Wasserballons entschärfen

  • Vielleicht, indem du auf einen Teil deiner Höflichkeitsfloskeln verzichtest? So leid es mir tut, aber so wie du hier schreibst, so redet heute doch niemand mehr. Deine Art, dich auszudrücken irritiert die Menschen und läßt sie denken, du wolltest sie veräppeln und/oder würdest sie nicht ernstnehmen. Klar, dass dann schnell mal dunkle Gewitterwolken aufziehen...

    Sehe ich ähnlich.

    Vielleicht hätte es dir auch geholfen, dich über einen längeren Zeitraum erstmal hier im Forum "einzulesen", um einfach eine Art "Gespür" dafür zu entwickeln, wie die Nutzer hier wohl auf von dir erstellte Threads reagieren würden. Vermutlich hättest du einige der Reaktionen dann schon im Voraus absehen können. ;)

    Gerade bei Autisten* könnte ich mir vorstellen, dass sie häufiger Schwierigkeiten haben, solche Gesprächsdynamiken, die sich entwickeln können, im Voraus abzuschätzen...
    Viele "Neulinge" sind daher hier besonders vorsichtig und nehmen sich eine extrem lange "Eingewöhnungsphase", bis sie zum ersten Mal selbst was schreiben. Ist natürlich bei weitem nicht bei allen Usern so und hat sicherlich auch so seine Nachteile, aber bei dir ist es halt das "andere Extrem": Du startest relativ kurt nach deiner Anmeldung ein paar, sagen wir mal "merkwürdige" Threads. - Und da kam es dann eben zu für dich unerwarteten Reaktionen.


    *Was mich auf eine weitere Frage bringt: Hast du eigentlich selbst eine Autismus-Diagnose bzw. vermutest du selbst, Autist zu sein? In dem Fall wäre der entsprechende Status (ASS/HFA/AS) bzw. (VA) angebracht. ;) Falls nicht - was führt dich eigentlich hierher? Wie kommst du dazu, dich für Autismus zu interessieren? :) In deinem Vorstellungsthread findet man leider nichts Genaues dazu. :?

    "He that can take rest is greater than he that can take cities." ~ Benjamin Franklin

    Ich hab mehr Spielwiesenbeiträge als du!

  • Bei Leuten, die im Internet chronisch Streit suchen, mache ich es meist wie der Erfolg und ignoriere diese Menschen. 8-)
    Im realen Leben beantworte ich mittlerweile Feuer mit Gegenfeuer, weil manche Leute immer frecher werden, wenn man die gewähren lässt. Beim ersten Konflikt versuche ich meist, das Problem noch höflich aus der Welt zu schaffen. Wenn das nicht greift, werde ich deutlich.

  • Hallo in die Runde, verehrte Menschen, die welche es mir erlauben sie als Maunzmiezen anzusprechen

    BÄM! Voll in die Dornen getreten.

    Wieder andere erinnern mich an die Fabel von Äsop mit dem Vater, seinem Kind und dem Esel

    ...die ich übrigens nirgendwo finde. Magst du sie uns mal erzählen?

    Vielleicht, indem du auf einen Teil deiner Höflichkeitsfloskeln verzichtest? So leid es mir tut, aber so wie du hier schreibst, so redet heute doch niemand mehr. Deine Art, dich auszudrücken irritiert die Menschen und läßt sie denken, du wolltest sie veräppeln und/oder würdest sie nicht ernstnehmen. Klar, dass dann schnell mal dunkle Gewitterwolken aufziehen...

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Ich bin, also denke ich.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Ich finde auch, dass die recht ungewöhnlichen Höflichkeitsphrasen und Deine Art zu formulieren eher wie ein inszeniertes Kunstwerk als eine reale Kommunikation wirken.
    Da dann zu dem vorzudringen, was Du im Kern sagen magst fällt dadurch von Beginn an etwas schwerer.
    Und dann greifen unbewusst ggfls. im Kollektiv die bekannten Mechanismen, was anders und befremdlich wirkt, bekommt schnell den "Müll" des Kollektivs ab, das kennt im Grunde vermutlich fast jeder Aspie auf die ein oder andere Art.

    kleine Assoziation

    Ich muss übrigens gerade an eine Szene aus der Serie "two broke girls" denken,
    hier wird auf recht spezielle Art auf einen Mann eingegangen, der sich doch auch recht speziell präsentiert ( wenn auch als "steampunk" durchaus Vertreter einer Bewegung).
    Leider nur auf englisch ( spanische Untertitel).

