Neue Hinweise auf Synästhesie-Ursachen: autismus-relevant

  • Was ist das eigentlich, wenn man, wie ich keine Zahlen oder Wörter im Kopf als das sehen kann, was sie sind (also mit Buchstaben oder Zahlen), sondern "nur" in Formen? Keine Farben oder Gerüche oder Geräusche oder so.

    Das klingt wie hier dargestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
    (Aristoteles, griechischer Philosoph, 384 - 322 v. Chr.)

  • Bin mir nicht sicher, ob das hier zum Thema zugehörig ist:
    Manchmal sehe ich Menschen in Farbe - also nicht wie angemalt sondern hintergründig leicht schattiert - oder schimmernd - je nach deren Wesensart. Und ich sehe überall Muster und Systeme - die bestehen zunächst aus Details, egal, ob in komplexen Sachverhalten im Fallclearing oder sonst wo - egal, ob ich eine Pferdeherde oder komplexe Lebenssituationen von Familien analysiere. Es bildet sich etwas wie eine Matrix, ein Netz, in meinem Kopf, in welcher sich leuchtende Einzel-Punkte miteinander verbinden und eine Normabweichung sich mittels dieser Details offenbart und eben dadurch auch ein Muster, was immer bestimmte Rückschlüsse ermöglicht. Bin sehr nüchtern-analytisch unterwegs. Soweit ich weiß, bin ich aber ganz normal-intelligent.

    Jedes isolierte Bewusstsein macht sich auf den Weg - wie die Kraft des Wassers V_V

  • Manchmal sehe ich Menschen in Farbe - also nicht wie angemalt sondern hintergründig leicht schattiert - oder schimmernd - je nach deren Wesensart.

    Es gibt Menschen, die meinen "man" könne die Aura von Menschen (Lebewesen) sehen.

  • Wenn Menschen auch Formen haben, könnten Menschen in der Synästhesie auch dem Nachnamen entsprechend aussehen? Wenn einer z.B. mit Nachnamen Baum heißt, das derjenige die Form eines Baumes hat.

  • Es gibt Menschen, die meinen "man" könne die Aura von Menschen (Lebewesen) sehen.


    Es gibt Menschen, die eine farbige Aura um Menschen herum sehen.

    Wenn einer z.B. mit Nachnamen Baum heißt, das derjenige die Form eines Baumes hat.


    Derjenige hat dann wohl kaum die Fom eines Baumes denke ich , es kann aber sein, daß Du das dann so wahrnimmst.

  • Es gibt Menschen, die eine farbige Aura um Menschen herum sehen.

    Derjenige hat dann wohl kaum die Fom eines Baumes denke ich , es kann aber sein, daß Du das dann so wahrnimmst.

    Ich habe sowas nicht, wollte nur wissen ob es sowas auch gibt. Hat mich interessiert. Derjenige selber natürlich nicht, meinte das man einfach eine Form wie z.B. eine Schattierung sieht und auch die entsprechende Form hat.

  • Und ich dachte immer ich bin die einzige, die solche komischen Assoziationen kennt :o
    Bei mir äußert sich die Synästhesie so, dass

    a) Lieder einen Geschmack haben (außer bei Metal, deswegen mag ich ihn!). Beispielsweise "schmeckt" "Spirits" by "The Strumbellas" nach pinkem Kaugummi...
    b) Gerüche eine Farbe haben, manchmal auch einen Geschmack
    c) ich Zahlen Farben, Gefühle und Stimmungen zuschreibe

    An sich hört sich das entweder cool oder unglaubwürdig an. Hatte aber tatsächlich schon leichte bis mittelschwere Verwirrungen deshalb, z.B. als wir damals in der Schule im Sportunterricht immer Musik anhatten. Wenn man jedes Lied so intensiv verarbeitest, fällt zumindest mir die (ohnehin schon dürftige) Koordination noch schwerer. Konnte natürlich aber auch nicht zu meiner Lehrerin hingehen und sagen: "Machen sie bitte die Musik aus, dies schmeckt komisch!" :lol:

    feels like I've just never been taught how to people

  • - ALLE Geräusche, nicht nur Musik und Stimmen, nehme ich als farbige Strukturen wahr, die sich außerhalb meines Kopfes durch den Raum bewegen. Das geschieht unwillkürlich und ist immer da gewesen, so dass ich sogar lange davon ausgegangen bin, dass es bei jedem so sei und erstaunt über die Reaktionen von Anderen über meine Äußerungen (wie etwa, dass der Hund gelb bellt) war.

    - Buchstaben, Zahlen, Musiknoten und andere Symbole, die ich kenne, haben eine bestimmte Farbe und nehmen innerhalb meines Kopfes einen bestimmten Platz in meinem Blickfeld ein. So habe ich mir schon mir 4 Jahren autodidaktisch das Lesen beigebracht, weil mich diese bunten Bildchen faszinierten. (Meine Mutter hatte ein Buch mit Vornamen, die alphabetisch aufgelistet waren, das war meine Bibel.) Dass man mit Schrift auch kommunizieren kann, hat mich damals nicht interessiert, ich habe nur die Bilder gesammelt.

