Dokumentationen, Filme, Serien und Youtubekanäle zu Asperger

  • Mich erstaunt nur, dass diese mittlerweile antiquarischen Geräte noch immer benutzt werden...

    Ich benutze sowas auch noch, aber ich habe schon ewig keine Leerkassetten mehr im Handel gesehen.
    Ich hüte meine wie einen Schatz :D

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Weil man in den Niederlanden keinen Zugang zur ARD Mediathek hat?

    Manchmal nicht, manchmal schon. Das Filmchen kann ich im Brauser kucken oder runterladen.

    Mich erstaunt nur, dass diese mittlerweile antiquarischen Geräte noch immer benutzt werden...

    :d Sagen wir mal so, ich glaube nicht, dass ein Videorekorder (arbeitet rein analog) ein Digitalsignal (TV = rein digital) aufnehmen kann. Vor 10-15 Jahren wurde doch das analoge TV abgeschafft. Dazu kann glaubich ein Wideorekorder auch nicht die 16:9 Sendungen aufnehmen, denn die Teile sind auf 4:3 Format ausgelegt.
    Oder in kurz:
    Früher: TV war analog und 4:3 Format PUNKT
    Heute: TV ist digital und in 16:9 und anderen Formaten aber kein 4:3 mehr.
    Deswegen war das mit der Videokassette ein Joke, Scherz, Wizz, Schärz, Blödsinn, Kinderkwatsch, ....

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam (1465/1469 - 1536)

  • Deswegen war das mit der Videokassette ein Joke, Scherz, Wizz, Schärz, Blödsinn, Kinderkwatsch, .

    Habe ich gar nicht mitgekriegt 8o .

    Dass meine Beiträge so oft editiert werden hat meistens aber nicht immer damit zu tun dass ich sowohl grammatikalische oder syntaktische wie auch stilistische oder einfache Schreibfehler nicht immer sofort sehe und sie deswegen nachträglich korrigieren muss.

  • Ich habe keinen funktionierenden Videorekorder mehr. Aber als ich noch einen hatte, hat er mir auch nicht viel genützt, da die meisten Videokasetten kaum noch abspielbar waren oder nur mit extremen Störungen, was sowohl Aufzeichnungen als auch Kaufkasetten betrifft. Leider nehmen die Dinger halt schnell durch Alterung Schaden.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Weil man in den Niederlanden keinen Zugang zur ARD Mediathek hat?

    Übrigens hatte ich das Filmchen schon vor ein paar Monaten gesehen, ich glaube live. Also live von meiner Festplatte@Sat-Reßiever.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam (1465/1469 - 1536)

  • Übrigens hatte ich das Filmchen schon vor ein paar Monaten gesehen, ich glaube live. Also live von meiner Festplatte@Sat-Reßiever.

    Wieso denn das? War der Film auf VHS ausverkauft? :d

    Es gibt Menschen, die schwimmen immer mit dem Strom. Andere schwimmen oft gegen den Strom. Und ich finde den verdammten Fluss nicht!

  • Podcast, "Huberman Lab" vom 11.12.2023: Dr. Karen Parker: The Causes & Treatments for Autism

    Dr. Karen Parker: The Causes & Treatments for Autism
    In this episode, my guest is Dr. Karen Parker, Ph.D., professor of psychiatry and director of the Social Neurosciences Research Program at Stanford University…
    www.hubermanlab.com

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mag den Kanal von Tom Harrendorf. Am Anfang war ich mir nicht ganz so sicher, da manche Titel ein bisschen nach Clickbait klingen und teilweise Themen wiederholt behandelt werden. Er erklärt aber sehr viel und sehr ausführlich. Manchmal auch etwas zu ausführlich. Es gibt Interviews mit Fachärzten, er bezieht Studien mit ein und er ist auch selbst mehrfach diagnostizierter Asperger Autist.

