Selektiver Mutismus

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Selektiver Mutismus

Hallo zusammen,
      mich würde interessieren: Gibt es hier noch andere Asperger Autisten, bei denen ein selektiver Mutismus vorlag oder noch immer vorliegt?

Ich war als Kind und Jugendliche extrem selektiv mutistisch, konnte nur mit ausgewählten Menschen sprechen, beim Rest verstummte ich. Als junge Erwachsene legte sich das Problem allmählich, mittlerweile kann ich mit jedem Menschen mehr oder weniger sprechen.

ALLERDINGS: Oft habe ich das Gefühl, dass der selektive Mutismus noch immer vorhanden ist.
      Als Beispiel: Ich studiere im naturwissenschaftlichen Bereich. Wir haben nicht nur Übungen, sondern auch praktische Teile, zum Beispiel im Labor. Es gibt im Labor momentan einen Mann und eine Frau, die uns bei den Versuchen unterstützen.

Nun habe ich bemerkt, dass ich mit dem Mann problemlos reden kann. Ich kann ihm Probleme erklären und Fragen beantworten, ohne dass ich einen Blackout oder eine Sprachblockade bekomme. Bei der Frau ist es widerrum ganz anders: Ich stottere, wenn ich ihr Probleme erklären soll, verstumme und habe regelrechte Blackouts bei Fragen.

Ich mache mir deswegen sehr große Sorgen, da ich ab dem nächsten Semester mündliche Prüfungen habe. Wie soll ich mit dieser Situation nur umgehen? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei mündlichen Prüfungen sofort einen Blackout habe und nervös werde, wenn bestimmte Menschen dabei sind. Sollte ich mit dem Studiengangleiter reden und ihm von meinen Problemen erzählen? Ich weiß nur nicht, ob das viel Sinn macht und sich etwas für mich ändern würde.

Ronja Räubertochter
      Ich wünsche mir nichts so sehr, wie einmal die Erde verlassen zu können und den Planeten zu finden, von dem ich stamme.
      Ich bin zu verschieden von den anderen hier, als das ich auf der Erde geboren sein könnte.

Susanne Schäfer

Autismus-Diagnose: 2010