Beispiele für Fettnäpfchen und (zu) wörtliches Verstehen

  • Ich find Eure Geschichten so genial.
    Darf ich aus dem ein oder anderen einen Comic machen?

    Besonders der Ofen und die 4 Eltern haben es mir angetan ....
    Das wär echt super!

    Und da fällt mir noch einer aus meiner Schulzeit ein...

    Der Lehrer bekommt von einem Schüler eine für ihn wohl dumme Antwort. Ich weiss leider nicht, was er damals gesagt hat.
    Lehrer:"Also wenn jetzt das Fenster offen gestanden hätte, wär ich hinausgesprungen."
    Schüler steht auf und macht das Fenster auf.

    "Ich leide nicht unter Asperger. Ich leide unter den Menschen." :d

  • Schüler steht auf und macht das Fenster auf.

    :lol: :lol: :lol: omg die beste Idee! Einfach genial!

    Dabei fällt mir noch was ein, wobei aber vermutlich weniger mein Autismus als mehr meine Schusseligkeit zu tun hat :d

    Ich: *läuft nach Hause*

    Flüchtlingsfrau: "Entschuldigung, wissen Sie wo Schilder Straße?"

    Ich: Hä? "Meinen Sie Straßenschilder? Sehen Sie die blauen Dinger da? Das sind Straßenschilder!" *zeigt auf Schilder* "Die da zeigt zur xxxx-Straße und die da zur zzzz-Straße"

    Flüchtlingsfrau: "Und wo Schilder Straße?"

    Ich: "Na, direkt vor Ihnen!"

    Flüchtlingsfrau: "ok danke" *geht*

    ....als ich das meinen Eltern erzählt habe haben sie extrem zu lachen angefangen und meinten, dass die Frau wahrscheinlich zur SCHILLERSTRAßE wollte :m(: und ich hab sie versehentlich in die komplett falsche Richtung geschickt! Und so ging vermutlich ein weiterer Flüchtling von den Augen der Behörden verloren.... :m(: :m(: :m(:

  • Ich frug bei der Bahn in Köln, wie ich zu Punkt X am Frankfurter Flughafen käme.
    DB-Mitarbeiterin: "Vom Zug dierekt in den Lift steigen, der am Bahngleis steht, und in den 4. Stock fahren. Dann stehen sie direkt vor X."
    Ich nutze aber äußerst ungern den Lift und wollte eine Wegbeschreibung, die den Lift ausschloss. In meiner Verwirrung sagte ich das aber nicht,
    sondern nur: "Das hab ich nicht verstanden." :d
    DB-Mitarbeiterin sah mich kurz an, überlegte sich "Wie sag ich dem Vollhorst, dass er ein Vollhorst ist, ohne ihn Vollhorst zu nennen" und antwortete: "Im Banhof hält der Zug. Dort müssen Sie logischerweise aussteigen. Steigen sie dann in den Lift, der am Bahngleis steht, und fahren Sie in den 4. Stock. Sobald sie aus dem Lift kommen, stehen Sie direkt vor X." :d :d :d
    Erst Mal tobte ich eine halbe Stunde lang, doch danach musste ich lachen und so geht es mir immernoch, wenn ich daran denke: Es war die beste gemeine Antwort, die ich jemals erhielt. :lol:

    Man muss die Menschen nehmen, wie sie sind. Ich mich auch.

  • Grad passiert...
    Meine Mama:"Beim Nachbarn haben sie die Strasse orange markiert. Das sieht man gleich, wenn man zum Hoftor hinausgeht."
    Ich:"Ich bin zum Gartentürchen naus. Ich hab nix gesehen."


    Wenn ein Kind den Lehrer fragt, dann schimpft der Lehrer:"Pass halt auf!"
    Dann fragen die Kinder nimmer. Das ist dann der Lerneffekt.

    "Ich leide nicht unter Asperger. Ich leide unter den Menschen." :d

    Einmal editiert, zuletzt von Expliaspegetisch (28. Juli 2017 um 13:56)

  • Eurich ist doch gut dass sie das genauer erklärt hat. Man kann nicht vom Zug direkt in den Lift steigen, so lang sind die Beine nicht! *grins*

    Zu dem anderen: Hier essen = Teller

    Gleich essen = einpacken, so dass man es gleich nach Verlassen des Etablissements essen kann.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Grad passiert...
    Meine Mama:"Beim Nachbarn haben sie die Strasse orange markiert. Das sieht man gleich, wenn man zum Hoftor hinausgeht."
    Ich:"Ich bin zum Gartentürchen naus. Ich hab nix gesehen."

