Lieblings autist aus serien und filmen

  • Ich finde, bei Fernsehautisten sollten auch irgendwelche Lebensschwierigkeiten erkennbar sein, nicht nur Charaktereigenschaften. Charaktereigenschaften allein machen noch keinen Autismus. Autismus ist auch kein Nerdsein o.ä.
    Das nur ganz allgemein.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Die Autisten, die ich in Filmen oder Serien gesehen habe, hatten immer irgendwelche Lebensprobleme zu lösen, weil sie z.B. im sozialen und kommunikativen Bereich nicht so gut zurecht kamen.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Ach! Was denn sonst

    Charakter hat abe auch gar nichts mit Autismus zu tuen. SOnst wären doch alle Autisten gleich. So habe sie eventuelle gemeinsame EIgenschaften. ABer wenn Du Dich hier im Forum umschaust, so ist selten einer so wie der andere.

    Du verwechselst Character mit Merkmal.

    Natürlich flirten Autisten, sie bekommen es nur nicht mit.
    Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Aufbewahrung der Asche.

  • Hat von euch schon jemand "The Tunnel" gesehen, basiert auf "The Bridge" spielt aber zwischen Frankreich und UK. Hier soll die Polizistin ähnlich wie Sorga sein?

  • "Dexter Morgan" erdacht von Jeff Lindsey. Nicht die Serie sondern die (Hör-)Bücher.

    Ich liebe die Serie Dexter, aber er ist ein Psychopath und kein Autist.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Hat von euch schon jemand "The Tunnel" gesehen, basiert auf "The Bridge" spielt aber zwischen Frankreich und UK. Hier soll die Polizistin ähnlich wie Sorga sein?

    Zumindest die erste Staffel. Sehr interessant. Und da Frankreich und England die beiden Länder sind für mich auch mit einfacherem Zugang. Die Darstellung der Austistischen Polizistin fand ich allerdings weniger Spröde als bei The Bridge und the Bridge US. Was in meinen Augen nur gut ist :) andere Herangehensweise.

    Natürlich flirten Autisten, sie bekommen es nur nicht mit.
    Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Aufbewahrung der Asche.

  • Ich liebe die Serie Dexter, aber er ist ein Psychopath und kein Autist.

    Kann sein dass du das jetzt nur umgangssprachlich gemeint hast aber immer wenn jemand den Begriff Psychopath verwendet frage ich mich ob der heute überhaupt noch irgendwas bedeutet. Ich glaub die meisten Leute meinen damit umgangssprachlich einen Menschen der keine Empathie empfinden kann aber das ist ja nicht wirklich was der Begriff bedeutet oder bedeutet hat weswegen mich das immer wundert dass Menschen einen so unklaren Begriff so häufig benutzen um in Medien jemandes Charakter zu beschreiben. Ich kenn mich auch nicht wirklich aus aber war Psychopathie nicht eigentlich immer nur ein recht unspezifischer Allgemeinbegriff der so ziemlich alles beschreiben kann von dem ausgegangen wird dass es weitgehend die ganze Persönlichkeit betrifft, halt vor allem jegliche Persönlichkeitsstörung? Selbst Autismus wurde doch meine ich früher als schizophrene Psychopathie des Kindesalters oder sowas bezeichnet. Ist auch möglich dass ich grad Blödsinn rede aber ich teile lieber das was ich bisher angenommen habe und relativiere es als alles zu googlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sisyphus (5. Mai 2021 um 21:59)

  • @Sisyphus
    Ich benutze den umgangssprachlichen Begriff, da ich kein Fachmann bin. Heute heißt es wohl eher antisoziale Persönlichkeitsstörung, Psychopathie wird aber immer noch synonym verwendet. Mit Autismus hat das aber nichts zu tun, auch wenn Autisten früher ähnlich bezeichnet wurden.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

    2 Mal editiert, zuletzt von kim (5. Mai 2021 um 23:29)

  • Mit Autismus hat das aber nichts zu tun, auch wenn Autisten früher ähnlich bezeichnet wurden.

    Ging mir auch nur darum für wieviele Dinge dieser Begriff scheinbar schon genutzt wurde, ist aber eigentlich auch irrelevant, kam mir nur spontan in den Sinn und mir war bisher nicht bewusst dass man seine eigenen Beiträge auch in der Zeit in der man bearbeiten kann scheinbar nicht löschen kann.

  • Zumindest die erste Staffel. Sehr interessant. Und da Frankreich und England die beiden Länder sind für mich auch mit einfacherem Zugang.

    Danke für deine Rückmeldung, dann werde ich mich auch mal darum bemühen, dass wir die erste Staffel sehen können.

  • Das mag sein. Die Serie hat den Charakter meiner Meinung nach aber schlecht umgesetzt.

    Du findest, in den Büchern ist Dexter eher Autist?

    Ich habe die Bücher nicht gelesen, aber ich mag ihn in der Serie. Liegt wahrscheinlich auch am Schauspieler. Mir ist der Charakter sympathisch, obwohl er ein Serienmörder ist.

    Den Vortrag habe ich mir mal für später gespeichert.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von kim (6. Mai 2021 um 09:33)

  • Du findest, in den Büchern ist Dexter eher Autist?

    Ich find die Beschreibung, wie Dexter seine Umwelt und die Interaktion mit anderen Menschen schon im Spektrum. Auch wie er gelernt hat, "ein menschliches Wesen" zu imitieren. Ich denke Dexter ist nicht völlig Emotionslos. Er kann z.B. Kinder gut leiden.
    Davon abgesehen mag ich seinen trocken Humor und die Dialoge, die durch sein Unvermögen, Emotionen richtig zu deuten entstehen.

    Also Ja, die Hörbücher mag ich besonders, da die Wahl des Sprechers (Alexander Bandilla) sehr gut passt.

  • Ich find die Beschreibung, wie Dexter seine Umwelt und die Interaktion mit anderen Menschen schon im Spektrum. Auch wie er gelernt hat, "ein menschliches Wesen" zu imitieren. Ich denke Dexter ist nicht völlig Emotionslos. Er kann z.B. Kinder gut leiden.
    Davon abgesehen mag ich seinen trocken Humor und die Dialoge, die durch sein Unvermögen, Emotionen richtig zu deuten entstehen.

    Also Ja, die Hörbücher mag ich besonders, da die Wahl des Sprechers (Alexander Bandilla) sehr gut passt.

    Du machst mich auf jeden Fall neugierig, die Bücher mal zu lesen. Hörbücher sind nicht so meins.

    In der Serie ist Dexter schon recht charmant und sozial geschickt und hat keine kommunikativen Probleme, also dort macht er absolut nicht den Eindruck eines Autisten. Ich finde es in der Serie eben sehr gelungen, wie er einen Psychopathen darstellt.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Könnte man vielleicht die Hauptfigur Amélie Poulain (gespielt von Audrey Tatou) aus dem Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" evtl. als Autistin bezeichnen?

    Ich weiß nicht, wer den Film hier schon mal gesehen hat, aber einige Züge kamen mir schon sehr bekannt vor - z. B. die genaue Beobachtungsfähigkeit, die auffällige Zurückgezogenheit usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!