• Ich suchte zu dem Film im Forum aber ich fand komischerweise nichts dazu. Was sagt ihr zum Film Ben X liebe Community? Zur Erklärung: In diesem Film geht es um einen Schüler, der Autist ist und von den NTs stark in der Schule gemobbt wird. Mehr will ich aber nicht spoilern. Sagen wir so es fördert den Hass auf die NTs bei uns Autisten und man wünsche sich die Situation wäre mal umgekehrt in einer Schule wenn man das Bild sieht wie der arme autistische Schüler schlimm blaminiert wird von den anderen NT Schülern. Naja schreibt eure Meinung dazu. :)

  • bei uns Autisten

    du verallgemeinerst

    wenn man das Bild sieht wie der arme autistische Schüler schlimm blaminiert wird von den anderen NT Schülern.

    :cry: der arme arme Schauspieler tut mir aufrichtig leid

    Ich suchte zu dem Film im Forum aber ich fand komischerweise nichts dazu.

    warum komischerweise ? :? warscheinlich hat nur niemand hier wirklich Interesse an dem Film

    In diesem Film geht es um einen Schüler, der Autist ist und von den NTs stark in der Schule gemobbt wird. Mehr will ich aber nicht spoilern

    und aus dem Satz soll ich mir eine Meinung bilden ? oder erwartest du das ich 1 1/2 Stunden meines Lebens nutze um mir den Film zu kaufen und anzusehen ? :?

    Außerdem hätte dein Beitrag auch in deinen alten Thread gepasst so rein thematisch

    Lg Tup

    liebe Community

    Vielen Dank :-p


    Here’s the thing about time, if you cant make the most out of any given moment,
    you don’t deserve a single extra second.

    Einmal editiert, zuletzt von Tup (9. Mai 2018 um 12:13)

  • Einen expliziten Thread zu BenX gibt es in der Tat nicht. Er ist aber in einigen Threads erwähnt worden.

    Ich finde den Film sehr interessant. Besonders nachdem ich ein Interview mit dem Regisseur gesehen habe.
    Der Film ist halb fiktional und halb biographisch. Der echte "Ben" hat allerdings nicht überlebt.
    Das Team hat den Fall gründlich recherchiert und auch mit den Eltern intensiven Kontakt gehabt. Der Schauspieler der Ben hat sich mit Autismus und Autisten beschäftigt.
    Der Film hat nicht ohne Grund einige Auszeichnungen gewonnen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ben_X

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • warum komischerweise ? warscheinlich hat nur niemand hier wirklich Interesse an dem Film

    Das ist gut möglich XD

    Wenn ich mir das Thema anschaue was in dem Film behandelt wird, möchte ich mir den Film wirklich nicht anschauen.

    1. weil ich schon selber dieses Thema Jahre lang aus eigener Erfahrung erlebt/erleiden musste
    2. weil mich Filme mit und über NTs in solchen Situationen schon genug abnerven und ich nicht kapiere warum sich nie einer wehrt und dem Pannmann in die buchstäbliche Fresse haut, denn gelegenheiten haben die immer zu genüge in den Filmen XD

    Ich hätte mir manchmal körperliche Attacken von Mobbern gewünscht, damit ich wenigstens einen Grund habe mich zu wehren, denn mit Worten konnte ich mich nie wehren weshalb ich dumme Sprüche oder Ausdrücke die mich beschreiben sollten stillschweigend ignoriert habe.

    Go bad or go home!

  • Ich fand den Film gut.
    Er war mein erster Anknüpfungspunkt zum Thema Autismus.

    @Ginome

    Das ist ja interessant, es gab also als Grundlage eine wahre Begebenheit und der echte Ben ist gestorben?
    Ich habe mir schon gedacht, dass mit dem Ende etwas nicht stimmte.
    Es war nicht ganz schlüssig.

    „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
    (Aristoteles, griechischer Philosoph, 384 - 322 v. Chr.)

  • Ich habe den Film binnen 30 Minuten ausschalten müssen, weil er mir zu nahe ging und ich mich wirklich schlecht gefühlt habe. Deswegen kann ich nichts über den restlichen Film sagen.

    Ich fand aber die grundsätzliche Herangehensweise mit den Analogien zu Computerspielen am Anfang klasse. Die Interviews haben mich etwas genervt.

    "Ich? Gescheitert? Niemals!
    ... Ich habe nur 10.000 Wege gefunden, die nicht funktionieren." -Thomas Edison, zumindest so ähnlich

  • Ich habe den Film binnen 30 Minuten ausschalten müssen, weil er mir zu nahe ging und ich mich wirklich schlecht gefühlt habe. Deswegen kann ich nichts über den restlichen Film sagen.

    Er hat auch sehr großes Triggerpotential, nach meinem Empfinden. Habe ihn damals in der Schule gesehen, damals konnte ich nicht gut mit Ben identifizieren und war zu dem Zeitpunkt leider nicht wirklich empathiefähig, mitlerweile ist mir jedoch bewusst, wie sehr Mobbing auch bei mir Thema war und ich glaube, ich würde den Film heute anders bewerten und er würde mich mehr berühren. vielleicht eben auch zu viel.

