurde gesagt, dass es derzeit ca. 100 Savants weltweit gibt, von denen die Hälfte Autisten sind, also etwa 50. Wieviel das in Prozent von der Gesamtheit der Autisten ist, mag jemand anderes ausrechnen. :o

  • Ich sah erst vor ein paar Tagen eine Sendung über Savants, da wurde gesagt, dass es derzeit ca. 100 Savants weltweit gibt, von denen die Hälfte Autisten sind, also etwa 50. Wieviel das in Prozent von der Gesamtheit der Autisten ist, mag jemand anderes ausrechnen.

    Genau das ist diese gemeinte Uneinheitlichkeit in Fragen von Inselbegabung / Savant-Syndrom. Manche unterscheiden z.B. noch zwischen "erstaunlichen Savants" und "talentierten Savants". Und mit den 100 wären dann wohl die mit den erstaunlichen Fähigkeiten gemeint.

  • Erstaunliche Savants sind Menschen, die zwar behindert sind (z.B. IQ unter 70), aber EINE Sache dafür besonders gut können. Beispiel: Ein Mann mit geistiger Behinderung, der zwar unfähig ist, selbst ein Brot zu schmieren und ständig Hilfe benötigt, dafür aber jedes noch so komplizierte klassische Klavierstück nach einmaligem Hören fehlerfrei nachspielen kann und es auch nie wieder verlernt.

    Talentierte Savants haben ebenfalls unterdurchschnittliche Leistungen in Sachen Intelligenz, können dafür eine bestimmte Sache in etwa so gut wie Menschen mit durchschnittlichen oder überdurchschnittlichen IQ.

    In beiden Fällen liegt also eine Intelligenzminderung oder geistige Behinderung vor, bei der aber eine Fähigkeit weit über dem zu erwarteten Niveau liegt - eben eine Insel, die nicht zu den sonstigen Leistungen passt.

    Der Begriff wird aber immer wieder falsch verstanden, so dass manche normal (oder überdurchschnittlich) Intelligente glauben, weil sie in bestimmten Sachen oder Themen gute oder sehr gute Leistungen erzielen, seien sie inselbegabt.

  • Es gibt wohl verschiedene Zugangswege zum Gedächtnis, zumindest können sich Menschen unter Hypnose wohl ggfls. an Ereignisse erinnern, ggfls. auch traumabedingt überlagerte, die sie sonst nicht präsent haben. Damit habe ich selber keine Erfahrung, habe es nur mal gehört.

    Ich habe mehrere solcher Methoden gelernt, angewandt und auch selber als Proband erlebt.

    Das ist möglich, wenn die Methode richtig gewählt und ausgeführt wird und die Person dafür offen ist. Dann können dabei erstaunliche, teils lange zurückliegende, eindeutig belegbare Details erinnert werden.

  • Wenn es bei dir so war, dass du schon als kleines Kind mit deiner intuitiven Methode gedächtnisgestützt Kalenderrechen konntest, würde ich bei dir aber schon vermuten, dass es dann als Inselbegabung und als Savant zählt.

    Meinen Vater kann ich telefonisch nicht erreichen, aber meine Mutter konnte ich eben fragen. Sie meinte, dass ich früher gar nicht rechnen brauchte, sondern aus dem Stegreif (RW) den Wochentag benennen konnte. Allerdings war der Jahreszeitraum begrenzt, also ich konnte z.B. nicht aus den 60er Jahren die Wochentage benennen. Meine Mutter meinte auch, dass sich andere Leute über meine Fähigkeit amüsiert hätten, während sie es beängstigend fand. Ich kann mich aber seltsamerweise gar nicht mehr daran erinnern, dass ich diese Fähigkeit mal hatte und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Naja, zum Glück ist es ja kein Diagnosekriterium.

  • @Palinurus
    Aber es gibt doch auch Savants mit durchschnittlicher bzw. überdurchschnittlicher Intelligenz, oder habe ich deinen Beitrag falsch verstanden?

    Soweit ich weiß, schließen sich hohe Intelligenz und Inselbegabung gegenseitig aus, weil es ja sonst keine "Insel" mehr wäre. Aber man kann es ja auch einfach nachlesen, Wikipedia hat da einen guten und ausführlichen Artikel zum Thema "Savant - Inselbegabung" (sind Synonyme). Den Link suche ich jetzt nicht raus, ist aber das erste Ergebnis bei Google.

    Edit: Doch, es gibt auch durchschnittlich oder überdurchschnittlich intelligente Inselbegabte, hatte ich falsch gelesen. Die meisten sind aber wohl doch eher unterdurchschnittlich intelligent.

    2 Mal editiert, zuletzt von Old Palinurus (13. September 2018 um 14:22)

  • Meinen Vater kann ich telefonisch nicht erreichen, aber meine Mutter konnte ich eben fragen. Sie meinte, dass ich früher gar nicht rechnen brauchte, sondern aus dem Stegreif (RW) den Wochentag benennen konnte.

