Wie feiert ihr Eure Geburtstage

  • @Ani: Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir, dass sich alle deine Wünsche erfüllen!

    Meinen Geburtstag habe ich zuletzt gefeiert, als ich elf wurde. Ich hatte auf Anregung meiner Mutter sieben Mädchen aus meiner Klasse eingeladen - gekommen sind nur drei und die sind nach nur einer halben Stunde wieder nach Hause gefahren, weil es ihnen zu kindisch und langweilig war. Seitdem habe ich nicht mehr Geburtstag gefeiert. Meine Mutter und meine Oma gratulieren mir morgens, zum Mittagessen darf ich mir wünschen, was ich möchte und am Nachmittag trinken wir gemütlich Kaffee und es gibt Apfelkuchen. Das war's dann auch schon. Außenstehende werden nur selten gewahr, wann ich Geburtstag habe. Die meisten wissen nicht mal, wie alt ich überhaupt bin.

  • Alles Gute zum Geburtstag! :lol: ja, diese Problematik kenn ich von meinem 18ten :d Wenigstens hat mich meine Familie davon befreit, wir sind einmal alle schick essen gegangen und das wars dann. Meine Klassenkameraden hat das nicht groß interessiert, was ich mache, ich bin eh sitzengeblieben und kam in eine neue Klasse, von daher konnte ich mich da gut durchmogeln.

    Beim 16ten (besonders, weil ab da darf man saufen) wars ähnlich... hin und wieder kam mal die Frage, ob ichs nicht mit einer riesigen Party gefeiert hätte. Ich log, sagte ja und aus :lol: . In Wahrheit bin ich mit einer Freundin aufs Herbstfest gegangen, wir sind ein paar mal mit der Achterbahn gefahren und mehr eigentlich nicht (wir haben auf der Achterbahn Otaku-Vokabeln geschrien, wie Yaoi und Yuri, immer wenns bergauf oder bergab ging :d ).

    (bin immerhin stolze Nichttrinkerin)

    Ansonsten läuft mein Geburtstag immer so ab wie Weihnachten oder Ostern - betont unaufgeregt. Meine Eltern halte nichts von Pomp und großen Feiern, ich hab schließlich nichts erreicht oder so, ich leb nur. Wieso muss man das überhaupt feiern? Heutzutage kratzt man nicht mehr so schnell ab, man kann erwarten, noch einen Haufen weiterer Geburtstage zu haben.

    Lustig wirds dieses Jahr auch noch mal - mein 20ter. Auch rund. Quasi des "endgültige Erwachsenenalter". Werd ich auch nicht besonders feiern. Vielleicht gehen wir ja nochmal essen oder so.

  • Lustig wirds dieses Jahr auch noch mal - mein 20ter. Auch rund. Quasi des "endgültige Erwachsenenalter".

    rechtlich erst ab 21 ;)

    Ich gehe seit ein paar Jahren an meinem Geburtstag mit meiner Betreuerin in die Therme schwimmen.
    Als "Geburtstagskind" hat man da freien Eintritt ^^

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag :)

    Ich feiere meinen Geburtstag nie. Ich habe auch niemanden, mit dem ich feiern könnte. Ich besorge für die Abteilung immer Butterbrezeln, weil das die anderen auch so machen und das war dann schon alles.

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Und ich feiere meine Geburtstage mittlerweile, indem ich mit meinem Partner und manchmal auch meiner Freundin alljährlich ein großes Hüftsteak verputze, was ich sonst das ganze Jahr über nicht mache.
    Meinen nächsten runden Geburtstag will ich feiern, indem ich mir etwas gönne, was ich mir sonst verwehre, sei es aus zeitlichen oder finanziellen Gründen.
    Im letzten Jahr war ich dann noch abends auf einem alten Friedhof, der entwidmet wurde, so daß man sich nachts dort problemlos aufhalten darf.
    Geburtstage zu feiern ist nur stressig, wenn man sich vorschreiben läßt, wie man sie zu feiern hat. :)

  • Herzlichen Glückwunsch.

    Als Kind war der Geburtstag noch irgendwie "toll". Der ganze Trubel drumrum, im Mittelpunkt stehen, Hände schütteln usw. hätte nicht sein müssen, aber die Geschenke waren so etwas wie ein Ausgleich.
    Jetzt als Erwachsener... Muss der Geburtstag echt nicht mehr sein. Man wird ja nur einen Tag älter und nicht ein Jahr. Die aufgesetzte Freundlichkeit im Geschäft der Personen, die einen das ganze Jahr hindurch nicht beachten aber just am Geburtstag die Hand schütteln wollen und Interesse heucheln ist entlarvend.

