Beispiele für Fettnäpfchen und (zu) wörtliches Verstehen

  • Ich hätte das mit dem "Mehrere Male" auch als Anweisung verstanden, mehrmals zu unterstreichen... :?

    Als besonderer "Liebling" dieses Deutschlehrers

    Entschuldige bitte die Frage, @Xano, aber nur damit ich das richtig verstehe: Das war ironisch gemeint, richtig? :oops:
    Du warst nicht sein Liebling, sondern er hatte Dich "auf dem Kieker" (RW), oder?

  • Das hätte ich auch missverstanden.
    War nicht fair von dem Lehrer, und das ist auch kein Grund, jemanden auszulachen.

    I have my books
    And my poetry to protect me

  • Ich hätte das mit dem "Mehrere Male" auch als Anweisung verstanden, mehrmals zu unterstreichen... :?

    Entschuldige bitte die Frage, @Xano, aber nur damit ich das richtig verstehe: Das war ironisch gemeint, richtig? :oops: Du warst nicht sein Liebling, sondern er hatte Dich "auf dem Kieker" (RW), oder?

    Ja, das war ironisch gemeint.

  • Am besten (Ironie) finde ich, wenn jemand eine Anweisung oder Erklärung auf exakt dieselbe Weise wiederholt. Wenn man es beim ersten Mal nicht verstanden hat, wie soll man es dann beim zweiten Mal verstehen, wenn genau dieselben Worte benutzt werden?

    Ja, das habe ich auch schon oft erlebt.


    Und jemanden nach dessen Leibesfülle zu fragen, wenn es eigentlich um seine Intelligenz geht, ist ansich schon blöd. Wie soll da ein wirklich dickes Kind sich fühlen, wenn dick mit doof gleichgesetzt wird? Mal davon abgesehen dass vor versammelter Klasse die Intelligenz eines Kindes anzuzweifeln ohnehin voll daneben ist. Wenn Lehrer sich schon so verhalten, tun die Schüler es doch erstrecht!

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Als ich in der Grundschule war, hatte meine Klasse Fahrradfahrkurs. Zwei Polizisten haben uns dabei angeleitet. Wir mussten Erlebnisse immer in unser Schultagebuch schreiben. Einer der beiden Polizisten war jünger, der andere etwas älter, und der jüngere kam mir netter vor. Also schrieb ich das so rein. Meine Lehrerin hat mit Rotstift fett "QUATSCH!" druntergeschrieben :lol:

    Ich bin, also denke ich.

  • Neulich am Bankschalter. Steht ein Schild: Bitte bilden Sie eine Reihe.
    Ich war aber der einzige Kunde da. Ich stehe da und gucke um mich rum. Der Schaltermensch wartet, dass ich zu ihm komme. Er fordert mich auf.
    Ich: Ich warte noch auf 2 andere Kunden. Alleine kann ich ja keine Reihe bilden.

    Ich finde das Schild tatsächlich irrführend. Nach einigem Überlegen weiß ich natürlich, dass es anders gemeint ist. Dennoch.
    Als ICH fand es witzig und habe gelacht.

  • Neulich am Bankschalter. Steht ein Schild: Bitte bilden Sie eine Reihe.
    Ich war aber der einzige Kunde da. Ich stehe da und gucke um mich rum. Der Schaltermensch wartet, dass ich zu ihm komme. Er fordert mich auf.
    Ich: Ich warte noch auf 2 andere Kunden. Alleine kann ich ja keine Reihe bilden.

    :fun: Das ist ein bisschen wie in dem Witz: "Auf der Rolltreppe müssen Hunde getragen werden."
    "Mist, wo bekomme ich jetzt einen Hund her?"

