könnt ihr weinen?

  • Manches erinnert hier an eine schizoide PS.

    Was willst du mit dieser Aussage bezwecken? Allgemein Verunsicherung streuen, weil du dich nicht traust, die Regel zu brechen und der Person / den Personen, bei denen du dich an eine sPS erinnert fühlst, direkt zu sagen, dass du ihre Diagnose anzweifelst? Warum tust du das?

    Mir ging es beim Lesen des Beitrags von Cloudactive wie Playtypus. Ich lese hier im Forum immer mal wieder ähnliche Bemerkungen und erlebe das immer als Abwertung. Ich bin selbst "nur" eine VA, habe die fragwürdige Diagnose Schizoide PS.
    Manchmal kommt es mir hier so vor, als ob es um einen Wettstreit geht: Wer ist autistischer? Nicht ohne Grund heißt es mittlerweile Autismus-Spektrum-Störung. Das Spektrum ist sehr groß und wer da ganz am Rande steht, bekommt dann häufig eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert.

    Wie ich schon oft erwähnte gibt es in der Wissenschaft berechtigte Zweifel ob die Schizoide PS überhaupt existiert oder man sie besser streichen sollte. Aber sie muss immer hinhalten als Alternativtheorie wenn ein Arzt nicht an Asperger glaubt.

    Und um auf das eigentliche Thema zurückzukommen - ich kann nicht weinen, obwohl es oft Momente gibt, in denen ich es gerne könnte. Das erlebe ich häufig, wenn ich durch die Stadt laufe und mir das alles zu viel ist, mich dem "normalen" Alltag so sehr ausgesetzt fühle.
    Bei Hochzeiten und Beerdigungen und ähnlichen Ereignissen kann ich nicht weinen, Momente, in denen ich mich wieder einmal völlig fremd fühle.
    Weinen tue ich bei absoluter Verzweiflung und Hilflosigkeit. Als es im letzten Jahr mehrfach darum ging in eine Klinik zu gehen war das der Fall.

  • Aber das ist doch normal, oder? Der Unterschied ist ja dann nur, was der Einzelne als Krise empfindet.
    On Topic: Ich weine auch bei Krisen (oder was man halt auch als Meltdown oder Overload bezeichnet) ziemlich ausführlich.

    ich finde es nicht normal. Weil ich denke, dass man weinen sollte, wenn einem etwas wehtut oder man traurig ist.

    Ich weine aber weil ich mit der Situation überfordert bin, aber es nicht anders zeigen kann. Ich weine statt zu flüchten, statt zu schreien. Wenn man mich z.B. bittet ein Telefonat zu führen, was ich mir nicht zutraue und man aber weiter drum bittet. Ich kann es dann nicht erklären und bin da so unter Stress, dass ich weine.

  • Ich erinnere noch ich sah als Kind den Film Little Food. Da war Little Food das Dinosaurierbaby traurig, weil seine Mutter gestorben ist. Dann traf er einen anderen, alten Dinosaurier und der alte Dinosaurier sagte: "Warum weinst du? Du bist doch nicht verletzt!?!" - Seitdem habe ich mich immer gefragt, ob man eigentlich nur weinen darf, wenn man verletzt ist...

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Dieser Gedanke ist logisch.

    Jedes mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig,
    werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!