Dokumentationen, Filme, Serien und Youtubekanäle zu Asperger

  • Es gab auch mal eine ganze Quarks und Co sendung zu dem Thema aber die scheint es auf youtube nicht mehr zu geben.

    Ich weiß, welche du meinst, konnte sie aber auch nicht mehr finden. Von Quarks & Co gibt es aber (noch) zwei andere YT Videos zum Thema Austismus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es geht etwa ab Minute 36 um drei Schüler auf einer inklusiven Schule. Eine von ihnen hat das Asperger-Syndrom.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine Studentin mit Autismus. Viele Dinge bei ihr treffen auch auf mich zu.

  • @keinname
    Die obere ist glaube ich neu, kenne ich noch nicht, aber die untere ist schon mehrere jahre alt. Ich mein einen Teil aus der Sendung wurde damals auch in dem allgemeinen Autismusbeitrag gebracht, wo es aber generell um Autismus geht und nicht nur um AS.
    Vielleicht hat man es auch gelöscht weil die Sendung noch älter war und nicht mehr so aktuell (wissenschaftlich gesehen)

    Go bad or go home!

  • Zum oberen Film dieser Satz:

    "Da wurde nicht gemobbt, da hatten ja alle etwas."
    Kein Wunder, dass man sich oft im Inklusionsbereich besser fühlt. Heimischer irgendwie.

    ....
    Können denn gerade auf dieser Schule die Lehrer nicht ein gemeinsames Gespräch suchen mit den Mitschülern und dem autistischen Mädchen???

    Einmal editiert, zuletzt von Linnea (9. Oktober 2018 um 14:11)

  • "Da wurde nicht gemobbt, da hatten ja alle etwas."
    Kein Wunder, dass man sich oft im Inklusionsbereich besser fühlt. Heimischer irgendwie.

    Das muss zwar nicht überall so sein, aber dieses Empfinden hatte ich damals in Psychiatrie und so weiter auch immer, es wurde da zumindest für mich leichter Freunde zu finden, man sitzt dort irgendwie im selben Boot (RW) und erlebt sich eher als Gemeinschaft als an Regelschulen. Man könnte es auch "das gleiche Schiksal teilen" nennen weil man ja meist eher in sowas heinen geworfen wird und sich selber vermutlich nicht freiwillig dort befindet oder immer dieser Geschmack von Makel mitschwingt da man ja nicht wie andere auf eine normale Schule geht.
    Ein paar Kinder hab ich aber auch dort immer mal erlebt die andere ärgern oder sogar angreifen, aber ich hatte auch immer erlebt das Lehrer und Erzieher schlichten und aufzeigen das es nicht so geht. Das wurde an anderen Schulen oft erst dann gemacht wenn sich welche richtig prügelten oder ein Schüler selber zum Lehrer ging und meinte das er gemobbt wird aber das kam auch nicht oft vor.

    Go bad or go home!

  • Die schweizer Doku die neulich noch hier jemand für das Fernsehen beworben hat, ist nun auch auf youtube zusehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich selber kann es etwas verstehen, ist etwas schwer wenn man nicht aus der Schweiz kommt, und ist ohne Untertitel oder Sync.
    Ich konnte das im fernsehen nicht sehen weil wir den Sender nicht haben auf dem das lief.

    Go bad or go home!

  • interessanter Beitrag, der viele aktuelle Problematiken anspricht.

    Fand ich auch (was ich für VoxPop eher ungewöhnlich finde, meistens fehlen mir da sehr wichtige Aspekte zu den Themen, so dass ich mich bei vielen Berichten manipuliert fühle ^^)

    Don´t judge me. I was born to be awesome, not perfect!

    668 - The Neighbour of the Beast

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages! :d

  • Ich habe auf Netflix eine englische Doku über vier Asperger-Autisten gesehen. Eine Comedy-Gruppe, die sich auf ihren (vorerst) letzten Auftritt vorbereitet:
    Asperger‘s are us
    Mir haben die Vier und auch ihr Programm sehr gut gefallen! Schön, etwas zu sehen, was sich nicht defizitorientiert ist :)

    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Das ist okay, man kennt mich dort.

  • Das hier fand ich ganz interessant.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der erste Kommentator auf YouTube behauptet natürlich wieder direkt, dass die gezeigten Personen keinen Autismus hätten....

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fand die beiden Videos auch wirklich gut.
    Hier ist noch ein TEDx Talk zum Thema Dating und Autismus, den ich auch klasse fand:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Tintenherz Das Video von Iris hat mir sehr gut gefallen!

