Neue Hinweise auf Synästhesie-Ursachen: autismus-relevant

  • Da ich das Thema Synästhesie auch interessant finde, wollte ich mich nun auch mal einmischen :)
    Sofern ich die ganzen Beiträge richtig überflogen habe, kam öfter mal die Frage auf, ob es eine genaue Definition zur Synästhesie gibt. Leider ist dieses Feld noch sehr unerforscht, doch wie es der Zufall will, kenne ich tatsächlich eine Psychologin in der Forschung, die sich auf dem Gebiet etwas auskennt.

    (Es ist schon ein paar Monate her, dass ich mich intensiver damit auseinandergesetzt habe, also wenn hier und da doch ein Flüchtigkeitsfehler ist, sorry schon mal dafür, korrigiert mich gerne)
    Im Grunde ist es bei Synästhesie so, dass es eine Überverbindung im Gehirn gibt. Deshalb auch ihre Hypothese, dass es unter Autisten auch häufiger zur Synästhesie kommt, da es hier ja auch um eine Überverbindung im Gehirn geht.
    Prinzipiell hat jeder wenn er geboren wird "Synästhesie". Das Gehirn ist übermäßig stark verbunden. Doch im Laufe der Entwicklung merkt das Gehirn welche Verbindungen es nicht braucht und diese werden gebrochen.

    Bei Autismus kommt es jedoch zu einer übermäßigen globalen Verbindung und unterdurchschnittlichen Lokalverbindung (also werden gewisse Verbindungen nicht gebrochen), weshalb ja wie bekannt wir ein bisschen anders denken als NTs.

    Auch bei der Synästhesie bleiben gewisse "unnötige" Verbindungen erhalten, was zu einer besonderen, zusätzlichen Wahrnehmung bzw. Verbindung von zwei Sinnen kommt, welche normaler Weise nichts miteinander zu tun haben und was auch kein anderer (bzw. sehr wenige und dann auch individuell) so wahrnimmt, weil es prinzipiell unnötig für das Überleben ist.
    Daher glaube ich auch, dass wenn man eine Synästhesie "hat", die nicht so stark flexibel ist wie hier von dem ein oder anderem beschrieben. Das würde ich dann eher als Strategie sich Sachen zu merken einsortieren.

    z.B. haben bei mir Zahlen und Buchstaben Farben und Charaktere. Und ich erinnere mich noch gut, dass bereits in der Grundschule bei mir die 7 eine orangene Zahl war, die hinterlistig und egoistisch ist. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Diese "Inflexibilität" der Synästhesie ist mir auch bei anderen bekannt.

    LG Watson :)

  • Ich habe angeblich eine Synästhesie - wenn man sich bei Neuro-Tests Wortlisten merken soll, und ich deshalb nervös bin, ordnen sich die Worte von allein, repräsentiert durch geometrische Symbole, in einem "Raum" an, der dabei gleichzeitig in meinem Kopf entsteht.
    Manche oben, manche unten, ich habe keine Ahnung, wo das nächste sich hin hängt und wie es aussehen wird.
    Nur, dass es immer links rum geht.
    Also, der "Raum" entsteht immer Richtung links.

    Sieht nachher aus wie abstrakte Skulpturen in der Schwerelosigkeit.

    Die Neuropsychologen finden es sehr interessant, und es sieht auch hübsch aus.
    Ich wollte, ich könnte das mit Absicht, Worte hören oder lesen, und - schön!
    Aber - es funktioniert Null im Alltag.

    Sogar für meine Einkäufe brauche ich nen Zettel :(

    Vielleicht ist es eine völlig unbewusste Merktechnik, die nur bei Aufregung anspringt.

  • Habe etwas herausgefunden.

    - Meine Haut fühlt sich z.B. wie Seide an
    - platziere in Adobe Photoshop mein Gesicht auf z.B. einem Samtkissen
    - Behalte das Bild mehrere Sekunden - 5 Minuten in Sichtfeld

    Ergebnis:

    Beide Gefühle überlappen sich, also meine Haut fühlt sich seidig und samtig an, also ist irgendwie beides da.

    - statt mehrere Sekunden - 5 Minuten, behalte ich das Bild 30 Minuten in Sichtfeld, während ich Spiele.

    Ergebnis:

    Das seidige Gefühl ist ganz weg und meine Haut fühlt sich nur samtig, wie das Samtkissen auf dem Foto an.

  • irgendwie gruselig

    Wieso gruselig? Ist aber bei mir eine Synästhesie.

