Visuell räumliches Denken

  • Eine Links/Rechts-schwäche habe ich auch. Vor meiner Mofafahrprüfung fragte ich, ob ich ein kleines L und R auf die Spiegel kleben darf, aber das wurde mir nicht gestattet.

    Ebenso habe ich einige leghastenische Probleme (nur auf das Schreiben, nicht aufs Lesen bezogen) wie d/b oder f/t Vertauschung, Silben vergessen oder falsche Silben hinzufügen, schw/zw, k/g etc. Da kam nur niemand drauf, in meiner Kindheit, trotz deutlicher Signale.

    Spoiler anzeigen

    Diktate waren in der Grundschule das Einzige, was ich mit meiner Mutter üben musste. In der 6. Klasse kamen dann ungeübte Diktate und da hatte ich dann immer eine 6. Meine Englischlehrerin sprach in der Oberstufe von einem Mysterium (idiomatische Ausdrucksfähigkeit vs. Rechtschreibung). Nee, kein Mysterium nur eine Rechtschreibstörung.


    Wenn ich ein Gebiet erstmal kenne, dann komme ich auch klar, wenn ich es geschafft habe die einzelnen Bilder der Umgebung zu einer Vogelperspektivensicht zusammen zu setzen.

    Aber eine neue Strecke bereitet mir Schwierigkeiten, auch wenn ich vorher auf der Karte nachgesehen habe. Für mich ist es wichtig, Wege (mehrfach) alleine zu gehen, damit ich sie wieder abrufen kann. Mit einem anderen Menschen bin ich zu überfordert wegen Gesprächen oder weil die andere Person so plötzlich ihren Weg ändert oder noch bei rot über eine Kreuzung rennt, dass ich mich an Ende überhaupt nicht erinnern kann, wie ich am Ziel angekommen bin. Da bleiben dann nur visuelle Detailfetzen bei mir hängen (RW).

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • Wiedermal sehr spannend, eure Erfahrungen hier zu lesen. :)

    Mein Vater hat mir damals erklärt, dass beim Auto das Lenkrad immer links ist. Noch heute muss ich mich jedesmal gedanklich in ein Auto versetzen um rauszubekommen, welche Seite gemeint ist, wenn ich 'links' oder 'rechts' höre. Das dauert dann immer einen Moment. War eine große Herausforderung bei der Führerscheinprüfung (obwohl ich schon im Auto war :d ). Hat aber geklappt. :)

    Irgendwo habe ich mal gehört, dass diese Schwierigkeit bei Menschen auftritt, die räumlich denken. Absolute Angaben, wie oben oder unten sind auch räumlich leicht zu erschliessen, aber für relative Angaben wie links und rechts muss zunächst eine Übersetzung vollzogen werden. Hab aber keine Ahnung, ob das nur eine Spekulation war, oder ob es dazu wissenschaftliche Untersuchungen gibt.

  • Zitat von Src2K

    Absolute Angaben, wie oben oder unten sind auch räumlich leicht zu erschliessen, aber für relative Angaben wie links und rechts muss zunächst eine Übersetzung vollzogen werden

    Darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht. Ich weiß noch, als mir links und rechts beigebracht wurde - oder es versucht wurde. Ich war etwa 4 Jahre alt (denke ich) und gute Freunde meiner Eltern nahmen mich zu einem Parkspaziergang mit, wo sich die Thematik dann ergab (Kontext: wo abbiegen). Ich war total verwirrt davon, dass eine Seite erst links sein sollte und nachdem man sich umdrehte plötzlich rechts und vice versa.

    Was das gegenlaufen und so betrifft: Das ist wohl mit irgendeiner Störung der Propriozeption verbunden. Ich laufe auch oft gegen Türrahmen, stoße mich an Tischkanten etc. Ich habe auch Angst vor sich schnell bewegenden Bällen. Das beeinflusst aber nicht meine Fähigkeiten Würfel mental drehen zu können. Ich bin auch im Allgemeinen nicht (sonderlich) motorisch ungeschickt. Ich kann mich nur nicht gut mit anderen synchronisieren (Paartanz ist ein Graus für mich) und zum Takt tanzen kann ich auch nicht. Das ist aber egal. Wenn dann tanz' ich eh zu elektronischer Tanzmusik ganz für mich allein :d

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • Ich kann mich nur nicht gut mit anderen synchronisieren (Paartanz ist ein Graus für mich) und zum Takt tanzen kann ich auch nicht.

