Entscheidungsschwierigkeiten - ASS-spezifisch?

• FruchtigBunt schrieb:

Ich überlege, ob ich vielleicht mal im Supermarkt Ohrenstöpsel reinmache oder den mp3-Player. Ich hätte dann aber Sorge, dass ich aus Versehen Leute anrempele, weil ich nicht schnell genug wahrnehme, wie sie sich hinter mir bewegen oder dass mir jemand etwas sagen möchte und ich kann dann nicht reagieren, weil ich es ja nicht gehört habe. Und am Ende würden die hinter meinem Rücken irgendwas sagen, dass ich nicht mitbekäme (was aber vielleicht sogar besser wäre).

Hat das schonmal jemand gemacht: Ohrenstöpsel oder mp3-Player im Supermarkt?
      Ich gehe immer mit MP3-Player einkaufen, und die genannten Probleme sind eigentlich keine. Nur zwei Mal ist es mir passiert, dass mich jemand ansprechen wollte und ich es nicht gleich gehört bzw. verstanden habe, aber das war auch nicht schlimm. Erst an der Kasse mache ich die Musik kurz aus.

Was mir Entscheidungen im Supermarkt schwer macht ist, wenn andere Leute neben mir am gleichen Regal stehen. Ich kann nicht in Ruhe aussuchen, wenn jemand neben mir steht. Ich weiß nicht genau warum, aber irgendwie ist die Präsenz einfach zu stark, vielleicht mache ich mir auch Sorgen, dass ich im Weg sein könnte.
      Dann gehe ich lieber und komme ggf. eine Minute später nochmal, wenn die Person weg ist. Wenn der Laden ziemlich voll ist, kaufe ich ganz schnell nur meine gewohnten Sachen ein, wo ich nicht überlegen muss.

Ansonsten habe ich eigentlich keine grundsätzlichen Entscheidungsschwierigkeiten, ich überlege nur gern lange und gut, damit ich die Vor- und Nachteile, Risiken und Nebenwirkungen kenne. Wenn ich überlegt habe, dann kann ich die Entscheidung aber auch treffen und bin nicht ewig unschlüssig.
      Nur "große" Entscheidungen fallen mir ziemlich schwer, z.B. wenn man eine Wohnung anschaut und sich entscheiden muss, ob man sie nimmt oder nicht. Das hat halt auch viel wichtigere Konsequenzen als wenn man nur einen Joghurt im Supermarkt kauft.
      Menschen sind auch nur Tiere. - Ich mag Tiere!