Aussagekraft von Augenpartientests

  • Du musst jetzt ganz tapfer sein: Wir haben uns das tatsächlich nur eingebildet. :m(:

    :lol: :lol: :lol:

    Nachdem ich nachgeschaut hab, was lasziv eigentlich heißt, muss ich gestehen, dass ich diesen Eindruck auch habe. Ich vermute, es liegt an der Schminke.

    Mein Ergebnis war gerade 24 Punkte und entspricht dem vieler 'normaler' Menschen ohne Asperger Syndrom :o :]

    Ich bin, also denke ich.

  • Sag ich doch, die Frauen schauen alle irgendwie so, als hätten sie vor, jemanden zu verführen! Wobei ich mich frage, wie sie das machen. Ich kann so jedenfalls nicht schauen.


    Zitat von Clakker

    Ich finde seitdem ich Katzen habe hat sich mein Erkennung von Körpersprache und Mimik verbessert (die Diagnose und die Katzen liegen nur 1 Jahr auseinander), aber ob das eine mit dem anderen etwas zu tun hat weiss ich nicht. Es hat lange gedauert bis ich bemerkt habe das meine Katzen mit ihrer Körpersprache und Blicken kommunizieren und vielleicht achte ich jetzt umso mehr auf "nonvocal cues" ('nicht-vokale Hinweise' laut Google KI) bei meinen Gesprächspartnern.

    Bei Tieren versuche ich es auch, damit ich sie nicht verstöre oder verängstige. :) Aber bei Menschen hilft mir das irgendwie nicht, warum auch immer.


    Zitat von Cael

    Mein Problem bei dem Test ist, dass für mich kaum eine Beschreibung bei den Bildern passt und ich dann die suche, die am ähnlichsten zu dem ist, was ich denke (also rate). Ich muss den Test mal erneut machen und dann für alle Bilder, wo ich das Gefühl nicht eindeutig zuordnen kann, auf etwas klicken, das gar nicht passt, denn mich interessiert wie viele Bilder ich wirklich richtig erkenne ohne zu raten.

    Genau. Aber ich habe dann alle Möglichkeiten angeschaut und abgeschätzt. Mein Originalgedanke war also meistens falsch, da er nicht zur Auswahl stand.


    Ich habe bei dem Test 28 Punkte :roll:

    Du Streber! :fun:

  • Da ist es nicht eindeutig. Ich kriege selten mit, wie sich andere fühlen. Einem Kollegen geht es genauso.. Wie hilfreich sind diese Tests dann eigentlich?

    ~ 0

    Soll heißen ich halte davon rein gar nichts. Bereits vor vielen Jahren im alten Forum hatte man festgestellt, dass auch "NTs", die den Test machten, ähnlich abschnitten. Jedenfalls waren viele User eigentlich gar nicht schlecht. Nicole Schuster war früher eine bekannte öffentliche Person auf dem Sektor des AS. In einer Doku schnitt sie bei so einem Augenpartietest ganz gut ab. Sie lag bei zwei Dritteln der gezeigten Bilder richtig.

    Ich finde allein schon wegen der Vorgaben, kann man eigentlich gar nicht alles falsch machen. Also selbst wenn man just4fun irgendwas anklickt, dann wird man sicherlich auch mal Treffer haben. Wenn man dann noch drüber nachdenkt, man hat Zeit, die man im Alltag vermutlich oft so nicht haben wird, dann dürfte man noch mehr Treffer erzielen. Ich hab mir den Test jetzt nicht nochmal im Detail gegeben, aber die größte Schwierigkeit erzeugte wohl die Bildqualität, die an eine Fotokopie von einer Fotokopie der frühen 80er Jahre zu erinnern wusste.

    The buttom line is that: Forget eyes tests. Yesterday's sucking stuff.