  • Leider ist das so im Netz. Da können sich die Leute stark und unverwundbar fühlen, da alles anonym ist und sie, vermeintlich, nicht zur Konsequenz gezogen werden.

    Grüße aus der Pegasus Galaxie. :)

  • Zitat von Meisterkatze

    Hallo in die Runde, verehrte Menschen, die welche es mir erlauben sie als Maunzmiezen anzusprechen, Ladies, Gentlemen und die welche sich anders bezeichnen lassen wollen,

    Hi, ich schreibe Dir, wie die Anrede auf mich wirkt, ohne dass ich an einem Konflikt interessiert bin. Es ist also nur meine Meinung.
    Auf mich wirkt diese Einführung sehr überheblich und arrogant. Wer erlaubt Dir/ hat Dir erlaubt, "uns" als Maunzmiezen (was ist das überhaupt?) anzusprechen? Wer sagt Dir, als was wir uns bezeichnen lassen wollen?
    Ich kenne Deine Erwartungshaltung nicht, wenn Du so schreibst. Ich finde die Wortwahl auch nicht besonders gut gewählt, eben weil sie herablassend wirkt. Herablassend im Sinne von, Du stehst hoch oben auf einem Podest und alle anderen haben gefälligst zu Dir aufzusehen. Diese Worte lassen die Augenhöhe vermissen und stellen von vornherein klar, dass Du über allem schwebst.
    Ich denke, die meisten Menschen mögen das nicht, es ist befremdlich, weil sie sich dadurch abgewertet fühlen. Ich persönlich würde mit Dir auch kein Wort wechseln wollen, wenn Du das Gespräch so eröffnest und würde Dich stehen lassen. Andere fühlen sich dann vermutlich sogar angegriffen und denken: Was will der/die denn jetzt von mir?
    Ich kann Dir nur den Tipp geben, am besten nicht zu denken, dass Du der/die Größte bist, wenn Du irgendwo neu dazu kommst. Niemand wartet auf einen Gott gewordenen Menschen, dem er huldigen soll. Und überall existieren bereits Hierarchien und egal, wo Du neu bist, Du fängst als ganz kleines Licht an, nicht als Superstar. Augenhöhe muss man sich erarbeiten und das tut man nicht, wenn man überheblich daherkommt.

  • Hallo in die Runde, verehrte Menschen, die welche es mir erlauben sie als Maunzmiezen anzusprechen, Ladies, Gentlemen und die welche sich anders bezeichnen lassen wollen,

    Und wie geht man mit Wasserballonwerfern um?
    Ist es überhaupt möglich?

    Wenn Jemand einen mit philosophischen, antiken Floskeln gefüllen Wasserballon in das Internet wirft, dann kann Derjenige eigentlich nur verlieren. Für die Meisten ist es hochtrabendes Geschwurbel, was sie nicht verstehen.
    So kann man sich in einem Forum für angewandte Philosophie unterhalten.
    Ansonsten sollte man einfach schauen, was die anderen Teilnehmer so für einen Umgangston pflegen und sich dem entweder anpassen oder lieber komplett fernbleiben.
    In Foren, wo Großschreibung, Satzzeichen und überhaupt Wörter aus dem Duden eher Mangelware sind, bleibe ich z.B. auch nicht lange, sondern suche lieber das Weite.

    Als ich mal eine Weile auf Montage gearbeitet habe, dachten meine dortigen Kollegen immer, ich denke mir extra lustige, hochtrabende Phrasen aus, wenn ich mit denen rede. Dabei habe ich einfach nur normal kommuniziert - aber in einer für sie völlig ungewohnten Art und Weise.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Ansonsten sollte man einfach schauen, was die anderen Teilnehmer so für einen Umgangston pflegen und sich dem entweder anpassen oder lieber komplett fernbleiben.

