Myers Briggs Test (für diagnostizierte Autisten)

  • diesmal ISTJ-A, nicht ISTJ-T wie sonst... was auch immer das heißt...

    Das heißt, dass du jetzt eher durchsetzungsfähig (a=assertive) bist, vorher warst du eher stürmisch (t=turbulent).

    Ich habe mich jetzt schon wieder verwandelt, diesmal in einen Protagonisten ENFJ-a

    54% Extravertiert
    84% Intuitiv
    68% Prinzipien-fokussiert
    53% Planend
    67% Durchsetzungsfähig

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)
    Veränderungen führen deutlich öfter zu Einsichten, als dass Einsichten zu Veränderungen führen. (Milton H. Erickson)
    Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon. (Christine Busta)

  • Ich hab auch mak den Test gemacht. Mit dem Ergebnis "Mediator" bin ich durchaus zufrieden. Zumal ich diese Rolle sowieso immer wieder einnehme.

    Natürlich flirten Autisten, sie bekommen es nur nicht mit.
    Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Aufbewahrung der Asche.

  • Das ist wirklich sehr interessant. Ich habe den Test vor 2 Jahren schon mal gemacht und war damals auch INTJ-T (Architekt). Die genaue prozentuale Verteilung habe ich allerdings bicht mehr im Kopf und auch nicht notiert.Noch interessanter finde ich allerdings, dass Architekten in der Gesamtbevölkerung nur wenig vorkommen (2%), und noch weniger bei Frauen (0,8%), während hier im Forum der Architekt (wenn auch ohne Aufschlüsselung nach Geschlecht) das häufigste Ergebnis ist. In diesem Kontext ist auch der Umstand interessant, dass Frauen mit ASS ihr biologisches Geschlecht als wenig identitätsstiftend empfinden.

    88% introvertiert
    76% intuitiv
    81% logikfokussiert
    58% planend
    76% stürmisch

  • Interessant, dass unter Autisten der Architekt, der am seltesten vorkommt, so häufig scheint. Da ist man ja in guter Gesellschaft :d . Was noch spannend wäre, wäre nach Geschlecht zu differenzieren, da er besonders bei Frauen selten vorkommt (unter 1%) ...

  • Ich habe den Test vor ein paar Jahren gemacht und mein Ergebnis war INTJ.

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • Ich hatte den Test schon vor einigen Monaten gemacht. Und heute erneut. Beide Male ist das Ergebnis Architekt.
    (An der Umfrage habe ich nicht teilgenommen, da ich keine Diagnose habe.)

  • Es gibt auch ne VA-Version von der Umfrage, anderer Threads, wenn ichs recht entsinne, oder?


    Und ja, man kann auch unterschiedliche Ergebnisse haben, denn wie man antwortet kann tagesformabhängig sein, aber große Abstände müssen sein, da man sonst seine Antworten vom letzten Mal noch erinnert.

    Letztlich hängt das Ergebnis auch sehr davon ab, wie man sich sieht, ob man so antwortet, wie man gerne sein möchte und es für angemessen hält aus gesellschaftlichen Gründen oder ob man den mut hat etwas zu antworten, das vielleicht nicht so gern gesehen wird und das auf einen vielleicht auch nicht immer zutrifft aber des Öfteren tendenziell schon. Gerade Aspies, denen mangelndes Reflexionsvermögen nachgesagt wird, sind in Wahrheit besonders selbstkritisch und selbstanalytisch und neigen weniger dazu, sich selbst zu belügen und dadurch Ergebnisse zu verfälschen. Mitunter stellen sie sich wohl vielleicht sogar weniger sozial dar als sie in Wahrheit sind. Aber manche der Fragen sind halt wirklich so als wären sie direkt auf Aspies zugeschnitten. Z. B. die Frage, ob einem das Ergebnis wichtiger ist von der Sache her oder wichtiger, dass am Ende alle im Team glücklich und zufreiden sind und Harmonie herrscht.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Es gibt auch ne VA-Version von der Umfrage, anderer Threads, wenn ichs recht entsinne, oder?

    Es gibt noch den Thread: Myers Briggs Test (für NTs) . Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gehöre ich nicht dazu. Ich würde hier wie dort das Ergebnis verfälschen. Dort hab ich es getan und andere VA wohl auch. Jedenfalls gibt es dort 39% Architekten.