    Das ist doch normale Konversation. Wo ist der Fettnapf?

    Eurich ist doch gut dass sie das genauer erklärt hat. Man kann nicht vom Zug direkt in den Lift steigen, so lang sind die Beine nicht! *grins*

    Schade, das wäre doch mal was, wenn der Lift direkt vor der Zugtür hält.
    Stoiber hätte das bestimmt hinbekommen, laut dem könnte man ja im Hauptbahnhof auch direkt in den Flieger steigen, wenn man "nur" einen Transrapid baut.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Das Türle is direkt neben dem Tor...
    Ich find das wahnsinnig witzig...
    Kann mich oft über Dinge amüsieren, wo andere mich nur komisch angucken.
    Jetzt guckst Du wohl komisch.
    Bin ich gewöhnt :)

    "Ich leide nicht unter Asperger. Ich leide unter den Menschen." :d

  • Ja. Wenn die Pointe fehlt, kann man schlecht lachen

    Das muss man sich bildlich vorstellen, als stünde die Kamera auf der Straße vor dem Hause. Die orange markierte Stelle ist deutlich zu sehen.
    Dann hört man die Mutter sagen: "Beim Nachbarn haben sie die Strasse orange markiert. Das sieht man gleich, wenn man zum Hoftor hinausgeht."
    Daraufhin kommt @Expliaspegetisch aus dem Gartentürchen raus, steht direkt davor, sieht es nicht und sagt: "Nö, da is nix". :d

    Man muss die Menschen nehmen, wie sie sind. Ich mich auch.

  • Ja, das habe ich wohl verstanden inzwischen.
    Es ging aber darum, dass wir ja nicht wussten, dass sich das Gartentürchen neben dem Hoftor befindet.
    Das ist aber zum Pointenverstehen unerlässlich.

  • Ja, das habe ich wohl verstanden inzwischen.
    Es ging aber darum, dass wir ja nicht wussten, dass sich das Gartentürchen neben dem Hoftor befindet.
    Das ist aber zum Pointenverstehen unerlässlich.

    Den alternativen Strang (von dem ich ursprünglich ausging), in dem das Gartentörchen auf eine andere Straße führt, find ich wiederum noch witziger. :d
    @Expliaspegetisch schilderte im Stile der abstrakten Kunst, zu der mir eigentlich der Zugang fehlt.

    Man muss die Menschen nehmen, wie sie sind. Ich mich auch.

  • Meinst du, es war abstrakt? Ich meine, sie würde es vor Augen gehabt haben und beim Erzählen vergessen gehabt, dass wir das ja nicht ebenso sehen könnten.

  • Ich musste mir heute beim Raiffeisen einen Eimer (15 kg, zwar schon nicht ganz leicht, aber ich kann das durchaus tragen) an der Warenannahme abholen. Ich reiche dem Angestellten meinen Beleg, er fährt mit dem Stapler los, kommt mit dem Gewünschten wieder, hält an, fragt: "Wo stehen Sie?" und ich denke nur "Hä - na hier, direkt vor Ihnen!". Ich halte bei sowas glücklicherweise immer eher den Mund, das ist dann nicht ganz so schlimm peinlich; ich schaue nur verständnislos. Er dann nochmal langsam für Doofe: "Na, wo haben Sie geparkt??" und ich nur so: :m(:

  • *LOL* Ich habe mich einen Moment echt gefragt, wie es sein kann, dass ein Eimer sooo schwer ist! Selbst wenn er aus Metall sein sollte, kann er nicht so schwer sein, dachte ich mir, bis ich schließlich auf die Idee kam, dass in dem Eimer wohlmöglich WAS DRIN war! Oder war das ein Rieseneimer?

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Ach Gottchen - dieser Thread hier ist herrlich - und ich dachte früher oft, ich wäre die Einzige auf dieser Welt, die so "verschaltet" ist :)
    Witze, Wortspiele, Andeutungen u.v.m. falsch oder gar nicht zu verstehen ist genau meine "Abteilung".
    Das mag ich am mittelalterlichen Humor des 14. und 15. Jahrhunderts so gerne - der ist derbe, direkt und unmissverständlich (meistens jedenfalls).

    Jedes isolierte Bewusstsein macht sich auf den Weg - wie die Kraft des Wassers V_V

  • Wir hatten eigentlich vorher auch schon ein Thread mit Beispielen für das wörtlich nehmen von Dingen.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!