Bitte um Hilfe - wo Diagnostik in der Hauptstadt?

  • Ich war im Nov. 2014 zur Diagnostik. Nun haben wir bald wieder Nov., 2018. Was hat sich in vier Jahren zum Thema Diagnosestellen getan ? Nüscht. Genau dasselbe Gesuche, geschlossene Wartelisten etc. Das muß an Berlin liegen. Der großartige Flughafen wird ja auch nie feritig.

  • Hammer, man gerade EINE Stelle mehr als üblich. Ob uns der Tom mitteilt, wie es da gelaufen ist ? Ich meine, das interessiert schon allgemein. Besonders die Leute, die immer noch suchen .

  • Danke an Dich Tom :) !

  • Hallo allerseits, ein kleines Update: Die Autismus-Sprechstunde der Charité nimmt seit gestern wieder Patienten an:
    http://psychiatrie.charite.de/leistun…ch/autismus_sprechstunde/

    Ich hab jetzt mal aus Interesse drauf geklickt um zu gucken, wie lange es dauert bis sie wieder geschlossen ist. Und siehe da, wenn ich mich nicht verguckt habe ist sie wieder zu, so schnell kann es gehen. Anders sieht es mit der Spezialambulanz aus.

  • @Zodd
    Sie ist am gleichen Tag zu gemacht worden, an dem sie wieder geöffnet wurde. :lol:

    Ich frage mich, warum die Spezialambulanz noch nicht überlaufen ist...

    „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
    (Aristoteles, griechischer Philosoph, 384 - 322 v. Chr.)

  • Ja, ich hab Antwort von der Charite erhalten, die Liste ist wieder geschlossen. In der E-Mail hieß es aber, dass man sich bei der Spezialambulanz noch auf die Liste tragen lassen kann. Das ist für mich keine Option, da ich ja eine Zweitmeinung will... :D

    I'm doing fine
    One step closer every day at the time
    I won't lose my mind
    Lose my mind
    --Gossip

  • @tom_aus_berlin Könntest du dir auch vorstellen woanders für die Zweitmeinung hinzugehen oder muss es Berlin sein?
    Habe ich das richtig verstanden, dass du jetzt bei der Charité keinen Platz bekommen hast?

    Ja, ist richtig. Ich habe da keinen Platz bekommen. Aber ich hätte der Charite dann eh abgesagt, weil auf deren Webseite Frau. Prof. Dziobek, die mir ja an der Spezialambulanz die Negativ-Diagnose gestellt hatte, auch als Mitarbeiterin gelistet ist. Wär also nix gewesen mit unabhängiger Zweitmeinung. :d


    nachträglich ergänzt:
    Und was Alternativen angeht: Die Warteliste des Krankenhaus Herzberge (siehe einen früheren Post von mir in diesem Thread) ist auch geschlossen. Eine Freundin hatte noch eine Klinik in Eberswalde (was ja nicht sooo weit weg ist) empfohlen. Aber auf deren Webseiten finde ich aktuell nur eine Autismus-Sprechstunde für Kinder und Jugendliche. Ich werd da mal anrufen müssen.

    I'm doing fine
    One step closer every day at the time
    I won't lose my mind
    Lose my mind
    --Gossip

    Einmal editiert, zuletzt von tom_aus_berlin (9. Januar 2019 um 16:34)

  • Sie ist am gleichen Tag zu gemacht worden, an dem sie wieder geöffnet wurde.

    Da würde mich ja interessieren von welchen Zahlen wir hier sprechen, also ab wievielen leuten ungefähr die Liste geschlossen wird bzw. wieviele darauf stehen und wieviele Anmeldungen notwendig waren um die Liste wieder zu schließen.

  • @Zodd
    Mir wurde nur vor Jahren gesagt, dass sie 1 Patienten pro Woche behandeln.
    Somit können sie entsprechend wenige annehmen.

    Aber wie ich gehört habe, kommen dort „Patienten“ bei denen man sich fragt, wie sie bloß auf die Idee gekommen seien, Autismus zu haben.

    „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
    (Aristoteles, griechischer Philosoph, 384 - 322 v. Chr.)

  • @Zodd
    Mir wurde nur vor Jahren gesagt, dass sie 1 Patienten pro Woche behandeln.
    Somit können sie entsprechend wenige annehmen.

    Aber wie ich gehört habe, kommen dort „Patienten“ bei denen man sich fragt, wie sie bloß auf die Idee gekommen seien, Autismus zu haben.

    Okay das klingt nach sehr wenig und sehr exklusiv. Wieviele Leute brauchen sie für eine Person und die Person ist dann ne Woche am Stück da ?

    Hm okay, wobei hier im Forum ja auch ein paar Leute sind, wo man sich auf den ersten Blick fragen könnte wie die auf Autismus kommen und tatsächlich Autisten sind, während andere, bei denen man sie als safe bet ansehen würde es nicht sind.

  • Ich stehe seit Jahren beim KEH auf der Warteliste und frage euch, ob für mich jemand anderes die Diagnose wahrnehmen könnte? Hat jemand das schon gemacht?

  • Ich stehe seit Jahren beim KEH auf der Warteliste und frage euch, ob für mich jemand anderes die Diagnose wahrnehmen könnte? Hat jemand das schon gemacht?

    Wenn du den Platz nicht wahrnehmen willst, warum lässt du dich nicht von der Warteliste streichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!