  • ISTJ-T, Logistiker - war ich noch nie. Ich glaube, ich war mal was mit A, Advokat vielleicht. Was soll man auch bei diesem Scheißwetter in der Ausgangssperre an Ostermontag tun, als so einen Test zum xten Mal zu machen? Meine stürmische Identität verwirrt mich etwas. Vielleicht lag's am Wetter...

    Verstand
    7 Extravertiert
    93 Introvertiert

    Energie
    35% Intuitiv
    65% Realistisch

    Natur
    57% Logik-fokussiert
    43% Prinzipien-fokussiert

    Taktiken
    88% Planend
    12% Suchend

    Identität
    46% Durchsetzungsfähig
    54% Stürmisch

    Hab grade nachgeschaut (alles noch auf der Festplatte): Advokat stimmt, aber Logistiker war ich bereits mal. Ich bin 1 Prozent weniger introvertiert geworden. Mit 100 tanz ich in der Disco...

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

    Einmal editiert, zuletzt von FrankMatz (5. April 2021 um 22:23)

  • "INTP"Wenn ich jedes Detail betrachte, keine Nuance unbemerkt lasse, kann ich nur schlussfolgern, dass es so viele Persönlichkeiten wie Menschen auf dem Planeten Erde gibt.In diesem Zusammenhang ist die Aufteilung von mehr als 7 Milliarden Menschen in nur 16 Boxen äußerst spärlich. Fast eine Beleidigung des Einzelnen, würde ich fast sagen. Auch die Ergebnisse eines MBTI-Tests mit einem Horoskop oder anderen okkulten Dingen wie religionsähnlichen Glaubensheilern zu vergleichen, geht zu weit.Der Test ist grob und ich sehe das Ergebnis auch grob. Die Tatsache, dass sie alle mit Autismus in einen Topf geworfen haben, indem sie die ASD als Etikett bezeichnet haben, ist auch ungefähr gleich. Jetzt muss ich sagen, dass Menschen mit Autismus keine 7 Milliarden Menschen sind. Ich schweife ab, zurück zu diesem MBTI-Test.Sie haben das Fingerspitzengefühl, und Sie haben das flache Handgefühl, der Test schwebt irgendwo dazwischen.Habe die Glocke läuten gehört, weiß aber nicht, ob die Glocke in der Kirche, im Wohnzimmer oder in der Sportkantine läutet. Dass es bei diesem Test extrem viele Wenn und Aber gibt, tut nichts davon ab, dass Sie diesen Test trotzdem machen können. Jedes Mal, wenn ich mir INTP ausgedacht habe, kann ich aus den Buchstaben INTP PINT machen, und seit dem Quetiapin trinke ich kein Pint mehr. All diese Persönlichkeiten dieses Tests werden oft als berühmte Personen bezeichnet, aber es ist typisch, dass sie nur Personen nennen, die als positiv angesehen werden.Auf welchen MBTI würden Klaus Barbie, Ariel Sharon, Pol Pot, Jeffry Epstein oder andere grelle Typen hereinfallen?Laut Dick Swaab scheint Ihr Gehirn bis zum Alter von 24 Jahren zu wachsen. Und dann muss man damit umgehen.Dies muss nicht immer der Fall sein, jemand kann in einem späteren Alter einen Tumor im Gehirn bekommen, und dieser Tumor kann auch Ihre Persönlichkeit verändern.Im Großen und Ganzen kann ich den Ergebnissen von INTP zustimmen.

    Du bist du, und ich bin ich, du bist nicht ich, und ich bin nicht du, doch zusammen sind wir wir. :)

  • Dein Persönlichkeitstyp ist:
    Verteidiger
    ISFJ-T


    Verstand
    8% extravertiert
    92% introvertiert

    Energie
    34% intuitiv
    66% realistisch

    Natur
    35% logik-fokussiert
    65% prinzipien-fokussiert

    Taktiken
    96% planend
    4% suchend

    Identität
    25% durchsetzungsfähig
    75% stürmisch


    “Verteidiger” Persönlichkeit

    Liebe wächst nur, indem man Liebe gibt. Man kann nur mehr für sich selbst haben, indem man es mit anderen teilt.

