Beispiele für Fettnäpfchen und (zu) wörtliches Verstehen

  • Welche Antwort soll man auch sonst geben?
    Wer so fragt, hat schon verloren. Die Einen verstehen es nicht, die Anderen nutzen es für Scherze.

    Mir fällt gerade mein erster Schultag ein.
    Lehrerin: "Soooo, jetzt nehmen wir den Füllfederhalter und schreiben ein A ...." Ich habe lange überlegt, was das sein soll. Im Kopf geisterte eine Gänsefeder mitsamt einer Halterung herum, aber wie soll man da was füllen?. Also sagte ich laut, dass ich sowas nicht habe, nur einen Füller. Immerhin bekam ich es dann ausführlich erklärt. Welcher 6jährige kann denn mit dem Begriff Füllfederhalter sofort etwas anfangen??

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Hab grad wieder einen für Euch.
    Meine Schwester nach dem Baden über zwei Hosen, die sie nach dem Baden hätte anziehen können und zum Hemd passen:"Die Mama hat gesagt, die zwei Hosen passen dazu."

    Ich:"Du hast jetzt zwei Hosen an?"

    "Ich leide nicht unter Asperger. Ich leide unter den Menschen." :d

  • Meine Schwester nach dem Baden über zwei Hosen, die sie nach dem Baden hätte anziehen können und zum Hemd passen:"Die Mama hat gesagt, die zwei Hosen passen dazu."

    Ich:"Du hast jetzt zwei Hosen an?"

    :d Das hätte ich im ersten Moment wohl auch gedacht!

    Passend dazu ein Gespräch, das ich vorhin mit meinem Mann hatte. Er zitierte einen Dialog von einer dieser "Chat von letzter Nacht"(?)-Websites, der etwa so lautete: "Kommst du mit schwimmen?" - "Nein, meine Badehose ist noch naß!" - "DU! Ich komme dir gleich rüber!"

    Mein Mann: *lacht*
    Ich: "Äh... Verstehe ich nicht. Ich würde doch auch keine kalte, klamme Badehose anziehen wollen."
    Mein Mann (versucht zu erläutern): "Er sagte, die Hose wäre noch naß. Obwohl sie schwimmen gehen wollen."
    Ich: "Ja und? Und warum will der andere ihm jetzt rüberkommen?"
    Mein Mann: "Weil er sich aufregt? Wegen der Ausrede mit der nassen Hose?"
    Ich: "...Ach, er hat das als Ausrede benutzt. Ich meine, okay, die Hose wird im Wasser sowieso naß, aber erst einmal muß er sie ja zu dem Ort bringen, an dem sie schwimmen wollen. Das heißt, er hat dann eine nasse Hose dabei, und seine Tasche oder sein Handtuch werden auch naß. Und dann muß er sich vor dem Schwimmen ja umziehen und damit in eine kalte, nasse Hose schlüpfen. Das ist eklig. Würde ich auch nicht machen."
    Mein Mann: *verwirrter Blick, wünscht sich vermutlich, mir den Dialog nie vorgelesen zu haben*

    Так! я буду крізь сльози сміятись...

    Achtung: Benutzer kann sich nicht "kurz fassen" :oops:

  • Vielleicht war der Typ ja auch sauer wegen der nassen Badehose weil er meint das heißt die Person war mit wem anders schwimmen und nicht mit ihm... oder weil er denkt die Person lügt.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • hab jetzt lange darüber nachgedacht...

    "nass" kann eine Badehose auch durch etwas anderes werden, und wenn es Nacht war und zwei Männer gechattet haben und vllt sogar Alk mit reigemisct hat, und im Kontet eines vorherigen Badens stand, oder einem danach, wo einer was gesehen/gemacht hat, was...

    also hier ein bisschen hergeleitet wie bei den 5-Wort-Sätzen gerade..

    aber wieso will der dann "rüberkommen"... hier ist einfach zu viel interner Subtext, den nur die beden Chatter kennen.

    aber vllt kann man doch nochmal nachfragen, wie das wirkliich gemeint war?
    Würde mich echt interessieren :)

  • Vielleicht sollten wir aufhören den tieferen Sinn in hirnlosem zu später Stunde durchgeführten Chatgebrabbel zu suchen...

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Ich checks auch nicht.. :oops:

    Ja, mir ging das beim Lesen auch so, daß ich die Reaktion des Mannes auf die Begründung nicht verstehen konnte.
    Eben weil ich auch ungern eine nasse Badehose anziehe, die Begründung also sehr naheliegend fand.

    Erst durch die Erklärung von Emek wurde mir dann klar, weshalb der Mann mit "DU! Ich komme dir gleich rüber!" reagierte:

    Unempfindliche Menschen hindert eine nasse Hose nicht am Schwimmen , da sie durch das Schwimmen ja eh nass wird.

    Mein Mann: "Weil er sich aufregt? Wegen der Ausrede mit der nassen Hose?"


    Manch unempfindlicher Mensch kommt halt nicht auf die Idee, daß es für andere Menschen reale Gründe geben kann , eine nasse Hose vor dem Schwimmen nicht mitnehmen/anziehen zu wollen.


    Diesen Menschen kommt dann die Aussage, daß die Hose nass ist und er deswegen nicht schwimmen kann lächerlich vor, er kann es nur als "Ausrede" einsortieren , bzw. als Witz.

    3 Mal editiert, zuletzt von ifi (20. August 2017 um 10:34)

  • Unempfindliche Menschen hindert eine nasse Hose nicht am Schwimmen , da sie durch das Schwimmen ja eh nass wird.

    Manch unempfindlicher Mensch kommt halt nicht auf die Idee, daß es für andere Menschen reale Gründe geben kann , eine nasse Hose vor dem Schwimmen nicht mitnehmen/anziehen zu wollen.


    Diesen Menschen kommt dann die Aussage, daß die Hose nass ist und er deswegen nicht schwimmen kann lächerlich vor, er kann es nur als "Ausrede" einsortieren , bzw. als Witz.

    Ach so! :idea: :m(: :lol:

    OMG. Wenn ein NT das hier liest, ist er vermutlich auch noch vollkommen entsetzt, dass wir hier seitenlang drüber rätseln müssen :d

    Ich bin, also denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!