Myers Briggs Test (für diagnostizierte Autisten)

  • Ich habe auch ziemlich lange eine Identitätskrise gehabt, weil ich mich weder mit den meisten NTs, noch mit den meisten Aspies identifizieren konnte.

    Jap, geht mir genauso. ;)

    Manchmal wünsche ich mir, ich wäre ein ganz normaler "NT" oder ein "Aspie wie aus dem Lehrbuch", der in seinen Spezialinteressen aufblüht, diese zum Beruf gemacht hat und keine Sozialkontakte braucht. Alles dazwischen ist für mich irgendwie Käse. (RW)

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenseele (20. Oktober 2020 um 20:21)

  • Vielleicht sollten wir ein eigenes Forum gründen, das Forum für Unbestimmte oder so. :fun:

    Hehe. Wieso muss ich jetzt nur an "Die Bestimmung"-Trilogie denken? :d :d

    Wenn man auf eine Party geht, gibt es immer ein Risiko.

    Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus dem Melderegister. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist gemäß Assimilierungsdurchführungsgesetz (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • ein "Aspie wie aus dem Lehrbuch", der in seinen Spezialinteressen aufblüht, diese zum Beruf gemacht hat und keine Sozialkontakte braucht

    Das ist kein Aspie aus dem Lehrbuch, das ist ein Aspie aus dem Attwood'schen Propagandaheft. :fun:

    Das "Lehrbuch" ist das, was die Mediziner benutzen, wo Autismus im gleichen Kapitel wie die Suchtstörungen einsortiert ist und damit ein Kapitel hinter dem, was z. B. Adipositas enthält, und eins vor dem, was z. B. Meningitis enthält, und wo Worte wie "Spezialinteresse" oder "Beruf" in diesem Zusammenhang gar nicht erwähnt werden. :prof:

    "He that can take rest is greater than he that can take cities." ~ Benjamin Franklin

    Ich hab mehr Spielwiesenbeiträge als du!

  • Mir hilft dabei oft der Spruch: "Kennst du eineN Aspie, kennst Du eineN Aspie." Wir sind alle anders, und das ist gut so.

    Jedes mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig,
    werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert.

  • Woher weißt du, dass es mehrere sind? :lol: :fun:

    :lol:

    Am Besten ist es ja eigentlich, auf solche Beiträge gar nicht erst einzugehen. Aber mich kribbelt es dann immer in den Fingern. Das ist so ähnlich wie bei einem Autounfall. Man will eigentlich wegsehen, aber es geht dann irgendwie doch nicht. :roll:

  • Verstand
    1% Extravertiert

    99% Introvertiert
    Energie
    64% Intuitiv

    36% Realistisch
    Natur
    68% Logik-fokussiert

    32% Prinzipien-fokussiert
    Taktiken
    92% Planend

    8% Suchend
    Identität
    39% Durchsetzungsfähig

    61% Stürmisch

    Immer wenn mir jemand sagt ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin sehr erleichtert...... :d

  • Erstaulich, bin jetzt "Advokat". War auch schon mal irgendwas anderes, aber ich hab es hier leider nicht dokumentiert.

    Advokaten finden es leicht, Kontakt mit anderen zu knüpfen und haben ein Talent für emotionale, sensible Kommunikation. Sie beziehen in ihre Kommunikation den emotionalen Faktor mit ein, statt sich nur auf Logik und Fakten zu beschränken. Advokaten werden von ihren Freunden und Kollegen zurecht als relativ soziale Persönlichkeiten eingeschätzt.

    Passt jetzt nicht so wirklich zu ASS

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)
    Veränderungen führen deutlich öfter zu Einsichten, als dass Einsichten zu Veränderungen führen. (Milton H. Erickson)
    Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon. (Christine Busta)

  • Verstand
    17% Extravertiert

    83% Introvertiert

    Energie
    76% Intuitiv

    24% Realistisch

    Natur
    51% Logik-fokussiert

    49% Prinzipien-fokussiert

    Taktiken
    72% Planend

    28% Suchend

    Identität
    33% Durchsetzungsfähig

    67% Stürmisch

    Architekt INTJ-T

    Das deckt sich zumindest mit den meisten hier im Forum.

  • Noch bin ich nicht diagnostiziert. Deshalb hab ich nicht über die Schaltfläche mit abgestimmt.