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

  • Ich habe in dem Test Claudia Schiffer erkannt und Keanu Reeves. :lol: Ich achte auf Detaills. 8-) :]

    ich finde, dass man solche Tests gut üben kann...also man kann es einfach lernen...viel viel schlimmer finde ich, wenn man stundenlang im RL funktionieren muss und sehr schnell Verhalten interpretieren und einordnen muss.. :roll:

    ~Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.~

  • Eine Psychologin hat mir gesagt, ich selbst würde kaum Mimik und keine Gestik einsetzen.

    Mimik zeige ich wohl auch kaum. Und wenn dann zu starke und oft unpassende. Zb starkes Grinse.
    Gestik habe ich mir früh angewöhnt zu nutzen und mache das wohl auch ganz gut.

    Einschätzen kann ich Mimik im RL oft schlecht. Es geht schnell und ist nicht so deutlich wie bei Tests. Zudem verwirrt es mich wenn Gestik und Worte nicht zusammen passen.

    Der Augenpaetietest sagt meiner Meinung nach nicht viel aus. Einerseits ist die Mimik überdeutlich. Andererseits lenken die Auswahlmöglichkeiten doch deutlich. Ohne wäre mein Score wohl noch mieser. Und durch Raten kann man auch Punkte sammeln...

  • Ich finde solche Augenpartietests auch nicht sehr aussagekräftig, Autisten sollen doch auch so auf Details achten. :roll: :d ..bei dem Test sind ja die Details wichtig (Blickrichtung, Augenbraun nach oben? Lachfalten neben den Augen ja oder nein? Kopfhaltung, Stirnfalten), die kann man sich doch antrainieren.. :d

    ~ 0

    Soll heißen ich halte davon rein gar nichts. Bereits vor vielen Jahren im alten Forum hatte man festgestellt, dass auch "NTs", die den Test machten, ähnlich abschnitten. Jedenfalls waren viele User eigentlich gar nicht schlecht. Nicole Schuster war früher eine bekannte öffentliche Person auf dem Sektor des AS. In einer Doku schnitt sie bei so einem Augenpartietest ganz gut ab. Sie lag bei zwei Dritteln der gezeigten Bilder richtig.

    ich erinnere mich an so eine Doku, in der Nicole Schuster in Berlin? so einen Augenpartietest machen musste und die eben sogar afaik überdurchschnittlich gut bei dem Test abschnitt. :d

    ~Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.~

  • hab den Test gerade noch mal gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich von vielen Antwortmöglichkeiten nicht mal so recht weiß wie.das Gefühl sich überhaupt darstellen würde. Also zb könnte ich gar nicht “schuldig“ oder “flehend“ oder “auf etwas bestehend“ gugen. Mein Repertoire ist da ziemlich eingeschränkt. Freundlich, genervt, traurig, müde, wütend. In diese Kategorien versuche ich die Blicke einzuordnen. Die feinen Abstufungen entgehen mir gänzlich und selber habe ich sie wohl auch nicht so.

  • Hah eine Augenpartie ist von Verona ehemals Feldbusch :lol: Finde die Promis bei dem Test

    ~Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.~

  • Und durch Raten kann man auch Punkte sammeln..

    Das ist aber natürlich in der Auswertung schon drin - deshalb ist das:

    11 Punkte, könnte auf Asperger hinweisen.

    in etwa ein Nullergebnis - durchschnittlich hat man nämlich 9 Richtige allein mit Raten (eins von vier bei 36 Bildchen), 11 ist also schon recht extrem. Ich glaube auch nicht, dass der Test in der Diagnostik eine zentrale Rolle spielt, aber solche Ergebnisse, die weit weg vom Durchschnitt liegen, sagen natürlich schon, dass da jemand nicht ganz der Norm entspricht. Das ist eben einer von vielen Tests, und wenn man dabei normal abschneidet, heißt das noch nicht viel. Bei meiner Tochter stand auch explizit im Diagnosebericht, dass sie dabei unauffällig war.

