Empfehlung für erste Anlaufstelle zur Diagnose im Rhein-Main-Gebiet gesucht

  • Hallo,

    wer kann mir helfen einen Psychologen im Rhein-Main-Gebiet zu finden, der sich mit Asperger-Autismus auskennt?
    Ich wollte mich in Köln für die Diagnose bewerben, aber dort wird verlangt, dass man sich erst bei einem Psychologen vorstellt.

    Ich freue mich über eure Antworten.

  • Soviel ich weiß, wollen die Kölner nicht die Vorstellung bei einem Psychologen, sondern bei einem Psychiater.
    Oder?

    Ist leider nicht meine Ecke, daher kann ich dir keinen empfehlen.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Hallo,

    Herzlich willkommen erstmal :) . - Geht es Dir um eine Therapie oder Diagnostik oder vielleicht um beides? (Frage mich das deshalb, da Du den Status „AS“ eingetragen hast.

    (An der UK Köln wird eine Vorstellung bei einem Psychiater betr. Verdachtsdiagnose als Voraussetzung für ein diagnostisches Verfahrung vorausgesetzt). Eine Empfehlung für einen auf Autismus spezialisierten Psychologen kann Dir evtl. der entsprechende Landesverband von Autismus Deutschland e.V. geben.

    Stolzer Papa von Autinaut (HFA) :nod: - und einander irgendwie ähnlich... und doch anders...

  • Ich wollte mich in Köln für die Diagnose bewerben, aber dort wird verlangt, dass man sich erst bei einem Psychologen vorstellt.

    Nicht bei einem Psychologen, sondern bei einem Psychiater musst du zuerst vorstellig werden.

    "Bewerben" finde ich in diesem Kontext witzig. Erinnert mich an "Bewerbungsgespräch". :d

    (Frage mich das deshalb, da Du den Status „AS“ eingetragen hast.

    Vermutlich hat @Oktober97 bereits eine AS-Diagnose und will sie in einer Autismus-Ambulanz überprüfen lassen.

  • Bei mir wollte in Köln niemand die Überweisung sehen, obwohl ich sie hatte. War übrigens beim
    Neurologen, was damals auch ging. Der hatte aber nach eigener Aussage gar keine Ahnung von Asperger und hat mir die Überweisug dann einfach gegeben.

  • Oder jemand ist sich mal wieder "ganz sicher".

    Dann wäre die Vorstellung in Köln ja überflüssig...!

    Ich empfinde solche Bemerkungen wie die von zaph übrigens auch - - überflüssig.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Der hatte aber nach eigener Aussage gar keine Ahnung von Asperger und hat mir die Überweisug dann einfach gegeben.

    War bei mir ähnlich. Ich hatte nach beliebigen Psychiatern gesucht, hatte dann einen Termin bei einer Psychiaterin bekommen, ihr mein Anliegen geschildert und von ihr jeweils eine Überweisung für die drei Termine in der Spezialambulanz bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenseele (9. August 2018 um 17:18)

  • Es kann nunmal nicht jeder, so wie Du, Bemerkungen beisteuern, die den Lauf der Welt positiv beeinflussen!

    Vielen Dank!

    Aber du kannst es auch, du musst nur üben! :nod:

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!