Amitriptylin & Promethazin Unterschied

  • Hallo,

    Weiß einer von euch was der Unterschied bei Amitriptylin & Promethazin in der Wirkung/Sedierung ist?Wirkt Promethazin auch antidepressiv?

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Viele Grüsse
    René

  • Promethazin ist beruhigend und hilft beim schlafen

    Amitriptylin ist ein Antidepressiva (welches auch gegen Schmerzen hilft)

    *zu viele Menschen verwechseln Glück mit Spaß*

  • Wirkt Promethazin auch antidepressiv?

    Nein.

    Promethazin ist ein Neuroleptikum.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Promethazin

    Ich hatte vor vielen Jahren eine Weile Promethazin. Ausser das es schrecklich schmeckt, müde macht und ein bißchen beruhigt habe ich nichts bemerkt. :)

    Amitriptylin ist hingegen ein Antidepressivum. Das beruhigt gar nicht. Müde hats mich auch nicht gemacht nur diese schreckliche Mundtrockenheit...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Amitriptylin

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich nimm Amitriptylin.Das mit dem komischen Geschmack im Mund kann ich bestätigen.Aber es wirkt sehr gut und sonst habe ich keine Nebenwirkungen mehr...
    Also ist das mit komischen Geschmack auch bei Promethazin?

  • Ich hatte Amitryptilin als Kapseln. Die schmeckten nach Kapseln.
    Promethazin war flüssig. Das schmeckte entsetzlich.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Die Tabletten auch?Gibt ja Atosil und Promethazin von Neuraxpharm...

    Die hatte ich nie :D

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Promethazin (Atosil) zählt zwar noch zu den Neuroleptika, aber im Grunde ist es eher ein reines Antihistaminikum.

    Das Antidepressivum Amitriptylin (Saroten) sollte aber schon ziemlich müde machen, wenngleich es hier wie bei so vielem natürlich individuelle Unterschiede bei der Wirkweise gibt.

  • Weiß einer von euch was der Unterschied bei Amitriptylin & Promethazin in der Wirkung/Sedierung ist?Wirkt Promethazin auch antidepressiv?

    Amitriptylin wirkt als H1-Antagonist und wirkt sedierend. Zudem wirkt es als Wiederaufnahmehemmer von bestimmten Neurotransmittern (→ antidepressive Wirkung).
    Promethazin wirkt auch als H1-Antagonist und wirkt sedierend. Ansonsten wirkt es als schwacher Dopamin-Antagonist (→ antipsychotische Wirkung).

    Die große Gemeinsamkeit beider Substanzen ist das Ding mit der Sedierung. Ich erinnere mich an einen Nachbarthread. Wenn Amitriptylin zu Schlafzwecken nicht hilft, dann ist fraglich ob Promethazin da bahnbrechend wirkt. Aber jeder tickt bisschen anders.

    Bei ganz schweren Schlafstörungen ist vermutlich Doxepin, Trimipramin oder Mirtazapin das Mittel der Wahl. Wenn dies allein auch nichts bringt, dann bliebe noch die wirksamste aller Methoden, nämlich die Kombination mit Benzodiazepinen an manchen Tagen. Aber das muss ein Arzt entscheiden inwieweit das vertretbar und sinnvoll ist. Vielleicht funzt das Pennen auch mit Promethazin. Gibt es als Tropfen und Tabletten.

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

  • Macht Promethazin am Tag auch müde?

    Mir hilft Amitriptylin.Trimipramin hatte bei mir auch sehr gute Wirkung bei meinen chronischen Schlafstörungen...Doxepin Alpträume

    Einmal editiert, zuletzt von Rene (20. Juni 2018 um 15:56)

  • Macht Promethazin am Tag auch müde?

    Schwer zu sagen. Die mittlere Halbwertszeit soll 12 Stunden sein (zum Vergleich Amitriptylin 16 Stunden). Theoretisch kann es am Tage darauf zu Hangover-Effekten kommen. Musst du schauen ob es bei dir so ist. Ich fand Promethazin nicht so mächtig. Doxepin ist imo deutlich potenter, Trimipramin auch.

    https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Promethazin_22041
    https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Amitriptylin_21901


    Mir hilft Amitriptylin.