    Bei dem Video "The Chameleons" (sehr coole Bands übrigens :d ) ist mir aufgefallen, dass jetzt überall gesagt wird: Mädchen passe sich an, wollen unauffällig sein usw.
    Da komm ich mir wieder blöd vor, weil ich in dieses Schema überhaupt nicht rein passe. Ich habe mich zwar auch versucht anzupassen, aber eigentlich nur im Bezug auf das Aussehen/die Kleidung, und selbst da bin ich hoffnungslos gescheitert, weil meine Exekutivfunktionen zu schlecht waren, um jeden Tag gekämmte Haare zu haben. Zu großartig anderen Anpassungsleistungen war und bin ich nie in der Lage.

    Keine Ahnung, was mir das sagt? Dass ich wirklich zu den ganz harten Fällen gehöre? Aber dann ist es wiederum merkwürdig, dass ich einen guten Job, Freunde, einen Partner und eine eigene Wohnung habe...
    Oder kann das ADHS sein? Dass man so wenig Impulskontrolle hat, dass man sich eh selbst kaum steuern kann? Ich denke z.B. fast nie nach, bevor ich etwas sage oder schreibe.

    Naja, um das ganze zusammenzufassen:
    Natürlich ist es gut, dass jetzt erkannt wird, dass gerade Frauen häufig angepasster und unauffälliger sind und dies nicht bedeutet, dass sie keine Probleme haben. Ich habe nur Sorge, dass sich dieses "autistische Frauen sind immer total angepasst und bemüht, nicht aufzufallen" irgendwann so in den Köpfen der Leute einbrennt, dass das eigene Verhalten dann nicht als autistisch, sondern doch wieder als dreist, unverschämt usw. aufgefasst wird, weil autistische Frauen ja immer sooooo angepasst sind. (Es kann schon sein, dass ich bemühter bin, also dass ich z.B. darauf achte, niemanden zu beleidigen und sowas, da übertreib ichs auch manchmal, da spielt auch meine Zwangsstörung mit rein. Aber ich ahme definitiv kein Verhalten nach und habe auch keine Maske auf. )

    4 Mal editiert, zuletzt von seven_of_nine (13. Dezember 2018 um 18:12)

  • Ich denke z.B. fast nie nach, bevor ich etwas sage oder schreibe.

    Da sind wir z.B. vollkommen unterschiedlich, weil ich diesen Kommentar hier schon zwei Mal gelöscht und wieder neu begonnen habe. Jetzt fehlt mir zu ausschweifenden Worten ein bisschen die Energie :oops:

    Ich habe nur Sorge, dass sich dieses "autistische Frauen sind immer total angepasst und bemüht, nicht aufzufallen" irgendwann so in den Köpfen der Leute einbrennt, dass das eigene Verhalten dann nicht als autistisch, sondern doch wieder als dreist, unverschämt usw. aufgefasst wird, weil autistische Frauen ja immer sooooo angepasst sind.

    Ich kann deine Sorge da schon ein Stück weit verstehen....
    Aber blöd vorkommen musst du dir meiner Meinung nach deshalb nicht.
    Eher im Gegenteil, es ist doch toll, wenn du keine Maske hast und so sein kannst, wie du bist! (Man kann es sowieso nie jedem recht machen)

    Mir bereitet diese Maske nämlich eigentlich nur Probleme....der Preis dafür, im Alltag nicht aufzufallen und auf XY einen guten Eindruck zu machen, ist mir momentan einfach viel zu hoch. Besonders jetzt, da ich die Maske nicht mehr aufrecht erhalten kann, habe ich das Gefühl, dass Teile meines Lebens einfach in sich zusammen fallen......Konflikte links und rechts.....auf Reddit hat jemand kürzlich geschrieben "I feel like I'm living for other people".
    Ich stelle mir gerade oft vor, wie mein Leben an der ein oder anderen Stellweiche vielleicht hätte anders verlaufen können, wenn ich früher erkannt hätte, dass ich nicht das einzige "Chamäleon" bin......und dass ich öfter so hätte sein dürfen, wie ich wirklich bin. Meine Probleme laut aussprechen...... .aber das alles ist wahrscheinlich ohnehin schon OT.

    Würde eigentlich noch eine ganze Menge dazu schreiben, aber...ja...vielleicht ein andermal....

  • Oder kann das ADHS sein?

    Klar kann es das sein. Warum nicht? Weil mal ADHS und ASperger nicht zusammen diagnostiziert werden sollte?
    Wer sagte das, und was denkst du inzwischen darüber?!


    Dass man so wenig Impulskontrolle hat, dass man sich eh selbst kaum steuern kann? Ich denke z.B. fast nie nach, bevor ich etwas sage oder schreibe.

    Passt doch ganz gut.
    ;)
    Ich denke 100 mal drüber nach, wenn ich was sage oder schreibe. Genauso hinterher!
    Auch hier im Forum editiere ich meine Beiträge häufig.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!