    BRIAN TRACY
    [/quote]Der Persönlichkeitstyp des Verteidigers ist in gewisser Weise einzigartig, da viele der kollektiven Eigenschaften im Widerspruch zu individuellen Charakteristiken stehen können. Verteidiger sind normalerweise sanftmütig, können aber streitsüchtig werden, wenn es um den Schutz ihrer Familie oder Freunde geht. Sie sind ruhig und zurückhaltend, haben aber gut entwickelte Kommunikationsfertigkeiten und robuste soziale Beziehungen. Sie streben nach Sicherheit und Stabilität, können aber bemerkenswert offen für Veränderungen sein, vorausgesetzt sie fühlen sich verstanden und respektiert. Wie so viele andere Dinge auch, ist der Persönlichkeitstyp der Verteidiger mehr als die Summe seiner Komponenten. Die Art und Weise, wie sie ihre Stärken benutzen, definiert was sie sind.
    Verteidiger sind wahrhafte Altruisten, und reagieren auf Güte mit umso größerer Güte und Liebenswürdigkeit. Sie setzen sich mit Begeisterung und Großzügigkeit für die Aufgaben und die Menschen ein, die ihnen am Herzen liegen.
    [/quote]Dieser Persönlichkeitstyp verdient es sicher, mit fast 13 % einen sehr umfangreichen Teil der Bevölkerung auszumachen. Verteidiger folgen bewährten Traditionen und haben den Wunsch, Gutes zu tun. Sie finden sich in Bereichen mit einem Bewusstsein ihrer eigenen Geschichte, wie Medizin, Wissenschaft und gemeinnützige Arbeit.

    Verteidiger, insbesondere die Temperamentvollen unter ihnen, sind oft extrem akribisch. Obwohl sie Dinge aufschieben, kann man sich immer darauf verlassen, dass sie ihre Arbeit pünktlich verrichten. Verteidiger nehmen ihre Verantwortung persönlich. Sie tun, was sie können, um Erwartungen zu übertreffen und anderen Freude zu bereiten, bei der Arbeit und zu Hause.
    Man muss uns mit eigenen Augen gesehen haben
    Verteidiger müssen darauf Acht geben, dass andere ihre Bemühungen bemerken. Verteidiger neigen dazu, ihre Leistungen zu untertreiben. Während ihre Liebenswürdigkeit von vielen geschätzt wird, könnten zynische und egoistische Menschen das Engagement und die Bescheidenheit der Verteidiger ausnutzen, um Arbeit auf sie abzuwälzen und dann diese Arbeit als ihren eigenen Verdienst auszugeben. Um ihr Selbstvertrauen und ihre Einsatzbereitschaft zu bewahren, sollten Verteidiger wissen, wann sie nein sagen und für sich selbst eintreten müssen.
    Obwohl von Natur aus introvertiert, sind Verteidiger seltsamerweise sehr soziale Wesen. Sie nutzen ihre ausgezeichnete Erinnerungsgabe nicht zur Speicherung von Daten und Trivia, sondern um sich an Menschen und Details über ihr Leben zu erinnern. Verteidiger sind sehr freigiebig mit Geschenken. Sie benutzen ihre Phantasie und ihr natürliches Einfühlungsvermögen, um ihre Großzügigkeit in einer Weise auszudrücken, die Herzen berührt. Dies ist sicherlich der Fall im Hinblick auf ihre Kollegen, die die Verteidiger oft als persönliche Freunde betrachten. In ihren Familien jedoch kommt diese Ausdrucksform der Zuneigung besonders stark zum Ausdruck.
    Wenn immer ich es tun kann, werde ich dich schützen
    Verteidiger gehören zu einem wundervollen Persönlichkeitstyp. Sie sitzen selten untätig herum, während eine gute Sache unvollendet bleibt. Die Fähigkeit der Verteidiger, mit anderen auf menschlicher Ebene zu kommunizieren, ist bei den Introvertierten unübertroffen. Oft nutzen sie ihre Kommunikationsfähigkeit dazu, eine fürsorgliche, glückliche Familie zu erhalten. Die Freude, die sie hieraus gewinnen, ist ein Geschenk für alle Beteiligten. Verteidiger fühlen sich im Scheinwerferlicht nie wirklich wohl und können ein schlechtes Gewissen dabei haben, für die Arbeit des Teams Lorbeeren zu ernten. Wenn sie jedoch sicherstellen können, dass ihre Bemühungen anerkannt werden, finden Verteidiger ein Gefühl der Zufriedenheit, von dem Menschen anderer Persönlichkeitstypen nur träumen können.

