Das könnte bei mir auch der Fall sein. Ich bleibe aber tatsächlich auch relativ lange rational und in meinem Kopf. Wenn es dann kommt, dann wird der Schalter aber meist komplett umgelegt und meine Gefühle sind so intensiv, dass ich wirklich glaube, dass andere Menschen (auch Therapeuten) dann schon Angst davor bekommen haben. Ich versuche dann auch gar nicht (auch vorher mache ich das nicht bewusst) das irgendwie zu kontrollieren. Ich bin dann sehr direkt was meinen Gefühlausdruck anbelangt und mir wurde schon häufiger gesagt, dass meine Gefühle sehr rein seien.Happy_to_be wrote:
Ebenfalls wirken Aspies auf andere ja oft cool und emotional unbeteiligt, wenn es innerlich schon tobt, hier werden die Emotionen dann gar nicht erkannt, andererseits wenn Gefühle rauskommen, wirkt das dann "zu stark" für andere, und sie kriegen Angst. Einfach weil hier die Übersetzung in NT-Sprache, NT-Körpersprache und NT-Emotionsäußerungen fehlt.
Das kann gut sein, dass es dann fehlgedeutet wird. Wahrscheinlich geht ein NT davon aus, wenn der Patient sich vor Weinen und Schluchzen krümmt und kaum noch sitzen kann und nach Luft schnappt, dass man das alles abbrechen sollte.
Das ist bei mir aber nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass ich gerade re-traumatisiert werde oder sowas. Für mich ist das das ganz normale Gefühlserleben. Die Gefühle sind meist so intensiv, dass es mich sehr mitnimmt. Vielleicht versuche ich auch deshalb oft, so lange wie möglich im Kopf zu bleiben.
Wenn ich dann die Gefühle beschreiben soll und sowas sage wie "ich könnte jetzt Person XY erwürgen", dann meine ich das auch so (natürlich erwürge ich niemanden und greife auch niemanden tätlich an), aber wenn mich jemand nach meinem Impuls fragt, dann antworte ich ja ehrlich. Ich glaube auch das, erschreckt Therapeuten oft. Vermutlich sagen NT das dann nicht so direkt.

Ich finde es schwierig, wenn allein aufgrund dessen solche Missverständnisse entstehen. Wenn man nun das Pech hat, an einen Therapeuten zu gelangen, der keine Ahnung von Asperger und der Vermischung mit PTBS hat, dann ist der vielleicht der Meinung, dass ich doch als Asperger überhaupt keine Gefühle haben dürfte (

Ich würde mir so sehr wünschen, dass ich eine therapeutische Begleitung finde, die diese ganzen Dinge richtig einordnen könnte und nicht so viele Vorurteile hat.