    Das klingt schon sehr interessant. Schade, dass du die Fähigkeit nicht mehr abrufen kannst.


    Edit: Doch, es gibt auch durchschnittlich oder überdurchschnittlich intelligente Inselbegabte, hatte ich falsch gelesen. Die meisten sind aber wohl doch eher unterdurchschnittlich intelligent.

    Ja, laut Wikipedia haben Inselbegabte entweder eine kognitive Behinderung (Intelligenzminderung) oder eine anderweitige Störung, also auch eine tiefgreifende Entwicklungsstörung wie Autismus fällt darunter. Und da sind ja längst nicht alle intelligenzgemindert.

  • Sie sehen auch in kleinen Dinge Besonderheiten die diese so charakteristisch machen, dass das Gedächtnis sich es merkt. In allen Feinheiten des Lebens das Individuelle und Besondere zu sehen, das finde ich schon bewundernswert, hätte ich auch gerne.

    Das hast du sehr schön ausgedrückt, finde ich.
    Es wäre auch mein Bestreben, mich mehr an den Fein- und Schönheiten des Lebens aufzuhalten und sie zu respektieren.


    Was schätzt ihr, wie viel % der (diagnostizierten) Autisten Savants sind?

    Keine (Schätz-)Ahnung, aber es gibt sicher Untersuchungen dazu. Bin nur zu bequem, sie jetzt zu suchen.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Das klingt schon sehr interessant. Schade, dass du die Fähigkeit nicht mehr abrufen kannst.

    Ja, finde ich auch schade.

    Mein Vater hatte mich eben zurückgerufen, sodass ich ihn ebenso fragen konnte. Er sagte Ähnliches, nur dass sich diese Fähigkeit innerhalb des selbst erlebten Zeitraums eingrenzen ließ. Also Wochentage vor meiner Geburt konnte ich nicht benennen, sondern ich musste diese Tage bewusst miterlebt haben.

    Ich halte es aber dennoch nicht für unwahrscheinlich, dass meine Eltern sich diesbezüglich irren. Denn eigentlich behält man solche Fähigkeiten und verlernt sie nicht.

  • Etwa der halbe Artikel geht ja darum, dass das Gehirn kein Videorekorder ist, dass Erinnerung also "verfälscht" ist. Da gibt es auch diverse andere Experimente die das beweisen, man kann zB sehr leicht Leute dazu bringen etwas zu erinnern, was nie stattfand (auch wenn es ihr eigenes Leben betrifft). Augenzeugenberichte sind deswegen auch nicht zuverlässig.
    Das gilt alles für alle Menschen, auch für die HSAM, steht auch in dem Artikel. HSAM erinnern sich also nicht richtiger, sondern bloß mehr, aber eben genauso unzuverlässig wie bei anderen Menschen auch.

  • Es gibt wohl verschiedene Zugangswege zum Gedächtnis, zumindest können sich Menschen unter Hypnose wohl ggfls. an Ereignisse erinnern, ggfls. auch traumabedingt überlagerte, die sie sonst nicht präsent haben. Damit habe ich selber keine Erfahrung, habe es nur mal gehört.

    Das kann ich mir gut vorstellen..weil..

    manchmal plötzlich fällt mir völlig unpassend irgendwo etwas ein, was ich vor Monaten dachte, vergessen zu haben.
    Dann ist da evtl solch ein Weg oder Trigger, der das aus-löst.

    Auch Namen oder anderes..wo man denkt, es sei völlig entfallen..scheint doch in einer Ecke weiterhin gespeichert gewesen zu sein,
    wenn auch nicht abrufbar.

    Ich fragte mich daher gestern..ob alles, alles.. gespeichert ist?

  • Es ist ebenfalls ein Unterschied, ob man sich erinnert oder etwas wiedererlebt wird. Das einfache Erinnern findet im Verstand, das Wiedererleben im gesamten Körper statt (mehr oder minder). Siegfried Petry hat die These aufgestellt, dass es ein Erlebnisgedächnis gibt. Inwieweit diese These mit der Hirnforschung zusammenpasst habe ich leider noch nicht nachgeprüft (Zeitmangel). Aber vielleicht hat das ja hier schon jemand erforscht? Seine Erklärungen wirken auf mich erst einmal recht schlüssig in dem Punkt, dass es zwei unterschiedliche Speicher sind.

    Die unterschiedliche Art der Speicherung ist jedoch bewiesen bezüglich der Traumaforschung. Ich denke auch, dass das viele von sich selbst ebenfalls kennen, dass ein Unterschied darin besteht, ob man sich an ein Ereignis erinnert oder gleichzeitig zum Beispiel das Gefühl von damals hoch kommt...das scheint mir ein recht spannender Aspekt, der sicherlich/vielleicht auch mit dem Körpergedächnis zu tun hat.