    Also grundsätzlich erkenne ich mich in der Beschreibung schon wieder. In vielen Bereichen passt es ganz hervorragend zu meiner eigenen Wahrnehmung.
    War zum Beispiel den Absatz mit der Familie betrifft, so ist es bei mir dann eher das Idealbild, das der Realität mich Stand halten kann. Wäre die Realität jedoch eine andere, dann würde ich auch diese Aspekte unterschreiben.

    Allerdings kann ich mit der stürmischen Identität wenig anfangen. Wobei ich mich auch nicht wirklich (also eigentlich so gar nicht) bei durchsetzungsfähig sehen würde...

    ~~ Never stop making wishes ~~

  • Das geht mir fast genauso. Und ich bin froh, dass es noch jemand mit ISFJ-T gibt.

    Jedes mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig,
    werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert.

  • Da ich noch keine Diagnose habe, habe ich die Umfrage, wie gewünscht, ausgelassen

    Dein Persönlichkeitstyp ist: Architekt INTJ-T

    Verstand
    6% EXTRAVERTIERT
    94% INTROVERTIERT

    Energie
    55% INTUITIV
    45% REALISTISCH

    Natur
    65% LOGIK-FOKUSSIERT
    35% PRINZIPIEN-FOKUSSIERT

    Taktiken
    99% PLANEND
    1% SUCHEND

    Identität
    31% DURCHSETZUNGSFÄHIG
    69% STÜRMISCH

  • Ich hab den MBTI-Test vor längerer Zeit gemacht und das kam bei mir raus:

    Kann mich mit den Ergebnis mit anfreunden/mich wiedererkennen, auch wenn das keine echtes psychologisches Gutachten ersetzt. Hat mir auch sehr geholfen mich selbst ''zu finden'' da ich das Gefühl hatte, mir selbst fremd zu sein, nicht zu wissen wer ich bin. :?

  • Das war vor ein paar Jahren. Heute:


    Menschen vom Persönlichkeitstyp des Advokaten sind sehr selten und machen weniger als ein Prozent der Bevölkerung aus. Trotzdem aber hinterlassen sie auf der Welt ihre Spuren. Idealismus und Ethik sind ihnen angeboren, aber sie unterscheiden sich von anderen idealistischen Persönlichkeitstypen durch ihre Entschlossenheit und Zielstrebigkeit. Advokaten sind keine untätigen Träumer, sondern unternehmen konkrete Schritte, um ihre Ziele zu verwirklichen und eine nachhaltige positive Wirkung zu erzielen.

    Advokaten sehen ihren Lebenszweck darin, anderen zu helfen. Menschen mit diesem Persönlichkeitstyp finden sich oft bei Rettungseinsätzen und in der Wohltätigkeitsarbeit, aber ihre eigentliche Leidenschaft besteht darin, Probleme an der Wurzel zu packen, damit die Notwendigkeit der Rettung von Menschen gar nicht erst auftritt.


    Hilf mir, dir zu helfen
    Advokaten verbinden in sich eine einzigartige Kombination von Merkmalen: Obwohl sie sich behutsam und ruhig ausdrücken, haben sie entschiedene Meinungen und kämpfen unermüdlich für ihre Überzeugungen. Advokaten sind entschlossen und willensstark, aber setzen diese Energie selten für persönlichen Gewinn ein. Sie handeln mit Kreativität, Phantasie, Überzeugung und Sensibilität – nicht für den eigenen Vorteil, sondern für die Herstellung von Ausgewogenheit. Advokaten empfinden Egalitarismus und Karma als attraktive Ideen und tendieren zu der Überzeugung, dass nichts der Welt besser helfen könnte, als durch Liebe und Mitgefühl die Herzen von Tyrannen zu erweichen.

    Advokaten finden es leicht, Kontakt mit anderen zu knüpfen und haben ein Talent für emotionale, sensible Kommunikation. Sie beziehen in ihre Kommunikation den emotionalen Faktor mit ein, statt sich nur auf Logik und Fakten zu beschränken. Advokaten werden von ihren Freunden und Kollegen zurecht als relativ soziale Persönlichkeiten eingeschätzt. Man sollte aber bedenken, dass Advokaten Zeit für sich selber brauchen, um sich zu entspannen und ihre Energien wieder aufzuladen. Man sollte deshalb nicht zu sehr erschrecken, wenn Advokaten sich plötzlich zurückziehen. Advokaten respektieren die Gefühle anderer, und sie erwarten dass dieser Respekt erwidert wird. Manchmal bedeutet das, ihnen für ein paar Tage den benötigten Freiraum zu gewähren.


