(Schwer)behinderten Ausweis

  • Vielen Dank @Pummelchen. Die hohen Kosten lassen mich auch zurückschrecken. Die Einschränkungen wurden kaum beschrieben im Diagnoseschreiben, was vermutlich das Problem war.

    @Lex: "Die" können alles, weil sie es dürfen. Bei mir lag es aber vermutlich schlicht daran, dass A. gar nicht im Antrag erwähnt wurde. Die Diagnose kam erst im Verlauf dazu.

  • @Lex: "Die" können alles, weil sie es dürfen. Bei mir lag es aber vermutlich schlicht daran, dass A. gar nicht im Antrag erwähnt wurde. Die Diagnose kam erst im Verlauf dazu.

    würde eine geänderte Faktenlage nicht einen neuen Antrag bzw Prüfung des aktuellen GdB rechtfertigen? (Laienfrage, kenne mich damit nicht aus)

    Ich schreibe in der Regel vom mobilen Endgerät aus - merkwürdige Wortkonstrukte sind ggf. der Autokorrektur geschuldet

  • Bei mir lag es aber vermutlich schlicht daran, dass A. gar nicht im Antrag erwähnt wurde. Die Diagnose kam erst im Verlauf dazu.

    Ich denke du solltest dich an den VDK oder den SoVD wenden.

    Wenn Autismus bisher gar nicht erwähnt/berücksichtigt wurde, würde ich jetzt erst mal einen Strich unter die Sache setzen und eher eine Gleichstellung beantragen und mir dann im kommenden halben Jahr einen Arzt suchen, der auch Einschränkungen aufgrund von ASS gut attestiert und dann einen Verschlechterungsantrag stellen. Also das wäre mein Vorgehen.

    Surprised by the joy of life.

  • Vielen Dank @Mandelkern und @Surprised.

    Ich sehe es jetzt auch so wie Du, Surprised. Leider habe ich damit wieder die ganzen Arztbesuche vor mir (sehr schwierig... hohe Kommunikationsanforderungen... überarbeitete Ärzte...) und auch die Arztsuche vor Ort, denn die Ambulanz, die mich diagnostiziert hat, ist sehr weit weg. Aber sei es jetzt drum. Es ist so, wie es ist. Es ist Sommer und die Sonne scheint.