Diversität an Hochschulen

  • Ich kann dich verstehen, kann dir aber nur zu Punkt 4) wirklich was sagen. Ich habe eine ganze Zeit im Rettungsdienst gearbeitet und bin oft genug mit den Problemen konfrontiert worden, die man so hat. Nur hatte ich seinerzeit meine Diagnose noch nicht und wusste demenstprechend gar nicht, mit all den Problemen adäquat umzugehen.
    Ich denke mal, wenn ich damals schon gewusst hätte, was so mit mir los ist, wäre ich nie in den Rettungsdienst gegangen.
    Der Umgang der Kollegen und der Vorgesetzten war geprägt von Missverständnissen, Streitereien und Ärger. Ich habe mich immer an die Vorschriften gehalten und habe alles nach Vorgabe gemacht, was bei den Kollegen nur auf Unverständnis gestoßen ist. Fahrzeugpflege? Desinfizieren? War irgendwie ein rotes Tuch, ich habe mir sogar die Zeit genommen, das Auto von innen nass durchzuwischen. Da wurde, wenn überhaupt, nur mal mit dem Desinfektionstuch drübergewischt, was den Dreck nicht entfernt. Ansonsten habe ich mir oft Häme und Spott anhören müssen, weil irgendwelche Sachen nicht richtig liefen, z.B. das Auto in der Fahrzeughalle parken, in der es mitunter sehr eng war, wenn alle Autos da drin standen. Oder überhaupt Unsicherheiten, die man mir relativ schnell anmerkt, weil ich dann einfach nicht weiß, was ich machen soll. Einige Kollegen haben das zum Anlass genommen, mich damit gehörig unter Druck zu setzen. Pausenzeiten habe ich meistens damit verbracht, zu lernen, die Dokumentation zu machen oder das Auto zu checken. Auf jeden Fall habe ich mich nicht mit den Kollegen herumgeschlagen, da gab es nur ein paar wenige Leute, mit denen ich überhaupt was zu tun haben wollte, mit den anderen musste ich ja leider irgendwie.

    Ich gehe mit meinem Autismus ansonsten relativ offen um, denn früher oder später fällt es ja sowieso auf. Dann sage ich den Leuten lieber gleich, was mit mir los ist und habe damit einen großen Problemfaktor aus dem Weg geräumt. Wer damit nicht klarkommt, der möge mich im Ar***e lecken (RW, vgl. Goethe: "Götz von Berlichingen").

    Ja ja, ich bin als Mensch getarnt, ja ja, ich habe Sie gewarnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!