• Deshalb sehe ich persönlich es so, dass man mit dem Statusfeld nicht den Eindruck erwecken sollte, dass dies ein Forum für alle Diagnosen wäre.

    Das stimmt... Was mich trotzdem wundert, ist, warum es nicht möglich ist, mehrere Statusangaben zu machen, z.B. sind ja viele Angehörige gleichzeitig VAs, für die wäre das praktisch.

    Ich bin, also denke ich.

  • Das stimmt. Ich weiß nicht, ob man Mehrfachauswahl einstellen kann (ich habe von Forentechnik Null Ahnung).

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Komorbiditäten: Könnte man auch in die Signatur oder Profil schreiben.

    Mehrfachauswahl: Fände ich dennoch sinnvoll, auch in Hinblick dann auf die Autismus-Spektrum-Störung, so könnte man zb zwei Dinge auswählen: "ASS-1" (für Schweregrad 1) und "AS" (für Asperger). Man müsste also die Liste der Auswahlmöglichkeiten nur um ASS ergänzen, und muss die alten Bezeichnungen nicht streichen.
    Ich wäre dann aber auch dafür, die Abküzungen zu erklären (dort wo man sie auswählen soll), damit es da mit zB ASS und AS (wird ja meist für Asperger-Syndrom verwendet, aber bisweilen auch als Autismus-Spektrum) keine Verwirrungen gibt. Damit die Leute überhaupt verstehen, was sie ankreuzen sollen (VA ist zB auch nicht selbsterklärend).

  • Das stimmt. Ich weiß nicht, ob man Mehrfachauswahl einstellen kann (ich habe von Forentechnik Null Ahnung).

    geht... sieht aber scheiße aus
    der haut das dann ohne Punkt und Komma hintereinander.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • hallo bin hier noch ganz neu und komme mit dem statuszeugs völlig durcheinander weil ich nur erraten kann was diese Abkürzungen bedeuten. Habe bei mir jetzt AS angegeben, weil ich vermute, dass das die Abkürzung für asperger Autismus syndrom ist, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt. Kann mir das vielleicht wer bestätigen? Danke.

    "Rosentanz, Seidenfaden, ein Strick und Schönheit vergeht". Rosenblut.
    Wenn ich fröhlich bin, genieße ich meine Kindlichkeit. Meine Phantasie ist meine größte Stärke!
    Achtung schwere Warnung: Überempfindlichkeit und zuviel + zustarke Emotionen. Fordere meine Gefühle nicht heraus!

  • Ja, AS steht für Asperger-Syndrom, benötigt aber eine ärztliche Diagnose.
    Ohne Diagnose wäre VA richtig, das steht etwas umgangssprachlich für "Verdachtsautist". :)

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • So, da stehe ich nun mit meiner (mündlichen) Diagnose...
    Zitat: sie sind eine hochfunktionale Autistin, früher hätte man gesagt Asperger - heute sagt man Autismus-Spektrum-Störung...

    Und was trage ich nun als Status ein? HFA oder AS?

    Es ist nicht Dein Job mich zu mögen - sondern meiner...

  • HFA würde ich sagen. ASS ist ja das gesamte Spektrum von "Softcore" bis "Hardcore" (evtl. BAP, mindestens aber AS bis schwerste Fälle von atypischem und frühkindlichen Autismus, letztere Fälle, die es im Forum vermutlich nicht gibt).

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

  • So, da stehe ich nun mit meiner (mündlichen) Diagnose...
    Zitat: sie sind eine hochfunktionale Autistin, früher hätte man gesagt Asperger - heute sagt man Autismus-Spektrum-Störung...

    Und was trage ich nun als Status ein? HFA oder AS?

    Es gibt Diagnosestellen, die bezeichnen sowohl Asperger als auch hochfunktionalen frühkindlichen Autismus (als auch hochfunktionalen atypischen Autismus), als "hochfunktionalen Autismus". zum Beispiel Köln oder MPI München (wo der Oberarzt der Autismusambulanz ja auch vorher in Köln war. Da warst du oder? Schön dass du nun Klaheit hast btw).
    Wenn sie gesagt haben Asperger, wird es Asperger sein.
    Wählst du hier HFA im Status, kann es verwirren (Sprachentwicklungsstörung gehabt? es gibt auch noch andere Unterschiede aber das führt hier zu weit, diese werden teilweise auch bezweifelt).
    Es fällt allerdings auf, dass wenn die Leute solche Diagnosen erhalten haben ("hochfunktionaler Autismus (F84.5)") sie meist "HFA" als Status nehmen... denken wohl, das klingt ernster und gewichtiger?
    Eigentlich ist das Statusfeld, was die genaue Differenzzierung angeht um welche Form des Autismus es sich handelt, schon untauglich...
    Du kannst es machen wie es dir beliebt :)

  • So, da stehe ich nun mit meiner (mündlichen) Diagnose...

