Vielleicht auf die S3 Leitlinien hinweisen?
Finde ich auch unverständlich, wieso dein Arzt MPH verschreiben würde aber Elvanse nicht. Sehe da keinen Unterschied zu den Risiken/ Nebenwirkungen, zumal auch beides BTM ist. Vielleicht hat er einfach bedenken, weil es "neu" (für Erwachsene) ist?
Wenn du MPH nicht verträgst wäre das doch ein eindeutiger Grund für Elvanse (gerade gemäß den Leitlinien). Antidepressiva helfen gegen Depressionen, nicht gegen die Folgen von ADHS (natürlich könnte aber eine Dysphorische Stimmung gebssert werden) -> das wäre vielleicht ein gutes Argument: Elvanse wirkt sich häufig auch positiv auf die Stimmung aus! SSRI wirken sich nicht auf die Aufmerksamkeit aus.
Link-Tipps:
Leitlinien auf ADxS
Leitlinien über zentrales ADHS-Netz (in der Kurzversion: Pharmakotherapie ab Seite 36)
auch ADxS: Amphetamine oder MPH (u.a. auch Prozentzahlen:
"Etwa 66 % aller AD(H)S-Betroffenen reagieren auf MPH wie auf Amphetamin-Medikamente gleich gut.
22 % reagieren besser auf Amphetamin-Medikamente als auf MPH.
11 % reagieren besser auf MPH als auf Amphetamin-Medikamente.(52)
Etwa 15 % der AD(H)S-Betroffenen sprechen auf den Wirkstoff D-Amphetamin am Besten an.(53)")
Auf diesen Seiten findest du bestimmt noch einige andere Hinweise/ Argumente