    Inwiefern?

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

  • Zu Promethazin hätte ich auch gern ein paar Informationen, ich habe heute 5mg als Bedarf verschrieben bekommen, weil ich abends zu depressiven und dissoziativen Gedanken neige.

    "Ich? Gescheitert? Niemals!
    ... Ich habe nur 10.000 Wege gefunden, die nicht funktionieren." -Thomas Edison, zumindest so ähnlich

  • Promethazin wirkt super! Ich hab's vor ein paar Monaten verschrieben bekommen, gekauft, in greifbarer Nähe neben meinem Bett platziert, um notfalls was davon nehmen zu können, - und schlafe seitdem immer sofort ein. :]

    Hab noch kein einziges Mal wirklich eine einnehmen müssen. :d

    "He that can take rest is greater than he that can take cities." ~ Benjamin Franklin

    Ich hab mehr Spielwiesenbeiträge als du!

  • Und das führst du auf die Anwesenheit des Medikaments zurück?
    Das klingt ja durchaus praktisch... :lol:

    "Ich? Gescheitert? Niemals!
    ... Ich habe nur 10.000 Wege gefunden, die nicht funktionieren." -Thomas Edison, zumindest so ähnlich

  • Ja, ich muss nur dran denken, mir ne neue Packung zu kaufen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. :prof: :lol:

    "He that can take rest is greater than he that can take cities." ~ Benjamin Franklin

    Ich hab mehr Spielwiesenbeiträge als du!

  • Ich wollte noch fragen ob einer von euch den Unterschied kennt Amitriptylin 100 mg und 75 mg Promethazin zum Schlafen?

    Ich nimm Abends 19 Uhr schon Amitriptylin 75 mg aber einschlafen kann ich erst ein paar Stunden später.Meist gegen 1-2 Uhr
    Ohne mich tagsüber hinzulegen...

    Danke noch mal für die Hilfe.

  • Ja, ich muss nur dran denken, mir ne neue Packung zu kaufen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. :prof: :lol:

    Ach wat! Die werden ja nicht wirklich schlecht. Die Garantie für die volle Wirkung ist dann nicht mehr gegeben. Es gab irgendwo vor einiger Zeit mal einen Artikel, wo man die Qualität überprüft hatte und deutsche Präparate schnitten da sehr gut ab. Selbst nach vielen Jahren über das Mindesthaltbarkeitsdatum hatten die meisten Präparate noch über 90% Wirkstoffgehalt.

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

  • Ich wollte noch fragen ob einer von euch den Unterschied kennt Amitriptylin 100 mg und 75 mg Promethazin zum Schlafen?

    Ich denke bei beiden Dosierungen stehen die antihistaminischen und anticholinergen Effekte im Vordergrund. Ich denke, dass beide Substanzen potente Histamin-Antagonisten sind. Aber welche der beiden Substanzen sich nun in welcher Dosierung stärker am Histamin-Rezeptor bindet, welche der beiden Substanzen schneller anflutet, das weiß ich nicht. Aber wenn du Amitriptylin kennst und es dir darum geht "Was erwartet mich?", dann würde ich sagen, dass sich Promethazin zu Zwecken als Hypnotikum oder Sedativum nicht allzu sehr unterscheidet, da die akuten Effekte eben primär von der antihistaminischen Wirkung kommen.

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

  • Ach wat! Die werden ja nicht wirklich schlecht. Die Garantie für die volle Wirkung ist dann nicht mehr gegeben. Es gab irgendwo vor einiger Zeit mal einen Artikel, wo man die Qualität überprüft hatte und deutsche Präparate schnitten da sehr gut ab. Selbst nach vielen Jahren über das Mindesthaltbarkeitsdatum hatten die meisten Präparate noch über 90% Wirkstoffgehalt.

    Ja, aber zumindest der Placebo-Effekt endet bei mir trotzdem immer pünktlich zum Mindesthaltbarkeitsdatum. :|

    "He that can take rest is greater than he that can take cities." ~ Benjamin Franklin

    Ich hab mehr Spielwiesenbeiträge als du!

    Einmal editiert, zuletzt von Abendstern (22. Juni 2018 um 12:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!