    Ja, das halte ich auch für die sinnvollste Vorgehensweise. :thumbup:

    "He that can take rest is greater than he that can take cities." ~ Benjamin Franklin

    Ich hab mehr Spielwiesenbeiträge als du!

  • Threads wie diese führen mir immer wieder auf beängstigende Weise vor, wie wenig ich zwischen den Zeilen lesen kann, und wie wörtlich ich Dinge nehme. Ich wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, den TE anzuzweifeln und seine Absichten zu hinterfragen, ich habe seinen Post gelesen und verstehe ihn als ernst gemeinte Frage, wie man mit solchen Situationen umgehen soll.

    Natürlich ist die Wortwahl speziell, aber das stört mich nicht, solange ich verstehen kann, worum es geht, kann ich mit jedem Stil umgehen. Ich denke die "Troll-Situation" im Forum sorgt momentan sehr dafür, dass Misstrauen herrscht und jeder, der aus der Reihe fällt, als suspekt angesehen wird. Als neuer User dieses Forums verunsichert mich diese Einstellung sehr, auch wenn ich verstehe, warum das gerade so ist.

  • Themen und den TE finde ich eigentlich ganz amüsant - die Sprach ist eigen, und das macht sie für mich interessant.
    Ich schätze Individualität.

    Jedes isolierte Bewusstsein macht sich auf den Weg - wie die Kraft des Wassers V_V

  • Ansonsten sollte man einfach schauen, was die anderen Teilnehmer so für einen Umgangston pflegen und sich dem entweder anpassen oder lieber komplett fernbleiben.

    Wobei hier schon eine ziemliche Bandbreite von Umgansformen und Konversationsstilen zu finden ist.

    Ich wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, den TE anzuzweifeln und seine Absichten zu hinterfragen, ich habe seinen Post gelesen und verstehe ihn als ernst gemeinte Frage, wie man mit solchen Situationen umgehen soll.

    Ich nehme die Absichten auch ernst.
    Mir ist es nur zu anstrengend gerade, mich damit inhaltlich auseinanderzusetzen muss ich zugeben.

  • Threads wie diese führen mir immer wieder auf beängstigende Weise vor, wie wenig ich zwischen den Zeilen lesen kann, und wie wörtlich ich Dinge nehme. Ich wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, den TE anzuzweifeln und seine Absichten zu hinterfragen, ich habe seinen Post gelesen und verstehe ihn als ernst gemeinte Frage, wie man mit solchen Situationen umgehen soll.

    Natürlich ist die Wortwahl speziell, aber das stört mich nicht, solange ich verstehen kann, worum es geht, kann ich mit jedem Stil umgehen. Ich denke die "Troll-Situation" im Forum sorgt momentan sehr dafür, dass Misstrauen herrscht und jeder, der aus der Reihe fällt, als suspekt angesehen wird. Als neuer User dieses Forums verunsichert mich diese Einstellung sehr, auch wenn ich verstehe, warum das gerade so ist.

    Das kann ich 100 % so unterschreiben. Ich habe das auch als ernst gemeinte Frage verstanden, wie man mit solchen Situationen umgehen soll.

    Mich stört die Art von Meisterkatze, sich auszudrücken, übrigens nicht. Ich finde es eher amüsant. Er ist m.E. in den Threads, die ich gesehen habe, auch nicht beleidigend geworden. Und es gibt bei Gott schlimmere Dinge, als jemanden, der in einem drolligen Stil schreibt.

  • Nicht provozieren lassen, sondern ruhig und freundlich bleiben (Lächeln ist die beste Art, seinem Gegener die Zähne zu zeigen!).

    Diesen Spruch habe ich von meiner Uroma gelernt, als ich 5 war. Meine Mutter erzählte mir später, das Uromi fast 2 Stunden gebraucht hat, bis ich das verstanden hatte. Aber es hat etwas genutzt - ich lächle oft.

