Smalltalk-Versprechen

• Smalltalk-Versprechen

Mir bereitet es große Schwierigkeiten in Gesprächen mit anderen zu unterscheiden, ob jemand wirklich das tun wird, was er sagt, oder es einfach nur so sagt, aber nie erfüllen wird. Andersherum kenne ich viele Situationen, dass dann der Gegenüber überrascht ist, dass ich das Smalltalk-Versprechen einhalte.

Gibt es da Tricks und Tipps, wie man erkennen kann, dass es sich um ein Smalltalk-Versprechen handelt oder der andere es wirklich ernst meint? Und wann ist es angebracht, etwas nur so zu sagen, aber nicht zu tun? Wobei ich dann lieber nichts sage oder verspreche, bevor ich es nicht halten werde.
    • Verlässlichkeit ist für mich ein wichtiger Wert. "Smalltalk-Versprechen" kann ich nicht von normalen Versprechen unterscheiden. Wenn ich bei einer Person aber mehrfach hintereinander erlebt habe, dass sie ihre Versprechen nicht für verbindlich hält (weil es anscheinend Smalltalk-Versprechen sind), dann merke ich mir, dass ich mich auf Versprechen dieser Person eben nicht verlassen kann. Damit kann ich dann umgehen, weil ich mir dann Alternativen überlege, für den Fall, dass die Person das dann doch nicht macht.
    • Ich wusste garnicht, das es sowas gibt :|
      Ich hab immer gedacht, entweder jemand hat jemand sein Versprechen gehalten oder nicht, warum auch immer, gründe gibt es ja reichlich, jedoch würde ich es so halten wie TalkativeP der wie schon sagte sich die leute merkt, die ihre Versprechen zu oft nicht halten und dann negativ auffallen.
      Bei jemandem den man nicht kennt, kann man ja von einer 50:50 Chance ausgehen ob es jetzt gehalten wird oder nicht.
      Ob es da eine art Code gibt woran man erkennen kann, ob jemand wirklich das macht was er anbietet oder sagt, das weiß ich nicht. Ich bin mir nichtmal sicher ob Nichtautisten das wissen oder sich dessen bewusst sind.
      Ich verspreche nie etwas, weil für mein ein versprechen etwas ist, was man erfunden hat, um das zu halten was man sagt, darum überlege ich sehr lange und genau ob ich etwas versprechen will oder nicht.
      Wenn ich sage das ich etwas mache, dann kann es passieren das ich das wieder vergesse, was dann aber unabsichtlich ist, und wenn man mich dran erinnert, schaue ich das ich mich dran setze, weil es einfach nicht geht, was einem anzubieten und dann doch nicht zu machen.
      Mein damaliger Freund hatte immer wieder gesagt, er wolle den Bekannten seiner Mutter fragen ob ich bei dem Praktikum in der Filmproduktion machen könnte, nachdem er das ja auch durfte, aber er kam immer jede Woche wieder mit neuen Ausreden und kurz vorher bevor ich was haben musste (durch die Schule), kam er dann mit dem Satz "Ja die hätten dich eh nicht genommen"
    • Meso schrieb:

Smalltalk-Versprechen
      Nennt man das so? Mir würden einige nicht sehr schmeichelhafte Bezeichnungen einfallen...

Diese Unzuverlässigkeit von Menschen macht mich wütend. Es ist schlimm. Ich verlasse mich auf sowas. Und immer wieder werde ich enttäuscht. Es gibt keinen Unterschied. Das ist dann nur vorgeschoben, um eine Ausrede für das Nichteinhalten von Versprechen zu haben.

Vielleicht spricht da etwas der Frust aus mir. Aber es belastet mich. Immer wieder die Hoffnung, auf Unterstützung, Freundschaft. Und immer wieder bleibt am Ende Enttäuschung und das Gefühl dumm zu sein, weil man wieder so blöd war. Wieder nicht erkannt hat, das der andere einen nicht ernst nimmt, nicht hilft, kein Freund ist. :cry:
    • Ich kenne das gar nicht oder kaum, dass Leute etwas sagen und es dann nicht tun. Allenfalls, wenn es ein Spaß ist, aber das merke ich meistens, weil sie entsprechend dabei lachen.