    Neben Hypnose ist auch EMDR eine Technik, die 'verschüttete' Erinnerungen hervorholen kann indem sie die beiden Gehirnhälften im Wechsel antriggert (optisch oder taktil).

    Linnea: ja, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt...irgendwie eine krasse Vorstellung aufgrund der Masse an Informationen. :)

    „Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“
    Rumi

  • Es ist ebenfalls ein Unterschied, ob man sich erinnert oder etwas wiedererlebt wird. Das einfache Erinnern findet im Verstand, das Wiedererleben im gesamten Körper statt (mehr oder minder).

    Sowas heißt auch, glaub' ich, "Körpergedächtnis".

    Könner unter den Psychotherapeuten setzen bewusst solche Techniken wie EMDR ein, um z.B. eine traumatische Erfahrung zu "überschreiben". Man kann tatsächlich unangenehme oder sogar traumatische Erinnerungen mit angenehmen, bewusst erzeugten "Pseudoerinnerungen" und genauso mit bewusst erinnerten guten Ereignissen überlagern und nach und nach verblasst die schlechte Erinnerung zugunsten der guten, angenehmen Erinnerung.
    In diesem Fall lässt sich ein Ereignis natürlich einfacher akzeptieren/in die Biografie einarbeiten.

    Mehrere Mal habe ich schon gemerkt, dass mein Körper sich eher als meine bewusste Erinnerung an Erlebtes zurückerinnert. Das kann auch mal dramatisch werden....

    Wenn ich ein Datum mit gefühlsbetonten Einzelheiten verknüpfe, bleibt mir dieses Datum und die Einzelheiten dazu viel länger und besser im Gedächtnis als sonst.
    Aber das sind wohl allgemeine Kenntnisse zum menschlichen Gedächtnis und keine Kalenderrechnungen oder HSAM-Leistungen.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • manchmal plötzlich fällt mir völlig unpassend irgendwo etwas ein, was ich vor Monaten dachte, vergessen zu haben.
    Dann ist da evtl solch ein Weg oder Trigger, der das aus-löst.

    Auch Namen oder anderes..wo man denkt, es sei völlig entfallen..scheint doch in einer Ecke weiterhin gespeichert gewesen zu sein,
    wenn auch nicht abrufbar.

    Oder irgendwelche uralten Träume, die einem plötzlich wieder einfallen, und die man eigentlich schon längst vergessen hatte. Die können manchmal mehrere Jahrzehnte alt sein und tauchen plötzlich auf :roll:


    Ich fragte mich daher gestern..ob alles, alles.. gespeichert ist?

    diese Frage habe ich mir auch schon gestellt...irgendwie eine krasse Vorstellung aufgrund der Masse an Informationen.

    Das wird alles in die Cloud hochgeladen :fun:

    Diese Signatur wurde autistomatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig :m(:

  • Es ist ebenfalls ein Unterschied, ob man sich erinnert oder etwas wiedererlebt wird. Das einfache Erinnern findet im Verstand, das Wiedererleben im gesamten Körper statt (mehr oder minder). Siegfried Petry hat die These aufgestellt, dass es ein Erlebnisgedächnis gibt. Inwieweit diese These mit der Hirnforschung zusammenpasst habe ich leider noch nicht nachgeprüft (Zeitmangel). Aber vielleicht hat das ja hier schon jemand erforscht? Seine Erklärungen wirken auf mich erst einmal recht schlüssig in dem Punkt, dass es zwei unterschiedliche Speicher sind.

    steht in dem Artikel

  • Eine Hypothese über die Wirkung der Augenbewegungen bei EMDR ist, dass
    "sie die Lebhaftigkeit belastendender Bilder verringern, indem sie die
    Funktion des visuell-räumlichen Zentrums des Ultrakurzzeitgedächtnisses
    unterbrechen und so die Intensität der Emotionen, die mit diesem Bild
    assoziiert sind, verringern. Demnach müssten auch andere
    visuell-räumliche Aufgaben therapeutisch wertvoll sein." (Andrade et
    al.,1997, S.209). Andrade konnte diese Hypothese in einer Reihe von
    Untersuchungen bestätigen. Es zeigte sich, dass die Augen-bewegungen den
    anderen dualen Aufmerksamkeitsbedingungen bei der Wirkung auf
    Bildhaftigkeit und Intensität autobiografischer Bedingungen überlegen
    sind, während der Effekt auf, im Labor induzierte Erinnerung bei allen
    Bedingungen gleich ist (Andrade, 1997).

    Lohr et al. konnten diese Beobachtung in einer Untersuchung mit
    Phobikern replizieren. Die Augenbewegungen waren nur dann für die
    Wirksamkeit von EMDR notwendig, wenn es sich um autobiografische
    Erinnerungen handelte (Lohr et al., 1997)...

    https://www.traumatherapie.de/users/schubbe/schubbe2.html


    aber auch:

    http://mymultiple.me/artikel/emdr.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!