    Sonst... Manchmal passiert privat gar nichts, manchmal gehen meine Frau und ich an unseren Geburtstagen in ein Restaurant und gönnen uns ein feines Essen. Halt je nachdem wie es passt.

    Wer mit der Herde geht
    kann nur Ärschen folgen :d

  • Herzlichen Glückwunsch.

    Ich feiere meinen Geburtstag nicht bzw. das habe ich noch nie gemacht. Einen sozialen Druck dahingehend habe ich allerdings auch noch nicht erlebt.

  • Hoffe du hattest einen schönen Tag.

    Ja, danke, den hatte ich tatsächlich, weil ich ihn so gestaltet habe, wie ich es wollte. Es lohnt sich, sich selbst treu zu bleiben, das war mal wieder meine Erkenntnis des gestrigen Tages.

  • Bei den Zeugen Jehovas Gabs eh kein Geburtstag und Jetzt kuck ich wie ich am besten darum herum komm.
    Zum glück hat meine Partnerin 4 Tage später dann gehen wir mit ihren Bruder/Freundinnen essen und "feiern zusammen" und gut.

  • Ich feiere weniger die Zahl meiner Lebensjahre als vielmehr die Tatsache, daß ich überhaupt da bin und immer noch da bin. Ist ja nicht selbstverständlich.

    Inzwischen habe ich leider am meisten den Grund zu feiern, dass ich noch da bin. Eigentlich traurig.

    Gefeiert habei ich meinen Geburtstag das letzte Mal aber mit 7 glaube ich, als meine Mutter mich dazu genötigt hatte. Danach war nichts mehr. Weder zum 16. noch zum 18. war irgendwas, ich fands schade damals dass nichtmal meine Eltern sich an den Tagen groß Mühe gegeben haben oder mir Liebe gezeigt haben. Ich habe zum 18. glaube ich einen Bonsai bekommen und meine Mutter hat Pizza geholt. Inzwischen vergessen meine Eltern und eigentlich alle bis auf meinen Freund und seine Familie meinen Geburtstag, selbt mein Vater. Ich finde das eigentlich ganz praktisch.

  • Ich feiere eigentlich gar keinen meiner Geburtstage, weil ich darin keinen Sinn sehe. Die Erde hat einmal die Sonne umrundet... So what?

    Ebensowenig habe ich das Bedürfnis, zu anderen Geburtstagen zu gehen. Da wird üblicherweise über uninteressante Dinge geschwätzt, die mich langweilen und ich froh bin, da wieder raus zu kommen.

  • Als Kind und als Jugendlicher habe ich den Geburtstag so zelebriert, wie das allgemein gewünscht und gemacht wurde.
    Es ist aber auch nicht so, dass ich es schrecklich fand, damals war es OK.

    Aber mit den Jahren ist die Feierlaune immer mehr gesunken, der Stress immer mehr gestiegen.

    Inzwischen besteht das Feiern nur noch aus Kaffee und Kuchen mit den Eltern. Und da lade ich mich auch noch bei denen ein, habe also selbst nicht die Mühe mit dem ganzen Drumherum - der Kuchen ist das auch meist das Geburtstagsgeschenk. Wobei meine Mutter es nicht lassen kann, trotzdem noch irgendwas mehr oder weniger staubfangendes zu schenken.

    Der letzte Runde Geburtstag ist ebenfalls nichts besonderes gewesen.
    Wenn ich sowieso gerade etwas teureres neu kaufen will, dann wähle ich den Zeitraum des Geburtstages und beschenke mich damit selbst.

    PS: Dienstag hätte ich sogar spontan Zeit gehabt. :D

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Inzwischen vergessen meine Eltern und eigentlich alle

    Vielleicht haben sie auch gemerkt, daß es dir unangenehm ist, den Tag zu feiern, und nehmen Rücksicht darauf? Ich fände das in Ordnung. Das Umfeld sollte respektieren, ob und wie jemand seinen Geburtstag feiern will (oder eben nicht). Auch ist es bei den meisten so, daß mit zunehmendem Alter wohl allgemein eher nur die "runden" Geburtstage gefeiert werden und alljährliche Feiern nur bei Kindern üblich sind. Ich finde es aber traurig, daß deine Eltern in deiner Kindheit keinen besonderen Tag daraus gemacht haben. Man kann das ja auch ohne viel Geld oder Besuch, wenn das nicht geht oder gewollt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!