Ganz selten hatte ich die Situation, dass jemand etwas vorschlug und ich nicht darauf eingegangen bin und deshalb nichts daraus geworden ist. Hätte ich etwas dazu gesagt, hätte man es konkret machen können, und dann hätte die andere Person es auch gemacht. Da habe ich also diese Person wahrscheinlich verunsichert, weil ich nichts gesagt habe.

Wenn ich je unsicher wäre, ob etwas ernst gemeint ist, und wenn es mir wichtig wäre, dann würde ich wohl nachfragen.
      Menschen sind auch nur Tiere. - Ich mag Tiere!
    • Shenya schrieb:

Wenn ich je unsicher wäre, ob etwas ernst gemeint ist, und wenn es mir wichtig wäre, dann würde ich wohl nachfragen.
      Das mache ich für gewöhnlich auch, aber bei diesen Versprechen die oben genannt wurden, kann man das einfach nicht heraushören.
      Zum beispiel jemand hat ein etwas ausführlicheres gespräch mit dir, über was auch immer, und bietet dir dann an (nach der wohl merkt das er damit helfen könnte) da und da mal nachzufragen oder sowas, und macht es dann aber nie, weil vielleicht ihm doich nicht so wichtig oder er es schlichtweg vergisst weil andere Sachen plötzlich dazwischen kommen.
      Das kann alles möglich sein und passieren.
      Du, als der Jenige dem das versprochen wurde kannst das aber schlecht vorher wissen ob der das nur sagt um sich bei dir wichtig zu machen, oder ob der die Hilfe tatsächlich ernsthaft anbietet...
      Ich habe da auch schon tausendfach Enteuschungen erlebt. Die raren Male wo wirklich mal einer das tat was er versprach kann ich an einer Hand abzählen.
    • RegenbogenWusli schrieb:

Zum beispiel jemand hat ein etwas ausführlicheres gespräch mit dir, über was auch immer, und bietet dir dann an (nach der wohl merkt das er damit helfen könnte) da und da mal nachzufragen oder sowas, und macht es dann aber nie, weil vielleicht ihm doich nicht so wichtig oder er es schlichtweg vergisst weil andere Sachen plötzlich dazwischen kommen.
      Hast du ihn denn nachdem er das Angebot gemacht hat, konkret angesprochen im Sinne von "machst du das wirklich? Finde ich aber sehr nett, dass du das machst" oder etwas ähnliches?
      Wenn man das nicht tut, denken die Leute, man wollte ihr Angebot gar nicht annehmen, und dann machen sie es auch nicht.

Dass etwas vergessen wird oder was dazwischen kommt, kann natürlich auch passieren. In dem Fall könnte man daran erinnern, wenn es wichtig war.

Wenn es jemand dann wieder nicht macht, ist er unzuverlässig. Auf diesen Kontakt würde ich dann aber auch nicht so viel Wert legen. Also vielleicht hast du auch mit den falschen Leuten zu tun.

Ich denke auch, je oberflächlicher die Bekanntschaft mit der Person ist, desto weniger verlässlich sind irgendwelche Zusagen.
      Menschen sind auch nur Tiere. - Ich mag Tiere!
    • Neu

LiltihEve schrieb:

Nennt man das so? Mir würden einige nicht sehr schmeichelhafte Bezeichnungen einfallen...

Diese Unzuverlässigkeit von Menschen macht mich wütend. Es ist schlimm. Ich verlasse mich auf sowas. Und immer wieder werde ich enttäuscht. Es gibt keinen Unterschied. Das ist dann nur vorgeschoben, um eine Ausrede für das Nichteinhalten von Versprechen zu haben.

Gibt es... Beispielsweise "Ich rufe Dich morgen an, um kurzfristig etwas abzumachen" (Ausgang, Kino, Abendessen) und dann kommt nichts, aber man erreicht die Person dann auch nicht am Telefon. Ich hänge dann in der Luft (RW), besonders dann, wenn ich mich innerlich schon z.B. für den Ausgang vorbereitet hatte. Dann geht gar nichts mehr. Alleine in den Ausgang gehe ich nicht, Zuhause vor dem Fernseher oder PC sitzen würde zwar gehen, aber mir fehlt dann die Lust dazu. Die Nichterreichbarkeit der Person nervt dann noch zusätzlich.

