Eigene Bilder nur als unzusammenhängende Details wahrnehmen

  • Ich male in letzter Zeit öfters Landschaftsbilder im Freien.
    Heißt, ich fahre irgendwohin in die Landschaft, wo es schön ist und baue meine Staffelei auf.
    Nach zwei bis drei Stunden ist dann das Bild fertig. Mein Problem ist, dass ich zum Ende hin kaum noch erkennen kann, was mein Bild eigentlich
    darstellt. Ich sehe Linien, Formen und Farben, also unzusammenhängende Details, aber keine Landschaft mehr! Als wäre ich blind geworden für das, was mein Bild darstellt.
    Und je länger ich male, desto schlimmer wird es. Bei Fotos oder Bildern, die Andere gemalt haben, habe ich das Problem nicht.
    Nach ca. einer Woche kann ich mein Bild wieder "sehen" (und erkenne dann die ganzen Fehler).

    Ist das etwas, was typisch ist für Asperger, oder ist das normal?

  • Bei mir ist das nicht so. Ich bin mit meinem Ergebnis oft nicht so ganz zufrieden, aber was Du beschrieben hast, das ist es nicht.
    Aber man braucht räumlichen und zeitlichen Abstand von seinem Bild.
    Dass Du es nach einiger Zeit wieder besser siehst, als würdest Du das Bild eines anderen sehen (?), ist doch gut. Dann brauchst Du halt etwa eine Woche für diesen Abstand.

    Ein Freund ist jemand, bei dem du dich traust, du selbst zu sein.
    (Pam Brown)

  • Was ich ganz manchmal habe bei Bildern oder Lyrik, die ich nicht viel wiederholt sah...
    ich staune später: hm, das habe ich gemacht?

    Das finde ich schon komisch.

    Bei Werken, die ich wiederholt sehe/lese/las...ist das nicht so.

    Und höre ich uralte Musikkassetten, weiss ich oft noch die Reihenfolge der Stücke
    und oft besser die Texte noch als von heutigen.

  • Also ich kenne dieses Phänomen des nichts-mehr-erkennen bei mathematischen Aufgaben. Wenn ich zu lange an etwas sitze und einen Fehler suche, dann kann es vorkommen, dass ich auf einmal vor lauter Zahlen keine Zusammenhänge mehr herstellen kann.
    Dann brauche ich auch einen zeitlichen Abstand, um mich wieder damit beschäftigen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!