Beispiele für Fettnäpfchen und (zu) wörtliches Verstehen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• @Tristan

In vielen Regionen gilt derzeit Stallpflicht wegen Vogelgrippe - daher könnte es etwas schwer werden, Eier aus Freilandhaltung zu bekommen.

Ich finde nicht, dass "eher nicht" eine nettere Antwort ist. Sie ist bloß schwammig und führt zu Missverständnissen. Ich finde es nett, wenn jemand klar mit mir kommuniziert. Dazu gehört auch klar nein sagen, wenn man nein meint.
      Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
      Voltaire
    • Hallo Kim,

danke für die Info.

Ich war jetzt noch mal bei meinem "Stammsupermarkt". Der hatte tatsächlich weisse Freilandeier. Die habe ich jetzt mitgenommen. Nächste Frage, die sich dann bei mir ergab: Größe "S" oder "M". Hab jetzt "M" genommen, weil das in den meisten Backrezepten steht. Geht zwar ums Eierfärben, aber besser groß als zu klein.

Wenn ich ihr die Eier rüber bringe, werde ich sie noch mal bitten, etwas konkreter mit mir zu sprechen. Auch wenn sie vielleicht im Stress ist.
      Weil ich bin bei solchen (für sie wahrscheinlich) "Banalitäten" schon gestresst.
    • Ihr war wahrscheinlich nicht klar, dass das von ihr erwünschte zur Zeut kaum erhältlich ist. Bei uns haben die Eierkartons sogar zur Zeit nen entsprechenden Hinweisaufdruck nach dem Motto sorry, muss leider vorübergehend aus Bodenhaltung kommen.
      I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

The post was edited 1 time, last by Lex ().

• Wirklich? Das ist ja der Wahnsinn. Bei uns sind die Leute wegen Ostern nur wie wild am Eier kaufen. Komischerweise von sich aus "Bodenhaltung".
      Preislich ist da, natürlich je nach Supermarktkette, kaum ein großer Unterschied. Verstehe einer die Leute.
    • Eierkarton wrote:

WIR ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG!
      Vorübergehend zur Unterstützung unserer Landwirte aufgrund der gesetzlichen Stallpflicht:
      - Zum Schutz unserer Legehennen
      - Eier aus Bodenhaltung mit Wintergarten
      - Weitere Infos unter: was-steht-auf-dem-ei.de
      I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.
    • Vor einiger Zeit hatte ich ein Gespräch mit einer Nachbarin und wollte am Ende noch ihren Mann grüßen lassen. Ich hätte einfach sagen können: "Grüße auch deinen Mann von uns." Aber ich wollte etwas variieren, wie man das eben so tut, und sagte: "Grüße auch deinen Allerwertesten von uns." Die Nachbarin war irritiert. Was mich irritierte. Ich hatte ihr schließlich gesagt, dass ich eigentlich die "bessere Hälfte" meinte, und solche Ausdrücke leider manchmal durcheinander bringe.