Ich finde es extremst unhöflich und enttäuschend. Wenn man diese Person dann später trifft oder mit ihr am Telefon spricht heisst es "ups, vergessen" oder "Meinte ich nicht ernst. Du schon?"
      Diagnostiziert - immer noch ein komischer Vogel ;)
    • Neu

Nayeli schrieb:

Ich finde es extremst unhöflich und enttäuschend. Wenn man diese Person dann später trifft oder mit ihr am Telefon spricht heisst es "ups, vergessen" oder "Meinte ich nicht ernst. Du schon?"
      ja unhöflich und enttäuschend.... Ich habe als Kind gelernt, dass man zu dem was man sagt auch stehen muss. Aber scheinbar gilt das nicht für jeden und nicht immer.

Vergessen kann passieren. Aber ich halte das für Ausreden. Die trauen sich nicht zu sagen, dass sie keine Lust hatte. Andere auf nicht gehaltene Versprechen anzureden tut man wohl nicht. Is mir ehrlich gesagt zu hoch. (RW).
    • Neu

Ist mit Smalltalk-Versprechen sowas gemeint wie "Oooh dieses Rezept muss ich unbedingt mal ausprobieren?" wenn man jemandem gesagt hat, wie man das und jenes kocht?

Ich glaub in dem Fall bin ich eine ganz große Sünderin hier :oops: manchmal weiß ich nicht, was ich reden soll und dann heuchel ich Interesse an allem Möglichen... hauptsache kein peinliches Schweigen. Wie kann man sowas auseinander halten.... also bei mir möchte ich gar nicht das NTs das auseinanderhalten können sonst würden sie sich wohl nicht ernst genommen fühlen... aber bei einem fellow Aspie versteh ich das, das kann extrem verwirrend sein.

Am besten, wenn es um ein Versprechen geht, dass nicht einen selbst betrifft (eben zum Beispiel wenn Leute wie ich sagen, dass sie das unbedingt ausprobieren wollen) am besten sagen, dass einen das freut und dann ignorieren. Einem selbst kann ja egal sein ob der andere den Kuchen wirklich nachbacken will oder nicht. Zumindest unterscheide ich das so.
      Dieser Weg wird kein leichter sein/ Dieser Weg wird steinig und schwer
      Nicht mit vielen wirst du dir einig sein / Doch dieses Leben bietet so viel mehr.
      Profilbild von David Gaillet
    • Neu

Meso schrieb:

Mir bereitet es große Schwierigkeiten in Gesprächen mit anderen zu unterscheiden, ob jemand wirklich das tun wird, was er sagt, oder es einfach nur so sagt, aber nie erfüllen wird. Andersherum kenne ich viele Situationen, dass dann der Gegenüber überrascht ist, dass ich das Smalltalk-Versprechen einhalte.

Gibt es da Tricks und Tipps, wie man erkennen kann, dass es sich um ein Smalltalk-Versprechen handelt oder der andere es wirklich ernst meint? Und wann ist es angebracht, etwas nur so zu sagen, aber nicht zu tun? Wobei ich dann lieber nichts sage oder verspreche, bevor ich es nicht halten werde.
      Gibt es dazu ein konkretes Beispiel das man sich darunter etwas vorstellen kann? Ich bin mir nichit sicher ob ich das gerade richtig verstehe.

Unzuverlässige Menschen gibt es immer, auch unter Autisten. Da lernte ich auch schon mal eine junge Frau kennen die meinte "ach wie könnten uns gerne mal treffen und ab und zu etwas unternehmen". Ich hörte von ihr nie wieder etwas. Eine "Freundin" aus Kindertagen die mit mir hier in einem überschaulichen Dorf lebt, lief ich mal über den Weg, sie freute sich augenscheinlich, gab mir ihre Handynummer "ruf mich bitte mal an, wir können uns gerne mal treffen, ich würde mich freuen". Ich hab drei mal angerufen, sie hob weder ab noch rief sie zurück, das ist gut 10 Jahre her. Wenn sie mich heute sieht schaut sie mich nicht mal an um zu grüßen. Das ist es was ich auch speziell an diesem Dorfleben nicht mag, vorne rum ins Gesicht lachen und freundlich sein, hintenrum wird sich das Maul zerrissen. Das ist schwierig herauszufiltern zu wem man da überhaupt irgendwas sagen kann.
    • Neu