    Mir persönlich sind meine Nerven zu schade, als dass ich auf solche Wasserballonwerfereien groß reagieren würde. Naja, zugegeben, manchmal macht es mir aber auch Spaß, zurückzuwerfen.

    Ja, meist ignoriere ich sowas auch. Doof ist nur, dass es Menschen gibt, die 'auf Krawall gebürstet sind' und trotzdem manchmal sinnvolle Dinge sagen, auf die es sich lohnt einzugehen.
    Den Impuls mich mit Freude in die Schlacht zu werfen, nimmt aber mit jedem Lebensjahr ab.

    Ja, ich meine diesen Post ernst.

    Ah ja.... Wenn du eine ernstgemeinte Diskusision starten möchtest, solltest du vielleicht nicht SO anfangen:

    Hallo in die Runde, verehrte Menschen, die welche es mir erlauben sie als Maunzmiezen anzusprechen, Ladies, Gentlemen und die welche sich anders bezeichnen lassen wollen,

    Wenn du meinst, dass nach so einer Begrüßung die Menschen das, was du anschließend schreibst, ernst nehmen, liegst du vermutlich falsch. Und da duchschon einmal auf die Unangemessenheit einer solchen Einleitung hingewiesen wurdest, sehe ich darin nur Provokation. Also quasi ein Füllen vom Wasserballons.

    ~ Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein. ~

  • Da waren meine (Groß-)Eltern aber glücklicherweise auch sehr geduldig, viele Merkhilfen und Erklärungen zu Sprichworten benutze ich heute noch gedanklich.

    "Ich? Gescheitert? Niemals!
    ... Ich habe nur 10.000 Wege gefunden, die nicht funktionieren." -Thomas Edison, zumindest so ähnlich

  • Vielleicht, indem du auf einen Teil deiner Höflichkeitsfloskeln verzichtest? So leid es mir tut, aber so wie du hier schreibst, so redet heute doch niemand mehr. Deine Art, dich auszudrücken irritiert die Menschen und läßt sie denken, du wolltest sie veräppeln und/oder würdest sie nicht ernstnehmen. Klar, dass dann schnell mal dunkle Gewitterwolken aufziehen...

    Ehrenwertes Fräulein,

    wenn ich danach strebe, wie die Dichter alter Tage auf Pegasus' Schwingen meine Worte in euer Ohr zu flüstern, dann werde ich so verfahren. Es ist mitnichten mein Begehr meine verbalen Ejakulationen einzuschränken oder gar herabzustumpfen zu simplem Grunzen, angefüllt mit "Ey's" und "Alta's", mit "Verstehste's" und all den unzähligen Anglizismen.

    Sprache ist der Quell aller Kultur, an ihr steht und fällt eine Nation.

    Wenn ihr also verehrte Maid,
    der Meinung seid,
    verbale Akrobatik,
    wäre ein Relikt verganener Tage,
    dann werde ich ohne Frage,
    Shakespeare erwecken,
    meine verbalen Krallen schlecken,
    und zu teutonischen Göttern erhoben,
    die alten Weisheiten loben,
    denn das ist wahre Charismatik!

    *mit dir im Wind der wohligen Worte zu wallendem Werkstück wirkungsvolle Walzer beginnt, verehrte Tänzerin.*

    2 Mal editiert, zuletzt von Meisterkatze (25. Juni 2018 um 12:26) aus folgendem Grund: *Kritik von Eismensch* x2

  • Du lieber Himmel. :lol:


    Ejakulationen

    trifft es ganz gut, ich allerdings hätte "auf eines Seraphs Schwingen" geschrieben, denn es gab/gibt (so man daran glauben mag) derer mehrere und nicht DEN Seraph. Man kann nicht auf den Schwingen mehrerer sitzen. Und, dessen bin ich mir sicher, sind deren

    schwingen

    eher groß denn so klein. :-p

    2 Mal editiert, zuletzt von Eismensch (25. Juni 2018 um 12:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!