Asperger und Lachen / Humor

  • Geht es euch auch so, dass die Leute euren Humor nicht verstehen ? :shake:
    Und kennt ihr das auch, dass man manchmal irgendwie in den ungünstigsten Momenten auf einmal wegen irgendetwas lachen muss ? Oder manchmal (dann aber eher, wenn wirklich etwas lustig ist), so einen richtigen Lachanfall bekommt, den man gar nicht mehr von selbst stoppen kann ? :lol:
    Passiert mir öfter, in der Grundschule wurde ich deswegen sogar regelmäßig vor die Tür gesetzt, da ich erstmal nicht mehr aufhören konnte, zu lachen. :oops:

  • Hm, ich verstehe oft nicht was Menschen an gewissen Dingen so witzig finden. Ich denk dann oft nur "das findest Du witzig? ooookaaaay".

    Mir selbst wurde manchmal gesagt das man meinen Sarkasmus mag - der aber allzu oft gar keiner ist sondern einfach meine trockene Meinung zu gewissen Dingen.

    Ich lache seeeeeehr selten - würde wahrscheinlich als die absolute Spassbremse durchgehen. Manchmal belächele ich meine eigenen Gedanken was für Beobachter bestimmt komisch wirkt.

    ~ Einmal entsandt, fliegt das Wort unwiderruflich dahin ~
    Quintus Horatius Flaccus

  • Mir selbst wurde manchmal gesagt das man meinen Sarkasmus mag - der aber allzu oft gar keiner ist sondern einfach meine trockene Meinung zu gewissen Dingen.

    Geht mir genauso.

    Es scheint AS typisch zu sein.

    Ich war heute bei einem Vortrag von Axel Brauns, er ist Autor und Autist, das Publikum hat über Äusserungen gelacht die ich nicht witzig fand, das waren einfach ganz normale Beschreibungen von Ereignissen aus seinem Leben, diese waren nicht besonders lustig, sie sind einfach passiert.

    Im Publikum waren ein paar Personen von denen ich wusste dass sie auch Aspies waren. Diese Leute haben ebenso wie ich nicht gelacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kraehe (20. April 2018 um 22:18)

  • Ich lache oft und kenne im RL auch fröhliche Autisten, die oft lachen. Ich habe auch teilweise einen sehr derben Humor, ich bin oft auch sehr gerne albern. :d

    ~Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.~

  • Ich lache nicht sehr oft, aber ich finde meistens Sachen lustig, die andere Menschen nicht lustig finden und wenn ich mal lache, dann kann ich das auch sehr schlecht unterdrücken, insbesondere wenn ich weiß, dass man in dem Moment nicht lachen sollte, weil es unangebracht ist. Das führt dazu, dass ich meine Gedanken bzw. was mir in meinem Kopf so lustig erscheint, nur noch witziger finde. Vorhin musste ich z. B. auf der Spielwiese hier im Forum über lustige Sätze lachen, die vollkommen sinnfrei sind. Ich konnte das Lachen nicht unterdrücken, es war einfach zu absurd, als ich mir das bildlich vorstellte. :nerved: :-p
    Fröhlich bin ich aber leider nicht, weil ich viel zu oft nachdenke und grüble.
    Einen derben Humor (beim Zuhören) habe ich auch, aber der hat auch gewisse Grenzen.

  • Ich lache oft und kenne im RL auch fröhliche Autisten, die oft lachen.

    ich lache auch gerne.
    Aber nicht über blöde "flache" Witze

    Ich kann auch über mich selbst lachen, wenn ich mal wieder Leute nicht erkenne, ich den Kaffee beim Einschenken neben die Tasse giesse weil ich mich gleichzeitig unterhalte und ähnliche kleine Missgeschicke :lol:
    oder wenn ich im Gespräch ein Wort sagen will, mir dieses aber nicht auf Deutsch einfällt sondern auf Indonesisch :o

    Ein komischer Vogel

    Ich mag schwarzen Humor, und Witze über Tod und Leichen und solche Dinge.
    Da kommt es dann schonmal vor dass Leute meinen ich soll nicht so fiese Sprüche machen :d

    Ja, dann mach doch die Tür von aussen zu wenns Dir nicht passt :lol:

  • ich lache auch gerne.Aber nicht über blöde "flache" Witze


    Ich lache auch gerade gerne über primitive, flache und blöde Witze. :d

    Ich kann auch über mich selbst lachen, wenn ich mal wieder Leute nicht erkenne, ich den Kaffee beim Einschenken neben die Tasse giesse weil ich mich gleichzeitig unterhalte und ähnliche kleine Missgeschicke :lol:


    Über mich selbst kann ich auch oft lachen. :d

    ~Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.~

  • Und kennt ihr das auch, dass man manchmal irgendwie in den ungünstigsten Momenten auf einmal wegen irgendetwas lachen muss ? Oder manchmal (dann aber eher, wenn wirklich etwas lustig ist), so einen richtigen Lachanfall bekommt, den man gar nicht mehr von selbst stoppen kann ?