    Advokat INFJ-a

    Verstand
    11% Extravertiert

    89% Introvertiert

    Energie
    73% Intuitiv

    27% Realistisch

    Natur
    46% Logik-fokussiert

    54% Prinzipien-fokussiert

    Taktiken
    58% Planend

    42% Suchend

    Identität
    64% Durchsetzungsfähig

    36% Stürmisch

  • INFP (Mediator)

    Verstand
    39% EXTRAVERTIERT
    61% INTROVERTIERT

    Energie
    76% INTUITIV
    24% REALISTISCH

    Natur
    46% LOGIK-FOKUSSIERT
    54% PRINZIPIEN-FOKUSSIERT

    Taktiken
    35% PLANEND
    65% SUCHEND

    Identität
    43% DURCHSETZUNGSFÄHIG
    57% STÜRMISCH

  • ich hab den Test nochmal gemacht und wieder der gleiche Typ.

    Verstand
    35%EXTRAVERTIERT
    65%INTROVERTIERT

    Energie
    85%INTUITIV
    15%REALISTISCH

    Natur
    42%LOGIK-FOKUSSIERT
    58%PRINZIPIEN-FOKUSSIERT

    Taktiken
    32%PLANEND
    68%SUCHEND


    Identität
    47%DURCHSETZUNGSFÄHIG
    53%STÜRMISCH

  • So...jetzt bin ich nach langer Zeit auch mal wieder hier online - mit der Absicht zu fragen, wer den MBTI-Test auch als Spezialinteresse hat. :d
    Aber da es schon einen Beitrag gibt, schließe ich mich gern an! Auf Facebook ist es leider etwas nervig dauerhaft auf englisch schreiben zu müssen (es gibt fast nur Gruppen aus den USA).

    Findet sich hier vielleicht jemand zu diskutieren? Mein Typ ist INTJ-A / 5w6. Hat jemand ergänzend den Engramm-Test gemacht? Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Chats mit anderen INTX ergeben.

  • Ein Test als Spezialinteresse ist schwierig, denn Spezialinteresse ist ja etwas, mit dem man sich sehr häufig ausgiebig beschäftigt. Wie soll dass gehen? Den gleichen Test immer wieder machen?

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Ein Test als Spezialinteresse ist schwierig, denn Spezialinteresse ist ja etwas, mit dem man sich sehr häufig ausgiebig beschäftigt. Wie soll dass gehen? Den gleichen Test immer wieder machen?

    Hinter dem MBTI steckt schon auch mehr als nur der Test. Würde es auch als eine Art Persönlichkeitsmodell beschreiben, welches mit auf der Arbeit und den Erkenntnissen von C. G. Jung basiert. Spannend sind auch die zugrunde liegenden kognitiven Funktionen und deren Priorisierung, welche letztlich die verschiedenen MBTI Typen unterscheidet und ausmacht. Und naja, gerade im englischen Raum gibt es um den MBTI herum regelrecht eine große Community, wo sich Menschen praktisch über ihre Typen und damit ihren Erfahrungen und ihrer Wahrnehmung austauschen und sich irgendwo letztlich selbst reflektieren sowie sich und andere besser verstehen möchten - da kann man sich schon drin vertiefen und sich viel mit befassen dann.


    So...jetzt bin ich nach langer Zeit auch mal wieder hier online - mit der Absicht zu fragen, wer den MBTI-Test auch als Spezialinteresse hat. :d
    Aber da es schon einen Beitrag gibt, schließe ich mich gern an! Auf Facebook ist es leider etwas nervig dauerhaft auf englisch schreiben zu müssen (es gibt fast nur Gruppen aus den USA).

    Findet sich hier vielleicht jemand zu diskutieren? Mein Typ ist INTJ-A / 5w6. Hat jemand ergänzend den Engramm-Test gemacht? Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Chats mit anderen INTX ergeben.

    Habe mich auch schon sehr intensiv damit beschäftigt - würde mein "Spezialinteresse" aber etwas breiter fassen auf allerlei was in Richtung Persönlichkeitsmodelle und der Erfassung / Kategorisierung / Darstellung der Bandbreite des menschlichen Verhaltens, Denkens und Fühlens geht. Diese Bandbreite ist ja sehr groß, und doch kann man mit verschiedenen Ansätzen immer wieder Muster im menschlichen Verhalten beobachten.

    Ich bin INFP-T, Enneagramm Test müsste ich auch mal gemacht haben aber habe ich gerade nicht mehr so im Kopf, müsste ich nochmal machen. Hatte schon mal einen tiefergehenden und sehr interessanten Kontakt mit einem INTJ, unter anderem eben auch über den MBTI - scheint mir bei deinem Typ auch öfter eine Begeisterung für solche Modelle vorhanden zu sein :d

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!