    - Die Hände von Beispielperson liegen die ganze Nacht auf der Bettdecke
    - am nächsten Tag treffe ich Beispielperson
    - gebe ihn/ihr die Hand
    - mir fällt auf das sich seine/ihre Haut anders anfühlt als sonst
    - Zuhause vergleicht Beispielperson seine Haut mit der Bettdecke, also die eigene Hand und die Bettdecke fühlen
    - Beispielperson stellt fest das sich seine/ihre Haut genauso anfühlt wie die Bettdecke

    Wie kann es sein das die Änderung auch für mich da ist, also das ich die Änderung ebenfalls bemerke? Ist eine Synästhesie nicht eigentlich das die Veränderung nur für einen selber ist?

    Was ist wenn beide die gleiche Synästhesie haben? Ist es möglich das beide die gleiche Veränderung bemerken?

    2 Mal editiert, zuletzt von Timo3681 (14. März 2020 um 07:59)

  • Wenn ich verschiedenen Leuten die Hand gebe, ist auch irgendwie die jeweilige Haarfarbe mit in Hautgefühl drin, also die hellblonden haben auch irgendwie ein helleres Hautgefühl als die schwarzhaarigen.

    Beispiele:

    - Gruppe A: haben alle hellblonde Haare, das Hautgefühl ist ebenfalls hellblond.
    - Gruppe B: haben alle schwarze Haare, das Hautgefühl ist schwarz.
    - Gruppe C: haben alle rote Haare, haben alle auch ein rotes Hautgefühl.
    - Gruppe D: haben alle braune Haare, bei allen ist das Hautgefühl ebenfalls braun
    - Gruppe E: haben alle blaugrüne Haare, das Hautgefühl ist bei allen der Haarfarbe entsprechend.

    usw.

    Je nach Aussehen und Frisuren variiert das Hautgefühl auch, hat trotzdem irgendwie dieselbe Farbe.
    Was kann das sein?

    - Ist das normal?
    - Ist das eine Synästhesie?
    - Ist das eine Autosuggestion?

  • Bewusstsein kommuniziert und drückt sich auf unterschiedliche Art aus.

    Es werden Definitionen erschaffen.

    Was ist aus Deiner Sicht der relevante Unterschied zwischen Synästhesie und Autosuggestion?


    Du erlebst was Du erlebst.
    Du berührst und nimmst wahr.

    Wenn Du keine vorhandene Definition für Deine Wahrnehmung finden kannst, magst Du sie dann normal nennen oder nicht?

  • Autosuggestion ist die Selbstbeinflussung, in dem du dir z.B. Mut zu sprichst, dich selbst anfeuerst usw.
    Synästhesie ist ein die Reaktion auf einen Reiz. Beispiel Musik: gute Musik ist der Reiz von aussen, der dazu führt das du dich wieder gut fühlst statt schlecht.

    In deinem Beispiel mit den unterschiedlich Gruppen und Haarfarben, hat die Hautfarbe eine Person einen gewisse Farbmischung, die sich von der allgemeinen Hautfarbe abhebt.

    Dafür benötigt man einen Blick über die verschiedenen Nuancen von Farbtönen. Man spricht dabei auch von sensorischen Besonderheiten bzw. besonderen sensorischen Fähigkeiten.

    Bei mir ist es die "Akkustik". Ein Geräusch, das ich gehört habe ist quasi dauerhaft in meiner Audiodatenbank abgespeichert und kann dann bei erneutem hören die Geräuschquelle bennen.

    Das Beispiel der Frau, die Ihren Famillienmitgliedern unterschiedliche Farben zuordnet kompensiert so z.B. Gesichtsblindheit. Gesichtsblindheit bedeutet, dass man bekannte Personen bei einer erneuten Begegnung nicht wieder erkennt. Das kann für beide Seiten sehr frustrierend und belastend sein.

    Ich kompensiere es u.a. mit der Akkustik, also Stimmerkennung. Damit das gut funktioniert, muss ich die Stimme mehrmals regelmäßig gehört haben, z.B. durch regelmäßigen Kontakt. Andernfalls ist es sehr schwer die Stimme korrekt zu erkennen. Gewisse Punkte, die sich in einem Gesicht nicht verändern sind für die Erkennung auch hilfreich. Bei zu vielen Änderungen, z.B. neue Frisur + keinerlei Ohrringe oder Piercings mehr etc. wird es dann schwer, nur anhand von "Erkennungsmerkmalen" eine eindeutige Erkennung durchzuführen.

    Die Gangart oder Körperbewegungen als Erkennungsmerkmal zu verwenden ist eher hinderlich. Es sei denn diese sind absolut unverwechselbar und eindeutig zuordnungsgeeignet.