    Ja, das kenne ich auch von mir. Entweder ernte (RW) ich dann verständnislose Blicke. Oder ich reiße die anderen so mit (RW), dass sie selber anfangen müssen zu lachen.

    Ich kann auch gut über mich selber lachen. Zum Beispiel, wenn mir mal wieder etwas Tollpatschiges passiert ist.

    Und ich muss seltsamerweise bei manchen sehr starken Schmerzen lachen. Einmal z.B. bei heftigen Zahnschmerzen und einmal bei plötzlich auftretenden Flankenschmerzen (an einer Stelle, wo ich normalerweise irre kitzelig bin).

  • Ja, das kenne ich auch von mir. Entweder ernte (RW) ich dann verständnislose Blicke. Oder ich reiße die anderen so mit (RW), dass sie selber anfangen müssen zu lachen.

    Ich kann auch gut über mich selber lachen. Zum Beispiel, wenn mir mal wieder etwas Tollpatschiges passiert ist.

    Und ich muss seltsamerweise bei manchen sehr starken Schmerzen lachen. Einmal z.B. bei heftigen Zahnschmerzen und einmal bei plötzlich auftretenden Flankenschmerzen (an einer Stelle, wo ich normalerweise irre kitzelig bin).

    Das erste und zweite kenne ich auch, diese Woche beides schon erlebt in der Schule :lol:

  • Geht es euch auch so, dass die Leute euren Humor nicht verstehen ?

    Ja... Schwarzen Humor und Sarkasmus versteht nicht jede Person.

    Meine Frau fragte sich immer, woher der schwarze Humor und der Sarkasmus bei mir kommt... Konnte ich ihr so nicht einmal erklären.
    Die Erklärung ergab sich, als sie meinen einen Onkel kennenlernte. 5 Minuten nach dem Kennenlernen drehte sie sich zu mir und raunte mir zu "Jetzt weiss ich, woher Du das hast" :d
    Die Art Humor und Sarkasmus von meinen Onkeln gleicht meinem aufs Haar (RW).

    "Best of" von meinem Onkel... Meine Grossmutter war gestorben, es war der Tag der Beerdigung. Mein Vater war zu dem Zeitpunkt an die 50 Jahre lang Alkoholiker, hatte aber an diesem Tag noch nichts intus.
    Wir trafen uns um 9 Uhr in der Wohnung der Grosseltern, mein Vater kam etwas später, setzte sich im Wohnzimmer auf einen Stuhl und zitterte stark mit den Händen vor sich hin. Daraufhin mein Onkel "Na Peter, Du könntest aber auch einen Nähfaden in die laufende Nähmaschine einfädeln." :d

    Wer mit der Herde geht
    kann nur Ärschen folgen :d

  • Ich habe sehr viel Humor.
    Ich kann sehr gut über mich lachen und bin auch ziemlich sarkastisch.
    Mein Sarkasmus ist NT oft zu derbe. Es ist aber meine Art, mit bestimmten Situationen einfach besser klar zu kommen. Wenn ich immer alles total ernst nehmen würde, was mir selbst passiert oder was in meiner Umgebung passiert, wäre ich längst untergegangen.

    Witze verstehe ich selten. Und was viele NT so alles lustig finden, verstehe ich auch oft nicht. Was ich am allerwenigsten verstehe ist, warum es immer heißt, Aspies hätten keinen Humor und würden keinen Sarkasmus und keine Ironie verstehen. Ich verstehe Ironie und Sarkasmus besser, als "normal" witzige Situationen. Glaube ich zumindest. Vielleicht irre ich mich da aber auch.
    AS und Homorlosigkeit, das kann ich so aber gar nicht stehen lassen.

  • Was ich am allerwenigsten verstehe ist, warum es immer heißt, Aspies hätten keinen Humor und würden keinen Sarkasmus und keine Ironie verstehen. Ich verstehe Ironie und Sarkasmus besser, als "normal" witzige Situationen.

