Diagnostik mit Computertomographie?

  • Hallo zusammen,
    Dort wo ich gerade bin, bekomme ich bald ein CT.

    Dass ist natürlich nur ein Instrument von mehreren, mit deren Hilfe die Diagnostik bei mir stattfindet.

    Würde mich interessieren, ob jemand von Euch, wegen Autismus, ADHS etc in der Röhre war, danke.
    Eure Erfahrungen und Meinungen würden mich sehr interessieren, danke.

    L. G. Daniel

  • Ich war mal in einer, aber dort haben sie nichts gefunden. Speziell WEGEN ASS oder ADS war ich dort nicht, aber sie wollten wissen ob mein gehirn normal entwickelt sei und ich denke mal das es auch wegen dem Ausschluss anderer Krankheiten wie Tumore oder sowas.

    Go bad or go home!

  • Hallo zusammen,
    Dort wo ich gerade bin, bekomme ich bald ein CT.

    Dass ist natürlich nur ein Instrument von mehreren, mit deren Hilfe die Diagnostik bei mir stattfindet.

    Würde mich interessieren, ob jemand von Euch, wegen Autismus, ADHS etc in der Röhre war, danke.
    Eure Erfahrungen und Meinungen würden mich sehr interessieren, danke.

    Also bei einer Diagnostik für Autismus ist ein CT Schwachsinn.
    1. Gibt es viel bessere Verfahren zur Bildgebung (PET, Kernspintomografie (MRT))
    2. Sieht man Autismus (noch) nicht eindeutig am Gehirn
    3. Wurden meine CT-Bilder genau deshalb abgelehnt, weil sie nicht hilfreich bei der Diagnostik sind.
    (Ich wurde am Kopf von einer Zecke gebissen.)

    Das einzige physiologische, was bei mir gemacht wurde als Kind, was auch Standard ist, denke ich, EEG, Blutuntersuchung, EKG.


    Das würde ich auch vermuten.

    Das wird es sein.

    „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
    (Aristoteles, griechischer Philosoph, 384 - 322 v. Chr.)

  • Ich hatte mehrere CTs bis her, aber alle waren unauffällig. Auch für die Diagnose.
    Von daher sehe ich nicht, wieso es unbedingt für die Diagnose da sein sollte.

    Grüße aus der Pegasus Galaxie. :)

  • Sehe ich auch so. CT macht medizinisch keinen Sinn, hat aber negative Auswirkung: Strahlung (im Gegensatz zum MRT). Allerdings ist das CT deutlich günstiger, aber das macht es ja nicht sinnvoller. Ich würde nochmal ganz direkt nachfragen, warum man kein MRT statt des CTs machen kann. Normalerweise wird ein CT-Kopf eher gemacht, wenn es schnell gehen muss und aktuelle Blutungen vermutet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!