Ursachen von Autismus

  • Ziemlich logisch finde ich, dass es biologisch geplant Menschen mit einem Autismus-Gehirn gibt, die das Vorhandene in Frage stellen und den Fortschritt vorantreiben

    Das widerspricht sich aber zumindest bei deiner Person mit dem hier:

    Ich bin ein total alternativ denkender Mensch, wir sind und bleiben ungeimpft, lieben alternative und ganzheitliche Medizin etc.

    Was ja das Gegenteil von Fortschritt ist. Du begibst dich sozusagen freiwillig zurück ins Mittelalter. Damals gab es nichts anderes als alternative Medizin und viele unheilbare Krankheiten. Wo wäre die Menschheit wohl hingekommen, würden alle so denken?

    Aber gut, dass du den Unsinn aus dem ersten Zitat gleich selbst widerlegst.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Ich bin mir nicht ganz sicher (Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass es so ist.), ob das Thema Autismus teilweise vielleicht zu einseitig betrachtet wird.
    Alles einem genialen Anderssein zuzuordnen, das fällt mir etwas schwer, wenn ich von Kindern lese, die erst sprechen konnten, und dann plötzlich nicht mehr.

    Da kommt mir der Gedanke, ob es nicht so sein könnte, dass der größte Teil das ist, was wir hier unter Autisten verstehen, es daneben aber auch noch einen kleineren Teil gibt, die vielleicht garkeine Autisten sind, sondern nur autistische Verhaltensweisen aufgrund einer Erkrankung zeigen, wo die Schwächen, bzw. Probleme deutlich stärker als die Stärken ausgeprägt sind.

    So könnte man sich dann vielleicht die angebliche Heilung von Autisten erklären, dass dieser Teil also garkeine Autisten waren und bei denen nur eine Erkrankung geheilt wurde, die Symptome hat, die auch beim Autismus vorkommen können.

    Wäre davon etwas denkbar, oder ist dieser Gedanke falsch und es ist besser, wenn ich ihn schnell wieder verwerfe?

    Über sachliche Erklärungen ohne emotionale Anteile würde ich mich sehr freuen.

  • shenya, vielen lieben Dank für Deine respektvolle Reaktion auf meine Meinung und Lebenseinstellung. So stelle ich mir Kommunikation vor :)

    :sarcasm:


    Du irrst Dich aber, das widerspricht sich in keinster Weise. Aber da Du nicht respektvoll kommunizieren kannst, lehne ich jede weitere Diskussion ab, da sie in die dunkle Unendlichkeit führen würde... ;)

    Ende :|

  • Lichterfreund: möglich ist das durchaus, aber mit der Theorie habe ich mich noch nicht beschäftigt (weil noch nie gelesen/gehört) und habe daher keinerlei Fakten für sinnvolle Gedankengänge.

    Danke für den Hinweis, so habe ich mal wieder was zu "erforschen" :)

  • Alles einem genialen Anderssein zuzuordnen, das fällt mir etwas schwer,

    Aber das tun doch sowieso bloß ein paar extreme Pridler. Hier ist m.W. niemand, der sich als "genial anders" einstuft. Ich denke auch, dass ASS und Schizophrenie schon eine Funktion haben oder besser gesagt evolutionsgeschichtlich hatten, sonst wären die Gene längst rausgemendelt, es gäbe nur ein paar Fälle durch Spontanmutation und nicht jeweils einen Anteil von je nach Schätzung 0,5-1,3% der Bevölkerung. Vor 100.000 Jahren hat es also in jeder Gruppe von 100-200 Menschen (das ist so in etwa die vermutete Gruppengröße) jeweils 1-2 Autisten und Schizophrene gegeben. Stark verkürzt könnte die Funktion der Schizophrenen der Kontakt zur spirituellen Welt (als Schamane) gewesen sein, die der Autisten vielleicht auch die Geistesblitze des Querdenkers, eher aber die strikte Einhaltung und unveränderte Tradierung der internen Regeln. Also durch das Anderssein für die Gruppe wichtig, was aber ganz gut auch ohne Genialität funktioniert. Klar, das ist spekulativ, aber aus irgendeinem Grund müssen die entsprechenden Gene ja im Genpool geblieben sein.

