Es ist Liebe, nur anders: Die Autismus-Serie

  • Aufgrund der selbstverletzung und weil ich früher (aus überforderung) häufig suizidgedanken und auch -versuche hatte, hatte ich diese diagnose boderline auch bekommen. bis auf den ersten psychologen waren sich die anderen aber immer einig, dass meine beziehungsgestaltung dazu nicht passt.

    Inwiefern passt sie nicht dazu?

    „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
    (Aristoteles, griechischer Philosoph, 384 - 322 v. Chr.)

  • Ich musste herzhaft lachen, als sie ihren Mann fragt, ob er sich denn mit dem Sohn unterhalten hätte und er sagt: "Einmal hab ich gefragt, ob alles okay ist. Da hat er genickt."
    Das sind Unterhaltungen nach meinem Geschmack. :lol:

    Ist das bei dir und deinem Sohn nicht genauso? :fun:

  • Macht der "Spaß"-Smiley daraus eine rhetorische Frage? :question:
    Wenn nein, dann: Nein. Dafür sehen wir uns zu selten. Da übernehme ich den nickenden Part und er erzählt ein bisschen was.
    Vornehmlich darüber, dass es ihn aufregt, wenn Leute Nike-Schuhe, aber Reebok-Socken oder Puma-Taschen tragen. :d

  • Ist er auch im Spektrum?

    Nicht offiziell, aber ich befürchte es. Sehr späte Sprachentwicklung, Eisenbahn-SI, Mobbing, kaum Freunde und vieles mehr.
    Seine Mutter und er wissen von meiner Diagnose, mal sehen, ob und was sie daraus machen.

  • Ich muss sagen, als ich diese Artikelserie gelesen habe, war ich ernstlich schockiert, wie der Familienvater mehrmals scharf an der Katastrophe vorbeigeschrammt ist. Ansonsten ist es wirklich bemerkenswert wie sich diese Familie durchs Leben kämpft. Da kann ich nur meinen Respekt ausdrücken. Es geht immer weiter!

    I'm doing fine
    One step closer every day at the time
    I won't lose my mind
    Lose my mind
    --Gossip

  • Ich habe mich beim Lesen dieses und anderer Artikel gefragt:
    Gibt es eigentlich auch Berichte über Leute, wo beide Eltern autistische Symptome haben? Bei mir ist das nämlich definitiv der Fall, aber ich kenne irgendwie nur Dokus/Berichte, wo einer der beiden Partner autistisch ist.

  • Erstmal vielen Dank für den Hinweis auf die Reportage, ich hab mir die nun mal komplett durchgelesen und war zum einen sehr beeindruckt. Zum anderen bin ich damit beschäftigt gewesen, dass auf meine Herkunftsfamilie zu beziehen. Dazu werde ich vielleicht noch mal (nordlichtuntypisch :d ) ausführlich was schreiben. Vielleicht nächste Woche... (Prokrastination anyone? ;) )

    Nobody expects the spanish inquisition!

  • (Prokrastination anyone? ;) )

    *hebt seufzend die Hand*
    Ich kämpfe jeden Tag dagegen an, aber es ist schon besser geworden. Ich schaffe es immer wieder mal, was abzuarbeiten. (Anderseits ist das Antworten auf diesen Post auch Prokrastination. :d :nerved: )

    Was das Thema angeht: Ich vermute AS bei mir und bemühe mich um eine Diagnose. Ich habe auch mit meinen Eltern und meiner Schwester drüber gesprochen und interessanterweise meinte meine Schwester, dass ein bisschen was auch auf sie passen würde. Mein Vater hat nicht viel dazu gesagt, ich glaube aber, dass er mir folgen konnte. Also ein bisschen was deutet bei ihm auch auf Autismus hin... Zumindest war mein Vater eigentlich schon immer eher fürs Praktische zuständig und Emotionen zeigt er eher selten. Mein Vater ist ein typischer Bastler und repariert und baut im gesamten Familien- und Bekanntenkreis alle möglichen Dinge. Bei sowas kann man ihm um Hilfe bitten, bei anderem nicht. Bei Sorgen und Problemen habe ich eigentlich immer mit meiner Mutter (ziemlich sicher NT) gesprochen.

    I'm doing fine
    One step closer every day at the time
    I won't lose my mind
    Lose my mind
    --Gossip

  • Ok, du hast gewonnen :d Ich kann mich in der Regel noch so weit kontrollieren, dass keine wertvollen technischen Geräte dabei kaputtgehen. Nur eine Blumenvase hat es nicht überlebt... :oops:


    Gestern hatte es mal wieder mein Smartphone erwischt... Das macht keinen Spass mehr.

    Wer mit der Herde geht
    kann nur Ärschen folgen :d

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!