  • Ich finde gerade den Gedanken, dass die als übersinnlich angesehene Wahrnehmung einer Aura vielleicht einfach nur eine Synaesthesie ist, sehr amüsant. Das erinnert mich an den Spruch: "Es gibt nichts übernatürliches, alles was existiert ist natürlich."
    Allerdings kann man ja auch Fotos von Auren machen und möglicherweise sorgt die verstärkte und detailliertere Wahrnehmung von Autisten auch einfach nur dafür, dass sie eben auch die Energiefelder wahrnehmen, die jeder Lebende Körper erzeugt. Oder beides.

    Multiple choice? Multiple, allright, but there was no choice.
    Draco dormiens nunquam titilliandus.

  • Wenn die Farben bei der Synästhesie als Gefühl sind, kann ein Gefühl auch eine Mischung aus zwei oder mehr Farben sein?

    blau fühlt sich für mich z.B. flauschig an
    lila fühlt sich für mich z.B. sehr weich und glatt an

    Würde sich z.B. blau und lila zusammen anders anfühlen als blau und lila getrennt?

    Einmal editiert, zuletzt von Timo3681 (4. März 2018 um 21:17)

  • Wenn die Farben bei der Synästhesie als Gefühl sind, kann ein Gefühl auch eine Mischung aus zwei oder mehr Farben sein?

    Ich kenns von mir nicht so, ist aber glaube ich bei jedem anders. Manche Gefühle sind farbig für mich, aber ich sehe orange Momente z.B. nicht als Mischung aus gelben und roten Momenten.

    feels like I've just never been taught how to people

  • Ich kenns von mir nicht so, ist aber glaube ich bei jedem anders. Manche Gefühle sind farbig für mich, aber ich sehe orange Momente z.B. nicht als Mischung aus gelben und roten Momenten.


    Lotti: Welche Gefühle z.B.? Ist das bei Dir auch bei dem Handflächen, das die sich bestimmten Farben entsprechend anfühlen oder ist das bei Dir nicht? Bei mir ist das so das sich die Handflächen bestimmten Farben entsprechend anfühlen, also Farben als Gefühle.

  • Vorstellungsmäßig kann ich sowas zwar aber ich wüsste nicht das ich sowas wirklich bewusst mache.
    Ich weiß nur das ich spontan sagen kann, das tiefe Töne bei mir eher dunkel aussehen und hohe halt hell sind, und generell sehr bunt da ich generell schon in Farbe denke.
    Ich würde daher sagen, da ich zu alles und jedem eh ein ganzes Bild im kopf habe, oder sogar ganze Szenen und nicht nur eine einzige Farbe, ist das wohl generell eher eine Abspielung von diversen Szenen die Farbig sind auf Grund von Klängen die mir begegnen, bei Musik.
    Mit Buchstaben und Zahlen hab ich weniger im Kopf da das nicht meine bevorzugte Sprachform ist.

    Go bad or go home!

  • AS ist bei mir nicht ärztlich diagnostiziert, aber ich habe sehr viele Anzeichen und deshalb den Eigenverdacht dafür.
    Aber ich bin Synästhetikerin und das weiß ich ganz sicher! Buchstaben, Zahlen, Wochentage, Monate, Namen und manchmal auch Musik hinterlässt bei mir eine farbliche Eingebung. Heute ist ein gelber Montag im hellgrünen März. Die 5 ist rot. Das war schon seit ich denken kann einfach so.

    Namen bestehen aber oft aus der Farbe der Anfangsbuchstabe...Sabine, Stefanie, Sandra sind alle irgendwie rot :question:

    So besonders wie die bekannten Cornflakes - oder auch nicht ^-^

  • Lotti: Welche Gefühle z.B.? Ist das bei Dir auch bei dem Handflächen, das die sich bestimmten Farben entsprechend anfühlen oder ist das bei Dir nicht? Bei mir ist das so das sich die Handflächen bestimmten Farben entsprechend anfühlen, also Farben als Gefühle.

    Nein, es ist eher eine...wie soll ich das beschreiben? Eine allgemeine Stimmung, wie ein farbiges Licht, in das eine Situation getaucht ist. Meist sind das emotional aufgeladene Situationen. Aber ich denke, jeder Synästhetiker hat seine eigenen Konnotationen. Das ist neurologisch so individuell veranlagt...

    feels like I've just never been taught how to people

  • Wenn Farben als Gefühle sich unterschiedlich anfühlen, haben Farbkombinationen als Gefühl auch eine bestimmte Wirkung?
    würden z.B. weiss und schwarz getrennt sich anders anfühlen als zusammen?
    weiss, schwarz und grün zusammen würde sich auch wieder anders anfühlen. Stimmts?
    Ein Gefühl kann auch eine Mischung aus 2 oder mehr Farben sein. Stimmts?

  • Ich sehe Zahlen/Tage/Monate/manche Wörter in art als Bild:

    1=Weiß mit schwarzer Umrandung
    2= gelb
    3= Holzfarben
    4=Weiß
    6= Gelb
    7=Grün
    8=Braun
    9=Blau etc....

    Montag= Grau
    Dienstag= Gelb
    Mittwoch=Rot
    Donnerstag=Gelb
    Freitag=Weiß
    Samstag/Sonntag=Grau/Schwarz

    Januar= Weiß
    Februar= Blau
    März= Holzfarben
    April=Weiß
    Mai= Holzfarben/Rot etc....

    Ist das Synästhesie?
    Ich habe erst heute zum ersten mal von Synästhesie gelesen.
    Mir war das nie bewusst.
    Mir kommt das so normal vor :?
    Das ist neu.

    Keine Liebe ist aufrichtiger als die Liebe zum Essen. :prof:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!