Beispiele für Fettnäpfchen und (zu) wörtliches Verstehen

  • Hab dann natürlich auch prompt das falsche Bier mitgebracht...

    Nein, Du hast die Spezifikation "Bier" zu 100% erfüllt.
    Wer mehrere Sorten im Keller hat, muss eben bei der Bestellung gleich dazusagen: Bring mir ein Giesinger oder ein Clausthaler oder ein Schwarzer Steiger. ;)

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Hier was aktuelles neues peinliches, ich denke das passt hier auch rein.

    Ich hab heute ein Wandregal zusammen gebaut und hab mal wieder nur die Anleitung beachtet:

    Ich bau alles zusammen wie es in der Anleitung abgebildet ist, und häng es an der Wand.
    Vor ca. 20min ist es teilweise runter gefallen aus folgenden grund:

    Ich hab kein Leim an die Dübel gemacht :m(:

    Jetzt habe ich die Anleitung noch mal angeschaut die eigentlich sehr ausfühlich ist und sehe bei der Packliste das da auch Leim bei war, nur in den restlichen abbildungen war der Leim nicht zu sehen!
    Da stand nur Dübel reinmachen!

    Muss dazu sagen dies ist nicht das erste Möbelstück ist was ich zusammen Bau :lol:
    Dachte schon ganze zeit wo der Leim noch hin soll, ursprünglich dachte ich auch es muss an die Dübel... :oops:
    Werde jetzt erstmal ein paar Schraubzwingen aus den Keller hohlen und den rest wieder befestigen :lol:

    "Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß , wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch."

    *George Bernard Shaw

    Status: Zurzeit in Diagnose Vorbereitung, viele Fragen die beantwortet werden müssen x(

  • Jetzt habe ich die Anleitung noch mal angeschaut die eigentlich sehr ausfühlich ist und sehe bei der Packliste das da auch Leim bei war, nur in den restlichen abbildungen war der Leim nicht zu sehen!

    Dann gehört er da auch nicht hin oder die Anleitung ist falsch (und nicht nur falsch verstanden). Damit gilt:

    Zitat von § 434 Abs. 2 Satz 2 BGB

    in Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden.

  • @hundefreund
    Ich wusste garnicht das es so ein Gesetz gibt 8o
    Danke für den hinweis werde ich mir mal merken!

    Es ist ja nix kaputt gegangen! Es ist auch nur ein teil der nicht sehr wichtig ist :)

    Dann widme ich mich mal wieder meinen dingen: Computer/Elektronik :d

    PS: es Stand auch ca. 4 Jahre unausgepackt im Keller weil ich es nirgends gebrauchen konnte oder kein Platz da war.

    "Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß , wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch."

    *George Bernard Shaw

    Status: Zurzeit in Diagnose Vorbereitung, viele Fragen die beantwortet werden müssen x(

  • Vorhin am Hauptbahnhof


    Zitat von Deutsche Bahn

    Zugteil im Abschnitt D und E wird ausgesetzt.


    Diese herzlose DB! Ein armer unschuldiger Zugteil wird einfach ausgesetzt! Wahrscheinlich schleppt man ihn im Dunkeln auf ein seit Jahren nicht mehr genutztes Nebengleis, wo er mangels Antrieb nicht wegfahren kann und Monate später von arglosen Spaziergängern gefunden wird, die sich erstmal informieren müssen, wo sich das nächste Zugheim befindet.

    :fun:

    Nobody expects the spanish inquisition!

  • Das musste sicherlich heißen: Wird ausgesitzt.
    Also entweder werden alle Sitze entfernt oder man sitzt es einfach nach Merkel-Manier aus, dass dort keine Wagen sind, in der Hoffnung, es meckert niemand zu stark.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Das mit dem Urin ist eine der ekligsten Redewendungen, die es gibt.

    Im Grunde ist damit nur Intuition gemeint.

    Ja, das finde ich auch. Noch ekliger finde ich: 'die läuft schon auf den Brustspitzen' (RW: genauso wie 'auf dem Zahnfleisch laufen' eine Umschreibung dafür, dass jemand sich völlig verausgabt hat und so viel getan hat, dass er nun völlig kaputt und fertig ist). Ich habe immer gleich Bilder im Kopf also sind diese ganzen Redewendungen nix für mich *bäh*. :d

    „Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“
    Rumi

  • Für mich klingt Letzteres nach einer sexistischen, nur auf Frauen bezogenen "Redewendung"... (die ich zum Glück nie zuvor gehört oder gelesen habe...)

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • ... Ich habe immer gleich Bilder im Kopf also sind diese ganzen Redewendungen nix für mich *bäh*. :d

    Dann magst du das hier (wie ich) bestimmt auch ned: "... an den Rollstuhl gefesselt."

    Das war eine sehr häufige Umschreibung in den 80ern. Ich dachte beim ersten Mal Lesen, die Leute würden gegen ihren Willen in Rollstühlen festgebunden. Besonders eigenartig: Anschnallen im Auto war noch optional.

    equo ne credite

  • Für mich klingt Letzteres nach einer sexistischen, nur auf Frauen bezogenen "Redewendung"... (die ich zum Glück nie zuvor gehört oder gelesen habe...)

