(Schwer)behinderten Ausweis

  • Unter 50 % giltst Du als behindert. Dies hat Auswirkungen auf deine Lohnsteuer. Bekommst dementsprechende Freibeträge.

    Ich habe mich gerade gefreut/gewundert, dass es auch unter 50 Grad schon steuerliche Vorteile haben kann.
    Aber nachdem ich mal genauer nachgelesen habe, gilt das nur eingeschränkt.
    https://www.schwerbehindertenausweis.de/nachteilsausgl…einkommensteuer
    "Bei vorliegen eines Grades der Behinderung zwischen 25 und 45 geht eine Inanspruchnahme nur, wenn gesetzliche Renten oder andere laufender Bezüge bezogen werden, oder wenn eine Einschränkung der körperlichen Beweglichkeit oder eine typischen Berufskrankheit vorliegt."

    (keine Ahnung, ob ein Gehalt als laufender Bezug gilt?)

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Wo ich noch keinen GdB von 60 hatte, sondern nur einen von 30 haben dir mir damals direkt eine Bescheinigung für die Steuererklärung mit geschickt. Dadurch habe ich so eine Art Steuervorteilsbetrag gehabt.

  • Wenn du die Diagnose in einer Klinik bekommen hast, steht diese ja auch in deren Abschlussbericht an deinen Arzt. Dann gibst du in deinem Antrag die Klinik mit an und das Amt schreibt diese dann an und
    sie geben ihre Stellungnahme dazu ab.

  • Bei mir lief es eigentlich relativ einfach und unkompliziert.

    Ich habe den Bogen aus dem Internet ausgefüllt und meine Klinikberichte beigelegt. Ich gehe davon aus, dass meine Psychiaterin auch noch Stellung dazu abgeben musste, aber ich habe sie nicht dazu gefragt.

    Innerhalb weniger Wochen habe ich einen Bescheid über GdB 50 unbefristet im Briefkasten.

    Bei mir ging es darum meinen Arbeitsplatz zu sichern, weil ich zu der Zeit der Beantragung ziemlich Stress mit meinem Vorgesetzten hatte. Die 5 zusätzlichen Urlaubstage sind aber jedes Jahr ein Streitthema zwischen meinem Vorgesetzten und mir, weil er meint, dass er mir die verplanen darf.

  • Hat dies Nachteile?
    Was sind die konkreten Vorteile?
    Jemand Erfahrung damit?
    Wie habt ihr das gehandhabt?

    Ich habe 80%, unbefristet, mit Merkzeichen. Für mich hat es einige Vorteile: ich bekomme einen Zuschuss für ein KFZ, ich bekomme Vergünstigungen zb. im Schwimmbad, in Museen etc. Ich fahre -50% in öffentlichen Verkehrsmitteln. Mir hat es ua geholfen bei der Weitergewährung der befristeten Rente (was ein Teilaspekt war). Ich habe die Möglichkeit mich als begünstigt Behinderte eintragen zu sollen um so an geschützte Arbeitsstellen zu kommen (wenn ich arbeitsfähig wäre). Mir hilft es im Studium und brauche den Ausweis für den Nachteilausgleich.

    Einmal editiert, zuletzt von WelleErdball (9. Januar 2018 um 13:11)

  • Ich habe 80%, unbefristet, mit Merkzeichen. Für mich hat es einige Vorteile: ich bekomme einen Zuschuss für ein KFZ, ich bekomme Vergünstigungen zb. im Schwimmbad, in Museen etc. Ich fahre -50% in öffentlichen Verkehrsmitteln. Mir hat es ua geholfen bei der Weitergewährung der befristeten Rente (was ein Teilaspekt war). Ich habe die Möglichkeit mich als begünstigt Behinderte eintragen zu sollen um so an geschützte Arbeitsstellen zu kommen (wenn ich arbeitsfähig wäre). Mir hilft es im Studium und brauche den Ausweis für den Nachteilausgleich.

    Bei uns in der Stadt bekommt man bei kommunalen Einrichtungen wie Schwimmbad oder Bücherei aufgrund des Schwerbehindertenausweis keine Vergünstigung. Für sozial Schwache gibt einen Pass mit dem man Vergünstigungen hat. Es liegt also hier nicht an der Behinderung, sondern am Einkommen.

  • Bitte daran denken, dass es Unterschiede in den Leistungen zwischen Österreich, Schweiz und Deutschland geben kann. Hier sind alle 3 Länder vertreten, also vermischt nicht die Gesetzeslage...