    Ich kompensiere über die Akustik mehr als es mir bis vor einigen Monaten selbst überhaupt bewusst gewesen ist. Das ist schon erstaunlich und verblüffend, dass mir das erst mit 38 Jahren bewusst wird. Naja ich bin auch mit 38 erst als Autist diagnostiziert worden.

    Gesichtsblindheit kann im Zusammenhang mit Autismus vorkommen. Die eigentliche Prosopagnosie ist sonst entweder angeboren, tritt häufig bei hochbegabten Menschen auf, oder kann durch Ereignisse, wie z.B. Autounfall ausgelöst werden und ist nicht behandelbar.

    Eine ausgewöhnliche Farbwahrnehmung kann bei Autisten sensorische Besonderheit bzw. eine besondere sensorische Fähigkeit sein, also quasi eine Inselbegabung je nach Stärke der Ausprägung.

  • Beispiel Musik: gute Musik ist der Reiz von aussen, der dazu führt das du dich wieder gut fühlst statt schlecht.

    Ganz unpassendes Beispiel: das hat überhaupt nichts mit Synästhesie zu tun. Synästhesie ist es, wenn Töne - egal ob gute oder grottenschlechte Musik - bestimmte Wahrnehmungen in anderen Bereichen (Farbe, Geruch etc.) auslösen. Synästhesie hat nichts mit Stimmungen, Ausgleich AS-bedingter Defizite o.ä. zu tun, das ist etwas ganz anderes, was zwar offenbar gehäuft, aber keineswegs ausschließlich bei Autisten vorkommt.

  • @Tux

    Wenn ich verschiedenen Leuten mit verschiedenen Haarfarben die Hand gebe, ist auch irgendwie die Haarfarbe in Hautgefühl drin. Auch je nach Frisuren z.B. kurze Haare und lange Haare fühlt sich die Haut unterschiedlich an, auch bei gleicher Haarfarbe.

    Beispiel:

    - Du hast ganz kurze schwarze Haare, so eine Igelfrisur, gebe Dir die Hand, fühlt sich Deine Haut Deiner Frisur und Haarfarbe entsprechend an.
    - Du hast normal lange Haare und ebenfalls schwarz, gebe Dir die Hand, hast Du für mich ein anderes Hautgefühl als bei kurzen Haaren.
    - Du hast hellblonde Haare, gebe Dir die Hand, hast Du Deiner Haarfarbe entsprechend irgendwie ein helles Hautgefühl.
    - Du hast rote Haare, gebe ich Dir die Hand, ist auch das rötliche irgendwie in Hautgefühl drin.
    - Du hast blaugrüne Haare, gebe Dir ebenfalls die Hand, fühlt sich Deine Haut auch der Farbe blaugrün entsprechend an.

    usw.

    ^ Bei dem 5 Beispielen treffe ich Dich jeweils zum ersten mal, so ich es bei mir, wenn ich verschiedenen Leuten die Hand gebe.

  • Wenn ich verschiedenen Leuten mit verschiedenen Haarfarben die Hand gebe, ist auch irgendwie die Haarfarbe in Hautgefühl drin. Auch je nach Frisuren z.B. kurze Haare und lange Haare fühlt sich die Haut unterschiedlich an, auch bei gleicher Haarfarbe.

    Hast du denn dieses Gefühl nur dann, wenn du selbst siehst, welche Haarfarbe und Frisur die jeweilige Person hat? Oder reicht bereits die Kenntnis darüber, welche Haarfarbe und Frisur die jeweilige Person hat, du selbst siehst diese Person aber nicht, weil z.B. deine Augen verbunden sind? Oder hast du dieses Gefühl sogar dann, wenn du weder die Person siehst noch die Kenntnis über die Haarfarbe und Frisur dieser Person hast?

  • Hast du denn dieses Gefühl nur dann, wenn du selbst siehst, welche Haarfarbe und Frisur die jeweilige Person hat? Oder reicht bereits die Kenntnis darüber, welche Haarfarbe und Frisur die jeweilige Person hat, du selbst siehst diese Person aber nicht, weil z.B. deine Augen verbunden sind? Oder hast du dieses Gefühl sogar dann, wenn du weder die Person siehst noch die Kenntnis über die Haarfarbe und Frisur dieser Person hast?

    Ja, nur wenn ich die Person sehe und der betreffenden Person die Hand gebe. Mit verbundenen Augen habe ich es nie probiert.