    Leben, um an einem anderen Tag zu kämpfen
    Advokaten sollten sich daran erinnern, dass sie auf sich selbst achtgeben müssen. Durch die Leidenschaft ihrer Überzeugungen könnten sie eine Belastungsgrenze erreichen, und wenn ihr Eifer außer Kontrolle gerät, könnte dies zu Erschöpfung, Krankheit oder Stress führen. Dies wird besonders deutlich, wenn sich Advokaten Konflikten und Kritik ausgesetzt sehen. Ihre Sensibilität bewegt sie dazu, diesen scheinbar persönlichen Angriffen nach Möglichkeit auszuweichen. Wenn jedoch der Konflikt unvermeidlich ist, tendieren sie dazu, sich in sehr irrationaler und wenig konstruktiver Weise zur Wehr zu setzen.
    Für Advokaten ist die Welt ein Ort voller Ungerechtigkeit, aber dass muss sie nicht sein. Kein anderer Persönlichkeitstyp ist besser dafür geeignet, eine Bewegung zu erschaffen, die Unrecht beseitigt, egal wie groß oder klein es sein mag. Advokaten sollten sich daran erinnern, sich auch noch um sich selbst zu sorgen, während sie sich um die Welt kümmern.


    Romantische Beziehungen
    Wenn es um romantische Beziehungen geht, nehmen Advokaten den Prozess der Partnerwahl ernst. Menschen mit dem Persönlichkeitstyp Advokat suchen in ihren Beziehungen nicht nach unverbindlichen Begegnungen, sondern nach Tiefe und Sinn.
    Advokaten nehmen sich die nötige Zeit, bis sie jemanden gefunden haben, mit dem sie eine echte Verbindung haben. Wenn sie diese Person gefunden haben, sind ihre Beziehungen auf einem Niveau von Tiefe und Aufrichtigkeit, von dem die meisten Menschen nur träumen können.

    Es kann allerdings für potenzielle Partner manchmal eine Herausforderung sein, zu diesem Punkt zu gelangen, besonders wenn sie ungeduldig sind, da Advokaten oft Perfektionisten und sehr wählerisch sind. Menschen mit diesem Persönlichkeitstyp lassen sich nicht leicht zu etwas überreden, das sie nicht wollen. Wenn jemand das nicht erkennt, ist es unwahrscheinlich, dass der Advokat das verzeiht, besonders in der Anfangsphase einer Beziehung.
    Wenn ein Partner gar versucht, auf Manipulation oder Lügen zurückzugreifen, ist das noch schlimmer, weil Advokaten das sofort durchschauen. Wenn es in einer Beziehung etwas gibt, wofür sie nur eine geringe Toleranz haben, dann ist es ein Mangel an Authentizität.


    Ist es echt?
    Advokaten setzen alles daran, diejenigen Menschen zu finden, die ihren Wunsch nach Authentizität teilen, und vermeiden solche, die das nicht tun, insbesondere bei der Partnersuche. Davon abgesehen haben Menschen mit dem Persönlichkeitstyp Advokat oft den Vorteil, dass sie sehr beliebt sind. Sie sind warmherzig, freundlich, fürsorglich und einfühlsam, durchschauen Fassaden und ignorieren das Naheliegende, um die wahren Gedanken und Gefühle anderer zu verstehen.

    Advokat-Persönlichkeiten sind in ihren Beziehungen voller Enthusiasmus. Hinter ihrer Spontaneität steckt eine gewisse Weisheit, die es ihnen ermöglicht, ihre Partner immer wieder auf positive Weise zu überraschen. Dieser Persönlichkeitstyp scheut sich nicht, seine Liebe zu zeigen, und er empfindet sie bedingungslos.
    Advokaten bringen eine Tiefe in ihre Beziehungen, die sich mit herkömmlichen Begriffen kaum beschreiben lässt. Beziehungen mit Advokaten sind nichts für Menschen, die etwas Unverbindliches oder Oberflächliches suchen.
    Wenn es um Intimität geht, suchen Advokaten nach einer Verbindung, die über das rein Körperliche hinausgeht. Sie bevorzugen die emotionale und sogar spirituelle Verbindung, die sie mit ihren Partnern haben. Menschen mit diesem Persönlichkeitstyp sind leidenschaftliche Partner.
    Advokaten sehen Intimität als eine Chance, ihre Liebe auszudrücken und ihre Partner glücklich zu machen. Sie lieben es nicht nur, in einer Beziehung zu sein, sondern auch, was es bedeutet, mit Geist, Körper und Seele mit einer anderen Person eins zu werden.