    Herzlichen Glückwunsch... oder so :d

    Zitat: sie sind eine hochfunktionale Autistin, früher hätte man gesagt Asperger - heute sagt man Autismus-Spektrum-Störung...

    Und was trage ich nun als Status ein? HFA oder AS?

    Aspies sind ja immer hochfunktionale Autisten, aber nicht alle hochfunktionalen Autisten sind Aspies. Er hat dir quasi gesagt, wie deine Diagnose früher, also vor der ICD-11 (obwohl die eigentlich noch gar nicht gilt :? ), gelautet hätte (nämlich Asperger), aber heute heißt es halt nur noch Autismus-Spektrum-Störung. D.h. du hast eigentlich die freie Auswahl, solange es noch keine an die ICD-11 angepassten Statusangaben gibt.

    Ich bin, also denke ich.

  • @Neoni
    Ja, ich war am MPI in München. Abschlußgespräch war bei Dr. Schilbach. ..

    @Morgenstern
    Ich muss das alles jetzt erst mal sacken lassen... dann freue ich mich auch über Glückwünsche :)

    Sprachverzögerungen gab es bei mir keine - eher im Gegenteil... denke also, Du hast recht mit Asperger als Kategorie eines HFA. Das hochfunktional bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass meine Probleme nicht jedem sofort auffallen und ich ja immerhin 42 Jahre irgendwie zurechtgekommen bin...

    Es ist nicht Dein Job mich zu mögen - sondern meiner...

  • "Hochfunktional" bedeutet, dass der IQ über 70 ist. (Ist er darunter, so nennt man das "niedrigfunktional" (LFA: low functioning Autismus)

  • Es gibt auch Leute (u.a. mich) mit der Diagnose Asperger-Syndrom, die in ihrer Kindheit eine Sprachentwicklungsstörung hatten. Die Unterscheidung zwischen AS und HFA ist im Erwachsenenalter völlig irrelevant. Die UK Köln bezieht sich mit Ausnahme der Diagnoseberichte nur noch auf den ICD 11.

    Ich verstehe nicht, warum es in München offenbar zwei Autismus-Ambulanzen für Erwachsene gibt. Ich las vom MPI (Dr. Schilbach) und der LMU (Dr. Falter-Wagner). Sind diese Ambulanzen unabhängig voneinander?

  • Wie geschieht dann die Einordnung nach der ICD-11? - Bei mir gab es eine Sprachentwicklungsstörung. Im Erstgespräch sagte man mir, dass auf mich eine Autismus-Spektrumsstörung zutreffen würde.
    Es müsste noch ein Intelligenztest sowie weitere neuropsychologische Tests gemacht werden bei mir.

    Falls es zu einer pos. Diagnose im Anschluss käme, würde ich mich auch über eine Mehrfachauswahl im Status freuen :nod:

    Stolzer Papa von Autinaut (HFA) :nod: - und einander irgendwie ähnlich... und doch anders...

  • Ja. Bis Mai war Dr. Schilbach auch tageweise an der LMU tätig und hat die dortige Ambulanz geleitet.

    Ich wollte erst zur Diagnostik an die LMU, hatte auch einen Termin bei Dr. Schilbach zum Erstgespräch, der mir dann sehr kurzfristig abgesagt wurde.

    Ich habe dann gefragt, ob es an der LMU einen Ersatz gäbe. Das wurde bei der Absage verneint, es gäbe dann keine Autismusambulanz mehr an der LMU, ich solle mich an das MPI wenden.

    Ein paar Wochen später wurde dann der Webauftritt der LMU aktualisiert: Fr. Dr. Falter ist jetzt dort tätig,
    der Ablauf der Diagnostik wurde anders dargestellt.

    Da ich meinen Termin am MPI schon hatte und von Dr. Schilbach viel Gutes hier im Forum stand bin ich dabei geblieben...

    "Gelernt" haben Dr. Schilbach und Dr. Falter wohl beide in Köln...

    @Grübler_1988
    Ich denke, am Ende wird im Brief ASS stehen. Er sagte ja sinngemäß ich sei hochfunktional (er würde da auch gerne noch mal einen IQ-Test machen), früher hätte man Asperger gesagt und heute sagt man eben ASS...

    Es ist nicht Dein Job mich zu mögen - sondern meiner...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ellewoods2017 (31. Oktober 2017 um 14:57)

  • Ich nehme mal den vorhandenen Thread hier:

    Bei mir wurde Asperger in der Diagnostik nicht bestätigt, mein Eigenverdacht ist aber weiterhin nicht ausgeräumt. Zwischenzeitlich dachte ich, okay, ich hab wohl wirklich "nur" ADS, aber ich komme doch immer wieder auf AS zurück, wenn ich mich reflektiere.

    Meine Frage ist: darf ich den Status VA wegen meines Eigenverdachts verwenden? Damals wurde mir, allerdings von einem User, nicht von einem Moderator, gesagt, bei Eigenverdacht soll ich "VA" eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!