Dokumentationen, Filme, Serien und Youtubekanäle zu Asperger

  • Weiß nicht ob der hier auch schon irgendwo gepostet ist, ich habe ihn vorher nie bemerkt obwohl er schon seit letztes Jahr auf youtube steht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es geht um eine neue Studie wo ein paar Forscher der Meinung sind das Autisten zu viel fühlen und das auch an Hand von Experimenten mit Ratten mehrfach "bewiesen" haben, also die Auswertungen waren sehr eindeutig. Ich finde den Radiobeitrag sehr interesannt.
    Es deckt sich davon sehr viel zu dem was ich selber auch erlebe oder wie ich meine Umwelt warnehme, und erklärt wohl meine seit Kindheit bestehende Dusch-phobie XD

    Go bad or go home!

  • Für mich ist die Hypothese, dass es um ein Zuviel geht, statt um ein Zuwenig, sehr schlüssig.

    Geht mir genauso. Ich hatte schon früher als Kind in vielen Situationen oft von mir selbst den Eindruck dazu das ich zu empfindlich bin oder sehe oder reagiere.
    Es ist seltsam das man als Autist sehr viel empfinden kann, vielleicht sogar durch das mangelnde Filtern von Dingen halt stärkere Emotionen bildet, aber wegen mangelnder Fähigkeiten diese nicht so rüberbringen kann, wie das für NAs angemessen wäre.

    Go bad or go home!

  • Das ist Interview ist so sehenswert, dass ich hoffe es mögen sich noch weitere erfreuen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ein interessanter Dokumentarfilm über Asperger Autismus und Hochsensibilität:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich stehe zwar nicht auf deutsche Serien aber vielleicht interessiert es jemanden:

    Demnächst startet "Tonis Welt", das Spin-off zur Serie "Club der roten Bänder". Der Asperger-Autist, der bereits in der alten Serie einer der Hauptdarsteller war (wobei es da recht viele Hauptdarsteller gab), spielt in der neuen Serie die absolute Hauptrolle und ist mit einer Frau mit Tourette-Syndrom liiert.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Demnächst startet "Tonis Welt"

    War grade mal auf der Seite von Vox dazu und da gibt es dieses furchtbare Zitat:

    Zitat

    „Das Wichtige, das unsere Serie zeigen kann, ist einfach, dass jeder Mensch die gleichen Bedürfnisse hat – in der Partnerschaft und in der Liebe. Wenn wir das zeigen können und der Zuschauer das sehen kann, dann haben wir einen guten Job gemacht“, so Ivo Kortlang, Hauptdarsteller in „Tonis Welt“.
    (mehr dazu bei http://www.vox.de/)

    Seit wann hat bitte jeder Mensch die gleichen Bedürfnisse? Erst recht ein Autist? Also ich habe in Partnerschaften schon deutlich abweichende Bedürfnisse und bin auch nicht unbedingt in der Lage die Bedürfnisse des Partners in einer gesellschaftlich erwarteten Weise zu erfüllen. Mein auch neurodiverser Partner und ich haben da zum Glück unsere ganz eigenen Lösungen gefunden.

  • Es geht in der Serie halt darum dass Toni ne Familie gründen will, nen Baum pflanzen, erfolgreich im Job sein usw. Die Voxkommentatoren haben da zu sehr verallgemeinert. Mich ärgert es auch oft, wenn in Büchern und Seminaren z. B. so getan wird als hätte jeder Autist sexuelle Interessen. Denen geht es aber nur darum mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass behinderte Menschen sowas nicht hätten, da sie oft wie geschlechtslose Wesen betrachtet werden.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Das hatte ich jetzt nicht mal auf sexuelle Bedürfnisse bezogen, aber davon abgesehen habe ich auch bzgl. Kommunikation und Zukunftsplanung usw. abweichende Bedürfnisse. Und das ist okay. Es ist super, dass jeder Mensch andere Bedürfnisse hat und diese sollten anerkannt und respektiert werden.

  • Das war nur ein Beispiel. Es ging darum dass Menschen denken könnten Aspies seien in jeder Hinsicht vollkommen anders als andere Menschen und Vox meint mit diesem Vorurteil würde die Serie aufräumen.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Seit wann hat bitte jeder Mensch die gleichen Bedürfnisse? Erst recht ein Autist? Also ich habe in Partnerschaften schon deutlich abweichende Bedürfnisse und bin auch nicht unbedingt in der Lage die Bedürfnisse des Partners in einer gesellschaftlich erwarteten Weise zu erfüllen. Mein auch neurodiverser Partner und ich haben da zum Glück unsere ganz eigenen Lösungen gefunden.

    Ich bin jetzt natürlich nicht VOX, aber geht es nicht um sowas wie überhaupt Partnerschaft leben zu wollen? Füreinander da sein, sich mögen, sich für den anderen interessieren usw... Das scheinst du mit deinem Partner doch auch zu leben(?). Ich glaube nicht, dass mit "die gleichen Bedürfnisse" gemeint ist, dass alle Verhaltensweisen in einer "gesellschaftserwarteten Art" ausgeführt werden. Sondern das globalere Gefühl dahinter (Zuneigung usw.)

    Ich habe gestern einer gebildeten Frau das erste mal erzählt, welche Diagnose ich habe. Sie war ganz erstaunt. Das alte Klischee: Autisten interessieren sich nur für sich selbst, kommunizieren nicht, haben garkeine empathischen Fähigkeiten, sind auf mindestens einem Gebiet absolut herausragend und nerven auch jeden ununterbrochen damit usw.... Nein, eben nicht!

  • Ja, kastenfrosch. Ich habe in der TV Today einen längeren Artikel über die Serie gelesen und da klang es auch mehr nach dem, was du sagst.

    Natürlich ist nicht gemeint dass jeder on absolut jeder Hinsicht exakt die gleichen Bedürfnisse hat. Der Gedanke basiert wieder auf dem autistischen Wörtlichnehmen.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Dokumentation über zwei hochsensible Frauen (HSP) und zwei Asperger-Autistinnen. 43 min.
    Einfühlsam und schön gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier gibt es gleich einen Livestream

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!