    Karriere

    Advokaten stellen häufig fest, dass die meisten beruflichen Laufbahnen in Unternehmen nicht zu ihnen passen, und sich eher für Leute eignen, die sich auf ihren Status und ihren materiellen Gewinn konzentrieren. Menschen mit dieser Persönlichkeit sind jedoch durchaus in der Lage, in nahezu jedem Bereich eine für sie passende Arbeit zu finden.

    Tatsächlich dürften sich Advokaten mit dem gegenteiligen Problem konfrontiert sehen. Viele tun sich schwer, schon früh eine Berufslaufbahn einzuschlagen, weil sie zehn ganz unterschiedliche Wege vor sich sehen, von denen jeder seinen eigenen Reiz hat. Das kann verlockend, aber auch schmerzhaft sein. Wer sich nur für einen Weg entscheidet, lässt so viele andere Möglichkeiten ungenutzt.


    Wahrheit, Schönheit, Absicht
    Advokat-Persönlichkeiten müssen in ihrer Arbeit einen Sinn finden und wollen wissen, dass sie Menschen helfen und eine Verbindung zu ihnen herstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Advokat zum Beispiel als Ferrari-Verkäufer arbeitet, ist sehr gering.

    Ihr Wunsch, zu helfen und Verbindungen zu knüpfen, macht Karrieren im Gesundheitswesen - insbesondere die eher ganzheitlichen Varianten - für Advokaten sehr befriedigend. Rollen als Berater, Psychologen, Ärzte, Lebensberater und spirituelle Führer sind alles attraktive Perspektiven.

    Die Bedürfnisse von Advokaten sind jedoch nicht auf den Sinn der Arbeit beschränkt - jede produktive Arbeit kann sinnvoll sein, weil jede produktive Arbeit irgendwo jemandem hilft. Advokat-Persönlichkeiten wünschen sich auch Kreativität. Sie bemühen sich, ihre Einsicht zu nutzen, um Ereignisse und Situationen miteinander zu verbinden und so echte Veränderungen im Leben anderer zu schaffen.


    Wachstum und Passion
    Diese Bedürfnisse sind in einem betrieblichen Umfeld, in dem Advokaten gezwungen sind, neben ihrer eigenen auch die Richtlinien anderer zu managen, nur schwer zu erfüllen. Deshalb ist es für Menschen mit dem Persönlichkeitstyp Advokat besser, in einer Führungsposition zu arbeiten, oder Ihre Unabhängigkeit zu finden, indem sie sich einfach selbständig machen.

    Wenn sie sich für den Weg der Selbständigkeit entscheiden, konzentrieren sie sich darauf, bei allem, was sie tun, ihre persönliche Note, ihre Kreativität und ihren Altruismus einzusetzen. Für Advokaten-Persönlichkeiten kann das die befriedigendste Option sein. Wenn sie aus den allzu bescheidenen unterstützenden und nicht wettbewerbsorientierten Rollen heraustreten, zu denen sie sich oft hingezogen fühlen, können sie in Positionen wechseln, in denen sie wachsen und etwas bewegen können.

    Advokaten verfolgen oft Karrieren, in denen sie sich ausdrücken können, wie zum Beispiel das Schreiben. Sie kommunizieren effektiv, und viele beliebte Blogs, Artikel und Drehbücher werden von Advokaten verfasst. Weitere denkbare Optionen sind Musik, Fotografie, Design und Kunst, und sie alle können tiefere Themen wie persönliches Wachstum, Moral und Spiritualität beinhalten.