    Einmal editiert, zuletzt von HCS (25. Mai 2018 um 22:11)

  • Du musst jetzt ganz tapfer sein: Wir haben uns das tatsächlich nur eingebildet. :m(:

    Ich bin mir sicher das wir nicht die einzigen sind die sich das nur einbilden.
    Im Fernsehen sieht man doch ständig Männer die meinen an einem Blick einer Frau eine art Aufforderung zum snefjjwkmd erkannt zu haben und waren hinterher total verwirrt wenn es nicht so gemeint war.

    Go bad or go home!

  • Ich bin mir sicher das wir nicht die einzigen sind die sich das nur einbilden.

    Ja, da sind schon einige zusammengekommen.

    Im Fernsehen sieht man doch ständig Männer die meinen an einem Blick einer Frau eine art Aufforderung zum snefjjwkmd erkannt zu haben

    Zum was?! :lol:
    Allerdings haben wir hier auch zwei Damen, die das so sehen. Liegt dann aber wahrscheinlich am männlichen Aspie-Gehirn. :d

  • Zum was?!

    Ich wollte Sex jetzt nicht so deutlich ausschreiben XD


    Liegt dann aber wahrscheinlich am männlichen Aspie-Gehirn.

    Das ist zwar bei manchen Psychologen auch schon gefallen, aber ich halte das nur für spekulativ und wenig auf Fakten beruhend aber vielleicht gibt es vermännlichte Gehirne auch bei weiblichen Autisten, wer weiß... :roll:

    Go bad or go home!

  • Ich finde den Test etwas merkwürdig. Mich irritiert zum einen, dass allein die Augenpartie gezeigt wird und zum anderen die Auswahl der Begriffe.
    Mimik besteht aus dem gesamten Gesicht und auch in den restlichen Gesichtspartien verstecken sich wertvolle Informationen. Wenn man die selbe Augenpartie mit unterschiedlichen Nasen-Mund-Partien addiert so können sich unterschiedliche Aussagen ergeben. Zudem sind die Augenpartien nicht bei jedem Bild gut zu erkennen.

    Die Auswahl der Begriffe enthält viel Interpretation...('abwartend'--> nicht jeder macht das selbe Gesicht, wenn er wartet; das irritierte mich total :d ). Mit den Grundemotionen kann ich da mehr anfangen.

    Und ja, ich fand die stark geschminkten Augen der Damen auch eher lasziv, erotisch. :d

    „Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“
    Rumi

  • Gibt es umgekehrt verdämlichte Gehirne bei männlichen Autisten?

    Ich verstehe diese Anmerkung nicht wirklich, aber das was ich schrieb war eher retorisch gemeint.
    Ich glaube nicht wirklich an diese vermännlichtes Gehirn-theorie in Bezug auf Autismus, weil es immer und überall sowohl eher weibliche Männer und auch männliche Frauen gibt also vom Verhalten her, nicht das sie jetzt tendenziell homosexuell sind oder das andere Geschlecht auch sein wollen.
    Meines Erachtens hat das nichts mit Autismus zutun.

    Go bad or go home!

  • Ich verstehe diese Anmerkung nicht wirklich, aber das was ich schrieb war eher retorisch gemeint.

    Das war auch eher ein Sprachspiel, denn ich finde die Aussage "vermännlichtes Gehirn" etwas dämlich, salopp gesagt. Das passt in meinen Augen nicht als fundierte wissenschaftliche Erklärung für ein Phänomen wie Autismus.

  • Ich finde allein schon wegen der Vorgaben, kann man eigentlich gar nicht alles falsch machen. Also selbst wenn man just4fun irgendwas anklickt, dann wird man sicherlich auch mal Treffer haben. Wenn man dann noch drüber nachdenkt, man hat Zeit, die man im Alltag vermutlich oft so nicht haben wird, dann dürfte man noch mehr Treffer erzielen.

    in etwa ein Nullergebnis - durchschnittlich hat man nämlich 9 Richtige allein mit Raten (eins von vier bei 36 Bildchen)...

    Doch, man kann "alles falsch machen" bzw. auf Rate-Niveau (9 Treffer) sein, ich habe das mal geschafft, obwohl ich mir ernsthaft Mühe gegeben habe. :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!