    Tom Harrendorf - Autismus & Borderline - YouTube

  • Flowlita Das stimmt :)

    Hier ist noch ein Podcast mit Veronique Kouchev, einer Asperger-Autistin

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In der ARD Mediathek gibt es eine Serie über Jugendliche in einem Skiinternat. Der Charakter Luca trägt autistische Züge und eine Trainerin vermutet ihn im Spektrum.

    https://www.ardmediathek.de/serie/school-o…QzOWFiNjZlYTc/1

    Hier heißt es er werde zwischen Weirdo und Autist verortet: https://kulturnews.de/school-of-cham…-ard-mediathek/

    Weirdo musste ich erstmal googeln.

    Ich habe mir heute die erste Folge angeguckt und fühlte mich sehr erinnert an Hanni & Nanni. Quasi ins Jahr 2024 befördert. Aber ganz unterhaltsam und ein gutes Programm für Abende an denen ich platt bin (RW).

    Danke für den Tipp!

    Surprised by the joy of life.

    Einmal editiert, zuletzt von Surprised (11. Februar 2024 um 17:37)

  • Familie mit zwei (unterschiedlichen!) Aspiekindern:

    Gerade gesehen. Danke fürs Verlinken. Lernen wir was daraus?

    Mir ist irgendwann die Frage gekommen, wie die Jungs wohl reagieren, wenn sie in zehn Jahren, dann sind sie so ca. siebzehn und neunzehn, auf das Filmchen stoßen, das vermutlich "nur" im Regionalfernsehen ausgestrahlt wurde, aber für zwei Jahre in der Mediathek verfügbar war. Mich beschleicht da fast so ein Unwohlsein wie neulich, als eine Userin lang und breit über das Masturbieren ihres Partners mit Verdachtsdiagnose Autismus geschrieben hat...

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

  • Familie mit zwei (unterschiedlichen!) Aspiekindern:

    habe den gestern auch gesehen und fand ihn zur Abwechslung mal recht realistisch. Nicht zu defizitiorientiert oder einseitig (Autisten sind...), aber auch nicht "verschönernd".

    Viele Dinge, die dort gezeigt worden, kenne ich auch gut aus unserem Alltag, anderes ist bei uns schwieriger, manches weniger schwierig. Es ist halt ein Spektrum.

    Allerdings kann ich FrankMatz' Gedanken nachvollziehen: ich hätte mich dazu nicht bereit erklärt und würde meine Kinder nie bei Youtube, im Fernsehen oder sonst wo zeigen. Das sollen sie später selbst entscheiden, wenn sie sich über die Konsequenzen im Klaren sind, wenn sie es denn wünschen.

    FrankMatz zu deiner Frage:" was lernen wir daraus?" Ich weiß nicht, was DU daraus lernst. Ich denke insbesondere NTs könnte das helfen einen realistischeren Blick auf das Leben als Autist oder das Leben mit Autisten in einer Familie zu erhalten. Denn die meisten denken in "Rainman" oder "Greta Thunberg"-Kategorien wenn es um Autismus geht. Aber nicht jeder Autist kann runtergefallene Streichhölzer mit einem Blick zählen oder wird Umweltaktivistin. Das "Bild", das hauptsächlich in den Medien über Autismus kursiert ist entweder oft "verherrlichend", so nach dem Motto "eigentümlicher Nerd mit Spezialbegabungen" oder völlig defizitorientiert wie " Autisten sind gewalttätig und/oder geistig behindert". Deswegen finde ich es grundsätzlich gut, wenn Aufklärung betrieben wird, allerdings, wie oben kurz geschrieben, würde ich meine Kinder dafür auch nicht zur Schau stellen. Was ich regelmäßig tue, ist dass ich im Namen meines Sohnes an Studien teilnehme (also wenn wir die Anfrage erhalten über unere Diagnostikstelle, ob wir teilnehmen wollen), sofern mein Sohn einverstanden ist, denn da werden die Daten ja anonymisiert.

    Da ich sehr oft vom Smartphone aus schreiben muss, gelingt es mir manchmal aus Zeitgründen nicht alle Tippfehler zu sehen und zu korrigieren, auch wenn es mich beim späteren nachlesen sofort sehr stört, dann aber nicht mehr zu korrigieren sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!