    Ich verstehe Ironie und Sarkasmus recht gut bei Menschen, die ich kenne und einschätzen kann. Selber benutze ich beides auch gerne, genau wie Selbstironie - letzere aber leider eher als Schutzreaktion. Wenn ich als erster einen Witz über etwas mache, dann kommen die anderen nicht dazu... Was mir oft Probleme bereitet, ist "trockener Humor", bei dem die Leute etwas Absurdes oder Sarkastisches von sich geben, ohne den Tonfall zu ändern oder eine Miene zu verziehen. Aber ich glaube, das "durchschauen" auch NTs nicht immer.

    Allgemein würde ich schon behaupten, daß ich viel Humor habe. Ich mag Wortwitze und solche, bei denen man erst mal nachdenken muß, aber auch "Flachwitze" und gelegentlich derben Humor. Ich finde auch "Sprachmemes" wie "hallo i bims" lustig, obwohl - oder vielleicht gerade weil - ich Linguistik studiere :d

    Im vertrauten Kreis muß es auch nicht politisch korrekt sein, da mag und mache ich durchaus Witze über Gruppen, denen ich selbst angehöre. Allerdings fehlt mir das Talent, Wortspiele so gut und natürlich "rüberzubringen" wie mein Bruder, von dem wir mittlerweile seitenweise Zitate gesammelt haben. Er und ich haben beide einen leicht skurrilen Sinn für Humor und bekommen auch schon mal Lachanfälle allein vom Klang eines Wortes. Man hat mir auch schon gesagt, daß ich ziemlich amüsante Geschichten schreibe. (Ich bin ein großer Fan von Terry Pratchett, dessen spezieller Humor meinen Schreibstil sicher mitgeprägt hat. Was nicht heißen soll, daß ich auch nur annähernd so begabt wäre :shake: ) Mit einer Freundin kommuniziere ich viel in "Insiderwitzen", die sich dann immer weiter fortspinnen, bis unsere Gespräche von außen wie ein seltsamer Code wirken :d

    Так! я буду крізь сльози сміятись...

    Achtung: Benutzer kann sich nicht "kurz fassen" :oops:

  • Ab und an schaffe ich es andere Menschen zum Lachen zu bringen. Meistens ist das dann aber gar nicht so geplant und oftmals verstehe ich dann auch gar nicht, warum jetzt gelacht wurde. Vermutlich liegt es aber mit an dem hier schon beschriebenen Sarkasmus und der trockenen Beschreibung mancher Sachverhalte zusammen.

    Ich kann sehr gut über mich lachen und bin auch ziemlich sarkastisch.
    Mein Sarkasmus ist NT oft zu derbe. Es ist aber meine Art, mit bestimmten Situationen einfach besser klar zu kommen. Wenn ich immer alles total ernst nehmen würde, was mir selbst passiert oder was in meiner Umgebung passiert, wäre ich längst untergegangen.

    Das über mich selber lachen fehlt in letzter Zeit bei mir leider.

    Aber die "Witze-Abteilung" hier im Forum krieg doch schon öfter mal ein Lachen aus mir heraus gekitzelt. Und dafür gehe ich dann auch nicht in den Keller (RW)

    "Nur zwei Dinge sind unendlich...
    ... das Universum und die Dummheit der Menschen...
    ... wobei ich mir bei erstem nicht sicher bin"
    Zitat nach Albert Einstein

  • Mir selbst wurde manchmal gesagt das man meinen Sarkasmus mag - der aber allzu oft gar keiner ist sondern einfach meine trockene Meinung zu gewissen Dingen.

    Das passiert mir auch oft.
    Witze machen tu ich nicht.
    Ich gebe aber schonmal einen Kommentar über etwas ab, der eigentlich nur die wahrheitsgemäße Darstellung einer Sache ist, die sich auf das bezieht worum es momentan geht (zB wenn was passiert ist oder in einer Situation in der man gerade steckt) und andere halten das für Sarkasmus oder so und finden es manchmal lustig, auch nicht immer.
    Meine Mutter lacht dann manchmal drüber weil ich das so ernst und trocken rüber bringe.
    Ich finde das manchmal selber lustig und mache das sogar mittlerweile absichtlich aber nicht alle kapieren das und darum lacht auch nicht immer einer.
    Manchmal sag ich auch einen Kommentar über etwas als monolog weil ich allein bin und muss dann selber drüber kichern weil ich den Witz darin verstehe.
    Die art von Ironie oder Witz die für die Allgemeinheit im Fernsehen oder so oft präsentiert wird, ist für mich meist garnicht witzig.

    Go bad or go home!

  • Hm, ich verstehe oft nicht was Menschen an gewissen Dingen so witzig finden. Ich denk dann oft nur "das findest Du witzig? ooookaaaay".

    Mir selbst wurde manchmal gesagt das man meinen Sarkasmus mag - der aber allzu oft gar keiner ist sondern einfach meine trockene Meinung zu gewissen Dingen.