  • Stark verkürzt könnte die Funktion der Schizophrenen der Kontakt zur spirituellen Welt (als Schamane) gewesen sein, die der Autisten vielleicht auch die Geistesblitze des Querdenkers, eher aber die strikte Einhaltung und unveränderte Tradierung der internen Regeln. Also durch das Anderssein für die Gruppe wichtig, was aber ganz gut auch ohne Genialität funktioniert. Klar, das ist spekulativ, aber aus irgendeinem Grund müssen die entsprechenden Gene ja im Genpool geblieben sein.

    Wenn du für solche Theorien "offen" bist, wär vielleicht "Autismus und die Verbundenheit mit Gott" was (falls du es nicht schon gelesen hast). Ich selbst hab erst reingelesen.

  • Sollte das Video inhaltlich als zu gefährlich angesehen werden, dann kann der Link auch gerne gelöscht werden..

    Meine erste Reaktion auf diesen Einwurf:
    :o :lol: Wir sind hier doch (eigentlich) nicht im Kindergarten.
    Meine zweite:
    Zensur unerwünschter Inhalte (die keiner Forenregel widersprechen) etwa jetzt auch noch hier einführen :? ?

  • Ich hatte den Eindruck, dass das Video teilweise nicht für unschädlich gehalten wird.
    Ich möchte niemandem schaden, ganz unabhängig von kindergartenähnlicher Bevormundung oder Zensur.
    Mir ist es letztenendes nicht so wichtig, ob der Videolink bleibt oder nicht.

    Jedenfalls hat das Video der Diskussion einen Schwung verpasst, in welche Richtung auch immer :d

  • Da kommt mir der Gedanke, ob es nicht so sein könnte, dass der größte Teil das ist, was wir hier unter Autisten verstehen, es daneben aber auch noch einen kleineren Teil gibt, die vielleicht garkeine Autisten sind, sondern nur autistische Verhaltensweisen aufgrund einer Erkrankung zeigen,

    Das gibt es mit Sicherheit, daher werden bei einigen Erkrankungen dann ja auch "autistische Züge" diagnostiziert und der eine oder andere erhält dann wohl auch fälschlicher Weise die Autismusdiagnose. Dann ist eine Heilung natürlich keine Heilung vom Autismus.

    Ich denke auch, dass ASS und Schizophrenie schon eine Funktion haben oder besser gesagt evolutionsgeschichtlich hatten, sonst wären die Gene längst rausgemendelt

    Dass es evolutionsgeschichtlich von Nutzen war, solche "Typen" als Teil der Gesellschaft zu haben, kann ich mir auch vorstellen. Der Mensch das einzige Lebewesen ist, welches sich über den Genpool gedanken machen kann, wie sich das zur Evolutionsgeschichte verhält wäre mal spannend zu erforschen.

  • @Gluon
    Ich denke, dass die dann aber denken, den Autismus geheilt zu haben, auch wenn er nicht vorhanden war, was die dann aber wohl nicht gewusst haben, weil die Diagnose falsch war und sie annahmen, sie sei richtig gewesen.
    (Welch ein komplizierter Satz 8o )

  • Ich denke, dass die dann aber denken, den Autismus geheilt zu haben, auch wenn er nicht vorhanden war, was die dann aber wohl nicht gewusst haben, weil die Diagnose falsch war und sie annahmen, sie sei richtig gewesen

    Ja das denke ich auch, nur kommen diese "Heilungsversprechen" dann aber auch von unqualifizierten Therapeuten, die sich nun wirklich nicht mit Autismus auskennen. Da sollte man auf alle Fälle kritisch sein.

  • Nach den entsprechenden Reaktionen hier im Thread kann das Video denke ich auch bleiben, unkommentiert halte ich es allerdings schon für schädlich (aber ich hab da auch eine Zwangsstörung ;)).