WelleErdball schrieb:

Gibt es dazu ein konkretes Beispiel das man sich darunter etwas vorstellen kann? Ich bin mir nichit sicher ob ich das gerade richtig verstehe.
      Hier sind schon einige Beispiele dabei, die ich selbst auch kenne. Das fängt schon an, wenn jemand sagt, ich freue mich auf ein Treffen, aber die Person will sich gar nicht treffen und sagt es einfach nur so in die Runde. Mit einer Freundin einer Bekannten hatte ich einen Festivalbesuch geplant und 2 Tage vorher sagte sie, dass sie doch nicht kann. Genauso kenne ich das zu gut, wenn jemand sagt, er fragt mal nach oder leiht das aus, und macht es nie.

Ich tue mir da echt schwer zu erkennen, ob eine Person das ernst meint oder nur so sagt. Es gibt ja auch die Situationen, dass jemand sagt, er mag sich nochmal Treffen und meint es ernst. Mittlerweile bin ich (auch bei Bekannten) skeptisch und gehe erst einmal davon aus, dass das Versprechen nicht eingehalten wird, um mögliche Enttäuschungen meinerseits zu vermeiden. Dann kann ich positiv überrascht sein, wenn es doch eintritt.
    • Neu

Shenya schrieb:

Dass etwas vergessen wird oder was dazwischen kommt, kann natürlich auch passieren. In dem Fall könnte man daran erinnern, wenn es wichtig war.
      Das denke ich auch, und ja, meist sage ich sowas was du oben genannt hast, weil ich so viel Aufopferung oder Endgegenkommen nicht gewohnt bin.

Shenya schrieb:

Wenn es jemand dann wieder nicht macht, ist er unzuverlässig. Auf diesen Kontakt würde ich dann aber auch nicht so viel Wert legen. Also vielleicht hast du auch mit den falschen Leuten zu tun.
      Das kann sein, das wäre schade, aber es bestätigt, was ich hier oder in anderen gegenden leider immer wieder erlebe.

Shenya schrieb:

Ich denke auch, je oberflächlicher die Bekanntschaft mit der Person ist, desto weniger verlässlich sind irgendwelche Zusagen.
      Das würde ich nicht profan generell so sehen.
      Die Person die ich nannte, war mein bester Freund, und das sagte ich weil das eine 6 jährige Freundschaft war, was man nicht so einfach wegwirft, oder mit Freunden so umgeht, ich war ja auch sein einziger Freund damals, und er war mein einziger.
      Um das worum es damals ging, war sowas das ich ihn fast jeden tag danach fragte und ummer nur Ausreden kamen, bis nach mehreren Wochen wo er dann sagte das sie mich eh nicht genommen hätten, also er deswegen schon nicht fragen brauchte.
      Er konnte halt besser auf Leute zugehen als ich. Viele hatten auch mehr Mitleid mit ihm als mit mir weil man ihm die Behinderung angesehen hat wegen dem FAS.
      Nach der Sache habe ich ihm auch gesagt, das er kein richtiger Freund ist, nicht mehr, und das ich jetzt nurnoch oberflächlich was mit ihm zusammen mache, das Vertrauen ist halt nicht mehr da.
      Und dann ca ein jahr oder wenn nicht sogar weniger später kam dann das aus indem er mich da hat auf diesen Trödelmarkt fahren lassen obwohl er wusste das der eine Woche später stattfindet.
      Ab da hat es mir gereicht.
      Meine Mutter meint manchmal das es an seiner Behinderung lag das er so war, aber das glaube ich nicht. Das ist einfach nur unerlichkeit und egoismus oder auch irgendwie ignoranz.
      Dieses verlogene Hintenherum ist sowiso ein sehr schlechter Charakterzug.