    Advokaten tun sich schwer in einer Arbeit, bei der persönliche Bedürfnisse nicht berücksichtigt werden, die eintönig ist oder die Konflikte fördert. Jobs mit diesen Eigenschaften führen dazu, dass Advokat-Persönlichkeitstypen frustriert und unerfüllt bleiben. Sie können auch mit der Kritik und dem Druck zu kämpfen haben, die mit Jobs in der Unternehmenspolitik oder im Verkauf verknüpft sind. Advokat-Persönlichkeiten sind clever und können in jedem dieser Bereiche erfolgreich sein.

    Advokaten-Persönlichkeiten sind clever und können in jedem dieser Fachgebiete erfolgreich sein. Um jedoch wirklich glücklich zu sein, müssen sie in der Lage sein, auf eine solche Weise zu arbeiten, dass sie in Einklang mit ihren Werten stehen und sie eine gewisse Unabhängigkeit haben. Sie brauchen Gelegenheiten, an der Seite der Menschen, denen sie helfen, zu lernen und zu wachsen und auf persönlicher Ebene zum Wohlergehen der Menschheit beizutragen.


    Gewohnheiten am Arbeitsplatz

    Advokaten haben recht hohe Ansprüche, wenn es um ein zufriedenstellenderes Arbeitsumfeld geht. Menschen mit diesem Persönlichkeitstyp müssen nicht nur in der Lage sein, ihre Kreativität und Einsicht zum Ausdruck zu bringen, sie müssen auch wissen, dass das, was sie tun, einen Sinn hat.
    Sie müssen wissen, dass ihre Arbeit den Menschen hilft und ihr persönliches Wachstum fördert. Ihre Arbeit muss mit ihren Werten, Prinzipien und Überzeugungen voll und ganz im Einklang stehen.

    Der beste Weg für Advokat-Persönlichkeiten, dies zu erreichen, besteht oft darin, sich überhaupt nicht den Regeln anderer unterwerfen zu müssen. Stattdessen sollten sie danach streben, ihr eigener Chef zu sein, und zwar weder über noch unter irgendjemandem anderen, sondern nur im direkten Kontakt mit den Menschen und Ideen, die ihnen wichtig sind.

    Abgesehen davon sind Advokaten eine kluge und inspirierte Gruppe. Mit ein paar der richtigen Voraussetzungen kann fast jede Position für sie geeignet sein.

    Advokaten als Mitarbeiter
    Als unterstellte Mitarbeiter kommen Advokaten mit strengen Regeln, Formstrukturen und Routineaufgaben eher schlecht zurecht. Menschen mit dem Persönlichkeitstyp Advokat legen Wert auf Kooperation und Sensibilität. Je aufgeschlossener und persönlicher der Stil ihres Vorgesetzten ist und je mehr sie das Gefühl haben, dass ihr persönlicher Beitrag berücksichtigt wird, desto zufriedener sind sie.

    Advokaten handeln nach ihren Überzeugungen, und wenn sie etwas tun, dann ist es etwas, das ihnen etwas bedeutet. Wenn diese Maßnahmen dann kritisiert werden, vor allem wenn die Kritik unbegründet ist, sinkt ihre Arbeitsmoral vermutlich ganz erheblich.

    Die Werte einer Führungskraft müssen mit denen des Advokaten übereinstimmen, um eine gute Zusammenarbeit beider Seiten zu ermöglichen. Auch wenn Advokaten als MitarbeiterMenschen mit diesem Persönlichkeitstyp haben keine Toleranz für Defizite in Zuverlässigkeit oder Moral. Solange es aber nicht zu einem solchen Fehltritt kommt, arbeiten Advokaten unermüdlich daran, dass sich ihre Untergebenen geschätzt und glücklich fühlen.sie in der Regel idealistisch sind, können Menschen mit dem Persönlichkeitstyp Advokat wütend und verbittert werden, wenn ihr Arbeitsumfeld nicht mit ihren Werten übereinstimmt. Wenn sie aber mit dem Gleichgewicht zurechtkommen, arbeiten Advokaten mit ein wenig Ermutigung von Zeit zu Zeit hart und mit Erfolg. Menschen mit diesem Persönlichkeitstyp sind mehr als fähig, Aufgaben und Beziehungen am Arbeitsplatz zu bewältigen.

    Advokaten als Kollegen
    Als Kollegen sind Advokat-Persönlichkeiten in der Regel recht beliebt. Sie werden aller Wahrscheinlichkeit nach als positive, wortgewandte und kompetente Freunde angesehen. Zu ihren größten Stärken gehört die Fähigkeit, die Motive anderer zu erkennen und Konflikte und Spannungen zu entschärfen, bevor irgendjemand anders überhaupt etwas bemerkt hat.