    Ich habe gerade gesehen, dass ich ihn (wahrscheinlich aufgrund von unterbewusstem Widerwillen :d ) falsch zitiert hatte: es heißt natürlich Brustwarzen.

    Ja, @Lex, eigentlich können das auch Männer also keine Ahnung ob das nur auf Frauen begrenzt anzuwenden ist. Ich kenne den Spruch von meiner Großmutter...vielleicht kommt er also auch aus den Niederlanden; definitiv ein älterer Spruch und zum Glück nicht weit verbreitet. :)

    Und zum Sexismus...nun ja, der zieht sich doch vehement durch die Jahrhunderte, oder?

    Dazu fällt mir ein, dass ich als Jugendliche mal zu meinem Vater sagte, dass die Frauen schon Jahrhunderte lang unterdrückt worden sind und seine Antwort: das ist doch linke Propaganda. :d Na, zum Glück hat dahingehend ein Umdenken angefangen, obwohl noch vieles zu ändern wäre was definitiv wichtiger wäre als Worte zu gendern. :-p

    „Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“
    Rumi

  • Allia, als kleines Kind:"Du Papa, wo ist nochmal die rechte Hand?"
    Papa:"Rechts ist da, wo der Daumen links ist."
    Allia dreht und wendet ihre Hand, grübelt stundenlang und kann trotzdem rein gar nichts damit anfangen...
    Das es ein Scherz war, habe ich auch erst Jahre später bemerkt... :m(:

  • Genau diesen Spaß mach ich für meine Lechts-Rinks-Schwäche verantwortlich. Kein witz.

    Stelle ich mir schwierig vor. Habe ebenfalls ne Links-rechts-schwäche und kann zwar bestätigen, dass dieser Spruch ziemlich verwirrend ist, und einen vielleicht sogar ziemlich ärgern kann, aber auslösen ... das kann ich mir nicht vorstellen.

    Don´t judge me. I was born to be awesome, not perfect!

    668 - The Neighbour of the Beast

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages! :d

  • "Rechts ist da, wo der Daumen links ist."

    Der "Tipp" wurde mir mit einer eindeutigen Handhaltung vermittelt. Also wenn man auf die Handoberseite guckt. Dann ist der Daumen jeder Hand auf der jeweils entgegen gesetzten Seite. Nur trifft das auf beide Hände zu, sodass man rechts/links damit gar nicht bestimmen kann. Es ist frustrierend.

    Meine Rechts-Links-Schwäche entstand, weil das Verständnis wo links und rechts ist mit dem Bild des Klassenraums, in dem ich es gelernt habe, und der räumlichen Ausrichtung der Fensterseite (Himmelsrichtung), verknüpft sind. So war ich eingige Jahre rechts/links-sicher, weil ich immer meine Position im Klassenraum visualisiert habe. In der 5. Klasse gab es einen neuen Klassenraum, der um 180° gedreht zu dem Alten war, also die räumliche Ausrichtung entgegengesetzt zu meiner Rechts-Links-Vorstellung ist. Das hat mich total verwiirt und ich habe seitdem die R/L-Schwäche.

    Man muss die Vorstellung wo rechts und links ist mit der eigenen KörperWahrnehmung verknüpfen, dann geht das auch (wenn auch nicht mehr intuitiv). Also Links ist da wo das Herz ist und rechts ist da, wo die dominante Hand ist. Und das üben, üben, üben.

    Meine Beträge spiegeln meine aktuelle Meinung wieder, die ich mir auf Grundlage der vorliegenden Information höchstwahrscheinlich ohne referenzierende Prüfung der entsprechenden Fachliteratur gebildet habe. Es handelt sich dabei nicht um Tatsachen, den allgemein anerkannten Stand des Wissens oder Diagnosen. Die Meinung wird geäußert, wenn sie für mich die Wahrscheinlichste aller erdachten Thesen ist. Ich erkläre damit keine absolute Sicherheit der Aussage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Puk (27. Dezember 2018 um 10:59)

  • Rechts ist da, wo der Daumen links ist.

    Diesen Blödsinn haben meine Eltern mir auch mal gesagt. Wer aber nicht weiß, wo rechts und links ist, weiß ja auch nicht, an welcher Hand der Daumen jetzt links ist. Damit konnte ich nichts anfangen.
    Ich hatte auch lange Zeit Schwierigkeiten, mir zu merken, wo rechts und wo links ist. Eigentlich wurde mir das erst richtig klar, als ich ein Fahrrad hatte, und später ein Moped. Rechts ist da, wo der nähere Bürgersteig ist.
    Ich orientiere mich normalerweise nach den Himmelsrichtungen. Damit verwirre ich dann manchmal Leute, die auf die Frage, wo wir lang müssen, ein "rechts" oder "links" erwarten, und ich dann sage: "Nach Osten" :d

    Diese Signatur wurde autistomatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig :m(:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!