The Good Doctor - ab sofort auf TV NOW Plus

  • Ab kommenden Mittwoch (10.07.2019) kommt die Serie wieder auf Vox.

    ich mag die Serie und habe insgeheim gehofft, dass es wirklich autistische Ärzte in Krankenhäusern gibt.

    Die gibt es definitiv.

    Was ich an der Serie so mag, ist, dass dargestellt wird, wie ein Autist auf so hochkomplexe zwischenmenschliche Strukturen trifft, wie es sie im Krankenhaus nunmal gibt. Also sowohl klar erkennbare als auch unterschwellig vorhandene Hierarchien zwischen den Berufsgruppen bzw. innerhalb der Gruppe der Ärzte als auch all das andere, was einem so begegnen kann im Berufsalltag wie Flirt, Social Events, Intrigen - aber auch Unterstützung, Beistand und Offenheit gegenüber Unkonventionellem.

    Surprised by the joy of life.

  • Natürlich gibt es autistische Ärzte, allerdings denke ich in Wahrheit würde man einen Autisten mit so ausgeprägten Symptomen wohl kaum in einer solch verantwortungsvollen Position (mit haufenweise kritischen Notfällen und komplizierten Operationen und so weiter) beschäftigen. Erstrecht, da das Krankenhaus ständig befürechten müsste wegen unzufriedener Patienten verklagt zu werden (wegen weil er Autist ist, was Leuten Angst macht, und / oder wegen der Art wie er mit und in Gegenwart von Patienten redet). Falls ihr doch mal das Gegenteil finden solltet, also ein Autist mit ähnlich auffälligen Symptomen wie er und ähnlicher Offenheit über seinen Autismus, der dennoch als Chirurg in der Notaufnahme eines Krankenhauses arbeitet, wäre ich erstaunt...

    Muss schon wieder an die Krankenschwester denken, die unfreiwillig aus der Nachtschicht in die Tagschicht verlegt wurde (oder so), als ihr Autismus bekannt wurde, obwohl ihre tatsächlichen beruflichen Aufgaben ihr gar keine Probleme bereiteten sondern nur das Blumen kaufen... Aber sie hatten halt Angst sie weiterhin mit den Patienten allein zu lassen.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!