    Advokaten legen mehr Wert auf Zusammenarbeit als auf Effizienz, ermuntern zu Fleiß und helfen anderen, wenn sie gebraucht werden. Obwohl das normalerweise eine Stärke ist, so besteht doch die Gefahr, dass andere den Wunsch der Advokaten, dass die Arbeit erledigt wird, ausnutzen. Die Mitarbeiter könnten dies - absichtlich oder auch unbewusst - tun, indem sie ihre Pflichten auf die Schreibtische ihrer engagierteren Advokat-Mitarbeiter abwälzen.

    Man sollte auch nicht vergessen, dass Advokaten letztendlich immer noch introvertierte Menschen sind, und diese Art von Beliebtheit ist ihnen nicht immer willkommen. Von Zeit zu Zeit nehmen sie sich zurück, handeln als Einzelgänger und verfolgen ihre eigenen Ziele auf ihre eigene Art und Weise. Eine ungesunde Version dieser Tendenz könnte auftauchen, wenn Advokaten das Gefühl haben, dass ihre Werte durch einen Kollegen mit einem entspannteren Verhältnis zur Ethik kompromittiert werden.

    Advokaten als Vorgesetzte
    Als Manager setzen Advokaten ihre Autorität oft nur ungern ein. Personen mit diesem Persönlichkeitstyp bevorzugen es, diejenigen, die unter ihrer Führung arbeiten, als gleichwertig anzusehen. Dabei konzentrieren sie sich darauf, Aufgaben zu koordinieren und ihre Mitarbeiter zu beaufsichtigen, und überlassen die Fakten und Details anderen. Sie arbeiten hart, um andere zu motivieren, nicht um die Peitsche zu schwingen.

    Das soll nicht heißen, dass Menschen mit dem Persönlichkeitstyp Advokat niedrige Standards haben - ganz im Gegenteil. Der Gleichheitsgrundsatz der Advokaten bedeutet, dass sie von ihren Untergebenen erwarten, dass sie genauso kompetent, motiviert und zuverlässig sind wie die Advokaten selbst.
    Advokaten sind als Führungskräfte sensibel, verständnisvoll und fair, in der Lage, individuelle Arbeitsstile zu schätzen und die Motivationen anderer richtig einzuschätzen. Wenn jedoch die Handlungen oder die Einstellung eines Mitarbeiters die Ethik oder die Werte einer Führungskraft untergräbt, finden sie in diesen Eigenschaften wenig Unterstützung.

    Menschen mit diesem Persönlichkeitstyp haben keine Toleranz für Defizite in Zuverlässigkeit oder Moral. Solange es aber nicht zu einem solchen Fehltritt kommt, arbeiten Advokaten unermüdlich daran, dass sich ihre Untergebenen geschätzt und glücklich fühlen.

    ############

    Ich habe mich offenbar verändert. Das führe ich auf einschneidende Ereignisse in der jüngeren Vergangenheit zurück Teilweise musste ich mir mancher Dinge klar werden. Ich identifiziere mich mit den grün hervorgehobenen Passagen, die roten sehe ich bei mir nicht. Blau heißt: jeine Ahnung. Es gibt hier einige Personen mit näheren Kenntnissen. Vielleicht sehen sie das hier ja und ergänzen hier etwas dazu ;) . Insgesamt sehe ich mich tatsächlich als Advokat - also INTFJ-T

    3 Mal editiert, zuletzt von Thimor (22. Januar 2023 um 15:51)

  • Ich sehe übrigens einen Unterschied zwischen Persönlichkeitsstruktur und autismusbedingten Einschränkungen. Du kannst eine Persönlichkeit haben, die als sozial wahrgenommen wird, aber dennoch unter den Einschränkungen leiden, die Autismus mit sich bringt. Das schließt sich nicht aus. Ich tue mich schwer damit, soziale Situationen korrekt zu erkennen. Bei mir sehr engen Menschen geht das gut. Bei fremden Menschen schlechter. Es kommt auch zu Missverständnissen... Ich kann auch deutlich über meinen Möglichkeiten agieren. Aber das geht nur sehr kurzzeitig gut. Ich denke nicht, dass ich das weiter ausführen muss hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!