• Der Lidl hat diesen Putzstein von der (hauseigenen?) Marke W5 regelmäßig im Angebot. 400g Dose für knapp 3 € .

    Den habe ihc zwischendurch mal getestet - ist nicht so ergiebig und hält leider auch nicht lange.

    @FruchtigBunt - ich vermute, das könnte man sicher. Aber ob es dann billiger wird? Als ich den vor Jahren gekauft habe, hat er so um 20€ gekostet. Der den ich davor hatte, war noch aus Zeiten der DM.

    ~ Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein. ~

  • Ich schwöre bei Kalkflecken auf Milizid von Dr. Schnell - aber nicht den Reiniger aus dem Supermarkt, sondern das Original...
    Eigentlich stellen die Putzmittel für Profis (Gebäudereiniger, Gastro) her. In München gibt es einen Werksverkauf,
    man kann die Sachen aber auch in diversen Onlineshops bestellen.
    Vorteile: es kommen eben nicht Essig- oder Zitronensäure zum Einsatz ( was zum Beispiel auf Dauer die Fugen in der Dusche bröseln lässt),
    die Wirkung ist super und der Preis unschlagbar.
    1 Liter kostet 4,80 wird aber für die Standardreinigung 1:10 in einer Sprühflasche verdünnt. Macht also 0,48 Euro pro Liter und wenn es sich um richtig schlimme Verkrustungen handelt kann man auch weniger stark verdünnen oder pur anwenden...

    Es ist nicht Dein Job mich zu mögen - sondern meiner...

  • Ich habe dann beides zusammengekippt Da mir dabei das ganze Behältnis übergelaufen ist, weil es so schäumte, geh ich von aus, dass da was reagiert hat Mit dieser Mischung die ich auf meinen neuen Putzschwamm gab, wurde das Waschbecken auch sauber Nur weiß ich jetzt leider nicht, ob das nur direkt dann geht, nachdem man die Essigessenz in die Natron-Soda-Mischung gekippt hat oder ob meine Essigessenz-Natron-Soda-Mischung (abgefüllt) auch noch in ein paar Wochen wirksam gegen den Kalk sein wird. Ich werde das wohl ausprobieren, würde mich aber interessieren, ob sich damit jemand auskennt. Wenn die Reinigungswirkung nachlässt, sobald das Zeug angemischt ist und länger herumsteht, wäre es für mich unbrauchbar.

    Ja, da reagiert was :d . Aus Natron + Soda und Essigsäure entstehen Natriumacetat und Kohlensäure (darum schäumt es). Und je nachdem wovon man mehr reinkippt bleibt entweder Essigsäure oder Natron+Soda übrig.
    Ich hab's nicht ausprobiert, denke aber dass das nur so lange funktioniert wie es schäumt. Wasser mit Natriumacetat dürfte kein brauchbares Putzmittel sein, etwa so wie Salzwasser.

    Es würde mich interessieren, ob man diesen "Putzstein" selbst herstellen kann. Der Preis erscheint mir überteuert (auch wenn er jahrelang hält)

    Eine Liste der Inhaltsstoffe gibt's hier:
    https://www.universalstein.com/layout/zielinsky/pdf/inhalt.pdf

    Interessant für einige Leute könnte sein, dass das Zeug zum Großteil aus Aluminiumoxid besteht. Im Gegensatz zu den Alu-Verbindungen in Deos ist das allerdings praktisch nicht wasserlöslich und dürfte vom Körper kaum aufgenommen werden.
    Zum selber machen könnte man probieren, erstmal Kernseife mit ein wenig Wasser und Flüssigseife in einem Topf zu schmelzen, es zwischendurch mal abkühlen lassen, und wenn einem die Konsistenz gefällt nochmal schmelzen und viel Aluminiumoxid-Pulver (oder Kieselgur, billiger und fast alu-frei, dafür sind die Partikel aber auch weicher und scheuern weniger) reintun. Das Ganze könnte man dann in so ein Putzstein-Gefäß füllen solange es noch heiß und flüssig ist. So ähnlich siehen auch die paar wenigen Rezepte die man im Internet findet aus.

  • Dieser verdammte Misthaushalt!
    Trotzdem wichtig, das jeder seine Wohnung selbst sauber hält. Großes Lob an alle, die das machen, auch wenn es wertvolle Zeit kostet.
    Ich bin ja auch selber dafür verantwortlich, wenn ich mir alles für den Sonntag lasse...

    Ein Freund ist jemand, bei dem du dich traust, du selbst zu sein.
    (Pam Brown)

  • Nochmal ein Update, weil mich dieser Badschwamm (billiges Teil von Rossmann für 1,50 EUR glaub ich) so überrascht hat. Ich muss damit wirklich nur alle 3 - 4 Tage sogar ohne ein Putzmittel mit der rauen Seite über das Waschbecken wischen und das glänzt wie neu!!!! Der oder die Erfinderin für diesen Schwamm sollte mal geehrt werden. Das ist richtig faszinierend, wie das funkioniert. Ich hatte jahrelang ein "versifftes" Waschbecken, das immer nach ein paar Tagen Benutzung einfach unmöglicih aussah und dann bin ich mit Scheuermilch angerückt. Ich fand das immer so eklig, dass ich manchmal wochenlang nicht geputzt habe. Ich weiß nicht, wie dieser Schwamm die Flecken so gut weggebekommt, aber es funktioniert. :) Das hat sich schon 10x verdient gemacht, dass ich die Anfrage hier gestellt habe.
    Ich möchte deshalb andere ermuntern, es mal mit einem anderen Putzutensil auszuprobieren, weil das wirklich einen Unterschied machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!