    Da beschreibst du meine Frau, die ich in einem Tanzkurs kennen gelernt habe. :d Den Takt hört sie nicht, sie schafft es nur irgendwie sich mit mir zu synchronisieren. Klappt aber mit keinem anderen. Warum sie den Kurs damals überhaupt angefangen hat, ist mir ein Rätsel... Aber auch großes Glück für mich/uns. :)

    Das ist aber egal. Wenn dann tanz' ich eh zu elektronischer Tanzmusik ganz für mich allein :d

    Oh ja. :) Geht bei mir auch nur alleine, da meine Frau mit elektronischer Musik überhaupt nichts anfangen kann. :d

    Aber zurück zum Thema:

    Ich war total verwirrt davon, dass eine Seite erst links sein sollte und nachdem man sich umdrehte plötzlich rechts und vice versa.

    Kann ich gut nachvollziehen. Ich frage mich, ob man möglicherweise auf räumliches Denken testen könnte, indem man einen Menschen im Liegen fragt, wo oben ist. Wenn das Denken mehr 2D aus der eigenen Perspektive ist, müsste so jemand doch dann in die Richtung zeigen, in die er liegt, und nicht zur Decke, oder?

  • Zitat von Src2K

    Wenn das Denken mehr 2D aus der eigenen Perspektive ist, müsste so jemand doch dann in die Richtung zeigen, in die er liegt, und nicht zur Decke, oder?

    Soweit mir bekannt ist, sind bestimmte Neuronen für die Raumverortung zuständig, also das 3D-Mapping. Ich weiß auch nicht, ob "subjektiv empfundenes 2D-Denken" damit in Verbindung steht. Zur Frage: Da würde ich nein zu sagen. Oben ist ja nicht wo der Kopf ist. Die Lageverortung hängt ja mit der Innenohrflüssigkeit zusammen (Schwerkraft wird festgestellt). Deshalb ja auch Orientierungsverlust, bei heftigem Drehschwindel, wenn die Flüssigkeit im Innenohr anders schwingt. Ich hoffe meine nicht gerade fachmännisch formulierte Erklärung wird dennoch klar.

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • Ja, ich verstehe, was du meinst. Meine naive Vorstellung, bei nicht-räumlich denkenden Menschen wäre die Wahrnehmung schlicht die 2D-Projektion, die ihre Augen sehen, ist doch zu stark vereinfacht gewesen. In der Tat kann ja das Konzept oben/unten auch über den Gleichgewichtssinn erschlossen werden. Danke für den Hinweis. :)

  • @Src2K Was mir noch einfiel: Mir wurde vor einigen Monaten der Hinweis gegeben, dass Daumen und Zeigefinger der linken Hand ein "L" bilden. Das könnte vielleicht helfen. Bei Autofahrten, in denen ich eine Richtung amsagen muss, sage ich statt "rechts" und "links" gern "Fahrerseite" oder "Beifahrerseite".

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • @Src2K Was mir noch einfiel: Mir wurde vor einigen Monaten der Hinweis gegeben, dass Daumen und Zeigefinger der linken Hand ein "L" bilden. Das könnte vielleicht helfen. Bei Autofahrten, in denen ich eine Richtung amsagen muss, sage ich statt "rechts" und "links" gern "Fahrerseite" oder "Beifahrerseite".

    das muss ich mir merken!

    Da ich sehr oft vom Smartphone aus schreiben muss, gelingt es mir manchmal aus Zeitgründen nicht alle Tippfehler zu sehen und zu korrigieren, auch wenn es mich beim späteren nachlesen sofort sehr stört, dann aber nicht mehr zu korrigieren sind.

  • @Src2K Was mir noch einfiel: Mir wurde vor einigen Monaten der Hinweis gegeben, dass Daumen und Zeigefinger der linken Hand ein "L" bilden. Das könnte vielleicht helfen. Bei Autofahrten, in denen ich eine Richtung amsagen muss, sage ich statt "rechts" und "links" gern "Fahrerseite" oder "Beifahrerseite".

    Guter Hinweis! Merke ich mir. Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!