Autismus-Strategie

  • Jetzt verstehe ich, warum es anscheinend auch so schwer ist, in dieses abgeschlossene System reinzukommen, also erst mal einzusteigen - das ist dann wohl für solche Leute "reserviert". Sowohl Coach als auch JobCenter wehren sich ja mit Händen und Füßen (rw) gegen Vorschläge meinerseits in diese Richtung.

    Wobei ich große Zweifel habe, ob eine WfbM für die meisten hochfunktionalen Autisten einschließlich der Mehrzahl der User hier eine geeignete Arbeitsumgebung wäre. Gruppenbeschäftigung, oft mit "anstrengenden" Menschen, monotone Tätigkeiten (auf die sich viele Autisten mit zusätzlicher ADHS-Thematik gar nicht unbedingt konzentrieren können), andernfalls Tätigkeiten, wo vor allem motorisches Geschick verlangt wird, häufig hohe Lärmbelästigung, kaum Rückzugsmöglichkeiten ..... Und nicht jeder Autist kommt mit Menschen mit kognitiven oder psychischen Beeinträchtigungen klar. Da braucht es oft vor allem "social skills".

    Durch so eine Parallelwelt wird aber auch viel (Leistungs-/Anpassungs-)Druck weggenommen. Ich mag den normalen ersten Arbeitsmarkt mit seinen Regeln und ungeschriebenen Gesetzen überhaupt nicht und finde es schade, daß ich mich da behaupten soll, was ich nicht kann. Das bedeutet ja nicht, daß man nicht im geschützten Umfeld gute Leistungen erbringen oder etwas Sinnvolles beitragen oder schaffen könnte. Und es ist besser, als als normal und integrierbar zu gelten und dann eben völlig außen vor zu sein (in der Regelschule und im Arbeitsleben ausgegrenzt oder überfordert). Eine Parallelwelt von Leuten, die zusammen aus Freude und ohne gesellschaftstypischen Druck und Konkurrenzkampf arbeiten, fände ich für mich sogar produktivitätssteigernd.

    Das kann ich alles "unterschreiben". Aber die "Parallelwelten", die aktuell angeboten werden, passen eben im Normalfall kein bisschen besser als die reguläre Arbeitswelt. Im Grunde hatte ich mir ja die Wissenschaft als eine Art "Parallelwelt" mit anderen Prioritäten und Inhalten ausgemalt, da sieht die Realität aber doch anders aus. Nötig wären vielfältigere "Parallelwelten" mit einer größeren Auswahl an Tätigkeiten ganz unterschiedlichen Inhaltes. Den Ausbau von Schwerbehindertenstellen im öffentlichen Dienst würde ich für einen guten Ansatz halten, obwohl das natürlich nicht alle Probleme lösen kann.

    From my youth upwards my spirit walk'd not with the souls of men. (...)
    My joys, my griefs, my passions, and my powers, made me a stranger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!