    Ich lache seeeeeehr selten - würde wahrscheinlich als die absolute Spassbremse durchgehen. Manchmal belächele ich meine eigenen Gedanken was für Beobachter bestimmt komisch wirkt.

    Du sagst es. :)

    Grüße aus der Pegasus Galaxie. :)

  • Und kennt ihr das auch, dass man manchmal irgendwie in den ungünstigsten Momenten auf einmal wegen irgendetwas lachen muss ? Oder manchmal (dann aber eher, wenn wirklich etwas lustig ist), so einen richtigen Lachanfall bekommt, den man gar nicht mehr von selbst stoppen kann ?

    Ja kenne ich... zB während einem Sonntagsgottesdienst wo mein verstorbener Großvater erwähnt den hier im Dorf auch jeder kannte. Sehr angenehm war das.... mir lief es schon eiskalt den Rücken runter und bekam regelrecht Schweißausbrüche weil ich irgendwie das Lachen zurückhalten musste oder versuchte es in einem Husten zu verstecken.

  • Ich lache oft und viel und bin auch im allgemeinen eine sehr lustige Person. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich mit witzigen, nicht ernsten Gesprächen am leichtesten umgehen kann. Solange es nicht um Gefühle geht, sondern man nur Witze macht, gelingen mir soziale Situationen ganz gut. Das heißt nicht, dass es nicht anstrengend ist – nur weniger anstrengend als erste Unterhaltungen. Ich lache viel und gern, auch wenn ich allein bin (und nur etwas lustiges lese oder denke).

    Ich kann mich besonders für absurden Humor begeistern. Vielleicht, weil er mir aufzeigt, dass gesellschaftlichen Strukturen nicht perfekt zu folgen auch positiv und lustig sein kann.

    Ich verstehe Ironie und Sarkasmus recht gut bei Menschen, die ich kenne und einschätzen kann. Selber benutze ich beides auch gerne, genau wie Selbstironie - letzere aber leider eher als Schutzreaktion. Wenn ich als erster einen Witz über etwas mache, dann kommen die anderen nicht dazu... Was mir oft Probleme bereitet, ist "trockener Humor", bei dem die Leute etwas Absurdes oder Sarkastisches von sich geben, ohne den Tonfall zu ändern oder eine Miene zu verziehen. Aber ich glaube, das "durchschauen" auch NTs nicht immer.
    Allgemein würde ich schon behaupten, daß ich viel Humor habe. Ich mag Wortwitze und solche, bei denen man erst mal nachdenken muß, aber auch "Flachwitze" und gelegentlich derben Humor. Ich finde auch "Sprachmemes" wie "hallo i bims" lustig [...]

    Kann ich genau so unterschreiben xD

  • Ich lache sehr sehr selten, eigentlich nur, wenn ich allein bin. Aber ich habe definitiv Humor, der teilweise auch sehr albern, kindisch, manchmal aber auch derb ist. Man hat mir seit der Kindheit einen schwarzen, trockenen Humor nachgesagt, was ab und zu Leute zum Lachen bringt.

    Und ja, ich musste auch schon in unangemessenen Situationen lachen. Als ich ca. 11 war, hat eine Freundin geweint, ich musste lachen.. Sie hat mich dann angeschrien. Aber es klang so lustig, wie sie verheult geredet hat. In der Grundschule musste ich über ein Lied lachen, die Lehrerin hat gedroht, mich vor die Tür zu setzen. War aber auch doofes Lied, kann mich noch an die Zeile erinnern, die mich zum Lachen gebracht hat.

    Dass es hier noch Leute gibt, die diese falschgeschriebenen, Möchtegern-tiefgreifenden Sprüche mögen, freut mich. Bin da auf Facebook in einer Gruppe und kommentiere gerne. Des nacht eifach echt Spas, so zun schreibem, lol. http://wiener-online.at/wp-content/upl…um-16.37.44.png
    Classical Art Memes mag ich auch, und noch ein paar andere.

    Manchmal sind die Gesichtsausdrücke anderer lustig, oder ihre Sprachmelodie. Oder einfach, wie sie einzelne Worte betonen.

  • Seinerzeit bin ich aus dem Kino rausgeworfen worden, weil ich einen Lachanfall bekommen habe, als E.T. dringend nach Hause telefonieren wollte.
    Ich mag es gerne, wenn Leute in meiner Nähe rumalbern, dann fange ich an, irgendwie innerlich zu hüpfen.

    Jedes isolierte Bewusstsein macht sich auf den Weg - wie die Kraft des Wassers V_V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!