    Ich bin jedenfalls beruhigt @Lichterfreund, dass du das Video kritisch siehst :)

    2 Mal editiert, zuletzt von seven_of_nine (2. September 2018 um 14:11)

  • Ich denke auch, dass ASS und Schizophrenie schon eine Funktion haben oder besser gesagt evolutionsgeschichtlich hatten, sonst wären die Gene längst rausgemendelt

    Ne, das ist kein gutes Argument. Es gibt genug Erbkrankheiten, die keinen evolutionären Vorteil bieten und sich trotzdem erhalten haben. Gerade bei sozialen Lebewesen, die sich gegenseitig unterstützen, sodass auch kranke Mitglieder der Gruppe nicht gleich sterben müssen.

    Dass es Gehirne gibt, die die Forschung vorantreiben ist sicher richtig, im Gegensatz zu Leuten, die lieber ein paar Jahrhunderte zurückgehen würden. Aber das ist nicht an AS gebunden, solche Gehirne gibt es auch und noch häufiger bei Nichtautisten.
    AS würde ich eher als etwas sehen, was sich "trotzdem" erhalten hat, nicht "deswegen". Es war wohl häufig nicht schlimm genug, um sich auf die Fortpflanzung ausreichend auszuwirken.

    Und Schizophrenie ist sowieso etwas, was im Einzelfall gar nicht zum Ausbruch kommen muss, sodass die Fortpflanzung ungehindert ist. Ich glaube auch nicht, dass ein schizophrener Schamane ein Vorteil wäre, denn als Schamane muss man eine besonders gute Menschenkenntnis haben, damit man den Placeboeffekt gut einsetzen und die Menschen manipulieren kann. Dafür muss man einen klaren Verstand haben. Schizophrene haben häufiger nicht als Schamanen eine Rolle gespielt, sondern als verrückte Außenseiter, die meist niemand ernstgenommen hat. Alles andere ist wohl mehr Mythos als Realität.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Habe vor 2 Tagen folgendes Video geschaut:

    Ich weiß aber nicht, in wie weit davon etwas zutreffend ist.

    Spirit of Health ist das Popagandamagazin von Jim Humble, der MMS "erfunden" hat. Der Kalcker ist so ne Art Deutschlandvertreter vom dem. Das sind also die Leute, die ihren Kindern Reinigungsmittel verabreichen um die zu "Heilen".
    Das sind Scharlatane, die man am besten ********* sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Waspie (2. September 2018 um 20:07)

  • @Waspie
    Merkst du eigentlich was Du da forderst?
    Da sind die Leute , die du quasi venichten willst deutlich konstruktiver unterwegs.

    Du meinst die Leute, die andere zur Selbstvergiftung bzw. Vergiftung ihrer Kinder animieren, das als Heilung verkaufen und dafür Geld kassieren?

  • Du meinst die Leute, die andere zur Selbstvergiftung bzw. Vergiftung ihrer Kinder animieren, das als Heilung verkaufen und dafür Geld kassieren?

    Darüber diskutiere ich nicht mit Dir.
    Und auch sonst niemandem hier im Forum.
    Bei quasi unmittelbarem "Aufruf" zum Mord ist bei mir einfach eine Grenze erreicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von ifi (2. September 2018 um 20:20)

  • Darüber diskutiere ich nicht mit Dir.Und auch sonst niemandem hier im Forum.
    Bei quasi unmittelbarem "Aufruf" zum Mord ist bei mir einfach eine Grenze erreicht.

    Schon 5 Minuten vor deinem Post habe ichs geändert. Also krieg dich ein.
    Und wer solche Giftmischer als "konstruktiv" bezeichnet und damit zum Schlucken von Gift aufruft ist genau die Richtige...

  • @Waspie: @ifi meinte damit, soweit ich das herauslese, dass die MMS-Befürworter wenigstens keine Autisten ermorden wollen. Du hingegen willst die MMS-Befürworter einfach nur platt umbringen. Da, muss ich gestehen, finde ich deren Methode auch konstruktiver, auch wenn es natürlich außer Frage steht, dass MMS völliger Schwachsinn und auch gefährlich ist - aber nicht gefährlicher als Mord.

    Ich bin, also denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!