The good doctor, Serie über einen autistischen Arzt

  • ich mag die Serie auch sehr. Da jeder Autist anders ist, störe ich mich nicht an angeblich untypischen Dingen. Ich bin in einigen Aspie-Dingen auch untypisch. Das sind viele. So ist das Spektrum halt.

    Berührungsprobleme habe ich generell auch, aber in der Liebe sind sie auch gering.

  • Ich hab endlich die erste Staffel geschafft.
    Ich bin noch ein wenig hin- und hergerissen. An vielen Stellen habe ich mir gedacht "wie blöd sind die Mitmenschen denn?"
    Ob ich die 2. Staffel auch noch ansehe, weiß ich noch nicht.

    PS: Falls Jemand die DVDs haben mag, einfach melden. Noch mal guck ich mir die 1. Staffel wohl nicht an.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield (2. Februar 2021 um 22:34)

  • Die 1. - 3. Staffel sind auf TVNOW verfügbar, die 4. im Original als Kauf auf Amazon. In den USA startet im September die 5. Staffel.

    Wie bei jeder Serie mit Autisten im Mittelpunkt finde ich die "autistischen" Eigenschaften des Charakters zu übertrieben dargestellt und einiges auch unglaubwürdig.
    Mit derart starken Einschränkungen, so wie sie in der Serie dargestellt werden, würde er in der Realität niemals eine Anstellung als Assistenzarzt erhalten. Ich weiß, dass es Autisten gibt, die in der Medizin tätig sind, aber diese haben viel geringer ausgeprägte autistische Eigenschaften. Aber OK, dies ist nun mal Fiktion.

    Ansonsten mag ich die Serie, auch die anderen Charaktere finde ich interessant. Bei seinem Mentor, Dr. Glassman, könnte man auch einen gut kompensierten Autismus vermuten (außer Shaun hat er keine Freunde und er ist recht eigensinnig).

  • Spoiler Folge 4x12

    Spoiler anzeigen


    In dieser Folge kommt ein bekannter Chirurg ins Krankenhaus. Shaun entdeckt, dass dieser im autistischen Spektum ist. So verwendet er immer dieselbe Nahttechnik und ist lichtempfindlich. Der Chirurg wiill dies nicht wahrhaben. Shaun macht mit ihm einen Autismus-Test, der zeigt, dass er im Spektrum ist.

    Ich finde dies so bemerkenswert, weil hier mal ein auch so benannter Autist gezeigt wird, der schon älter ist und gut kompensiert und dem man nicht in den ersten 10 Sekunden anmerkt, dass er Autist ist. Normalerweise wirken Autisten in Filmen und Serien immer wie Freaks, denen man sofort ansieht, dass sie anders sind (auch bei Shaun Murphy selbst)

    .

  • Die 1. - 3. Staffel sind auf TVNOW verfügbar, die 4. im Original als Kauf auf Amazon. In den USA startet im September die 5. Staffel.

    Wäre es nicht naheliegend da auch zu erwähnen wo man die 4 Staffel am günstigsten sehen kann? Die gibt es nämlich bei sky im normalen Serienabbo. Weitaus billiger als sie einzeln bei amazon zu kaufen.


    Mit derart starken Einschränkungen, so wie sie in der Serie dargestellt werden, würde er in der Realität niemals eine Anstellung als Assistenzarzt erhalten.

    Prinzipiell ist dir da zuzustimmen, aber du vergisst, dass er ja auch nicht unter normalen Umständen eingestellt wurde, sondern nur weil der Chef des Krankenhauses sich massiv für ihn eingesetzt und gar mit seiner Stelle für ihn gebürgt hat. Unter den Umständen ist auch in der Realität eher eine Stelle zu kriegen als ohne.

  • Wäre es nicht naheliegend da auch zu erwähnen wo man die 4 Staffel am günstigsten sehen kann? Die gibt es nämlich bei sky im normalen Serienabbo. Weitaus billiger als sie einzeln bei amazon zu kaufen.


