Existenzangst / Zukunftsängste

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ich mach mir Gedanken um die Zukunft meiner Kinder. Ich habe Gott sei Dank mein Studium abgeschlossen und ein Gebiet gefunden welches zu meinen Neigungen passt und arbeite allein als selbständige. Aber unser Schulsystem wird immer krasser und trotz Schulbegleiter für beide Mädels weiß ich nicht ob ein Schulabschluss drin ist. Und an eine Berufsausbildung mag ich gar nicht denken.

PS. Mit Asperger und Depressionen geht auch eine Erwerbsminderungsrente recht gut durch. Die verdicherungsrechtlichrn Vorraussetzungen müssen halt erfüllt sein. Wenn auch nicht immer höher als Hartz IV für manche ein angenehmeres Gefühl.
    • Ich studiere zwar voll das interessante Fach, aber wer braucht schon Mediävisten? Außerdem habe ich in meinen Studentennebenjobs nur schlechte Erfahrungen mit Kollegen gemach. Es wird alles so schrecklich wenn ich mit dem Studium fertig bin...
      Over-thinking, over-analyzing separates the body from the mind.
      Withering my intuition, leaving opportunities behind.
    • risotto wrote:

Was bietet die Arbeitsagentur denn für konkrete Hilfe bei der Suche? Im Moment bin ich ja auf ALG 2 und die Arbeitsagentur fühlt sich für mich sowieso nicht zuständig und verweist auf das Jobcenter.
      Teilhabe am Arbeitsleben geht über die Agentur für Arbeit, sofern man keinen Anspruch bei der Rentenversicherung hat.
      Sonst bietet die AfA eigentlich nur noch allgemeine Berufsberatung für ALG2-Empfänger an.
    • Früher, als ich noch gearbeitet habe oder selbständig war, habe ich mir sehr oft Gedanken um die Zukunft gemacht und mir auch deswegen Sorgen gemacht. Nach einem katastrophalen Einschnitt mit Verlust aller Sicherheiten und Besitz, habe ich festgestellt, dass ich noch lebe.