  • Ich habe den Film binnen 30 Minuten ausschalten müssen, weil er mir zu nahe ging und ich mich wirklich schlecht gefühlt habe. Deswegen kann ich nichts über den restlichen Film sagen.

    Den Film habe ich vor ein paar Jahren mal gesehen, musste ihn aber etappenweise anschauen. Mir ging er ebenfalls sehr nahe, und gerade die Mobbing-Szenen machen mich innerlich aggressiv.
    Und wenn ich jetzt nochmal in den Film reinschaue, dann fühle ich mich gleich an die Zeit als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe zurückerinnert. Das ist ein Film der mich ziemlich berührt.

    Ich finde den Film aber sehr gut gemacht, gerade die Szenen mit dem Blick auf Details und das auch äußerlich unsichere Auftreten in der Öffentlichkeit. Und das völlige Versinken in der Welt des Computerspiels.

  • Ich habe nach Jahren der Quälerei im Affekt übel zurückgeschlagen und bin von der Schule geflogen ... Ich kann solche Filme nicht ansehen, das holt die Zeit wieder zurück.

    Jedes isolierte Bewusstsein macht sich auf den Weg - wie die Kraft des Wassers V_V

    Einmal editiert, zuletzt von Coocy (20. September 2018 um 20:58)

  • Ich habe nach Jahren der Quälerei im Affekt übel zurückgeschlagen und bin von der Schule geflogen ... Ich kann solche Filme nicht ansehen, das holt die Zeit wieder zurück.

    Hat dich jemand vorher angegriffen?

    „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
    (Aristoteles, griechischer Philosoph, 384 - 322 v. Chr.)

  • Hat dich vorher jemand angegriffen?

    Ja - ich hatte eine Verletzung am Fuß vom Umknicken - eine vor mir sitzende Schülerin drehte sich zu mir um, legte lang ihren Arm auf meinen Tisch und kickte breit grinsend die ganze Stunde dauernd an diesen Fuß - hörte trotz meiner Bitten nicht auf, die Lehrkraft reagierte nicht - und irgendwann konnte ich nicht mehr und rammte ihr meinen Füller in ihren auf meinen Tisch liegenden Arm - bis durch. Ich konnte auch nicht weg, weil irgend jemand hinter mir meine Krücken weggestellt hatte.
    Diese Schülerin war die Chefin einer Mädchenbande, die mich ein ganzes Schuljahr gequält hatte - so lange ich an dieser Schule war.
    In der Schule vorher hatten mich die Lehrkräfte zu meinem Schutz in den Pausen mit in's Lehrerzimmer genommen. Dort war die Situation für mich so schlimm, dass ich die Schule wechseln musste und in eben dieser Schule gelandet bin - mit dem obigen Ergebnis.
    Bis zur 7. Klasse war ich jedes Jahr in einer anderen Schule. Ich mag gar nicht weiter ins Detail gehen - viele hier wissen, denke ich, wie grausam (Mit)Schüler sein können.

    Jedes isolierte Bewusstsein macht sich auf den Weg - wie die Kraft des Wassers V_V

  • Ja - ich hatte eine Verletzung am Fuß vom Umknicken - eine vor mir sitzende Schülerin drehte sich zu mir um, legte lang ihren Arm auf meinen Tisch und kickte breit grinsend die ganze Stunde dauernd an diesen Fuß - hörte trotz meiner Bitten nicht auf, die Lehrkraft reagierte nicht - und irgendwann konnte ich nicht mehr und rammte ihr meinen Füller in ihren auf meinen Tisch liegenden Arm - bis durch. Ich konnte auch nicht weg, weil irgend jemand hinter mir meine Krücken weggestellt hatte.
    Diese Schülerin war die Chefin einer Mädchenbande, die mich ein ganzes Schuljahr gequält hatte - so lange ich an dieser Schule war.

    Aber das war doch Notwehr.
    Ich verstehe nicht, wieso DU verwiesen wurdest?
    Ich kann dir das gerne ausführlicher bestätigen, aber vielleicht gibt es noch Informationen, die daran etwas ändern könnten?

    „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
    (Aristoteles, griechischer Philosoph, 384 - 322 v. Chr.)

  • Ich kann dir das gerne ausführlicher bestätigen, aber vielleicht gibt es noch Informationen, die daran etwas ändern könnten?

    Vielen Dank dir - meine Schulzeit ist lange her, und ich habe sie mit einem miesen Abi beendet. Eigentlich halte ich diese Zeit für abgeschlossen und Vergangenheit, allerdings berühren mich solche Filme und Szenen denn doch, und ich kann sie halt schwer ertragen.

    Jedes isolierte Bewusstsein macht sich auf den Weg - wie die Kraft des Wassers V_V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!