    Ja, danke für den Hinweis. Ich habe nicht jeden Anbieter im Streaming-Markt auf den Schirm und Sky ist eher ein "Exot".

    Prinzipiell ist dir da zuzustimmen, aber du vergisst, dass er ja auch nicht unter normalen Umständen eingestellt wurde, sondern nur weil der Chef des Krankenhauses sich massiv für ihn eingesetzt und gar mit seiner Stelle für ihn gebürgt hat. Unter den Umständen ist auch in der Realität eher eine Stelle zu kriegen als ohne.


    Klar helfen Beziehungen. Trotzdem glaube ich nicht, dass ein Autist mit derart starken Einschränkungen eine Stelle mit Patientenkontakt bekommen würde. Spätestens beim zweiten Mal, bei dem er Patienten direkt in seinem unmodulierten Tonfall sagt "Sie werden sterben" würde er rausfliegen. Denkbar wäre allenfalls eine Stelle ohne Patientenkontakt

    Spoiler anzeigen

    so wie sie Shaun auch kurzzeitig in der Pathologie hatte

  • Ja, danke für den Hinweis. Ich habe nicht jeden Anbieter im Streaming-Markt auf den Schirm und Sky ist eher ein "Exot".

    Gern gechehen und so unterscheidet man sich, für mich ist TV Now der totale Exot, wo ich oft vergesse, dass sie überhaupt existieren.


    Klar helfen Beziehungen. Trotzdem glaube ich nicht, dass ein Autist mit derart starken Einschränkungen eine Stelle mit Patientenkontakt bekommen würde. Spätestens beim zweiten Mal, bei dem er Patienten direkt in seinem unmodulierten Tonfall sagt "Sie werden sterben" würde er rausfliegen. Denkbar wäre allenfalls eine Stelle ohne Patientenkontakt

    Da stimme ich dir schon zu, also dann würde er eingestellt werden aber schnell wieder entlassen werden. Wobei ich die vierte Staffel irgendwie noch unrealistischer finde, also seine neue Beziehung generell aber auch vor allem der sexuelle Bereich, in Staffel 3 voll problematisch und dann gar nicht mehr irgendwie, also plötzlich sind da seine EInschränkugnen weg bzw. kaum relevant naja...

  • Ich habe bis jetzt nur die erste Staffel gesehen. Ich fand sie ganz gut, aber das Ende hat mich etwas verunsichert. :? Ich mag es nicht so sehr, wenn Charaktere ausscheiden, die ich mag. Aber wenn die 2. Staffel gut sein soll, sollte ich sie wohl mal in Angriff nehmen. :)

    Ich frage mich ob es auch hier Autisten gibt die auf all sowas keine Lust haben?

    Grundsätzlich habe ich auf die Dinge auch keine Lust, die Du aufgezählt hast. Leider sehe ich dabei auch immer die andere Seite: Ich selbst habe in einer Beziehung auch jemanden, der auf mich Rücksicht nimmt (im besten Fall jedenfalls), den ich bei Problemen ansprechen kann und der mir (hoffentlich) auch im Alter zur Seite steht. Das Leben besteht aus Kompromissen. Wenn ich den perfekten Partner finden könnte, der nicht im gleichen Bett schlafen will und nicht 24/7 an mir klebt, dann hätte ich auch Bock auf eine Beziehung. :d

    Im Moment versuche ich allerdings immer noch, meine Bedürfnisse gegen die meines Freundes auszubalancieren, was mir schwer fällt. Bei Serien habe ich allerdings erst das Gefühl, dass sie vollständig sind, wenn es auch ein Pairing gibt, das ich shippen kann. :)

  • Die Macher haben sich offensichtlich dazu entschieden, dass Corona Thema nicht weiter zu behandeln in der Serie.

    Ich war daher begeistert von den Folgen am letzten Freitag. :)

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!