    ---------------

    Mir ist das schon mal umgekehrt passiert, also dass jemand etwas wörtlich meinte und ich dachte, es wäre im übertragenen Sinne zu verstehen 8-)

    Es wurde gefragt: "Darf ich Sie mal anpieken?"
    "Ja...?" Ich dachte, jetzt kommt eine besonders provokante Frage.
    Stattdessen piekte sie mir mit dem Zeigefinger in den Oberarm :d

    "Dat best is jümmer", seggt Jochen Brümmer, "sick an sien egen Nees to fat'n un anner Lüüd in Roh to lat'n."
    (mündlich überliefert)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mya (28. Juli 2019 um 16:42)

  • Habe gestern gelesen auf ner Website, dass Leute "Pinkeltouren" anbieten / durchführen. Häh???

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • "Pinkeltouren"

    Ich glaube, da gibt es "Grünkohl und Pinkel", eine fette Wurst.

    Mir dieser Tage hier im Forum passiert: neuer Thread "Bienenstich Entzündung" - ich: "wieso verursacht gefülltes Süßgebäck Entzündungen?"

  • Vielleicht hat das was mit Grünkohl und Pinkel zu tun? Wobei "Grünkohltour" sich natürlich für Nichteingeweihte stubenreiner anhören würde ;)

    Edit: @HCS war schneller...

    "Dat best is jümmer", seggt Jochen Brümmer, "sick an sien egen Nees to fat'n un anner Lüüd in Roh to lat'n."
    (mündlich überliefert)

  • Verstehe. Das wird es wohl sein. Finde es dennoch eklig. Und glaube das war / ist sogar ein Angebot für Autisten, wenn mich nicht alles täuscht...

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • vor knapp 2 Jahren saß ich bei meinem Hausarzt in einer ziemlich miesen psychischen Verfassung. War vorher auf Therapeutensuche, das Gespräch lief dann in etwa so (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr):
    ich: also ich hab mir jetzt zwei Therapeutinnen angeschaut und bei einer hab ich ein gutes Gefühl
    er: heißt?
    ich: Fr. XY
    er: ich meinte eigentlich eher ob du die Therapie anfängst oder nicht

    Und das alles mit dem Gedanken, außer der aktuellen Verfassung, eigentlich völligst normal zu sein - der Aspergerverdacht kam ja jetzt erst vor ein paar Monaten auf in der Therapie mit obengenannter Fr. XY

    Ach ja, und auch ziemlich zur selben Zeit, vielleicht ne Woche vor dem Termin beim Hausarzt war ich recht unfreiwillig in der Psychatrie und bei der Aufnahme wurde nach Alkoholkonsum gefragt. Ich hab wahrheitsgemäß geantwortet dass ich gelegentlich mal ein Glas Sekt trinke. Und dann kam die Frage "Welcher Sekt?" und ich hab wahrheitsgemäß geantwortet "den aus der Flasche". Wobei mir auch jetzt im Nachhinein noch rätselhaft ist, welche Antwort da gewollt war, denn soweit ich weiß unterscheidet sich Sekt doch nur im Geschmack und im Namen, der Alkoholanteil müsste doch eigentlich bei allen im selben Bereich liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fighter93 (30. Juli 2019 um 19:14)

  • @Fighter93 ich denke mal er wollte damit deinen "alkoholiker-status" überprüfen... hättest du eine gewisse marke, die du immer holst.... wäre das schonmal ein indiz. wenn sie im unteren preissegment wäre, ein weiteres... aber mit deiner antwort bist du fein raus ;)

    Don´t judge me. I was born to be awesome, not perfect!

    668 - The Neighbour of the Beast

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages! :d

  • ok, so hab ich da noch nicht drüber nachgedacht. Aber könnte Sinn ergeben dass da so verdeckt Infos eingeholt werden. Bei der Frage nach Drogenkonsum die ich mit nein beantwortet hab, hat er ja auch nochmal alles bekannte einzeln aufgezählt. Und scheinbar hat ihn die Antwort ja auch irgendwie zufriedengestellt - oder er hat gemerkt dass ich sowieso schon sehr genervt von ihm war, ich weiß es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!