    「人上人不造」 All Men Are Created Equal

    It's simple. There are no guarantees. I have to trust in luck. That is all.

  • Informationen für Deutschland:

    Hat dies Nachteile?
    konkreten Vorteile?

    Kommt drauf an wes du erreichen möchtest bzw welche Hilfen du bekommen möchstest. Ab einen Grad der Behinderung oder Grad der Schädigung (GdB / GdS) von 50 bekommst du einen Ausweis den sogenanten "Schwerbehinderten Ausweis" ohne Merkzeichen sind die "Vorteile" bzw den Anspruch auf Nachteilsausgleiche eher gering -.-

    Siehe Tabelle:

    GdB abhängige Nachteilsausgleich


    Merkzeichen


    Jemand Erfahrung damit?

    Jup

    Wie habt ihr das gehandhabt?

    Gäbe den Ausweis kaum an - Bekomme damit zwar Rabatt im Kino oder bei Veranstalltungen, aber ich bin nicht verpflichtet den Vorzuzeigen. Kenne Personen die ein haben aber ihm nicht bei der Arbeit vorzeigten, ok somit haben sie kein gesodertes Kündigungsschutz, aber dieser "Vorteil" wäre für sie eher ein Nachteil.

    Wenn du in einer WfBM oder bestimmte sozial Leistungen erhalten möchtest oder bestimmte Hilfen kann der Ausweis Nützlich sein. Mehr aber auch nicht.


    Eine Tabelle die angibt mit der Schädigung oder angeborene / erworbene Behinderung automatisch ein GbS/GbB von X (feste Variable) zubekommen gibt es nicht. Es gibt nur Richtlienen, die angibt das mit dieser Einschränkung eine Einschränkung die mit einem Bereich von zb 10 bis 80 GbB / GdS rechtfertig gibt es schon - aber das was du später bekommst ist sehr stark vom Sachbearbeiter abhängig.
    Erwartest du ein Hohen Wert - beschreibe deine Probleme etwas schlimmer als sie sind! Denn Sachbearbeiter sind davon überzeugt das jeder "Kunde/klient" sich kränker ausgibt. Und wird deiner Schielderung immer etwas abgemieldert sehen - übertreibe aber auch nicht zu stark -.- Und ja es ist lügen - und ja Sachbearbeiter unterstellen jeden das er übertreibt!
    Nimm dir Hilfe inanspruch freihe beratungsstellen, Ärzte oder Betreuer ..


    Weitere Informationen: http://www.betanet.de/betanet/sozial…ng-164.html#ue1

    Oh my Ge32-Ni28-U92-S16
    ~ Auch das Leben ist Suizidal ~

  • Darf ich mal dazwischengrätschen (rw)?

    Hat Merkzeichen "RF" heutzutage noch einen Sinn? Die GEZ(stapo) heißt ja jetzt Rundfunkbeitrag und man bekommt nur Ermäßigung, wenn man blind UND taub ist..

  • Bei mir lief es eigentlich relativ einfach und unkompliziert.

    Ich habe den Bogen aus dem Internet ausgefüllt und meine Klinikberichte beigelegt. Ich gehe davon aus, dass meine Psychiaterin auch noch Stellung dazu abgeben musste, aber ich habe sie nicht dazu gefragt.

    Innerhalb weniger Wochen habe ich einen Bescheid über GdB 50 unbefristet im Briefkasten.

    Genau so lief es bei mir auch. Ich bin davon ausgegangen, dass ich erst noch zu einer Begutachtung vorgeladen würde oder dass es zumindest "ewig" dauern würde. Außerdem war ich mir doch unsicher, ob ich den Schwerbehindertenstatus überhaupt bekommen würde.

    Mein konkreter Hauptgrund für die Beantragung war/ist, dass ich, wenn es mit der Stellensuche nicht klappen sollte, eine Umschulung machen will, und ich dachte mir, das geht bestimmt am besten über die Reha-Abteilung. Nach dem, was man mir dann beim Jobcenter gesagt hat, scheint es wohl sogar eher so zu sein, dass außerhalb einer Reha-Maßnahme eine solche Umschulung normalerweise gar nicht bewillig wird - so, wie es jetzt bei mir aussieht, kann man allerdings schon fast davon ausgehen, dass es klappen wird. Ich hatte also auch einen guten Grund, den Ausweis bzw. den "Status" zu beantragen. Ansonsten hätte ich das aber auch getan, weil einem daraus ja auch keine Nachteile erwachsen, selbst wenn man die möglichen Vorteile gerade nicht nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!