Autismus und Promovieren/Promotion

  • Es sei denn natürlich, sie haben abgebrochen, weil sie - vielleicht auch über den Job an der Uni - eine passende "Nische" gefunden haben. Wäre spannend, wenn es Publikationen über die Erfahrungen mit dem Projekt und die weiteren Wege der Teilnehmenden gäbe. Leider schauen solchen Studien meinem Eindruck nach fast immer nur danach, wie viele Leute abschließen und wie viele Absolventen dann später überhaupt Arbeit haben, was für sich allein genommen meiner Meinung nur wenig aussagekräftig ist. Auch mit Abschluss und vielleicht sogar anschließendem Job kann der Weg insgesamt eher unbefriedigend verlaufen sein, und umgekehrt.

    From my youth upwards my spirit walk'd not with the souls of men. (...)
    My joys, my griefs, my passions, and my powers, made me a stranger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leonora (17. Februar 2021 um 08:11)

  • Hallo,

    ich arbeite als Redakteurin für inklusive Medien. Die Stelle wurde weder spezifisch für mich geschaffen noch habe ich sie durch meinen "Behindertenstatus" ( :? ) erlangt. Ich habe mich auf die Stelle beworben und bin aufgrund meines Forschungsprofils (nicht unbedingt eine Nische, aber dennoch ein sehr spezifisches Profil) sowie vorheriger Arbeitserfahrung im Bereich genommen worden. Ja, ich bin auch schwerbehindert, das hat aber bei der Einstellung keine Rolle gespielt hat.

    LG,

    Lea

    "Being different isn't a bad thing. It means you're brave enough to be yourself."