    Gibt es auch eine Synästhesie wo sich Farben und Farbkombinationen unterschiedlich anfühlen? Kennt Ihr sowas?

  • Fühlen sich Farben und Farbkombinationen unterschiedlich an?

    Gibt es bei der Synästhesie auch, das sich die Haut der Menschen passend zur Farbe der Kleidung anfühlt?

    - Gruppe A: 10 Menschen haben schwarze Haare und tragen alle schwarze Kleidung, ohne irgendwelche zusätzlichen Farben oder wenig andere Farbe..
    - Gruppe B: 10 Leute, unterschiedliche Haarfarben und die Kleidung der 10 Leute haben auch unterschiedliche Farben und Farbkombinationen.
    - Gruppe C: 10 Leute haben schwarze Haare aber unterschiedliche Farben bei der Kleidung.

    Also gibt man Gruppe A allen die Hand, würden sich alle identisch anfühlen.

    Wenn man allen 10 Leuten aus Gruppe B die Hand gibt, würde sich jeder anders anfühlen.

    Gibt man Gruppe C allen die Hand, würden sich alle ähnlich anfühlen.

    Was sind Eure Erfahrungen?

    Wenn Ihr verschiedenen Leuten die Hand gebt, die dieselbe Haarfarbe und auch dieselbe Farbe der Bekleidung haben, ist das Hautgefühl irgendwie identisch?

    Wenn ihr Leuten mit unterschiedlichen Haarfarben und Farben/Farbkombinationen der Kleidung die Hand gibt, fühlen sich alle unterschiedlich voneinander an, auch wenn alle schöne weiche Hände haben?

  • Wieso fühlen Menschen sich je nach Material unterschiedlich an? Also je nachdem, was sie gerade an haben.

    Wenn ich jemanden zum ersten mal die Hand gebe und die betreffende Person hat eine Jacke aus Schafswolle an, fühlen sich die Hände schön weich an.

    Wenn es statt Jacke aus Schafswolle, ein T-Shirt ist, fühlen sich die Hände weniger weich an.

    Ist es etwas aus Seide, würden die Hände der selben Person sich glatt anfühlen, also ähnlich wie Seide.

    usw.

    Bei mir ist es so, wenn ich verschiedenen Leuten die Hand gebe. Wenn ich dann weiterhin die Hand gebe, ist das Hautgefühl immer noch wie beim ersten mal.

    Sehe ich die betreffende Person nach mehr als 3 Monaten wieder und hat sich auch die Haare gefärbt, ist das Hautgefühl der betreffenden Person für mich selber auch anders als vorher.

    Bei mir ist das mit dem Hautgefühl so eine Mischung aus dem Material des Kleidungsstück, der Farben und das Aussehen der Person selber.

    Was sind Eure Erfahrungen? Ist das eine Synästhesie? Hat es etwas mit Autismus/Asperger zutun?

  • Das ist aus meiner Sicht eine Suggestion, bzw vielleicht vermischt du die Erwartung des Gefühls der Kleidung, mit dem der Hand.

    Es hat so ,meiner Meinung nach nichts speziell nichts mit Asperger Autismus zu tun, also das Hautgefühl usw..
    Eventuell aber vielleicht dass der Gedanke so stark ist dass er "spürbar" ist, aber , das ist keine Synästhesie aus meiner Sicht.

    Du hattest auch mal etwas von dem Foto auf Bild platzieren geschrieben.

    Du könntest das auch testen.
    Du müsstest dann ja, bei bekannten Personen, nur durch das Hautgefühl, die Farbe oder das Material der Kleidung erkennen können, bzw die Härte etc.,
    auch wenn diese zb hinter einer Tür, oder du die Augen verschlossen hast.
    Dann wäre es auch Synästhesie, weil du ja praktisch mit der Hand "siehst" sozusagen, was du nichjt sehen/spüren können dürftest.

    Das ist aber nur meine Meinung.

  • Gibt es auch eine Synästhesie, wo man sich ein Bild anschaut und hört die zum Aussehen passende Musik? Also wenn auf dem Bild als Beispiel eine Person zu sehen ist, das man die passende Musik dazu hört.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ^ Wenn man als Beispiel ein Bild von Koopa Troopa (Super Mario Kart) hätte und schaut sich das Bild an, wäre es möglich, dieselbe Musik wie siehe Video zu hören? Die Musik in Video passt auch hervorragend zum Aussehen vom Koopa Troopa aus Super Mario Kart (SNES), die normalen Koopa Troopas aus z.B. Super Mario Bros. 3 würden sich wieder etwas anders anhören, da sie kein Fahrzeug unter sich haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!